Projekt Mitstreitergewinnung

wie ihr den DHV sonst noch so unterstützen könnt
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

Danke Georg für die klare Stellungnahme. Ich bin in sehr Vielem, was Du sagst Deiner Meinung und werde es in die weitere Entwicklung des Plakats einfließen lassen.

Ganz besonders gefällt mir Deine zuletzt genannte Assoziation:
Georg Wurth hat geschrieben:Wenn ich die Plakate komplett anzeigen lasse, finde ich, passt das Logo sehr gut, wo und wie es gerade ist. Das sieht nämlich so aus, als hätte der Arm mit der Faust seinen Ursprung im Logo, samenkornmäßig. Wie aus einem ganz kleinen Verbändchen als Keimzelle eine riesen kraftvolle Bewegung wird, das ist schließlich der Plan und hat schon begonnen.
Schöner kann man es imo nicht sagen. :D

Da sich fast alle positiv in der Richtung geäußert haben, gehe ich davon aus, dass es ok ist, wenn ich die Sache mit den Slogans mal umsetze und wir mal schauen, wie das kommt. Bin gespannt. ;)

Auch sonstige Anregungen nehme ich gerne weiter entgegen. Noch ist Bewegung drin. :)
Wir sind Millionen...
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Florian Rister »

Was haltet ihr davon, den Spruch im Grafiti-Style zu schreiben, und dann unten Hanfverband.de in normaler Blockschrift? Irgendwie passt normale Blockschrift auf diese rauhe Betonwand nicht so richtig finde ich. Georgs Schriftvorschlag finde ich suboptimal wegen den Lücken dazwischen, das sind eventuell etwas doof aus wenn überall die Wand durchschaut. Also ich würde zu einer "geschlossenen" Schriftart tendieren.

Paar Ideen für Sprüche hier nochmal, du musst jetzt aber bitte nicht alle umsetzen. Ich persönlich finde das gute alte Hanffreunde Wehrt Euch! eigentlich immer noch am besten, es passt zur Faust, erklärt die Zielsetzung und wenn man es optisch ein bißchen anders gestaltet (das "Euch" nicht größer als das "wehrt" schreiben) dann sieht das auch super aus.
  • Hanffreunde wehrt euch!

    Schluss mit Krimi

    Schluss mit Krimi - Cannabis normal

    Steh auf für deine Rechte!

    Kampf der Prohibition

    Stoppt das Hanfverbot

    Wir legalisieren es!

    Kein Knast für Gras

    Weederstand / WietErstand
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

@groooveman
Den Hanffreunde Wehrt Euch Spruch werde ich auf alle Fälle umsetzen.

Zu den anderen Slogans:

Schluss mit Krimi
- finde ich gut

Schluss mit Krimi - Cannabis normal
- finde ich noch besser

Steh auf für Deine Rechte!
- an sich schon richtig, aber ist glaub ich für das Plakat zu missverständlich und da haben wir auch wieder das mit den Rechten usw. Also von mir aus eher nicht.

Kampf der Prohibition
- ich denke, für dieses Plakat zu hart von der Message her, mir persönlich gefällts.

Wir legalisieren es!
- Klingt etwas vermessen. Geht glaub ich auch nicht.

Kein Knast für Gras
- thematisch zu eng

Weederstand / WietErstand
- ich finde das Wortspiel ja an sich schon sehr genial. Und auch im Grunde für das Plakat super geeignet: WietErstand - Hanfverband! Klingt eingängig. Allerdings dürfte nicht jeder das Wortspiel verstehen, vielleicht in der englischstämmigen Variante noch eher. Also Weederstand - Hanfverband! Kommt sogar noch etwas gefälliger vom Schriftbild, aber ich denke der WietErstand wird kaum seinen Titel in Weederstand umbenennen nur für ein Plakat.
Und irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob der DHV selber als Widerstandsorganisation gesehen werden möchte. Das sind jedenfalls auch wieder son ein bisschen "Tretminenworte".
Hier wäre Feedback von den Verantwortlichen interessant.



Mir fiel noch ein:


Macht bekannt! Den Hanfverband!


