Nachweiszeiten Abbaustoff THC

Skyence
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 19:10

Nachweiszeiten Abbaustoff THC

Beitrag von Skyence »

Edit Admin Nachweiszeiten:

(THC) aktives THC: 12 bis zu 72 Stunden
(je nach Konsumhäufigkeit und -menge)

Abbauprodukt THC-COOHn (Nachweis im Blut / Serum):
2-3 Tage (einmaliger Konsum)
3-7 Tage (gelegentlicher Konsum)
bis zu 4 Wochen (regelmäßiger Konsum)

Abbauprodukt THC-COOH (Nachweis im Urin):
2 - 4 Tage (einmaliger Konsum)
5 - 20 Tage (gelegentlicher Konsum)
8 - 12 Wochen (regelmäßiger Konsum)

Teststreifen besorgen um sicher zu gehen!


Carbonsäure Grenzwert überschritten, folgen?


Hey,
Ich wurde vor knapp 8 Wochen von der Polizei angehalten und musste mit aufs Revier um Blut abzugeben wegen verdacht des Fahrens unter BTM.
Den Urintest habe ich von anfang an verweigert, sie haben mich gefühlte 15 mal gefragt ob ich ihn nicht doch machen will..
Naja jetzt habe ich einen Einstellungsbescheid bekommen da der Grenzwert von 1 ng/l nicht erreicht wurde, aber der grenzwert von der Carbonsäure, der bei 2,0 liegt wurde überschritten undzwar waren es 4,6 ng/l. Das wurde jetzt natürlich an die Fahrerlaubnisbehörde weitergeleitet, und ich wollte hier mal nachfragen ob die sache für mich erledigt ist, oder ob ich noch Post von der Fahrerlaubnisbehörde bekommen kann und weitere Drogentests, ÄG, oder sogar ne MPU machen muss? :?
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Carbonsäure Grenzwert überschritten, folgen?

Beitrag von bushdoctor »

Skyence hat geschrieben:(...), aber der grenzwert von der Carbonsäure, der bei 2,0 liegt wurde überschritten undzwar waren es 4,6 ng/l. Das wurde jetzt natürlich an die Fahrerlaubnisbehörde weitergeleitet, und ich wollte hier mal nachfragen ob die sache für mich erledigt ist, oder ob ich noch Post von der Fahrerlaubnisbehörde (FEB) bekommen kann und weitere Drogentests, ÄG, oder sogar ne MPU machen muss? :?
MPU nicht, aber ein sechsmonatiges Drogenscreening könnte durchaus drohen... kommt ganz drauf an, wie die Leute dort im "Amt" drauf sind und was Du der Polizei gegenüber alles gesagt hast.

Für THC-Carbonsäure (THC-COOH) gibt es eigentlich keinen echten bundeseinheitlichen "Grenzwert". Vermutlich sind das interne Dienstanweisungen bei der Polizei in Deinem Bundesland, dass ab 2ng THC-COOH pro ml Blutserum, der "Fall" an die Fahrerlaubnisbehörde weitergegeben wird.

Eigentlich sollte dieser Wert aber keine Folgen haben, da dieser Wert so gering ist, dass der auch schon durch den häufigeren Konsum von Hanfsamen-Speiseöl zustande gekommen sein kann... Es kommt nun ganz darauf an, WAS Du bei der Polizei ausgesagt hast! Solltest Du Cannabis-Konsum zugegeben haben, dann könnte die FEB schon auf die Idee kommen ein "kleines Screening" auf Deine Kosten zu verlangen...
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Carbonsäure Grenzwert überschritten, folgen?

Beitrag von bushdoctor »

Ach ja, nochwas:
Es kann sein, dass Du noch eine Rechnung von der Polizei bekommst... Die Blutabnahme und -Analyse könnte in Rechnung gestellt werden. Zumindest habe ich schon davon gehört, dass dies bei Verweigerung eines Urintests und anschließender "positiver" Blutprobe schon vorgekommen sei. Kann aber auf den Einzelfall ankommen...

Falls Du eine Rechnung bekommst, dann würde mich das interessieren. Gib doch bitte dann kurz hier bescheid.
Skyence
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 19:10

Re: Carbonsäure Grenzwert überschritten, folgen?

