Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4608
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Martin Mainz »

Ich hab den Beitrag hierher verschoben, hast eine PN dazu bekommen. Eigenes Thema nur, wenn es auch ein neues Thema ist.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Kräuter mit Cannabis verdampfen, maximale Temperaturen um Verbrennen zu vermeiden

Beitrag von Cookie »

Hallo Maria!
cipheria hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 10:42 Könnte man theoretisch auch z.B. bei 130 Grad anfangen und dann langsam hoch, oder gehen bei der Länge dann die ganzen Cannabinoide flöten?
Ich würde bzgl. Cannabis nicht unter 180° anfangen, weil da dann auch CBD dabei ist:

BildQuelle: www.smokestars.de

So ganz unwichtig als "THC Weichspüler" ist das nicht.

Was die anderen Kräuter angeht... nun, ich weiß gar nicht, warum Du das mixen musst. Magst Du den "geilen" Geschmack von Cannabis nicht? Ich halte es für problematisch zu mischen, einfach weil die optimale Temperatur sich - wie Du selbst sagst - ja unterscheidet. Aber unter 230° verbrennt normalerweise nichts, habe aber keinen Schimmer im Konkreten.

Berichte mal, was "gut kam"!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
cannabiscoach
Beiträge: 10
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 16:35
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von cannabiscoach »

Hallo zusammen,

hat jemand noch für einen Patienten für günstig rein zufällig ein Netzteil für den alten Mighty Medic Vaporisator in der Schublade liegen.
Das Alte ist defekt. Auf Ebay liegen die so bei 25,- Euro. Vielleicht gehts ja noch günstiger oder sogar geschenkt. Man muss ja immer sehen wo man bleibt.

Viele Grüße
Dragonfly1983
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:02

Vaporizer solo 2 Kräuter

Beitrag von Dragonfly1983 »

Hi, ich bin neu und weiß leider nicht so recht wo der Beitrag hingehört.
Ich habe mir einen vaporizer (den solo 2) zugelegt, da ich aus mehreren Gründen nach jahrelanger Abstinenz den Cannabis Konsum wieder aufnehmen möchte aber nicht zu Lasten der Gesundheit.
Da dieses verdampfen für mich komplett neu ust würde mich interessieren was bzw welche Kräuter man mit dem Gerät noch verdampfen kann(mit welchem Nutzen bzw Wirkung) und wo man am besten welche bekommt? Evtl hat hier jemand Erfahrung.

Bin für jeden Rat dankbar
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Vaporizer solo 2 Kräuter

Beitrag von Cookie »

Hi Dragonfly1983, und willkommen im Forum!

Ich habe von anderen Kräutern keine Ahnung, aber bei meinem Arizer Air II war bspw. ein Tütchen Lavendel dabei. Kräuter kannst Du bestimmt aus dem Internet bestellen.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Vaporizer solo 2 Kräuter

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Hallo und Herzlich Willkommen! Eigentlich kann man fast alle ungiftigen Kräuter im Vapo nutzen. Kamille, Minze Salbei...
Mit Cannabis musst du wohl noch ein bisschen warten, bis die Cannabisläden eröffnet haben. Die SPD und der Kanzler wollen das so. Bis dahin kannst du ja Salbei oder Fliegenpilze dampfen.

Die Kräuter sollten frei von Zusatzstoffen und Schimmel sein, darauf solltest du achten. Vielleicht mit einer starken Lupe nachsehen. Die Verdampfungstemperatur sollte entsprechend den Kräutern angepasst werden. Minze bei 130 Grad und salbei bei etwa 190 Grad Celsius. Blos kein Tabak mit rein tun!

FraFra
Zuletzt geändert von FraFraFrankenstein am Do 14. Jul 2022, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Dragonfly1983
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:02

Re: Vaporizer solo 2 Kräuter

Beitrag von Dragonfly1983 »

Ja natürlich meinte ich cbd blüten oder ist das auch noch nicht legal in Deutschland?

Hat denn jemand hier schonmal derartige Kräuter getestet? Ist für mich nur schwer zu erfassen wie das wirkt^^

Bin auf das erste mal dampfen gespannt, bin noch nicht dazu gekommen^^.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Vaporizer solo 2 Kräuter

Beitrag von Cookie »

CBD Blüten sind halb-legal (eigentlich legal, aber...). Auf jeden Fall nicht aus dem Ausland bestellen!!
Zuletzt geändert von Cookie am Do 14. Jul 2022, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Vaporizer solo 2 Kräuter

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Dragonfly1983 hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 12:43 Ja natürlich meinte ich cbd blüten oder ist das auch noch nicht legal in Deutschland?

