Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

jollo
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 11:56

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von jollo »

Also Du findest den Mighty besser als den Volcano? Ich dachte, der Dampf soll viel angenehmer und besser sein beim Volcano...
Benutzeravatar
Crosser71
Beiträge: 201
Registriert: Do 27. Dez 2018, 16:57

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Crosser71 »

Dampf interessiert micht nicht. Es geht mir um Wirkung.
jollo
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 11:56

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von jollo »

Interessant, ich habe noch nirgends gelesen, dass die Wirkung beim mighty + besser sei als beim Volcano. Allerdings habe ich keinen Wasserbubbler, sondern müsste den mighty mit dem Standardequipment nutzen. Würdest Du dann trotzdem dazu raten? Und wie kann es sein, dass er besser arbeitet als der deutlich teurere auf aufwendiger hergestellte Volcano 2?
Franziskaner
Beiträge: 9
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 13:51

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Franziskaner »

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einen Günstigen Vapo.. Der Mighty ist mir für den Anfang zu teuer und auch zu Groß. Suche eher etwas kleineres Kompaktes. Kann mir jemand einen in diese Richtung empfehlen?
Danke
Cosmo01
Beiträge: 17
Registriert: Do 9. Mär 2017, 13:49

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Cosmo01 »

So,

Ich werde mal bei Gelegenheit, ein Bild von dem Harz/ oder was auch immer das ist machen.

Und dann sieht man das nicht Normal !.

2.

Wie kann ich CBD Kristalle im Mighty Verdampfen?

Hab das bedenken (bestimmt nicht nur ich ) das, dass Harz/Öl wenn es warm wird in die Heitzkammer des
Mighty läuft/Tropft.
Schmetterball
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Feb 2023, 14:14

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Schmetterball »

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer des Pax 3. Das Prinzip Vaporizer finde ich in der Theorie absolut überzeugend, wenn man gesundheitliche, finanzielle und strafrechtliche Aspekte (Balkon, Nachbarn...) bedenkt. In der Praxis bin ich relativ enttäuscht. Dass die Wirkung eine andere ist als beim Verbrennen mit Tabak, ist mir schon klar. Aber die Vapo-Wirkung war mir wirklich zu dezent und setzte auch erst nach etwa 20 Minuten ein. Rauch bzw. Dampf kam so gut wie keiner beim Ausatmen (obwohl man in vielen Videos schon durchaus beeindruckende Dampfwolken sieht). Ich habe mit den verschiedenen Temperaturstufen herumgespielt, konnte aber keine nennenswerten Unterschiede ausmachen. Beladen war die Kammer mit ca. 0,15 g, im Grunde sollte die Wirkung ja deutlich stärker sein, da die aktiven Bestandteile im Vergleich zum Verbrennen viel gründlicher herausgelöst werden. Wann oder ob überhaupt der Inhalt verbraucht war, konnte ich auch nicht so recht ausmachen.

Frage also: Ist das normal, gewöhnt man sich daran, mache ich irgendwas falsch? Ähnliche Erfahrungen?
Benutzeravatar
Crosser71
Beiträge: 201
Registriert: Do 27. Dez 2018, 16:57

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Crosser71 »

Was ihr immer alle mit dem Dampf habt. Das ist sowas von unwichtig und nur ne Kopfsache Ich hab nen Mighty und einen Pax 2.
Beim Pax kommt weniger Dampf als beim Mighty und ja, ich finde, dass beim Joint die Wirkung schneller kommt. Aber das ist mir egal. Beim Vapo kommt es halt langsamer aber es kommt genauso intensiv (0,2mg) wie beim Joint nur ist Vapo wesentlich gesünder.
Schmetterball
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Feb 2023, 14:14

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Schmetterball »

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Als Vapo-Neuling ist Dampf für mich erstmal ein Indikator, ob überhaupt bzw. wieviel bei mir ankommt. Durch die sehr zeitversetzte Wirkung lässt sich das ja sonst kaum bestimmen. Aber der Dampf ist kein Selbstzweck, das stimmt.

