Erleichterter Zugang zu medizinischem Cannabis ab 1. April

Antworten
B.Hinnert
Beiträge: 13
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 07:51

Erleichterter Zugang zu medizinischem Cannabis ab 1. April

Beitrag von B.Hinnert »

Hey,

es heißt ja immer, das mit dem neuen Gesetz auch der Zugang zu medizinischem Cannabis erleichtert werden soll.
Nur welche Erleichterungen wird nie erwähnt.
Scheinbar sind hier Leute, die fähiger als Ich sind, Links zu entsprechenden Informationen zu finden ! :?: :ugeek:

Aber es wäre auch durchaus interessant, auch hier mehr zu dem Thema zu erfahren, wenn es denn überhaupt schon Infos dazu gibt ?!

Danke
moepens
Beiträge: 1020
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Erleichterter Zugang zu medizinischem Cannabis ab 1. April

Beitrag von moepens »

Die größte Erleichterung ist, dass es kein Btm mehr sein wird. Damit fallen viele Dokumentationspflichten weg und Risiken werden kleiner für die Ärzte und Apotheken. Das dürfte dazu führen, dass häufiger verschrieben wird. Die Rezeptgebühren fallen auch etwas geringer aus.
Freno
Beiträge: 803
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Erleichterter Zugang zu medizinischem Cannabis ab 1. April

Beitrag von Freno »

Ich bin seit knapp 4 Jahren selbstzahlender Cannabis-Patient und aus dieser meiner Perspektive ändert sich nur sehr wenig zum Guten. Die für mich am meisten spürbare Verbesserung wird sein, daß Cannabis nicht mehr auf BtM-Rezept verschrieben werden muß. Diese Rezepte müssen nämlich binnen sehr enger Fristen "ausgeliefert" werden - ursprünglich waren es mal 5 Tage, irgendwann wurden wohl 2 Tage "drangehängt". Das ist immer noch ziemlich eng, wenn es, wie bei mir selbst, um Blüten geht. Diese gibt es nämlich nicht in fertig abgepackten Standartgrößen (N1, N2, N3) sondern müssen für jeden einzelnen Patienten einzeln abgewogen und verpackt werden. Das ist ganz schön zeitaufwendig. Deswegen verlangt ja auch 'meine' Grünhorn-Apotheke, daß ein Foto des Rezeptes vor der Absendung über die HP hochgeladen wird: damit kann die Bearbeitung dann schon beginnen, bevor das Originalrezept, das ja auch zwingend benötigt wird, eintrifft.

Dieser ganze Vorgang wird also wohl etwas entspannter ablaufen in Zukunft. Aber das war's aus meiner Perspektive auch schon.

Insbesondere bleibt es wohl dabei, daß Cannabis nicht zu den "Regelleistungen" der GKV gehört, die zwingend von der GKV bezahlt werden müssen, sondern die Kostenübernahme in jedem Einzelfall beantragt werden muß. Cannabis ist insofern durchaus kein Einzelfall. Obschon die Rechtlage theoretisch recht patientenfreundlich ist, sind die Krankenkassen zumindest in Sachsen sehr restriktiv - mit einziger Ausnahme der Schmerzpatienten, wie mir mein verschreibender Arzt mal sagte.

Für die Cannabis-Patienten und die, die es werden wollen, wird sich also - soweit ich bislang sehe - nix "großartig" ändern.
B.Hinnert
Beiträge: 13
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 07:51

Re: Erleichterter Zugang zu medizinischem Cannabis ab 1. April

Beitrag von B.Hinnert »

Tja, Ich bin einer dieser Schmerz Patienten, aber ohne entsprechenden Arzt erreicht man halt nix in der Richtung.

Die Ärzte, die bekannt dafür sind Cannabis zu verschreiben, sind in meiner Gegend absolut überlaufen und die Schmerzambulanz des Klinikums würde nur Granulat verschreiben.

Da Ich aber auf Pharma Produkte schon schlecht reagiere, möchte Ich bei Cannabis nur Blüten und nichts Verarbeitetes

Man fühlt sich manchmal, als würde man mit Schmerzen auf dem Boden liegen und die anderen Menschen gehen einfach an einem vorbei.

Zudem hatte Ich ein neues Medikament bekommen, von dem Ich jetzt auch noch Migräne bekommen habe - und wenn die Migräne-Tür mal offen ist, dann bleibt sie wohl offen. :evil:

Naja wenigstens hab Ich jetzt nen neuen Hausarzt, der unter 50 ist, vielleicht ist der ja dann ab dem 1. April für das Thema etwas offener als die alten Knacker, die Ich vorher hatte ! ;)
Drückt mir die Daumen
Erikanja
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 22:11

Re: Erleichterter Zugang zu medizinischem Cannabis ab 1. April

Beitrag von Erikanja »

Das wichtigste ist das es kein BTM mehr ist. Die Ärzte werden immer mehr verschreiben. vielleicht nicht die ü 60 Ärzte , aber da draussen sind genug aufgeschlossenen Ärzte die sich da öffnen werden. ;)
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“