Erfahrung mit 5Swan

alcyonsa
Beiträge: 1
Registriert: Do 15. Sep 2022, 16:13

Erfahrung mit 5Swan

Beitrag von alcyonsa »

Hallo erstmal ,

ganz oft hab ich schon Themen zu Algea Care gesehen und bin aber auch auf 5Swan gestoßen - sie scheinen ein gleiches Modell zu haben wie Algea Care jedoch würde es mich interessieren ob hier schon jemand e.v Patient ist oder Erfahrung mit ihnen gemacht hat ?

Über mich noch kurz : Ich leide seit meiner Kindheit an starkem Adhs und nehme Medikinet, was aber nur minimal hilft , mein Alltag ist kaum oder gar nicht zu überwältigen, dazu kommen noch PBTS . Es fällt mir unmöglich irgendetwas zu Ende zu bringen geschweige denn mich um mich selbst zu kümmern . Ich bin auf medizinisches Cannabis durch verschiedene Artikel gestoßen und hab mir eine menge Berichte , auch hier im Forum zu Cannabis und ADHS durchgelesen.

Leider gibt es in meiner Nähe keinen Arzt oder für mich eine Möglichkeit monatlich über zwei stunden mit dem Auto zu einem Arzt zu fahren . Da Algea Care in Stuttgart nicht allzu gute Bewertungen hat dachte ich mir vielleicht bei 5Swan anzufragen - finde aber gar keinen einzigen Erfahrungsbericht .
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4608
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Erfahrung mit 5Swan

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo alcyonsa und willkommmen im Forum!

Stimmt, das hatten wir bisher nicht. Hier mal die offizielle Seite: https://www.5swan.de/

5SWAN gmbH
Südtirolerstraße 8 ½
86165 Augsburg

Vertreten durch
Svetlana Judanin

Laut Wayback Maschine online seit July 20, 2022

Bald gibts tausend Anbieter und dann verschreibens auch die "normalen" Ärzte öfters. Das alte Tabu ist fast gebrochen.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Cristian86
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 13:14

Re: Erfahrung mit 5Swan

Beitrag von Cristian86 »

Hallo zusammen,
Finde leider auch keinen einzigen Erfahrungsbericht . Kann mir vll jemand mit 5swan weiterhelfen?
hexlpd
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 12:45

Re: Erfahrung mit 5Swan

Beitrag von hexlpd »

Ich habe seit gestern Kontakt mit 5Swan und kann euch gerne die kommenden Tage ein Feedback drüber geben.

Mal schauen wie lange es nun dauert bis ich weitere Infos für euch habe. Der Patientenvertrag wurde Heute morgen von mir "eingereicht"
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4608
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Erfahrung mit 5Swan

Beitrag von Martin Mainz »

hexlpd hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 12:48 Ich habe seit gestern Kontakt mit 5Swan und kann euch gerne die kommenden Tage ein Feedback drüber geben.
Super, Danke dir!
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
hexlpd
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 12:45

Re: Erfahrung mit 5Swan

Beitrag von hexlpd »

Schnell sind die aufjeden fall schon mal und man bekommt auch immer innerhalb paar Stunden Antwort auf Emails.

Nachdem der Patientenvertrag gestern Online eingereicht wurde, hatte ich Heute schon eine Email zur Einladung zum Erstgespräch. Auch soll ich vom Hausarzt ein Konsilschein ausfüllen lassen.

Man kann sich dann auch direkt bequem Online ein Termin zum Erstgespräch aussuchen.

Werde Montag meinen Hausarzt kontaktieren, hoffe bekomme da schnell nen Termin, Mittwoch oder Donnerstag dann das Erstgespräch machen und euch dann weitere Infos geben.

