The day after - Was kommt nach dem 1.April auf uns zu ???

Thom666
Beiträge: 10
Registriert: So 4. Feb 2024, 10:23

The day after - Was kommt nach dem 1.April auf uns zu ???

Beitrag von Thom666 »

Hallo zusammen, ich war schon öfters als Gast in diesem Forum und habe mich heute angemeldet ,da mir einige Gedanken und Fragen durch den Kopf gehen, was nach dem Day After, also nach dem 1. April 2024 kommen wird.

Nur ein paar Gedanken:
was wird passieren, wenn ich am 1.4 bei einer Polizeikontrolle 24,99 Gramm mit mir führe?
Es war bis dato kein Anbau erlaubt, CSC gibt es noch nicht. Bin ich dann „wieder dran“?, muß ich mich erklären woher ich mein Gras Habe. Kommen die dann zur weiteren Kontrolle mit zu mir nach Hause, um festzustellen , ob es z.B. noch mehr bei mir gibt ?
Mir ahnt da nichts Gutes. Die Blau weißen Party-Bremser hatten sich doch über viele Jahrzehnte an ihre repressive Macht gewöhnt. Es ist doch bis heute eines der Hauptgeschäfetbei Kontrollen, den Can.-Konsumenten zu entlarven. Werden die loslassen können? Werden die ihre repressive Arbeit gegen Konsumenten überhaupt reduzieren? Könnte es sein, dass neue Fahndungstaktiken (Deckmantel Prävention) mit neuen Repressalien zu erwarten sind ( z.B. wird man bei einer Kontrolle „erwischt“, dass dann ein zeitnaher Besuch zu Hause erfolgt, um zu checken ob von der Ernte auch nur 50 Gramm behalten wurden) ?
Ich will keine Panik oder Paranoia verbreiten. Ich bin 59, meine erste Tüte habe ich mit 16 geraucht. Über 40 Jahre unter dem Radar.
Eins muß uns allen klar sein: Paradiesisch wird es in unserem Bürokraten- und Kontrollstaat sicherlich nicht!!!
Sollte man nicht wie gewohnt weitermachen: dont’t tell ; don’t sell ; don’t sell ????
Was meint Ihr?
moepens
Beiträge: 1020
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: The day after - Was kommt nach dem 1.April auf uns zu ???

Beitrag von moepens »

Cannabis fällt dann nicht mehr unter das BtmG, man muss sich nicht für den Besitz einer legalen Menge rechtfertigen und sich ohnehin nicht selbst belasten.
Benutzeravatar
bad guy
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Jul 2015, 10:27

Re: The day after - Was kommt nach dem 1.April auf uns zu ???

Beitrag von bad guy »

Ja don't sell würde ich empfehlen. Don't tell erstmal auch bis der "Morgennebel" verschwunden ist, und der öffentlicher Umgang klarer ist. Don't sm?ell fällt weg solange die Abstandregel erfüllt ist.
Thom666
Beiträge: 10
Registriert: So 4. Feb 2024, 10:23

Re: The day after - Was kommt nach dem 1.April auf uns zu ???

Beitrag von Thom666 »

....mit don't tell , don't smell , don't sell meinte ich selbstverständlich nicht den Verkauf. Sondern wie langjährig gewohnt, den Ball flach zu halten.
Meine Sorgen richten sich vielmehr auf die "neuen innovativen" Ideen einer Kontrolle seitens der Ordnungshüter uns weiter zu quängeln und zu repressieren.
Ich glaube nicht, dass die so einfach die "Kontrollmacht" loslassen.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4619
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: The day after - Was kommt nach dem 1.April auf uns zu ???

Beitrag von Martin Mainz »

Die gewöhnen sich dran. Bei medizinischem Cannabis hats auch ne Weile gedauert.
In Bayern wirds natürlich anders laufen :twisted:

PS: Thread in Diskussion Legalisierung verschoben.
Thom666
Beiträge: 10
Registriert: So 4. Feb 2024, 10:23

Re: The day after - Was kommt nach dem 1.April auf uns zu ???