Hanffreunde! Repression stoppen!


Hanffreunde! Schützt den Hanf!

oder auch

Hanffreunde! Helft Euch!


.
Wir sind Millionen...
Radulf
Beiträge: 269
Registriert: So 4. Mär 2012, 12:49

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Radulf »

Hanfreunde weht Euch

und

Schluss mit Krimi-
Cannabis normal

fiinde ich auch am besten.

Oder vielleicht auch einfach eins mit

"Get up Stand up"

wie auf dem alten Profilfbild von HMV

oder nur "Stand for your Rights"
Krautcontrol
Beiträge: 58
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 06:19

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Krautcontrol »

hab auch noch zwei ideen:

1.
"HANFFREUNDE!" über die Faust,
"wehrt euch!" in Graffitischrift unter der Faust.
Hanfverband (.de) darunter. -Hanffreunde in der gleichen Schrift wie Hanfverband?

2.
Hanfadler als .de Punkt?
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Georg Wurth »

- Also ich finde "Hanffreunde! Wehrt euch!" mit Abstand am besten.
- "Schluss mit Krimi. Cannabis normal. " finde ich auch eigentlich immer gut (klar, hab ich ja auch erfunden ;-) ), aber ich finde, das passt nicht zum Motiv.
HMV: "Steh auf für Deine Rechte!
- an sich schon richtig, aber ist glaub ich für das Plakat zu missverständlich und da haben wir auch wieder das mit den Rechten usw. Also von mir aus eher nicht."
:lol: Brüller. Ja, ist mir gar nicht aufgefallen, aber stimmt..
- Bei allem anderen stimme ich HMV zu.
- Widerstand - naja, einerseits fällt mir dazu ein, dass wir ja nicht nur die vertreten, die unterdrückt werden, also nicht nur die Konsumenten, sondern alle Legalisierungsbefürworter - aber bei dem Plakat sind die Konsumenten wohl doch eindeutig die Zielgruppe - und das ist ja bei "Hanffreunde! Wehrt euch!" erst recht der Fall. Von daher ist Weederstand kein Problem. Aber mir persönlich gefällt das einfach vom Wort her nicht - in beiden Schreibweisen, da fühlt sich mein Sprachgefühl einfach beleidigt, ich weiß nicht genau, warum.
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

Ok, ich habe jetzt einfach mal nur den Wehrt Euch-Spruch umgesetzt. Hatte nicht viel Zeit.

Mir ging es jetzt zuerst mal um die Darstellung der verschiedenen Schriften.

Entwurf 18
Hier habe ich Georgs Anregungen zusammen mit denen von groooveman verbacken. Die freundliche Schrift "Planet Benson", aber mit farbig ausgefüllten Buchstaben.

Entwurf 19
Hier habe ich versucht, Krautkontrols Vorschlag umzusetzen (bin nicht ganz sicher, ob es so gemeint war). Frage, welches Graffiti passt zu der serifenlosen Überschrift. Ich habe einfach mal Gerds Liebling dazu ausgesucht. Philly Sans (Entwurf 17) hätte ich hier lieber gehabt, aber bei der Schrift fehlt das Ausrufezeichen. Könnte man aber mit etwas mehr Zeit per Hand nachbauen.

Entwurf 20
Hier nochmal das Plakat komplett im "Dripping Marker"-Look.

Entwurf 21
Das ganze mit der serifenlosen Schrift.

Entwurf 22
Noch eine Variante mit einer freundlichen, ausgefüllten Schrift. Die Blätter gehören zu der Schrift. Sie heißt "Soup Leaf" und ich dachte, sie stellt vielleicht einen etwas ernsthafteren Style als die "Planet Benson" dar, aber bleibt "locker" und "freundlich".