Ich habe das Ofensieb vom Pax gestern mal rausgenommen (war werkseitig ziemlich eng reingesteckt) und habe es locker wieder eingesetzt, die Wirkung war deutlich anders. Viel mehr Dampf. :-)
moepens
Beiträge: 997
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von moepens »

Schmetterball hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 09:47 Als Vapo-Neuling ist Dampf für mich erstmal ein Indikator, ob überhaupt bzw. wieviel bei mir ankommt. Durch die sehr zeitversetzte Wirkung lässt sich das ja sonst kaum bestimmen.
Achte besser auf den Bräunungsgrad des Pflanzenmaterials ;)
Daniel098
Beiträge: 37
Registriert: Di 22. Jan 2019, 16:24

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Daniel098 »

Schmetterball hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 09:47 Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Als Vapo-Neuling ist Dampf für mich erstmal ein Indikator, ob überhaupt bzw. wieviel bei mir ankommt. Durch die sehr zeitversetzte Wirkung lässt sich das ja sonst kaum bestimmen. Aber der Dampf ist kein Selbstzweck, das stmmt.
Es ist sogar ein Indikator das es vom verdampfen zum verbrennen übergeht, also es wird zu heiß wenn du immer mehr Rauch entwickelst.
Beste Indikatoren sind wie oben geschrieben der Bräunungsgrad, der Geschmack(je verbrannter es schmeckt um so mehr wird aus verdampfen das verbrennen) und eben das selbe bei der Rauchentwicklung.

Halte dich am besten an Angaben die man glaube auch hier irgendwo findet mit den Temperaturen.

Zudem wirst du beim verdampfen immer eine etwas andere dezentere Wirkung erreichen, da du nur spezielle Stoffe rauslösst und nicht jeden Stoff der dort drinnen ist. Für den Alltag ist diese Wirkung auf jeden Fall besser finde ich. Vom Gesundheitsaspekt wurde ja schon geschrieben das es besser ist.
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass Vaporisieren 3-fach effizient ist wie Kiffen. :!:

Beim Kiffen verbrennen die meisten Wirkstoffe und mit der Asche kann man nichts anfangen. :ugeek:

Beim Verdampfen wird nur die Hälfte des Krauts benötigt, für den gleichen turn. Die Vapereste können gesammelt und im Müsli verwendet werden. Extraturn :ugeek:

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Martin Mainz »

Der Wechsel turnt, hab ich gehört :mrgreen:

Bin aber auch Nichtraucher.
Schmetterball
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Feb 2023, 14:14

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Schmetterball »

FraFraFrankenstein hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 17:35 Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass Vaporisieren 3-fach effizient ist wie Kiffen. :!:
In der Theorie ja. In der Praxis muss ich sagen, dass mir das zu subtil wirkt. Nach ein paar Zügen durch und durch entspannt und ein breites Grinsen im Gesicht - funktioniert bei mir nicht. Da muss man schon intensiv in sich reinfühlen, um eine Wirkung zu bemerken. Und das ist für meinen persönlichen Geschmack nicht Sinn der Übung. Die Tüte hinterher bringt's dann allerdings ziemlich, das ist wie Streichholz an Benzin.
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Martin Mainz hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 19:40 Der Wechsel turnt, hab ich gehört :mrgreen:
Vaperest turnt noch.
Ja, aber je nach Vapo ist da nicht mehr viel vom Wirkstoff drin. Deshalb sollte man es sammeln, wenn man es noch oral verwenden möchte. Oral, wird es noch am effizientesten verwertet.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
H.uschi
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Apr 2023, 16:31

Kraut? Liquid?