Bin auf das erste mal dampfen gespannt, bin noch nicht dazu gekommen^^.
Dampfen ist wesentlich weniger schädlich, als das Rauchen. CBD-Hanf ist leider noch Grauzone. Es wird zwar häufig verkauft, aber wenn ein Polizist es sieht, muss er dich verhaften und durchsuchen. Du bist natürlich für dich selbst verantwortlich. Weiter möchte ich mich nicht zum Konsum äussern.

Liebe Grüße aus dem Bongzimmer
FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4608
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Vaporizer solo 2 Kräuter

Beitrag von Martin Mainz »

Dragonfly1983 hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 12:12 Hi, ich bin neu und weiß leider nicht so recht wo der Beitrag hingehört.
...
Umgezogen. Und willkommen im Forum auch von mir :mrgreen:

PS: FraFra übertreibt etwas: Festgenommen wirst du natürlich nicht bei CBD Blüten. Aber wegen der Verwechslungsmöglichkeit wird beschlagnahmt und getestet. Und dann wird in der Regel das Verfahren eingestellt und aus Boshaftigkeit noch die Führerscheinstelle informiert.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Hier ist ein Beitrag der Barmer zum medizinischen Vapen:
https://www.barmer.de/gesundheit-verste ... en-1132206

Freizeitkonsumenten sollten einmal im Monat eine Woche Konsumpause machen.

Der Verdampfer sollte auf Ca. 190°C eingestellt werden. Nicht höher als 200 °C gehen, denn über 230°C fängt die schädliche Verbrennung an.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Dovi
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Okt 2022, 10:48

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Dovi »

Hallo,

ich habe eine Frage zur Verwendung von Vaporizern und hoffe, dass dies hier der richtige Thread ist.

Ich verdampfe seit einigen Wochen aus medizinischen Gründen (Schlafprobleme) CBD-Blüten. Bisher habe ich dafür einen Arizer Extreme Q (Desktop) verwendet. Hat funktioniert, war allerdings immer ewtas aufwändig und dauerte so 10 -15 Minuten bis die jeweilige Ladung (0,05 -0,1 g) aufgedampft war.

Ich hab mir deswegen nun einen portablen Vaporizer - Airvape Legacy Pro - zugelegt und bin bzgl. Praktibalität sehr zufrieden, ABER: Bei einer normalen eingestellten Verdampfungstemperatur von 180 - 190 Grad schmecken die Kräuter am Anfang wie gewohnt, allerdings beginnt so nach 3-4 Zügen langsam ein verbrannter Geschmack zu entstehen. Weiterdampfen ist so nicht mehr möglich /angenehm. (Das Gerät wird auch ziemlich heiß.) Ich kenne das von meinem Arizer so nicht, irgendwann kam halt kein Dampf mehr. Auch bei 210 Grad schmeckte nichts verbrannt.

--> Ist das bei mobilen Vaporizern normal und hängt mit einer unterschiedlichen Erhitzungsmethode zusammen oder passt was mit der Temperatursteuerung meines Legacy Pro nicht?


Wäre wirklich dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte! Auf das Feedabck des Verkäufers, möchte ich mich hier nicht verlassen.
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Dovi hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 11:02 Hallo,

ich habe eine Frage zur Verwendung von Vaporizern und hoffe, dass dies hier der richtige Thread ist.


Ich kenne das von meinem Arizer so nicht, irgendwann kam halt kein Dampf mehr. Auch bei 210 Grad schmeckte nichts verbrannt.

--> Ist das bei mobilen Vaporizern normal und hängt mit einer unterschiedlichen Erhitzungsmethode zusammen oder passt was mit der Temperatursteuerung meines Legacy Pro nicht?


Wäre wirklich dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte! Auf das Feedabck des Verkäufers, möchte ich mich hier nicht verlassen.
Ich habe ebenfalls den Arizer extreme Q mit Schlauch.

Bei meinem mobilen Teil, was ich vorher benutzt habe, scheint die Temperaturregelung nicht so gut zu sein. Ausserdem erhitzt der Mobile direkt mit Heizspiralen aus Keramik. Das scheint der Grund zu sein, dass die Kräuter eher ankokeln. Die Kräuter waren häufiger braun, nach der Nutzung, was beim Arizer eigentlich nicht vorkommt, da ich nicht mehr über 200 Grad gehe.
Kurz gesagt, ja das ist bei billigen, mobilen Vapos normal, aber nicht gesund. Ich denke ich werde meinen kokler nicht mehr benutzen.


FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Dovi
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Okt 2022, 10:48

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Dovi »

Hi, Danke für deine Antwort!

Ich vermute langsam auch, dass dies Systembedingt ist.

Leider ist der Legacy Pro kein billiger mobiler Vaporizer, sondern mit 250 € doppelt so teuer wie der Extreme Q. Deshalb verwundert und stört mich das ungewollte verbrennen der Kräuter auch.

