http://www.ardmediathek.de/swr2/swr2-fo ... d=21224156
sehr interessante diskusion über das thema. jedoch leider mit dem oberspinner und schluckspecht thomasius mit dabei. der seine lügen massivst in die zuhörerschaft mörsern darf - inklusive halbwahrheiten und engstirniger hardlinerschiene, weltuntergangsstimmung gegenüber dem konsum und sogar der nutzung als alternativmedizin(pharmalobby befürwortend). nichtsdestotrotz mit formidabler gegenwehr von herren böllinger. es ist eine wonne ihm zuzuhören, obwohl er leider nicht wirklich zu wort kommen darf, da diese debatte sehr einseitig von den lügen und endzeit-versprechungen, gegenüber cannabis, beherrschten runde von thomasius überschattet wird.
interessant jedoch auch die reaktion des gesprächsleiters, der sich mit einmischt und ihm übers maul fährt beim auskotzen seiner blasphemien und dämonisiereungen. es hat auf mich den anschein, dass sich thomasius zum gespött der nation macht und immer weiter an glaubhaftigkeit verliert. vor allem bei medizinisch verwackelten erklärungen, neurologischem schwachsinn und biochemischen erklärungen zugunsten von alkoholkonsum bei minderjährigen im vergleich zur cannabiswirkung aufs menschliche gehirn.
seine theorie ist: alkohol ist viel un-schädlicher *kopfschüttel* fürs gehirn des heranwachsenden minderjährigen, weil es nur 2 neurotransimtter anspricht. dagegen cannabis - hier finde ich den eingebauten multiplikator faktor etwas auffällig, auch wenns der wahrheit entspricht - 10 neurotransimtter anspricht/denen was "böses" will.
so, da ich ein laie bin auf dem gebiet und ich mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen will, versuche ich das thema für mich zu reflektieren, indem ich auf meinen verstand vertraue.
da der mensch in der evolutionsgeschichte - wie nachgewiesen auch sehr einfach-gestrickte urzeitlebewesen - ein endocannabinoidsystem entwickelte - vererbt bekommen hat -, so ist es für mich vollkommen schlüssig, dass unser gehirn - dank den cannabinoid rezeptoren/unserem endocannabinoidsystem - mehr auf cannabis anspricht und ein reger stoffwechsel stattfinden kann. dass alkohol mit uns nicht "soviel" anstellt, liegt da eher auf der hand. denn der mensch hat kein endo-alkohol-system - auch wenn leider sehr viele diese symbiose immer häufiger angehen, sie diese bis zur leberzirrhose und dem exitus verfolgen. ebensowenig braucht unser gehirn alkohol zum ausschütten von bestimmten botenstoffen zur kontrolle körperlicher funktionen(entspannung, müdigkeit). alkohol ist ein nervengift. hingegen sind cannabinoide mit uns verwandt durch die gehirnchemie, entsprechender rezeptoren dank der evolution. ansonsten hätten wir bestimmt nicht die volle wirkung von cannabis jemals geniessen können, würden nicht so viele positive wirkungen für den körper davon resultieren.
anhören und spaß haben, insoweit man den bescheuerten miesmacher namens thomasius noch ertragen kann ohne aus der haut zu fahren.
euer baumi

ps: fühlt euch frei die ard anzuschreiben und ihnen eure meiunung zu dem beitrag mitzuteilen. vllt werden sie daraus lernen und weniger lügner und endzeitpropheten in die sendungen einladen. vor allem könnt ihr euch auch bedanken, dass herr böllinger angehört wird und er weitaus vernünftiger ist als der thomasius und seine säuferfratze.