Warum Broccoli ?

Antworten
Der Cannabis Spießer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 09:41

Warum Broccoli ?

Beitrag von Der Cannabis Spießer »

Liebe Freundinnen und Freunde des Broccoli…. äääh Cannabis,

ich bin ja neu hier und seht es mir nach, wenn ich was verpasst habe, aber ich hab´ da mal ´ne Frage:

War der ehemaligen Drogenbeauftragten Daniela Ludwig bei ihrem Broccoli-Vergleich eigentlich klar, dass Broccoli in den USA ebenfalls als Pseudonym für die grüne Göttin Cannabis benutzt wird?

Ich habe immer gedacht, sie hat vielleicht zu tief ins Bierglas geschaut, als ihr das eingefallen ist. Und erst kürzlich und durch Zufall bin ich darauf gestoßen, dass dieses Bild in den USA schon seit einigen Jahren so verwendet wird.

Kennt ihr z.B. das Broccoli Magazine (A Magazine for Cannabis Lovers), in dem Lifestyle, Kunst und Kultur im Vordergrund stehen. Gegründet wurde das Magazin von und für Frauen, die Cannabis in ihrem Leben haben und zwar schon im Jahr 2017 (PS: wir brauchen mehr Frauen in der Hanf-Szene!).

Dann bin ich neugierig geworden und habe mal etwas recherchiert. Noch nicht so alt ist der Spot von Weedmaps mit BrockOllie, mit dem gegen die Zensur des Cannabis-Begriffs in den Mainstream Medien geworben wurde. Den Slogan aus dem Spot finde ich jedenfalls klasse: „Cannabis is here. Let’s talk about it.”

Und jetzt bin ich verwirrt: Haben wir sie immer missverstanden und die gute Dani wollte uns eigentlich nur sagen, dass wir nicht länger geheimniskrämerisch von Broccoli sprechen, sondern das Kind beim Namen nennen sollen - Cannabis, Hanf, Weed, etc.? Das wäre eine spannende Diskussion, die wir gerade im legalisierten Umfeld führen müssen und wir hätten vielleicht schon eine prominente Fürsprecherin….

Was meint Ihr?

Liebe Grüße und ein schönes langes Wochenende
Der Cannabis Spießer
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Warum Broccoli ?

Beitrag von Cookie »

Der Cannabis Spießer hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 13:26 War der ehemaligen Drogenbeauftragten Daniela Ludwig bei ihrem Broccoli-Vergleich eigentlich klar, dass Broccoli in den USA ebenfalls als Pseudonym für die grüne Göttin Cannabis benutzt wird?
Hehe, das war mir nicht bekannt. Cool ;).
Der Cannabis Spießer hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 13:26 Haben wir sie immer missverstanden und die gute Dani wollte uns eigentlich nur sagen, dass wir nicht länger geheimniskrämerisch von Broccoli sprechen, sondern das Kind beim Namen nennen sollen - Cannabis, Hanf, Weed, etc.?
Sehr interessant dieser Ansatz, aber er hakt an der Stelle, an der uns die Dani auch mitteilen wollte, wie "schädlich" Cannabis im Gegensatz zum Brokkoli doch ist... obwohl getrockneten Brokkoli zu rauchen oder zu verdampfen bestimmt auch nicht "ohne" ist :mrgreen:.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Warum Broccoli ?

Beitrag von Martin Mainz »

Huch, das ist dann aber ein krasser Zufall! :mrgreen:
moepens
Beiträge: 997
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Warum Broccoli ?

Beitrag von moepens »

Broccoli hab ich im US-amerikanischen Raum nie gehört, wohl aber "the devil's lettuce" (Salat des Teufels) und eben weed (Unkraut).

Nicht so bezeichnet aber in Verbindung gebracht wird es oft mit der Ananas - wenn die kleinen nuggets im großen Einmachglas sind fehlt nur das Kopfteil der Ananas und man kann es optisch auf den ersten Blick schwer von einer echten Ananas unterscheiden.
Freno
Beiträge: 758
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Warum Broccoli ?

Beitrag von Freno »

Ich kann Broccoli nicht leiden. Die Stengel haben eine Konsistenz wie Gummi, die Blätter sind matschig bis glitschig und schmecken tut das Zeux nach Aldi-Seife. Ich kann schon verstehen, daß HM George W. Bush II. das Weiße Haus als "Broccoli-free-zone" deklariert hatte. In meiner eigenen Wohnung ist Broccoli in jeglicher Form auch verboten. Das ist 1 Grünzeux, das die Welt nicht braucht !

Ich kann auch nicht verstehen, warum irgendwelche Leute Broccoli als "Nickname" für Cannabis verwenden wollen -warum sagen sie nicht einfach "Blumenkohl" oder "Chicken McNuggets" ?

"Eure Sorgen möcht' ich haben - und Rothschilds Geld !"
Der Cannabis Spießer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 09:41

Re: Warum Broccoli ?