Beitrag von Thom666 »

Martin Mainz hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 15:21 Die gewöhnen sich dran. Bei medizinischem Cannabis hats auch ne Weile gedauert.
In Bayern wirds natürlich anders laufen :twisted:

PS: Thread in Diskussion Legalisierung verschoben.
Ja ,in Bayern wird es sehr wahrscheinlich weitergehen wie bisher.Die Bayern tun mir leid.
Eye
Beiträge: 10
Registriert: Fr 12. Jan 2024, 15:45

Re: The day after - Was kommt nach dem 1.April auf uns zu ???

Beitrag von Eye »

Was mir noch nicht ganz klar ist: meine Frau und ich kiffen, dürfen wir dann 6 Pflanzen und 100 gr. im Haus haben?
pumpumpom
Beiträge: 13
Registriert: Fr 19. Jan 2024, 12:51

Re: The day after - Was kommt nach dem 1.April auf uns zu ???

Beitrag von pumpumpom »

"Don't tell, don't sell" könnte 'ne gute Idee sein, bis sich die Lage klärt.
Bartholomäus
Beiträge: 1
Registriert: Fr 9. Feb 2024, 13:38

Re: The day after - Was kommt nach dem 1.April auf uns zu ???

Beitrag von Bartholomäus »

Eye hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 11:22 Was mir noch nicht ganz klar ist: meine Frau und ich kiffen, dürfen wir dann 6 Pflanzen und 100 gr. im Haus haben?
Ja. Die Regelung ist eindeutig und bezieht sich auf 50g pro Person.
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1151
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: The day after - Was kommt nach dem 1.April auf uns zu ???

Beitrag von Hans Dampf »

Ich frage mich, ob die Samen-Händler schon ihre Vorräte für den 1.4 aufstocken oder ob die noch abwarten.
Weil sobald das sicher legal ist, werde nicht nur ich mir ein paar Päckchen kaufen.
Freu mich auf jeden Fall schon riesig aufs der Pflanze beim Wachsen zuschauen 🌱

Die Frage ist also, welche Lieferzeiten kommen um den 1.4 herum auf uns zu?
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Pogo407
Beiträge: 99
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:52

Was macht ihr am 1.4 ???

Beitrag von Pogo407 »

ich werd mir nen dicken Joint rollen und dabei in aller Ruhe spazieren gehen und hoffentlich einen schönen Frühlingstag verbringen

ist ja Ostermontag

was macht ihr so?

Hoffe das die das mit dem Führerschein noch gut Regeln. Weiß da irgend jemand was genaueres?


(ich weiß Spambeitrag oder nenen wir es Vorfreude)
Zuletzt geändert von Pogo407 am Di 13. Feb 2024, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1151
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: was macht ihr am 1.4 ???

Beitrag von Hans Dampf »

Eindeutig Vorfreude :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Freno
Beiträge: 803
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: The day after - Was kommt nach dem 1.April auf uns zu ???

Beitrag von Freno »

Was ich nicht müde werde, zu wiederholen: die Justiz und die Kriminalpolizei gehören zu den frühesten und eifrigsten Befürwortern der Legalisierung. Sie bekommen es unmittelbar in ihren Verfahren mit, daß "Kiffer" in ihrer überwiegenden Mehrheit keine Assozialen, sondern ganz normale Leute sind, die "umsonst" kriminalisiert werden. Der "Repressionsapparat" hat deswegen seit langem keinen Bock mehr, Kiffer zu verfolgen - der Beginn der Legalisierung liegt nicht in irgendeiner Partei oder "Bewegung", sondern im Cannabis-Urteil des Bundesverfassungsgerichts aus den 1990ern.

Dementsprechend wird nach dem 1. April - sofern es doch nicht 1 Aprilscherz wird - die Zahl der Cannabis-Delikte, die aktenkundig werden und in die Statistiken Eingang finden, wahrscheinlich sehr stark abnehmen. Die Polizei wird nur noch dann tätig werden, wenn sich erhebliche Verdachtsmomente dafür ergeben, daß es um mehr als 25 g "am Mann" oder 50 g "in der Wohnung" gehen könnte.

Dazu trägt auch ein Spezifikum des öffentlichen Dienstes bei: man bekommt ein festes Gehalt, das von der Menge an Arbeit, die man erledigt, völlig unabhängig ist. Deswegen tendierten alle im öffentlichen Dienst zur Arbeitsvermeidung - und das wird auch in Bayern der Fall sein, "landesweit".