Beitrag von H.uschi »

Hallo allerseits,

ich hänge mich hier mal dran, weil ich nicht extra einen ganz neuen Thread eröfnen will. Ich hoffe, ich bin hier überhaupt richtig mit den Fragen. Ich habe so viel gegoogelt und bin nicht richtig fündig geworden.
Ich möchte aus gesundheitlichen Gründen mit dem Rauchen aufhören und auf Dampfen umsteigen. Ich möchte gern CBD dampfen und schwanke nun, ob es Sinn macht gleich frisches Kraut zu dampfen oder Liquid. Dazu frage ich mich, ob es überhaupt Liquids gibt ohne Zusatzstoffe wie Aromen etc.? Sowas will ich nicht dampfen. Daher bin ich auf das dampfen von Kraut gekommen. Hat es überhaupt irgendwelche Nachteile gegenüber Liquid?
Und gibt es Vaporizer im günstigen Bereich wo man beides mit machen kann? Das käme mir sehr entgegen, da ich dann mal probieren könnte.
Worauf muss man achten um Blüten mit hohem CBD-Gehalt zu bekommen?

Herzliche Grüße und vielen Dank!
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo H.uschi und willkommen im Forum!

Hier gibts noch einen Thread für CBD Liquids: viewtopic.php?t=11569
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
H.uschi
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Apr 2023, 16:31

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von H.uschi »

Martin Mainz hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 17:26 Hallo H.uschi und willkommen im Forum!

Hier gibts noch einen Thread für CBD Liquids: viewtopic.php?t=11569
Vielen Dank, den hatte ich gesehen. Da werden jedoch diese Fragen leider nicht beantwortet.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Tictak
Beiträge: 101
Registriert: Sa 22. Apr 2023, 08:07

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Tictak »

Liquidverdampfer und Kräuterverdampfer sind komplett unterschiedlich. Entweder das Eine, oder das Andere.
Ich habe auch mal Liquids zum Spaß gedampft, aber ich verstehe den Sinn nicht. Komplett nutzlos und schädlich.

Kauf dir einen guten Kräuterverdampfer. Kräuter müssen eine kleine Restfeuchte haben, bevor sie im Vapo genutzt werden können. Feuchte Kräuter funktionieren nicht.

Tic
Das Gehirn reift bis zum 20. Lebensjahr. Zitat aus Rauschmittelkonsum_im_Jugendalter.pdf von DHS aus 2018
H.uschi
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Apr 2023, 16:31

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von H.uschi »

Tictak hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 10:59 Liquidverdampfer und Kräuterverdampfer sind komplett unterschiedlich. Entweder das Eine, oder das Andere.
Ich habe auch mal Liquids zum Spaß gedampft, aber ich verstehe den Sinn nicht. Komplett nutzlos und schädlich.

Kauf dir einen guten Kräuterverdampfer. Kräuter müssen eine kleine Restfeuchte haben, bevor sie im Vapo genutzt werden können. Feuchte Kräuter funktionieren nicht.

Tic
Danke dir!
Ja, das habe ich mir jetzt auch gedacht und mich für den Vaporizer entschieden + Kräuter! Es gibt so wie ich gesehen habe, wenn überhaupt nur ganz wenige Liquids ohne irgendeine Chemie.
Die 3in1-Teile die ich gesehen hatte bezogen sich auf Kräuter, Öl und Extrakte. Das finde ich ja schon ganz praktisch. Mal sehen...
H.uschi
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Apr 2023, 16:31

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von H.uschi »

Hallo nochmal,

ich hab mir jetzt zur Auswahl einmal den Flowermate Aura geholt und den Nebula One. Bei dem ersten habe ich es zwar mittlerweile raus, dass "etwas Dampf" kommt, aber dieser ist dafür mächtig kratzig. Bei Zweiterem, also dem Nebula kommt dafür deutlich weniger. Mach ich was falsch? Oder ist das normal, dass es kratzt und man gewöhnt sich dran? Was macht man zur optimalen Dampfentwicklung? Oder habt ihr noch andere Empfehlungen, die nicht das Monatsbudget sprengen, aber mehr orale Befriedigung geben?
Welche Temperatur ist günstig wenn man alle Stoffe aus dem CBD-Gras haben will? Ich nehme es neben dem Rauchersatz gegen Schmerzen und Sodbrennen.

Wäre echt happy über Tipps.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“