Beitrag von Der Cannabis Spießer »

Guten Morgen liebe Freundinnen und Freunde des Cannabis,

ich habe Euch für diesen verregneten Sonntag mal ein paar Links zum Broccoli zusammengestellt (@Freno: keine Sorge, es sind keine Kochrezepte dabei 😉):

Das wunderbare Broccoli Magazine for Cannabis Lovers:
https://broccolimag.com

[Und hier ein Artikel des Bayerischen Rundfunks zum Broccoli Magazine, den ich selbst eben erst entdeckt habe, könnte aber interessant sein: https://www.br.de/kultur/gesellschaft/n ... e-100.html ]


Weedmaps mit Brock Ollie und einem wirklich lesenswerten Artikel zu den Problemen im Marketing und Social Media. Ich sehe diese Beschreibung aber auch als ein Beispiel für den politisierten, verklemmten und teils heuchlerischen Umgang mit Cannabis:
https://weedmaps.com/news/2022/02/weedm ... ensorship/



Und hier noch, etwas abseits vom Thema, ein Sprachblog, der sich mit der Frage beschäftigt, warum wir in Deutschland Broccoli rauchen:
https://blogs.transparent.com/german/ho ... man-worte/


Vielleicht findet Ihr noch mehr dazu?

Ich bleibe bei meinem ersten Eindruck: Die Nutzung von Begriffen wie Broccoli steht eher für den heimlichen Umgang mit einer Substanz, die eine Geschichte der Prohibition hinter sich hat. Das kennen wir auch vom Alkohol, Begriffe wie Moonshine, Speakeasies etc. kamen auf. Und heute heißt es ganz einfach: trinkst Du ein Kölsch mit?

Vielleicht, hoffentlich kann man in ein paar Jahren genau so selbstverständlich sagen: rauchst Du noch ein Köpfchen Kush?

Ich wünsche Euch noch ein schönes, langes Wochenende

Euer Cannabis Spießer
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Warum Broccoli ?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Broccoli ist ein sehr sehr gesundes Gemüse, das auch sehr gut schmeckt, wenn man es denn richtig zubereitet.
Viele Vitamine und Ballaststoffe sind drin, wenn man ihn frisch bekommt und nicht lange liegen lässt.
Es kann durchaus mit anderen Kräutern gewürzt und verfeinert werden. Besser noch als Spargel. :lol:

Leider macht es nicht high, aber dafür gibt es andere Kräuter.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Drei
Beiträge: 178
Registriert: Do 31. Jan 2019, 12:20

Re: Warum Broccoli ?

Beitrag von Drei »

Der Rapper E40 hat 1993 schon Cannabis als Broccoli bezeichnet: https://twitter.com/E40/status/809417007322066946

1998 hat er dann einen Song namens "Broccoli" herausgebracht: https://www.youtube.com/watch?v=_lxLoOU7nlM

Wobei ich "Broccoli" von Sahtyre besser finde (2013): https://www.youtube.com/watch?v=b7nv9Xxqdps
xenumi
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Nov 2022, 17:28

Re: Warum Broccoli ?

Beitrag von xenumi »

habe es in diesem Zusammenhang auch noch nie gehört

aber man lernt ja nie aus :)
Benutzeravatar
JeSuisBroccoli
Beiträge: 46
Registriert: Di 30. Nov 2021, 18:03
Wohnort: Nähe Göttingen

Re: Warum Broccoli ?

Beitrag von JeSuisBroccoli »

Es könnte auch an der Form des Broccoli bzw der Broccoli Röschen liegen?!?
Wenn man Broccoli klein macht, sieht es ein bisschen aus wie kleine Hanfblüten.
Also zumindest annähernd.

Kleine Nebeninfo für Filmfreunde:
Barbara Broccoli produziert James Bond Filme.
Auf sowas kann man auch nur kommen wenn man stoned ist. ;)
Dr. Rainer Thomasius ist kein guter Arzt und Rainer Wendt kein guter Polizist.
Aber für´s Fernsehen reichts immerhin noch.

"Gebt mir nen Joint, ich krieg Kopfweh."
geigenzart
Beiträge: 8
Registriert: Di 22. Nov 2022, 16:46

Re: Warum Broccoli ?

Beitrag von geigenzart »

Das Wort Broccoli als Synonym für Cannabis ist in Deutschland erst populär und beliebt geworden durch die Aussage von Daniela Ludwig: Cannabis ist kein Broccoli. Man müsste sie selber mal fragen, warum sie ausgerechnet auf dieses Gemüse gekommen ist, um die vermeintliche Gefährlichkeit von Cannabis zu unterstreichen. Optisch könnte man ganz grob eine gewisse Ähnlichkeit zwischen Buds und Broccoli herstellen. Klanglich war Danis Auswahl gut gewählt: 3 Silben jeweils in einem kurzen Satz: Ca-na-bis und Broc-co-li. Vielleicht war ihr Vergleich spontan und improvisiert. Vielleicht hat sie sich vorher mit klugen Marketingberatern darüber ausgetauscht. Auf alle Fälle ist ihre warnende Aussage nach hinten losgegangen und zu einem großartigen Witz mutiert, der sich immer wieder über die Lächerlichkeit der bisherigen Drogenpolitik lustig macht. Bei aller Verbissenheit mit der für die Legalisierung gekämpft wird, finde ich diesen humorvollen Umgang der Cannabiskonsumenten mit der Idiotie ideologisch verblendeter Cannabisgegner wohltuend. Darum hat für mich Broccoli nichts mit Geheimniskrämerei oder Tabuisierung zu tun, sondern mit einem zunehmenden Selbstbewusstsein, mit Selbstbehauptung, mit Provokation, mit Subversion.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“