Beitrag von Skyence »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, ausgesagt habe ich bei der Polizei garnichts.
Sollte es wirklich zum einen Screening kommen, wie hoch wären dann ungf. die Kosten dafür?

bushdoctor hat geschrieben:Falls Du eine Rechnung bekommst, dann würde mich das interessieren. Gib doch bitte dann kurz hier bescheid.
Mache ich ;)
Psyderpig
Beiträge: 23
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 12:45

Re: Carbonsäure Grenzwert überschritten, folgen?

Beitrag von Psyderpig »

Drogenscreening "Komplett" (THC, Opiate, Methamphetamin, MDMA) komm ich immer so auf 100 € hin

Bei nur Cannabis würd ich so auf 30 - 50 € pro Screening schätzen.
BerndTobien
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Jul 2014, 16:48

Re: Carbonsäure Grenzwert überschritten, folgen?

Beitrag von BerndTobien »

Hallo,
eigentlich verhält es sich so, dass Du zu einer Bauabnahme einwilligen mußt. Ansonsten handelt es sich um Körperverletzung daher immer Butabnahmen Verweigern. Leider Arbeiten Bestimmte Gutachter und Ärzte mit der Polizei zusammen und verschweigen diese Tatsache. Die Polizei muß dann für die Blutabnahme eine richterliche Genehmigung wegen Gefahr in Verzug einholen, da sich dein Körper logischerweise regeneriert und somit die Beweise verändern. Sofort einen Anwalt um Hilfe bitten.

Schau Dir die Befunde der Blutanalyse an und suche nach Fehler. Es ist keine Seltenheit, dass hier plötzlich etwas von Amphetamin etc. steht. Sprich mit deinem Anwalt ab, ob gegen diesen Befund Einspruch eingelegt werden kann. So war es auch bei mir, dass da plötzlich irgend ein Scheiss drin stand. Erkundige dich nach dem Befund, ob es sich um eine echte Forensische Analyse eines anerkannten Labors handelt oder nur um einen Standard ohne forensischen Befund.

Handelt es sich bereits bei den Werten um Abbauprodukte in der Leber, muss nachgewiesen werden, ob das THC zum Zeitpunkt der Fahrt überhaupt noch wirksam war. Natürlich ist dass alles mit Arbeit und Stress verbunden, wenn aber die Polizei jedes mal so leichtes Spiel hat, macht sie immer weiter.

Macht der Polizei nicht so leichtes Spiel, die dürfen gar nix ausser Kontrollieren. Die Polizei ist nie dein Freund und Helfer, sondern will dich der Straftat überführen. Dazu wird der gute Freund gemimt , leider all zu oft mit Erfolg. Mach keine Aussage, wenn Du keinen Anwalt hast, geh zur Ladung hin und mach maximal Angabe über Name Wohnort sowie Alter. Das wars. Der Rest macht dein Anwalt. Hast Du bereits einen Anwalt, dann brauchst du gar bei der Polizei zu Erscheinen.


Gruß, B.
BerndTobien
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Jul 2014, 16:48

Re: Carbonsäure Grenzwert überschritten, folgen?

Beitrag von BerndTobien »

Hallo hier hab ich noch was gefunden.

Gennerell nie eine Aussage machen und nie etwas unterzeichnen. Damit kommt die Polizei immer an, darf Sie aber nicht Erzwingen oder Einfordern. Wegen der Kosten und MPU könntest du folgendes versuchen. Am besten per Anwalt.

http://ra-melchior.blog.de/2009/05/06/v ... t-6070759/

http://www.jurablogs.com/2009/05/06/ver ... ungsverbot

Es könnte passieren, dass Du nun im INPOL-System als Cannabis-Konsument bekannt bist. Bei jeder Kontrolle steht du somit immer unter Verdacht und legitimiert die Polizei zu jeder Zeit eine Durchsuchung deines Kfz durchzuführen, da das Kfz rechtlich nicht geschützt ist wie eine Wohnung.

Sollte das Beweisverwertungsverbot bei Dir greifen, lass Dir nen richtig fetten Mittelfinger wachen. Dann sind auch alle Ermittlungskosten von der Staatskasse zu zahlen.

