Nachweiszeiten Abbaustoff THC

Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Nachweiszeiten Abbaustoff THC

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Also ist man, wenn man einen Joint konsumiert hat wochenlang Dauerhigh? Weil es sich immer im Fett ablagert und immer verstoffwechelt wird? Das ist eine sehr romantische Vorstellung von Leuten, die keine Ahnung haben. Der Grenzwert ist viel zu niedrig angesetzt!!! :!:

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Faultier77
Beiträge: 11
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 09:59

Re: Nachweiszeiten Abbaustoff THC

Beitrag von Faultier77 »

FraFraFrankenstein hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 13:17 Also ist man, wenn man einen Joint konsumiert hat wochenlang Dauerhigh? Weil es sich immer im Fett ablagert und immer verstoffwechelt wird? Das ist eine sehr romantische Vorstellung von Leuten, die keine Ahnung haben. Der Grenzwert ist viel zu niedrig angesetzt!!! :!:

FraFra
Nein aber ein Beispiel. Extrakte/Öle oral werden ja auch anders verstoffwechselt als zb Gras. Wo wir beim Thema wären Blüten vertragen aber zb Dronabinol zb nicht. Gibt's natürlich auch genauso anders herum. Jeder Mensch ist anders. Am Ende reagiert jeder auf jede Darreichungsform anders. Deswegen sollte man ja die richtige finden für einen persönlich. Ich glaube aber das ist auch nur an der Oberfläche kratzen wie bei vielem kommen da wieder verschiedenste Faktoren an. Allerdings bin ich dabei das 1,5ng eigentlich nicht nicht knallen sollten geschweige den dauerhigh
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Nachweiszeiten Abbaustoff THC

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Irgenwelche THC Werte im Blut bringen uns in Bezug auf Verkehrssicherheit nicht weiter. Ein Reaktionstest wäre wohl eher die Lösung. Wer nicht berauscht ist, soll mit Reaktionszeit beweisen, dass er oder sie in der Verfassung sind ein KFZ zu lenken. Ältere können gern einen Zeitbonus bekommen.

Das wäre meine Idee zur Lösung
FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Nachweiszeiten Abbaustoff THC

Beitrag von Cookie »

Was ein Urintest zeigen kann – und was nicht

Offenburg (vn) – Ein Drogenschnelltest in Form eines Urintests kann nicht anzeigen, ob ein Autofahrer unter Einfluss von Cannabis unterwegs war. Dies könne nur ein Bluttest. Darauf weist ein BT-Leser hin, dem irreführende Formulierungen in Polizeiberichten aufgefallen waren.

„Der Leser hat Recht“, bestätigt Polizeioberkommissar Rüdiger Schaupp von der Pressestelle des Polizeipräsidiums Offenburg auf Anfrage. „Beobachtungen der Beamten und ein Urin-/Schnelltest erbringen Verdachtskriterien. Eine Blutprobe bringt das Ergebnis.“

Ein Drogenschnelltest zeige nur an, ob der Proband in der Vergangenheit Cannabis konsumiert habe, da der Schnelltest nur auf Abbauprodukte reagiere, erklärt der Leser weiter. „Der eigentliche Konsum kann dabei schon mehrere Wochen zurückliegen. Das ist so ähnlich, als würde man die Leberwerte eines Fahrers als Entscheidungsgrundlage dafür nehmen, ob eine Fahrt unter Alkoholeinfluss stattgefunden hat oder nicht.“ Nur ein Bluttest könne anzeigen, ob tatsächlich eine Fahrt unter dem Einfluss von Cannabis stattfand. „Und bis die Ergebnisse des Bluttests vorliegen, gehen mehrere Tage ins Land.“


https://www.badisches-tagblatt.de/Nachr ... 24891.html

Zur Info...
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Südhesse
Beiträge: 246
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:48

Re: Nachweiszeiten Abbaustoff THC

Beitrag von Südhesse »

Ein neuer THC-Schnelltest erkennt erst kurz zurückliegenden Cannabis-Konsum in wenigen Minuten.
Bisher benötigen die Ergebnisse sogenannter Urin-Schnelltests bis zu fünf Tage

Da schon Missverständnisse aufgekommen sind:
In dem Artikel geht es nicht um Schnelltests wie diese bisher in Deutschland (Europa) angewendet werden, sondern um Schnelltests die wirklich prüfen wie lange der Konsum her ist. Mit so einem Schnelltest wird man hoffentlich nach einer Legalisierung arbeiten.

