CBD - Selbstversuch gegen Depression

Antworten
inspirationearth
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 11:24

CBD - Selbstversuch gegen Depression

Beitrag von inspirationearth »

Testbericht 06.05.2015

CBD-Öl 2,9% 1x2 Tropfen Oral mit Wasser
Uhrzeit: 11:12 Uhr

Heute startet mein Selbstversuch mit dem CBD-Öl von Hanf-Zeit.com
Das Zeug - so kann man es nennen, ist klebrig. Überhaupt nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Zwei Tropfen schmieren von der Pipette ab und tropfen auf den Löffel.
Es schmeckt ekelhaft bitter, also spüle ich ein Glas Wasser hinterher.
Bei mir macht sich die Einnahme durch Cannabis meistens durch ersten leichten Augendruck bzw. Schläfchendruck bemerkmar, angenehmer Druck. Auch jetzt habe ich das Gefühl.
Gegessen habe ich vor etwa zwei Stunden, so dass ich davon ausgehen kann nüchtern zu sein.
Wozu ich es verwenden möchte? Gegen eine Depression, die ich schon lange mit mir herumschleppe.
Viele kennen das Gefühl vielleicht. Man fragt sich andauernd, ob es eine Depression ist, die man da hat, aber man fühlt sich irgendwie durchgängig scheiße, weiss nichts mit sich anzufangen, sieht keine Perspektiven, verwirft Ideen meist schnell wieder. Zum Arzt gehen ist aber die letzte Option.
Bevor ich diesen Schritt mache, probiere ich einen 4-wöchigen Selbstversuch.

10 min. nach der Einnahme bemerke ich eine geschärfte Wahrnehmung. Die kann ich mir allerdings auch einbilden. Viel mehr passiert bis jetzt nicht.
Warum ich mir das CBD-Öl gekauft habe? Ich fand nicht viele, aber fast durchweg positive Berichte. Ich wollte keine Drogen nehmen, die mich im ersten Moment aufputschen, im nächsten aber fallen lassen. Ich will nach vorne blicken und nicht ständig grübeln.
Cannabis als Joint, nur pur konsumiert, hat mich natürlich im ersten Moment sehr glücklich gemacht :-), allerdings nach dem Konsum und auch bis zu einer oder mehrwöchigen Pausen hielt ein Verlangen danach an, welches mich ebenfalls depressiv stimmte. Nun ich denke, dass dies vielleicht am THC liegt.

Nach einer halben Stunde bemerke ich einen leicht fokussierten Zustand.

Die Einnahme ist nun schon gut 40 min. her und das Ergebnis ist echt beeindruckend.
Ich bin hinaus gegangen und habe ein bisschen was eingekauft. Die Angst verschwindet fast vollständig mit Menschen in Kontakt zu treten.
Die Hintergedanken verschwinden zwar nicht ganz, aber es wird einem vieles dadurch erleichtert.
Leichte optische Wirkungen konnte ich feststellen. Allgemein verstärkt sich dies bei Sonnenschein. Heute ist echt gutes Wetter.
Das hebt die Stimmung natürlich zusätzlich. Von Einbildung kann trotzdem keine Rede sein. Ich merkte spürbar die guttuende Wirkung auf meinen Körper und auf meinen Geist.

Ich hatte ja Angst, dass das Gedächtnis dadurch stark beeinträchtigt ist, wie ich es durch Cannabis kenne.
Aber bis jetzt macht sich davon nichts bemerkbar. Ich kann klar denken und vergesse auch keine Dinge, die ich eigentlich noch erledigen sollte.

Was ich noch erwähnenswert finde ist, dass ich vorher dauernd das Gefühl hatte nach unten gucken zu müssen, den Menschen nicht ins Gesicht zu gucken.
Es macht richtig Spaß sich die Menschen mit ihren Verschiedenheiten anzuschauen. Und nein ich bin nicht high.
Ich bin einfach sehr ausgeglichen und glücklich. Ich hoffe dieser Zustand ist von Dauer und nicht nur bei Ersteinnahme zu finden.