Ärgerlich sind nicht die Kosten sondern der ggf. Eintrag im INPOL-System. Kannst ja mal googeln.


Gruß, B
fabxx
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Aug 2014, 19:42

Re: Carbonsäure Grenzwert überschritten, folgen?

Beitrag von fabxx »

Hallo ,

ich habe vor kurzem einen Brief vom Bußgeldbescheid bzw von der Stadt bekommen und muss meinen Führerschein für 1 Monat abgeben und knapp 800 € zahlen. Mir wird vorgeworfen: Kraftfahrezeugführung unter Drogeneinfluss ( Cannabis ). Mir wurde Blut abgenommen und Urin. Meine Frage ist nun ob ich noch zu einer Drogen Kontrolle muss wenn ich nach einen Monat wieder meinen Führerschein zurück haben möchte . Oder ob ich jetzt aus allen nochmal "glücklich" entkommen bin. So etwas wird natürlich nie wieder folgen und war mir eine Lehre. Wohne in NRW. Ist der erste Vorfall überhaupt.

LG
steko
Beiträge: 553
Registriert: So 12. Jan 2014, 10:59
Wohnort: Bayern

Re: Carbonsäure Grenzwert überschritten, folgen?

Beitrag von steko »

fabxx hat geschrieben:Hallo ,

ich habe vor kurzem einen Brief vom Bußgeldbescheid bzw von der Stadt bekommen und muss meinen Führerschein für 1 Monat abgeben und knapp 800 € zahlen. Mir wird vorgeworfen: Kraftfahrezeugführung unter Drogeneinfluss ( Cannabis ). Mir wurde Blut abgenommen und Urin. Meine Frage ist nun ob ich noch zu einer Drogen Kontrolle muss wenn ich nach einen Monat wieder meinen Führerschein zurück haben möchte . Oder ob ich jetzt aus allen nochmal "glücklich" entkommen bin. So etwas wird natürlich nie wieder folgen und war mir eine Lehre. Wohne in NRW. Ist der erste Vorfall überhaupt.

LG
Hallo fabxx,

wie du u.a. oben lesen kannst - evtl., eher wahrscheinlicher, ja!

Gruss
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. [Mark Twain]
DHV Sponsor aus Vernunft ... warum DU nicht?
Vorarim
Beiträge: 408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:09

Re: Carbonsäure Grenzwert überschritten, folgen?

Beitrag von Vorarim »

fabxx hat geschrieben:Hallo ,

ich habe vor kurzem einen Brief vom Bußgeldbescheid bzw von der Stadt bekommen und muss meinen Führerschein für 1 Monat abgeben und knapp 800 € zahlen. Mir wird vorgeworfen: Kraftfahrezeugführung unter Drogeneinfluss ( Cannabis ). Mir wurde Blut abgenommen und Urin. Meine Frage ist nun ob ich noch zu einer Drogen Kontrolle muss wenn ich nach einen Monat wieder meinen Führerschein zurück haben möchte . Oder ob ich jetzt aus allen nochmal "glücklich" entkommen bin. So etwas wird natürlich nie wieder folgen und war mir eine Lehre. Wohne in NRW. Ist der erste Vorfall überhaupt.

LG
Ohne dich irgendwie runter ziehen zu wollen aber: Es bleibt zu befürchten, dass nach dem 1 Monat Fahrverbot noch andere Dinge auf dich zukommen werden (Fachärztliches Gutachten, sehr wahrscheinlich ne MPU..) wenn du den Lappen wegen einer Drogenfahrt abgeben musstest, da die Führerscheinstelle aufgrund deines fehlenden Trennungsvermögens zwischen Konsum und Verkehrsteilnahme Zweifel an deiner Fahreignung haben dürfte.

Wenn du DHV-Privatsponsor bist kannst du dich ja mal bei Theo Pütz erkunden was nun in etwa auf dich zukommen dürfte.
Darüber hinaus: Ich bin kein Anwalt und das ist auch eher eine Vermutung meinerseits, die leider jedoch empirisch belegt ist.
Hat man dir denn gesagt was bei dem Bluttest raus kam?
Hanfige Gruesse

Vorarim

Bot-Schrecken und Forenputze ;)

P.S. Habe ich einen Fehler gemacht? Dann schreibt mir einfache eine PN :)
fabxx
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Aug 2014, 19:42

Re: Carbonsäure Grenzwert überschritten, folgen?