An sich ein interessanter Artikel und das könnte sicher ein Meilenstein im Verkehrsrecht sein wenn es mal legalisiert wird. Aber was da alles so drinsteht... . Ein bisschen mehr Recherche zu den Themen würde den Medien manchmal ganz gut tun.

https://www.forschung-und-wissen.de/nac ... n-13375472

Denkt dran wenn ihr das nächste mal Cannabisgel inhaliert ;)
"Der Hauptgrund für das Verbot von Cannabis ist der Effekt auf degenerierte Rassen. Cannabis lässt nicht-Weiße glauben, sie seien gleichwertig wie Weiße"
Harry Anslinger
tom45
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 12:26

Thc aus dem Körper entfernen

Beitrag von tom45 »

Guten Tag,

ich muss mit dem kiffen aufhören weil ich bald in Langzeittherapie gehe. Die letzten Monate jedes 2. Wochenende gekifft. Zuletzt habe ich am 31.10 3Js geraucht. Am 19.11 muss ich beim Arzt abpissen. Ich bin sportlich aktiv. Ich würde 1 Woche vorher keinen Sport machen.

Was kann ich sonst tun dass das Thc nicht mehr nachweisbar ist? Vielleicht Kreatin nehmen ?

Danke im Vorraus :)
normalizeit22
Beiträge: 1
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 13:43

Nachweisbarkeit bei monatlichem Konsum

Beitrag von normalizeit22 »

Hallo Freunde!

Ich wollte mal nachfragen ob sich abschätzen lässt, wie lange THC-COOH schätzungsweise in meinem Urin nachweisbar ist.
Mein Konsum beschränkt sich auf 1g übers Wochenende verteilt, alle 4-5 Wochen. Bin 1.72m groß, 95kg schwer und männlich.

Hab mich auf ein paar Jobs beworben die evtl. einen Test machen. Daher will ich abwägen ob ich den Konsum vorerst gänzlich einstellen sollte.


Viele Grüße!
hillz
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 14:54

Thc Drogenscreening

Beitrag von hillz »

Hallo Liebe Leute,

Ich wurde in der probezeit mit fahren unter cannabis einfluss angehalten und muss jetzt zur mpu und auxh abstinenznachweise ablegen.

Ich bin seit dem 07.Sept.2021 clean und habe täglich einen joint geraucht(8Monate). Meine Frage ist jetzt ob mein drogenscreening negativ sein wird wenn ich dieses oder nächstes wochenende pinkeln muss.
Zu meiner Person: 1,85 - 60kg (sehr schlanke statur) 21 jahre alt.
Ps: schnelltest 25ng zeit 2 streifen an.
Ich danke euch schonmal im Voraus:)
Benutzeravatar
Vape67
Beiträge: 40
Registriert: So 31. Okt 2021, 06:04

Re: Thc Drogenscreening

Beitrag von Vape67 »

hillz hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 15:10 Hallo Liebe Leute,

Ich wurde in der probezeit mit fahren unter cannabis einfluss angehalten und muss jetzt zur mpu und auxh abstinenznachweise ablegen.

