Voraussetzung für den Jugendschutz-, Sucht- und Präventionsbeauftragten

Alles rund um Anbauvereinigungen
Antworten
Snouty
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Mär 2024, 13:52

Voraussetzung für den Jugendschutz-, Sucht- und Präventionsbeauftragten

Beitrag von Snouty »

Hallo Hanfverband Community,

wir planen einen Cannabis-Sozial Club zu eröffnen und wollen uns bzgl. den vorgeschriebenen Präventionsangeboten rechtlich absichern, wie auch eine qualifizierte Beratung den Clubmitgliedern ermöglichen.
Bisher haben wir jedoch noch keine genaue Stellenbeschreibung gefunden, welche berufliche Voraussetzungen dafür verlangt werden.

Zu meiner Person:
Ich arbeite und befasste mich seit 8 Jahren als Fachgesundheitskaufmann für psychiatrische Gesundheit ambulant mit verschiedenen Suchterkrankungen und habe an Fortbildungsprogrammen im Bereich der Suchprävention erfolgreich teilgenommen.
Reicht diese Berufsausbildung mit der Berufserfahrung aus, um den rechtlichen Standard für einen Cannabis-Sozial Club zu erfüllen?

Und falls nicht, könnte man den Prozess eines Fernstudiums zur Suchtberatung schon als Voraussetzung gültig machen lassen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Snouty
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4619
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Voraussetzung für den Jugendschutz-, Sucht- und Präventionsbeauftragten

Beitrag von Martin Mainz »

aus https://csc-maps.de/jugendschutz-csc-su ... raevention

Verantwortung der Social Clubs im Hinblick auf Suchtprävention

Wer einen Cannabis Club gründet und für die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen verantwortlich ist, der muss wissen, dass es mehr braucht als Alterskontrollen und werbefreie Kommunikation: Der Verein muss sowohl Geld, Zeit als auch Personal zur Prävention, zum Jugendschutz und zur Suchtberatung bereitstellen. Es werden folgende Punkte erwähnt:
  • Ernennung eines Jugendschutz-, Sucht- und Präventionsbeauftragten mit nachgewiesenen Fachkenntnissen