Update 13.11:
Nach weiteren Email Kontakt, welcher bis jetzt echt super ist, habe ich erfahren das man den Konsilschein auch im Verlauf nachreichen kann, auch wieder bequem Online. Auch kann man über 5Swan ein Attest beantragen (damit könnte man sich dann auf dauer auch von seinem Hausarzt weiter behandeln lassen).

Termin zum Erstgespräch ist nun am Dienstag um 17Uhr.

5Swan hat Momentan eine Winter Aktion: Kostenloses Erstgespräch (normalkosten 100€) + 50% auf jede weitere (normalkosten 80€). Dieses Angebot gilt bis Ende Dezember
kimpossible12
Beiträge: 9
Registriert: Do 29. Okt 2020, 17:03

Re: Erfahrung mit 5Swan

Beitrag von kimpossible12 »

Also Ersttermin und Erstrezept ist komplett kostenlos? Und Konsilschein kann man nachreichen? Also kriegt man einfach so n Rezept und muss erst danach erst die Krankheit belegen? :D
hexlpd
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 12:45

Re: Erfahrung mit 5Swan

Beitrag von hexlpd »

Da musst du was falach verstanden haben. Der Konsilschein soll ja nicht deine Krankheit bestätigen. Dort werden werte wie Blutdruck usw abgefragt da dies ja per Videosprechstunde schwer machbar ist.

Ich habe ADHS mit schweren Schlafstörungen weshalb ich mich überhaupt erst nach dem Thema Cannabis erkundigt habe


Und ja durch Das Winterangebot ist das Erstgespräch komplett Kostenlos, auch bekommst du 50% Rabatt auf alle Folgetermine.


Mein Erstgespräch wurde heute zum Positiven verschoben, hatte es Heute schon.

Nach einem 30 minütigem Video Gespräch mit dem dir zugewiesenen Arzt, entscheidet dieser sofort, ob für dich eine Cannabis Therapie in frage kommt und welches Medikament für dich in frage kommen würd.

Im Anschluss bekommt man alles ausführlich erklärt, auch wie und mit was man seine Medizin am besten Inhaliert.

Das bei 5Swan alles unkompliziert von Zuhause machbar ist, hat mich hier einfach überzeugt. Bei Kanna medical z.B. hätte ich nach FFM anreisen müssen. Und ich muss sagen, es war sehr unkomplizierte und komfortabel. 1.kontakt Freitag-Monat Rezept, welches jetzt bequem an die von mir Gewählte Apotheke gesendet wird.
kimpossible12
Beiträge: 9
Registriert: Do 29. Okt 2020, 17:03

Re: Erfahrung mit 5Swan

Beitrag von kimpossible12 »

Sind die Folgerezepte auch in 2023 50% reduziert oder nur bis Ende des Jahres?

Und wie viel Cannabis wurde dir verschrieben? Muss man erst niedrig eindosieren oder kann man selber äußern was für eine Dosierung man benötigt für einen Monat?
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4608
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Erfahrung mit 5Swan

Beitrag von Martin Mainz »

Ich finde es eher bedenklich, daß der Ersttermin nicht von Angesicht zu Angesicht mit dem Arzt stattfindet.
kimpossible12
Beiträge: 9
Registriert: Do 29. Okt 2020, 17:03

Re: Erfahrung mit 5Swan

Beitrag von kimpossible12 »

Naja ist ja nichts neues. Ist bei vielen anderen Teleanbietern genauso. Hier könnte man zumindest etwas Geld sparen im Gegensatz zur Konkurrenz, die es ausnutzt und es sich teuer bezahlen lässt
Joerg
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14. Dez 2022, 17:38

Re: Erfahrung mit 5Swan

Beitrag von Joerg »