Beitrag von fabxx »

MPU ist difinitiv auszuschließen, da die Polizei mir vor Ort schon erklärt hat das entweder oder gibt
Benutzeravatar
Deew
Beiträge: 194
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 08:50
Wohnort: Wuppertal

Re: AW: Carbonsäure Grenzwert überschritten, folgen?

Beitrag von Deew »

Ich will dir ja nicht zusätzlich angst machen, aber das hat der Polizist gar nicht zu entscheiden ob da noch eine mpu oder sonstiges kommt. Die strafe wegen drogenfahrt und die überprüfung auf fahreignung durch die führerscheinstelle sind vollkommen unabhängig von einander.
Und wenn die Polizei dein vergehen meldet, kommt sehr wahrscheinlich noch mehr auf dich zu.
Daddycares
Beiträge: 3
Registriert: Do 29. Jun 2017, 12:27

Nachweiszeiten Abbaustoff THC

Beitrag von Daddycares »

Guten Tag liebes Forum ,

Vorab entschuldige ich mich für diese Frage da sie wohlmöglich schon öfter gestellt wurde, jedoch passt kein älterer Beitrag auf meine Situation.

Ich habe gestern erfahren das ich am 14.07 eine Urin und Blutprobe ( Medical für Flugbegleiter) abgeben muss und schiebe seitdem Panik.
Ich habe am 17.06 einmalig mit einem Freund 2g Amnesia geraucht, was ich natürlich im Nachhinein lieber hätte lassen sollen.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob dort auf THC getestet wird gehe aber davon aus. Ich arbeite aktuell auf dem Bau und schwitze deshalb ordentlich, dazu werde ich viel trinken. Habe mir gestern noch 2 Pinkelstreifen ( 20ng/ml ) bestellt um mich selber zu testen.

Sollte dieder positiv ausfallen habe ich denke ich eine Arschkarte gezogen ( versuchen den Test nach hinten zu verschieben?)
Aber selbst wenn er negatic ist und wir gehen vom Worst Case aus ( 19ng/ml) wie lange würde ich schötzungsweise brauchen um diese Restmenge auch noch abzubauen? Bin normal gebaut bei 185 cm ca 85 kg.

Hoffe hier kann mir jemand helfen / die Angst nehmen...

Vielen Dank im voraus!
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Nachweiszeiten Abbaustoff THC

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo Daddycares und willkommen im Forum!
Daddycares hat geschrieben:... Ich habe gestern erfahren das ich am 14.07 eine Urin und Blutprobe ( Medical für Flugbegleiter) abgeben muss und schiebe seitdem Panik.
Ich habe am 17.06 einmalig mit einem Freund 2g Amnesia geraucht, was ich natürlich im Nachhinein lieber hätte lassen sollen.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob dort auf THC getestet wird gehe aber davon aus. Ich arbeite aktuell auf dem Bau und schwitze deshalb ordentlich, dazu werde ich viel trinken. Habe mir gestern noch 2 Pinkelstreifen ( 20ng/ml ) bestellt um mich selber zu testen.

Sollte dieder positiv ausfallen habe ich denke ich eine Arschkarte gezogen ( versuchen den Test nach hinten zu verschieben?)
Aber selbst wenn er negatic ist und wir gehen vom Worst Case aus ( 19ng/ml) wie lange würde ich schötzungsweise brauchen um diese Restmenge auch noch abzubauen? Bin normal gebaut bei 185 cm ca 85 kg.

Hoffe hier kann mir jemand helfen / die Angst nehmen...

Vielen Dank im voraus!

Bei Dauerkonsumenten kann der Abbau des THC-COOH unter die Nachweisgrenze einige Monate dauern (vorausgesetzt komplette Abstinenz), bei Gelegenheitskonsum geht es etwas schneller. Die Halbwertzeit von THCCOOH ist ca. eine Woche.