@Krautkontrol
Die Idee mit dem DHV-Logo als Dot für die Webadresse finde ich pfiffig. Passte in die aktuellen Entwürfe so nicht mit rein, werde ich aber im Hinterkopf behalten. ;)

.
Dateianhänge
Entwurf 18
Entwurf 18
dhvplakatA2_cbb_tn.jpg (233.33 KiB) 30560 mal betrachtet
Entwurf 19
Entwurf 19
dhvplakatA2_cbb2_tn.jpg (229.64 KiB) 30560 mal betrachtet
Entwurf 20
Entwurf 20
dhvplakatA2_cbb5_tn.jpg (230.84 KiB) 30560 mal betrachtet
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

.
Dateianhänge
Entwurf 21
Entwurf 21
dhvplakatA2_cbb3_tn.jpg (227.55 KiB) 30560 mal betrachtet
Entwurf 22
Entwurf 22
dhvplakatA2_cbb4_tn.jpg (223.81 KiB) 30560 mal betrachtet
Wir sind Millionen...
cheech300
Beiträge: 69
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von cheech300 »

Sehr geil,

kommt so etwas dann auch als Sticker.

Finde den Entwurf Nr. 22 am geilsten...Die Schrift noch in dem Grün wie die Faust bzw. wie in Entwurf Nr. 18 und es wäre glaub perfekt.
Sehr geile arbeit. Hammer

Danke
Timo
thank you for smoking
three right middle
Mr. Nice/Howard Marks
Mario Hana
Beiträge: 278
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:24

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Mario Hana »

Nr. 22 sagt mir auch vom Format her am besten zu. Die Schrift evt mal noch in verschiedenen Farben, blau, grün und rot um mal zu sehen wie es wirkt.

Sieht aber schon richtig fett aus. Geiles Ding, hätte es lieber schon heute als morgen im Zimmer hängen.
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von bushdoctor »

An dieser Stelle möchte ich mich enthalten.

Von der grundsätzlichen Gestaltung ist das Plakat PERFEKT:
1) Das Motiv "Hanfblatt mit Faust (Gestaltung, Größe, Position)
2) Das DHV-Logo (Größe, Position)
3) Die Webadresse (Größe, Position)

Ich bin immer noch der Meinung, dass die beste Wirkung ganz ohne weitere "Mottos" erziehlt wird Das Motiv spricht einfach für sich... wie es gute Kunst immer tut!
Spitzenklassearbeit, HMV !!!
Mario Hana
Beiträge: 278
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:24

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Mario Hana »

Da fällt mir noch was wichtiges ein: Ich bemerke zunehmend, wie QR-Codes genutzt werden. Die setzen sich richtig durch. Evt hinter hanfverband.de den Facebook-Link zum Hanfverband als QR_code anfügen. Wenn ein Kumpel da ist, der Hanfverband noch nicht geliked hat, kann er schnell abscannen und schon ist ein Liker und ein potenzieller Sponsor mehr dabei.

Unbedingt diskutieren!
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Gerd50 »

Das Plakat ist für zu Hause als Blickfang gedacht. Von daher würde ich 'schlicht' bevorzugen.
Es müssen m.E. keine Informationen drauf, über die man mit Gästen reden kann.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
cheech300
Beiträge: 69
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von cheech300 »

echt? für Zuhause als Blickfang?!

das fände ich schade. wenns ok ist würde ich die sache als aufkleber, poster, flyer gerne haben.
und am liebsten schon vor dem 04.05. finde den entwurf richtig gut! weil es durch den orangenen hintergrund viel mehr auffällt als das grün/grün vorher. HMV hat hier wahnsinnig gute arbeit geleistet!

wie sieht das aus, dürfen wir sie als hanftag stuttgart gruppe dann auch verwenden? Sprich das Basismotiv mit unserer FB Adresse und QR code?

Finde auch das ein QR COde drauf sollte!