Erst mal Hallo allerseits.
Nachdem bei meinen vorhergehenden Recherchen auf das Forum gestoßen bin, möchte ich kurz meine Erfahrung mit 5Swan beitragen. Erstkontakt per Mail am 26. November, Termin für die Videokonsultation dann am 04. Dezember. Vor dem Termin habe ich Attest vom Arzt über chronische Schlafprobleme und Depressionen und den Konsilschein hochgeladen. Gespräch mit Dr. J. war entspannt und angenehm. Nach dem Termin noch eine Kopie meines Personalausweises hochgeladen. Digitale Kopie des Rezeptes kam noch am gleichen Tag, mit der Frage, an welche Apotheke das Rezept geschickt werden soll. Als Empfehlungen waren 2 Apotheken genannt und ich habe die Helios Apotheke gewählt. Von dieser wurde ich dann am 09. Dezember angerufen, dass das Rezept vorliege. Versandt wurde dann am 12. Dezember und angekommen ist das Päckchen am 13. Dezember. Aus meiner Sicht ist 5Swan klar zu empfehlen, vor allen Dingen, wenn man noch in diesem Jahr das Angebot des kostenlosen Ersttermins wahrnimmt.
Grüße
Nik94
Beiträge: 42
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 22:52

Re: Erfahrung mit 5Swan

Beitrag von Nik94 »

Hallo,

wie lange hat es bei Euch gedauert, bis Ihr nach dem ausfüllen des Formulars (Homepage) eine E-Mail bekommen hat (Bestätigung / Zusendung Fragebogen / etc.)? Warte zwar erst seit Montag Abend, bei einem Freund hat das aber keine Stunde gedauert…
eldk
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 05:42

Re: Erfahrung mit 5Swan

Beitrag von eldk »

Hallo Leute,

Wollte mit euch meine Erfahrungen mit 5swan teilen. Habe am 02.12.22 mich online angemeldet ein Ärztliches Attest von Hausarzt beigefügt, und auch am 02.12.2022 mein Patientenvertrag bekommen nachdem ich mein Personalausweis Kopie geschickt habe konnte ich mir ein Termin aussuchen, habe für den 08.12.22 mein Erstermin genommen. Der behandelnder Arzt war echt gut hat mich gut aufgeklärt und war auch geduldig da mein internet echt par mal weg war und ich mich immer wieder in das video gespräch neu verbinden musste war kein problem für den Arzt. Nach dem Erst Gespräch per Video chat habe meinen konsilschein vom Hausarzt ausgefüllt hochgeladen. Und danach bekam ich das Rezept. Habe eine Apotheke ausgewählt und bekamm nach eine Woche mein Medikamente nach Hause geliefert per DHL ident check. Ich kann nur weiter Empfehlen bin bis jetzt echt zufrieden mit 5swan.

Mit freundlichen Grüßen
eldk
Brabolepl
Beiträge: 43
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 22:05

Re: Erfahrung mit 5Swan

Beitrag von Brabolepl »

Habe gestern schon mal versucht einen Beitrag hier zu schreiben, aber irgendwie sehe ich den hier nirgends :?:

Mal ne Frage zu dem Konsilschein... Muss ich meinem Hausarzt sagen, dass der für eine Cannabis-Therapie wegen meinen chronischen Schmerzen ist?

Mein Hausarzt ist dem Thema nämlich negativ gegenüber eingestellt und ich fürchte er wird mir den Konsilschein gar nicht erst ausstellen wenn er weiss worum es geht.

Darf er mir die Sache mit dem Konsilschein verweigern?

Und was soll ich ihm sagen wofür ich das Ding brauche? Jemand eine Idee?
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 789
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Erfahrung mit 5Swan

Beitrag von M. Nice »

@ Brabolepl
Was ist denn ein Konsilschein? Ah, eine Überweisung, für was brauchst Du die???

Hol vom Hausarzt deine Befunde, das reicht für ein Privatrezept. Über die Überweisung würde der Privatarzt nur müde lächeln, was soll er auch damit?

MfG
M. Nice
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Brabolepl
Beiträge: 43
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 22:05

Re: Erfahrung mit 5Swan

Beitrag von Brabolepl »

M. Nice hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 13:59 @ Brabolepl
Was ist denn ein Konsilschein? Ah, eine Überweisung, für was brauchst Du die???