Langsam scheine ich zu verstehen, warum so große umständliche Desktopvaporizer doch ihre Berechtigung haben. :roll:
Benutzeravatar
Crosser71
Beiträge: 201
Registriert: Do 27. Dez 2018, 16:57

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Crosser71 »

Ich schwöre nach wie vor auf meinen Mighty ;)
Dovi
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Okt 2022, 10:48

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Dovi »

Ich habe auch lange zwischen Mighty und Legacy Pro hin und her überlegt und mich dann wohl falsch entschieden. :)

Wie ist das beim Mighty: Kommt da bei einer Temperatur von 180 Grad irgendwann kein Dampf mehr oder schmeckt das nach ein paar Zügen dann plötzlich verbrannt und wird ungenießbar?

Bzgl. Temperaturkonstanz soll der Mighty ja sehr gut sein. Allerdings hatte ich über den Legacy Pro auch nur gutes gelesen....
Benutzeravatar
Crosser71
Beiträge: 201
Registriert: Do 27. Dez 2018, 16:57

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Crosser71 »

Also bei 180 Grad schmeckt nichts verbrannt, auch 200 Grad kein Problem. Bei 210 Grad kanns manchmal ein bisschen kratzen, je nach Sorte.
Bezüglich Dampf war der Mighty ja schon immer eher sparsam. Mich störts null. Mir gehts nur um die Wirkung.
Dovi
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Okt 2022, 10:48

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Dovi »

Danke für deine Erfahrung mit dem Mighty.

Wenn man sich das recht einfache System eines Vaporizers anschaut, kann mehr Dampf - bei vergleichbarem Kräutergut - eigentlich auch nur durch eine höhere Temperatur erreicht werden. Der Dampf tritt dann einfach früher und in einem kürzeren Zeitraum aus.

Und ein Legacy Pro dampft ordentlich :D Wird halt dann nur schnell zu heiß.

Mir ist eine konstant gehaltene Temperatur und langsameren verdampfen auch wichtiger. Musste das leider auf eine teure Art lernen.
Sameroney
Beiträge: 16
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 12:05

Vaporizer Auswirkung auf Lunge

Beitrag von Sameroney »

Hallo Leute,
ich bekomme medizinisches Cannabis verschrieben in Form von Blüten und habe mal eine Frage zum Thema Vaporizer und Lungengesundheit .
Bei mir ist es so, dass ich schon mal was an der Lunge hatte und da vorerkrankt bin.
Ich möchte meiner Lunge absolut NICHTS zumuten, Bong rauchen oder Joints rauchen scheidet für mich absolut aus.
Ich habe in den letzten Jahren Cannabis immer so konsumiert, dass ich es im Backofen decarboxyliert, das heißt aktiviert habe und dann mit einer Kapselmaschine eingekapselt habe.
Die Kapsel habe ich dann morgens geschluckt.
Die Wirkung ist auch echt gut, leider ist es nur so, dass Cannabis extrem langsam vom Körper resorbiert wird (anders als Koffein z.b. - nen Kaffee merkt man quasi sofort).
Die Wirkung setzt quasi erst nach 2 Stunden ein und ist auch dann nicht sofort da sondern baut sich erstmal auf.
Das Ganze hängt dann auch noch am nächsten Tag über.
Beim Vaporisieren hätte ich den Vorteil, dass man sehr schnell eine Wirkung spürt, die dann aber auch schneller wieder verfliegt.
Das ist das Ganze einfach nicht so träge.
Daher bin ich am überlegen, mir einen Vaporizer zuzulegen.
Ich habe neulich mal bei einem Freund am Vaporizer gezogen und hatte schon das Gefühl, dass da immer noch Rauch rauskommt und Verbrennungsstoffe.
Wie ist denn da die Studienlage?
Ist ein Vaporizer schädlich für die Lunge?
Hat sich jemand mal wirklich wissenschaftlich in Form von Studien damit beschäftigt? 🙂
Bin dankbar für jeden Tipp und Ratschlag.
Lieben Gruß,
Johannes
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Vaporizer Auswirkung auf Lunge

Beitrag von Cookie »

Sameroney hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 11:35 Ist ein Vaporizer schädlich für die Lunge?
Nein, eigentlich nicht. Aber es hängt vom Vapo ab und von der Temperatur (ab wann man zumindest husten muss). Bei Qualm hatte der Vapo, mit dem Du probiert hast, auf jeden Fall mind. 200°, was für Dich vermutlich zu viel ist. Aber wenn Du eh Probleme mit der Lunge hast / hattest, würde ich Dir ehrlich gesagt die Methode mit decarboxylieren etc. weiterhin empfehlen.
Sameroney hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 11:35 Hat sich jemand mal wirklich wissenschaftlich in Form von Studien damit beschäftigt? 🙂
Ich denke schon ;)... such mal nach "Studie vaporisien" per Google.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“