Danke
Timo
thank you for smoking
three right middle
Mr. Nice/Howard Marks
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Florian Rister »

cheech300 hat geschrieben:echt? für Zuhause als Blickfang?!

das fände ich schade. wenns ok ist würde ich die sache als aufkleber, poster, flyer gerne haben.
und am liebsten schon vor dem 04.05.
Also nach dem Geplänkel auf Facebook denke ich, die Angst vor der Unseriösität ist da bei vielen sehr groß, wir können da nochmal schauen aber momentan tendiere ich dazu, erst einmal den gefassten Plan umzusetzen (hochwertiges Poster für 2€) . Außerdem bin ich dagegen, parallel verschiedene Varianten der Faust als Aufkleber, Flyer usw. zu verwenden, das wird einfach zu konfus. Vielleicht ist HMV bereit, die alten Grafiken zu überarbeiten, so dass wir für die Zukunft die alten Motive durch das neue buntere ersetzen. Es ist ja wirklich gut und auch grafisch nochmal weiterentwickelt (oder?) Aber das ist die Frage wieviel Arbeitszeit er da zur Verfügung hat, und 4.5. ist ein ambitionierter Termin.

Also bezüglich der bisher von HMV geposteten Vorschläge beschränke ich mich einfach mal auf die (scheinbar ja sehr effektive :lol: ) Aussage: Keiner davon haut mich bisher um :) Also jetzt nur wegen der Schriftart, das Poster an sich ist imho fertig. Ich bin bei diesem Motiv, und dem Gedanken dass es ein stylishes und optisch hochwertiges Poster werden soll, auch überzeugt dass die Schriftart ein sehr wichtiger Teil der Gestaltung ist, und wir auf keinen Fall eine langweilige Schrift nehmen sollten. Also sollten wir das jetzt nicht überstürzen, ich denke mal HMV findet noch was besseres wenn er ein bißchen rumprobiert.

und ich schließe mich Georg an: Hanffreunde - Wehrt euch! ist einfach der passendste Spruch zu diesem Motiv. Ich weiß gar nicht warum ich neulich die ganzen Ideen gepostet hab, vergiss sie einfach HMV ;)
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Georg Wurth »

Ich wollte erstmal ein paar Reaktionen abwarten..
Ich tu mich schwer mit einer Einschätzung. Ich habe alle Motive nochmal als neuen Tab geöffnet und einige male hin und hergeschaltet und das auf mich wirken lassen.
Also rein optisch gesehen finde ich letztendlich auch, dass es ohne Slogan am besten aussieht, wobei mir Entwurf 14 am besten gefällt. Aber gut, andererseits macht halt das Hanffreunde, wehrt euch die Sache weniger militant. Und da bleibe ich bei meiner bisherigen Lieblingsschrift, Entwurf 18. Allerdings irritieren mich jetzt mit diesem Text die große "H"s in "WeHrt eucH". Ich finde, das stört den Lesefluss.
Das Teil mit den Blümchen hat auch was, Nr. 22.
Irgendwie fehlt noch die letzte Abrundung..

Nochmal für cheech: Dieses Motiv ist erstmal nur als Poster und eher für die private Verwendung als für Öffentlichkeitsarbeit gedacht.

@groooveman: Du willst wirklich die Kontaktkarten(+-aufkleber) auf dieses Design ändern? Ich weiß nicht, das grün find ich auch gut und kommt ja auch gut an..

Nochmal zur Verbreitung der ganzen Hanfblatt-Faustsache auf facebook, guckt euch mal dieses Profil an:
https://www.facebook.com/herbalist.farma
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Florian Rister »

Nee ich will nicht unbedingt die alten Karten ändern, aber ich will nicht dass wir neue Kärtchen mit dem neuen Motiv drucken und quasi 2 Varianten parallel laufen lassen. Oder was denkst du?
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Georg Wurth »

ja, ok, das seh ich auch so. Betonwandhintergrund past auch besser zum Poster als zur Kontaktkarte und zum Aufkleber. Und DHV-Farbe ist ja schließlcih auch grün, ich seh dieses Plakat hier als Ausnahme, was die Farben angeht..
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

Danke für Eure rege Beteiligung. Gebt mir ein bisschen Zeit, Eure Kommentare zu "verarbeiten". Hatte das WE keine Zeit für die Sache. Bin dran und melde mich in Bälde.

;)
Wir sind Millionen...
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Georg Wurth »

Übrigens sind die Postkarten (Urteile) bald alle. Wir drucken sie genauso nochmal nach?
Antworten

Zurück zu „DHV Support“