Es wird "Ausreisser" geben: der "Repressionsapparat" ist ein Ort, an dem Sadisten ihrem Trieb freien Lauf lassen können. M.E. dürfte es selten sein, daß Leute Polizisten oder Staatsanwälte werden, um ihren Sadismus auszuleben - aber es gibt so einige vormals "latente" Sadisten, die in ihrer Dienststellung eine Möglichkeit finden, ihrer Assozialität zu frönen.

Dazu gibt es sicherlich zB in Bayern "politische Opportunisten", denen die Legalisierung eigentlich egal ist, aber die sich eine Beförderung ihrer Karriere durch "schneidige" Verfolgung von "Drogen" versprechen.
Das hängt mit einem Spezifikum des "richterlichen Dienstes" (Richter und Staatsanwälte) zusammen: das Eingangsgehalt "R1" ist schon recht hoch, deutlich über dem Durchschnittseinkommen - aber anders als in der Verwaltung sind die "Beförderungsstellen" sehr rar. Wer in der Verwaltung als Regierungsrat (A13 - was deutlich unter R1 liegt)verbeamtet wird, kann sich ausrechnen, daß er zur Pensionierung wenigstens Regierungsdirektor (A16 - was sehr deutlich über R1 liegt) sein wird, ohne sich großartig anstrengen zu müssen. Wer als Richter mit "R1" eingestellt wird, bleibt das dagegen häufig bis zur Pension. Viele finden sich damit ab: "Ich bin R1, ich bleib R1 und - ich geh um eins !" Diesem Zynismus der Karriere gegenüber befleißigen sich gerade diese Richter und Staatsanwälte regelmässig um eine sehr pflichtbewußte "gerechte" Ausübung ihres Amtes. Es gibt aber auch ehrgeizige Richter und Staatsanwälte.

Ehrgeizige Richter und Staatsanwälte nutzen gerne jede Gelegenheit, sich "höheren Ortes", wo über ihre seltenen Beförderungen von "politisch Verantwortlichen" entschieden wird, durch politisch opportunes Verhalten zu profilieren. Wo der politische Gegenwind gegen die Legalisierung ganz besonders hart bläst, wittern wahrscheinlich so einige ihre Chance, durch "hartes Durchgreifen" gegen Cannabis wenigstens zu R2 oder gar R3 aufzusteigen.

Aber: soweit es um die Cannabis-Legalisierung geht, stoßen solche Hardliner auf Widerstand von unten - der Kriminalpolizei - ihrer Kollegen, va den Richtern, die (wie die Polizei) ihre Ruhe vor "diesem Scheiss" haben wollen und von oben, den Obergerichten bis hin zum BVerfG, wo man schon seit langem die Legalisierung fordert und begrüßt.

Gleichwohl werden diese "hardliner" einige "Hexenprozesse" lostreten, die für die Betroffenen existenzielle Nachteile verursachen werden, auch wenn sie nach Jahr und Tag "letztinstanzlich" freigesprochen werden sollten - gekündigte Arbeitsstellen und Kredite, zB für ein "Familienhaus", evlt. dadurch zerstörte Familien - die kommen dadurch aber nicht wieder zurück.

Man sollte sich, je nachdem, wo man lebt, darauf einstellen - so gut es geht.
insomnia
Beiträge: 232
Registriert: Di 19. Sep 2017, 13:50

Re: The day after - Was kommt nach dem 1.April auf uns zu ???

Beitrag von insomnia »

Nach dem ersten April kommt nix !!
Das Gesetz kommt in den Vermittlungsausschuß und wird dort so zusagen „Eingefroren“ bis 2025 Neuwahlen sind , und danach eingestampft !!
Erst wenn die Amis auf Bundesebene legalisieren wird Europa nachziehen ,
also vor 2030 passiert nix !!
Auch wenn es am Freitag die Abstimmung gibt , wird das über den Bundesrat verhindert !! Dass wissen die Fraktionen , verkaufen das Ganze aber als „großen Wurf „ wohl wissend dass die Länder das Gesetz verhindern .
Fein für die Bundestagsabgeordneten,
denn die können dann mit den Finger auf die Länder zeigen 🫵 und sagen :wir wollten ja , aber leider …. , …..
Religion beruht auf Autorität, Wissenschaft auf Beobachtung und Vernunft." Stephen Hawking, Physiker, Astrophysiker 8-)
Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 13
Registriert: Mi 31. Jan 2024, 15:39

Re: The day after - Was kommt nach dem 1.April auf uns zu ???