Ich kann gerne weiterhin über meinen Versuch berichten, wenn es jemanden interessiert. Bitte einfach Bescheid sagen.

Ich habe vor, je nachdem wielange die Wirkung anhält, etwa 2-3x tägl. 2 Tropfen zu nehmen.

Alles Gute euch.
Don Quischotte
Beiträge: 247
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 00:13

Re: CBD - Selbstversuch gegen Depression

Beitrag von Don Quischotte »

ähnliche Beobachtungen habe ich im Selbstversuch auch gemacht. :geek:
If you see the Cops, warn a brother
Fraagender

Re: CBD - Selbstversuch gegen Depression

Beitrag von Fraagender »

Meint ihr nicht dass ihr euch da was einbildet?

Bitte nicht falsch verstehen, aber die Dosis ist so gering, dass da eigentlich kaum ein Effekt auftreten kann.

:?:
Doc_A
Beiträge: 720
Registriert: So 31. Aug 2014, 11:21

Re: CBD - Selbstversuch gegen Depression

Beitrag von Doc_A »

http://sensiseeds.com/de/blog/cannabidiol-und-cbd-oel/

Im Blogeintrag von heute wird über CBD gesprochen.


Ich hab keine Ahnung, ob das Öl in D legal ist:

https://sensiseeds.com/de/hanf/nahrungs ... tel/cbd-ol
:shock:
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: CBD - Selbstversuch gegen Depression

Beitrag von Sabine »

Habe mir bei der Dosis auch gedacht, ob da nicht ne ganze Menge Wunschdenken eine Rolle spielt.
Zumindest bei meiner Dosis von einem Teelöffel CBD am Tag habe ich niemals solche Wirkungen gespürt.

Aber was solls : wenns hilft, auch wenns ein Placeboeffekt ist, dann soll es recht sein . :P
Benutzeravatar
Ganjadream
Beiträge: 297
Registriert: Do 16. Feb 2012, 11:57

Re: CBD - Selbstversuch gegen Depression

Beitrag von Ganjadream »

Hi

CBD scheint bei einigen Wunder zu bewirken und bei anderen eher zu verpuffen. Kommt vielleicht darauf an, ob es medizinisch Sinn macht, ob man was bemerkt?
Hier ein Versuch zu CBD Liquids.
Ich würde allen empfehlen, CBD einfach mal zu probieren um zu sehen, ob es bei ihnen was bewirkt, da man es sonst eben nicht sagen kann ob oder ob nicht.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein hat die Arroganz vergessen.
Catwoman
Beiträge: 71
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 20:31

Re: CBD - Selbstversuch gegen Depression

Beitrag von Catwoman »

Also ich habe selbst bei einer viel höheren Dosis (1EL 5%iges CBD Öl pro Tag) noch nie solche Wirkungen verspürt.Aber ich habe auch keine Depression,sondern eine Wirbelsäulen und Gelenk Erkrankung.Kommt vielleicht wirklich darauf an,bei welcher Krankheit man es verwendet.
Bei mir wirkt es entzündungshemmend und ich verwende es um einer Versteifung der Wirbelsäule vorzubeugen.In so geringen Mengen wirkt es bei mir leider überhaupt nicht.Aber ich freue mich für euch,das es bei euch schon in so kleinen Mengen wirkt :)
Ich bin mittlerweile auf das CBD CO2 Extrakt von der Hanfzeit umgestiegen,da die Dosierung für mich einfacher ist.Es ist in der Tat etwas mühselig,bis man bei den Tropfen einen Eßlöffel voll hat (ich habe immer so 50-100 Tropfen genommen).Jetzt mache ich einfach einen Teilstrich von dem Extrakt (=100mg CBD) mit auf`s Brot und gut is.
Aber auch bei dem Extrakt habe ich bisher keine von den oben genannten Wirkungen verspürt.
Nichts ist so hart wie das Leben,wenn man sagt was man denkt muß man mehr als alles geben...
Fraagender

Re: CBD - Selbstversuch gegen Depression

Beitrag von Fraagender »

Ich habe bisher CBD Öl in Dosierungen um 100-150mg/Portion probiert.
Als ich niedriger dosierte hatte ich keine Wirkung. Ab 100mg aufwärts ging mein "Rheuma Knie" zurück und die Schmerzen waren fast vollständig weg.
Da ich auch psychische Probleme habe, habe ich natürlich vor allem auf die Wirkung auf die Psyche Interesse.

