Cannabis&Führerschein in Österreich

Antworten
mango3000F
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Aug 2022, 18:57

Cannabis&Führerschein in Österreich

Beitrag von mango3000F »

Liebe DHV Community!
leider gibt es in Österreich kein vergleichbares Forum, deshalb stelle ich meine Fragen nun hier.
Vielleicht kennt sich ja jemand auch in Österreich aus.

Letztes Jahr wurde ich im Straßenverkehr mit ~4ng/ml THC im Blut erwischt, da ich am Vortag bei einem Konzert konsumiert habe.

Da ich in Zukunft Probleme vermeiden möchte, habe ich nun ein paar Fragen.

1) Welche Urin schnelltests verwendet die Polizei in Österreich? (Cut off, Hersteller ....)

2) Was passiert, wenn ich kein Aktives THC mehr im blut habe (0,0ng/ml) aber noch THC-COOH nachgewiesen werden kann? Bei uns gibt es den Grenzwert von 1ng/ml ja leider nicht.

3) Gibt es hier Österreicher die eine gelegentliche Sportzigarette mit dem Führerschein unter einen Hut bringen? Wenn ja, wie macht ihr das so?

Mein Ansatz wäre, mich vor der Fahrt selbst zu testen, bin mir aber nicht sicher ob das ausreicht.
(So absurd das klingen mag)

Bin um jegliche Tipps dankbar.

PS: Dass Fahren unter Drogeneinfluss nicht in ordnung ist weiß ich! Ich bin ja daran interessiert das nicht zu tun. Also bitte keine "Drogen und Autofahren ist schlecht" Antworten. :D

Freundliche Grüße,
Mango3000F
Moritz1
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 22:00

Re: Cannabis&Führerschein in Österreich

Beitrag von Moritz1 »

Hi, ich hab in österreich schon meine erfahrungen gemacht (aber bei mir fings wegen anrufen bei nem ticker dens dann hobs genommen haben an).
Also ich musste 4 urin test also 1 pro quartal machen.
Das ganze läuft so ab das du einen Brief bekommst RsA und dann hast 2 wochen zeit selber zu einem Labor zu gehn, testen zu lassen und das hoffentlich negative ergebniss dann zur Polizei zu bringen (fals der test positiv ist einfach nochmal machen, aber trink nicht zu viel davor weil hatte es mal das mein kreatin wert zu niedrig war und dan ist das ganze ungültig)
also ich habs so gemacht das ich das ergebniss selber abgeholt habe, sie könntens schon direkt übermittln aber dann doch lieber auf nummer sicher gehen.
ist aber schon paar jährchen her hoffe das sich da nichts geändert hat und evtl auch bundesland abhängig

aber die deutscher MPU ist auf alle fälle viel teuer und schwerer...
hoffe ich konnte dir helfen LG
mango3000F
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Aug 2022, 18:57

Re: Cannabis&Führerschein in Österreich

Beitrag von mango3000F »

Danke für die Antwort!

Das ist ja schon sehr frech, wenn du nichtmal im verkehr unterwegs warst...

Meine Frage war allerdings eher präventiv gemeint :D . Also was kann ich machen um probleme speziell im Verkehr zu vermeiden.

Die prozedur falls man erwischt wird habe ich leider am eigenen Leib schon erfahren...

Danke und LG!
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“