Beitrag von lupo »

insomnia hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 08:24 Nach dem ersten April kommt nix !!
Das Gesetz kommt in den Vermittlungsausschuß und wird dort so zusagen „Eingefroren“ bis 2025 Neuwahlen sind , und danach eingestampft !!
Erst wenn die Amis auf Bundesebene legalisieren wird Europa nachziehen ,
also vor 2030 passiert nix !!
Auch wenn es am Freitag die Abstimmung gibt , wird das über den Bundesrat verhindert !! Dass wissen die Fraktionen , verkaufen das Ganze aber als „großen Wurf „ wohl wissend dass die Länder das Gesetz verhindern .
Fein für die Bundestagsabgeordneten,
denn die können dann mit den Finger auf die Länder zeigen 🫵 und sagen :wir wollten ja , aber leider …. , …..
Ich sehe keinen Grund für derartige Schwarzmalerei. Die einzige Gefahr, die ich bei einer Verzögerung bis 2025 sehen würde, sind vorgezogene Neuwahlen. Was einen eventuellen Aufruf des Vermittlungsausschusses betrifft, hat der CSC Hamburg eine recht informative Stellungnahme abgegeben:
https://nitter.poast.org/csc_fhh/status ... 16828919#m

Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4619
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: The day after - Was kommt nach dem 1.April auf uns zu ???

Beitrag von Martin Mainz »

Ergebnis:
Ein Antrag auf Vermittlungsausschuss erhält im BR nur 18 von 35 benötigten Stimmen, wenn vor allem Grüne, aber auch FDP und Linke stabil bleiben, selbst wenn die SPD komplett kippt.
eben
insomnia
Beiträge: 232
Registriert: Di 19. Sep 2017, 13:50

Re: The day after - Was kommt nach dem 1.April auf uns zu ???

Beitrag von insomnia »

lupo hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 10:16 ...
Ich sehe keinen Grund für derartige Schwarzmalerei. Die einzige Gefahr, die ich bei einer Verzögerung bis 2025 sehen würde, sind vorgezogene Neuwahlen. Was einen eventuellen Aufruf des Vermittlungsausschusses betrifft, hat der CSC Hamburg eine recht informative Stellungnahme abgegeben:
https://nitter.poast.org/csc_fhh/status ... 16828919#m

Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Neben Neuwahlen besteht die reale Gefahr dass einige Länder mit Grüner Beteiligung eben für den Vermittlungsausschuss stimmen z.B Baden Württemberg , wenn der Vermittlungsausschuß kommt , war’s das mit dem Gesetz!!
Religion beruht auf Autorität, Wissenschaft auf Beobachtung und Vernunft." Stephen Hawking, Physiker, Astrophysiker 8-)
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4619
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: The day after - Was kommt nach dem 1.April auf uns zu ???

Beitrag von Martin Mainz »

insomnia hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 08:30 wenn der Vermittlungsausschuß kommt , war’s das mit dem Gesetz!!
Dann dauerts nur länger.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
insomnia
Beiträge: 232
Registriert: Di 19. Sep 2017, 13:50

Re: The day after - Was kommt nach dem 1.April auf uns zu ???

Beitrag von insomnia »

Martin Mainz hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 09:01
insomnia hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 08:30 wenn der Vermittlungsausschuß kommt , war’s das mit dem Gesetz!!
Dann dauerts nur länger.
Nein! Dann kann es wirklich scheitern
bzw bis ins Nirvana verschleppt , verzögert werden
Religion beruht auf Autorität, Wissenschaft auf Beobachtung und Vernunft." Stephen Hawking, Physiker, Astrophysiker 8-)
Benutzeravatar
LaMaria
Beiträge: 335
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 16:43

Re: The day after - Was kommt nach dem 1.April auf uns zu ???

Beitrag von LaMaria »

insomnia hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 11:59 Nein! Dann kann es wirklich scheitern
bzw bis ins Nirvana verschleppt , verzögert werden
Auf "Blöd" ist die 7 Punkte Strategie dazu.
Warum ist Cannabis verboten?
Weil es eine illegale Droge ist!!
Marlene Mortler, CSU
Ex Drogenbeauftragte
Antworten

Zurück zu „Legalisieren - Wie soll das aussehen?“