Den Pinkelstreifen hast Du ja schon bestellt, schau mal was der ergibt. Wenn der 20er Streifen negativ ist, sollte alles gut gehen. Ansonsten könntest Du auch argumentieren, daß Du wahrscheinlich durch Passivrauchen was abbekommen hast.

Und das wichtigste: Keine Panik!! Das bringt gar nichst. Immer schön cool bleiben.

Gruß, Martin
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Daddycares
Beiträge: 3
Registriert: Do 29. Jun 2017, 12:27

Re: Nachweiszeiten Abbaustoff THC

Beitrag von Daddycares »

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Kann mir vielleicht noch jemand sagen ob es Mittel/Wege gibt den Abbaustoff schneller abzubauen ? Z.b Sport/Sauna Blasen/Nieren -Brennesseltee?

Finde im Netz nur widersprüchliches , der eine sagt ja der andere nein.

War wirkluch nur ein einmaliger Konsum von 2g davor und danach nichts angefasst!

Schönen Abend euch ,
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Nachweiszeiten Abbaustoff THC

Beitrag von bushdoctor »

Um den Abbau etwas zu beschleunigen, kann man versuchen, die Nieren gut zu "spülen"... ausserdem werden Cannabinoide zu 2/3 über den Stuhl ausgeschieden => Darmtätigkeit erhöhen!

Tipps:

- Ein bis zwei mal pro Tag einen Apfel KOMPLETT (mit Kerngehäuse und Kernen!) essen
- viel Trinken
- Sport treiben

Zusatztipp:
ca. 7 Tage vor der Urinprobe anfangen, etwas mehr Kohlehydrate zu essen, damit man (leicht) zunimmt. Das verhindert, dass noch gespeichertes THC aus den Fettdepots freigegeben wird.

Weiterer Zusatztipp:
24 Stunden vor dem Test nicht mehr übermäßig viel Trinken, sonst passt der Kreatinin-Wert nicht und die Urinprobe wird nicht anerkannt. Wenn man diesem "Problem" mit Kreatinin-Nahrungsergänzung begegnen möchte, sollte man sich schon auskennen, damit es damit nicht übertreibt, denn ein erhöhter Kreatinin-Wert macht sich auch nicht so gut...
Daddycares
Beiträge: 3
Registriert: Do 29. Jun 2017, 12:27

Re: Nachweiszeiten Abbaustoff THC

Beitrag von Daddycares »

Hallo,

Habe mich gerade eben mit dem Testszreifen 20ng/ml selber getestet und das Ergebnis war POSITIV ( der Konsum der 2g ist jetzt exakt 2 Wochen her).

Ich habe eigentlich alle Tipps befolgt trinke genug und Esse auch viel Obst.

Langsam mache ich mir echt Sorgen das bis zum 14. Nicht alles raus ist :|

Ich glaube am klügsten ist es wenn ich versuche den Test noch ein paar Tage nach hinten zu verschieben , oder wie seht ihr das?

LG
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Nachweiszeiten Abbaustoff THC

Beitrag von Martin Mainz »

Wenn das geht, wäre sicherlich hilfreich. Wenn der Streifen nächste Woche negativ ist, kann alles noch gut ausgehen. Ich drück Dir die Daumen.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Tim1802x
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Jul 2017, 20:18

Re: Nachweiszeiten Abbaustoff THC

Beitrag von Tim1802x »

@Daddycares - Wie siehts denn aus? Ab wann war der Test negativ?
mfg
chris_HD
Beiträge: 477
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:21
Wohnort: Heidelberg

Re: Nachweiszeiten Abbaustoff THC

Beitrag von chris_HD »

@bushdoctor:
1. Hast Du eine gute Quelle (oder gute Quellen) für Deine Tipps vom 29.6.2017 zum schnelleren Abbau?
Nicht, dass ich Dir nicht glaube; es ist eher, um sich tiefer in das Thema einzuarbeiten.
Ich kenne z.B. http://www.verkehrsportal.de/board/inde ... opic=59714
Die Infos dort sind gut, aber i.a. etwas veraltet, was z.B die Rechtslage angeht, was aber nicht der Inhalt Deiner Tipps ist.
2. Und "wirken" die Tipps nur für THC oder auch zusätzlich für THC-COOH?
Danke für jeden Hinweis!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“