Und ich muss sagen, dass ich einen seltsamen "Fokus" bekommen habe. Ich muss dazu sagen, dass ich verdammt viel Fernsehe. Als ich mit der Dosis ab 100mg anfing, konnte ich kaum noch fernsehen und hatte den Impuls die Kiste aus dem Fenster zu werfen :roll:

Mag ja vielleicht gut sein seinen Fernseher zu entsorgen, aber der Fokus war irgendwie seltsam.
inspirationearth
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 11:24

Re: CBD - Selbstversuch gegen Depression

Beitrag von inspirationearth »

Also ich muss sagen ich bin seit diesen Tagen viel ruhiger und gelassener.
Die Ängste, die ich so mit mir rumschleppe sind ab und zu wieder da klar, auch aufgrund der Lebensumständen, die es einfach gibt und die auch nicht einfach verschwinden. Ich merke nur ich bin etwas motivierter insgesamt.
Der Langzeitkonsum wird es dann wohl mit sich bringen, ob es wirklich einen Nutzen hat.
Ich merke außerdem, dass meine Hautirritationen langsam zurückgehen, vielleicht aufgrund der entzündungshemmenden Wirkung?
Ab und zu bemerke ich eine leichte Müdigkeit, ich muss dazu sagen, dass ich nun auch den Extrakt zusätzlich benutze.
Benutzeravatar
Ganjadream
Beiträge: 297
Registriert: Do 16. Feb 2012, 11:57

Re: CBD - Selbstversuch gegen Depression

Beitrag von Ganjadream »

Ich möchte Folgendes wie in einem anderen Forum ergänzen, auch wenn es nichts mit Cannabis zu tun hat:

"Habe eher zufällig gelesen, dass man jetzt auch L-Trptophan und den damit gebildeten Stoff 5 HTP gegen Depressionen verabreicht und das gut wirkt. Sind Nahrungsergänzungsmittel, die helfen, mehr Serotonin zu bilden."
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein hat die Arroganz vergessen.
paze
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 22:51

Re: CBD - Selbstversuch gegen Depression

Beitrag von paze »

Hey,

ich hoffe wirklich, dass die Besserung bei dir anhält, jedoch habe ich selbst Erfahrung mit dieser Art Erkrankung und möchte
dir ein einen Rat geben. Vielleicht hast du es ja schon selbst ausprobiert...
Je nachdem wie "tief" sich die Depression(en) und die damit verbundenen Gedanken schon in dir verankert haben, wäre es da nicht
sinnvoll, eine Gesprächstherapie anzufangen? Das Problem/Die Probleme müsste(n) doch - meiner Meinung nach - an der Wurzel gepackt werden, um weiteren depressiven Phasen entgegenzuwirken.

Egal welche Mittelchen man nimmt, sie behandeln meist nur das Symptom, nicht aber die Ursache. Auch wenn deine Variante der "Medikation" ziemlich harmlos ist und auch gewiss eine gute Alternative zu dem Psychopharmaka-Dreck darstellt.

Auch wenn es schwierig ist, lange dauert einen guten Therapieplatz zu bekommen ( und den für dich passenden Therapeuten) und zudem erstmal Überwindung kostet, lohnt es sich auf Dauer mit jemand Neutralem über alles zu plaudern, was einen bedrückt.

Ich wünsche dir alles Gute (:

Paze
'' Alles was ist, ist Bewusstsein. Ohne Bewusstsein ist alles Nichts! ''
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“