Hol vom Hausarzt deine Befunde, das reicht für ein Privatrezept. Über die Überweisung würde der Privatarzt nur müde lächeln, was soll er auch damit?

MfG
M. Nice
Ich denke du bist über den Ablauf bei 5SWAN nicht im Bilde, ich hätte das vielleicht näher ausführen sollen...

Der Privatarzt von 5SWAN verlangt den Konsilschein :D

Der Hausarzt untersucht Blutdruck, Lungenfunktion etc. und trägt die Werte in den Konsilschein ein. Dann schickt man den Schein zu 5SWAN. Das soll dem dort behandelnden Cannabis-Arzt helfen den Gesundheitszustand seines Patienten einzuschätzen da der Kontakt ansonsten ja nur online stattfindet... Es ist also nicht wirklich sowas wie eine Überweisung...
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 789
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Erfahrung mit 5Swan

Beitrag von M. Nice »

Dann soll der Hausarzt die Werte, wie Blutdruck, Lungenfunktion etc., in den "Konsilschein" eintragen. Das wird er doch machen, auch wenn er med. Cannabis nicht aufgeschlossen ist.
Er muß es ja nicht bewerten (den Einsatz von med. Cannabis), nur deinen Gesundheitszustand dokumentieren.
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Brabolepl
Beiträge: 43
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 22:05

Re: Erfahrung mit 5Swan

Beitrag von Brabolepl »

M. Nice hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 16:34 Dann soll der Hausarzt die Werte, wie Blutdruck, Lungenfunktion etc., in den "Konsilschein" eintragen. Das wird er doch machen, auch wenn er med. Cannabis nicht aufgeschlossen ist.
Er muß es ja nicht bewerten (den Einsatz von med. Cannabis), nur deinen Gesundheitszustand dokumentieren.
Ich bin mir halt nicht sicher ob mein Hausarzt das machen wird wenn er weiss worum es geht, er könnte sich ja eventuell weigern? Deshalb meine Überlegung zu lügen und ihm zu sagen das ich den Konsilschein für etwas anderes brauche... Aber für was? 🤔 Oder kann ich ehrlich sein weil der Hausarzt mir den Schein ausfüllen MUSS?
Brabolepl
Beiträge: 43
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 22:05

Re: Erfahrung mit 5Swan

Beitrag von Brabolepl »

Ich hatte mittlerweile mein Erstgespräch bei 5SWAN. War alles sehr locker und entspannt. Ich habe irgendwo einen Kommentar gelesen dass Herr Dr. J. relativ "trocken" ist, kann ich so allerdings nicht bestätigen. Er war sehr nett und selbst für einen extrem introvertierten Menschen wie mich stellte das Gespräch kein Problem dar. Sympathie und Vertrauensverhältnis sind auf jeden Fall gegeben.

Einziges Manko für mich: Ich bekam erstmal nur ein paar Gram von einer relativ schwachen Sorte. Aber da vertraue ich dem Arzt und denke im Verlauf der Therapie wird sich das noch einpendeln. Ich war anfangs skeptisch aber kann 5SWAN nun doch empfehlen. Das Rezept wurde sofort an eine Versandapotheke übermittelt und diese schickt mir das Medikament nun auf Rechnung.

Termine sollen fortan monatlich stattfinden (ein Rezept ist maximal 30 Tage gültig), falls die Menge nicht reicht darf ich mich aber auch vorher schon unkompliziert melden.

Gibt bisher nichts zu meckern von meiner Seite aus...

EDIT: Bisschen schade finde ich, dass man von 5SWAN offensichtlich keinen Patientenausweis bekommt. Aber man hat mir versichert, dass das von der Apotheke abgestempelte Rezept bei einer Verkehrskontrolle ausreicht :?:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“