Ich bin seit dem 07.Sept.2021 clean und habe täglich einen joint geraucht(8Monate). Meine Frage ist jetzt ob mein drogenscreening negativ sein wird wenn ich dieses oder nächstes wochenende pinkeln muss.
Zu meiner Person: 1,85 - 60kg (sehr schlanke statur) 21 jahre alt.
Ps: schnelltest 25ng zeit 2 streifen an.
Ich danke euch schonmal im Voraus:)
Hallo

Ich bin ziemlich Neu hier und hab auch kaum Ahnung von den Nachweiszeiten im Urin. Aber könntest Du genauer sagen wann und wieviel Du konsumiert hast ? Beziehen sich die Acht Monate bis heute ? Oder waren die Acht Monate im September ? Du sagst ab dem 07. September bist Du Clean. Auch vom THC ?
Wenn der 25 ng Test Negativ Anzeigt, dann hast Du mit Sicherheit keine Abbau Produkte vom THC mehr im Urin. Polizei verwendet soweit ich gelesen habe, 50ng Teststreifen. Man könnte bei Dir, also nur im Blut Test, oder in den Haaren etwas Nachweisen.

Test.jpg
Test.jpg (161.49 KiB) 9164 mal betrachtet
hillz
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 14:54

Re: Nachweiszeiten Abbaustoff THC

Beitrag von hillz »

Hallo das habe ich wohl etwas undeutig gesagt.
Also habe 8 monate täglicz bisschen geraucht. Bin aber seitdem 7 September sauber und kiffe seitdem nicht mehr. Also gute 2 Monate. Die sache ist nur meine proben gehen ja ins labor. Ich muss samstag pinkeln und weiß auch nicht was der cut-off wert im labor ist. Denke mal wahrscheinlich 10ng
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Nachweiszeiten Abbaustoff THC

Beitrag von Cookie »

Cut-off hin oder her... Du hast ohnehin "keine Zeit" mehr, aber das Gute ist, nach 8 Wochen sollte eigentlich nichts nachzuweisen sein, außer in den Haaren (also noch schnell einen Friseurtermin). Eine Garantie kann Dir aber niemand geben!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
hillz
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 14:54

Re: Nachweiszeiten Abbaustoff THC

Beitrag von hillz »

Danke dir!
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Nachweiszeiten Abbaustoff THC

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Vergiss nicht die Wimpern und die Augenbrauen! Man kann alle Haare dafür nutzen. Nicht blos die Kopfhaare.

Hanfige Grüße
FraFra :lol:
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Wasweissich
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Nov 2021, 17:13

CBD Konsum <0,2% THC

Beitrag von Wasweissich »

Hello! Hab mal ne Frage…

Wie fallen die Blutwerte aus für THC, wenn man unter 0,2%-iges CBD Kraut Konsumiert?

Hat da jemand Erfahrungen sammeln dürfen mit der Polizei und vorallem was Führersche betrifft?

Konsum: jeden Tag quasi 1-3 CBD Tüten
ichbins
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Nov 2021, 15:26

Exakte Abgrenzung THC-COOH mit Gift-Abbauwert Niere möglich? Urinprobe

Beitrag von ichbins »

Hallo Forumskollegen und Rechtsexperten

Folgende Frage stellt sich mir gerade in Bezug auf eine Urinauswertung.


Es geht im Folgenden um Werte bei einer Labor-Urinprobe in der THC-COOH Werte aber auch Werte für die Nierenfunktions-Wert und somit den Giftabbau gegenüberstellen

Laut dieser Tabelle
https://verkehrslexikon.de/TexteA/Cannabis99.php

und diese Rechtssprechungen aus Bayern
https://verkehrslexikon.de/Module/FETHCBA.php

Wäre zumindest nach dem folgenden Urteil die Fahrerlaubnis bei > 2ng/ml zu entziehen
VGH München v. 03.02.2004:
Bei mehr als 2 ng/ml aktivem THC bei festgestellter Verkehrsteilnahme ist die Fahrerlaubnis ohne weitere Begutachtung zu entziehen. Auch bei Cannabis muss eine einjährige Abstinenzzeit eingehalten werden.


Das Ganze ist für mich deswegen sehr fraglich da nirgends eine Gegenüberstellung existiert die die Nierenfunktion berücksichtigt.

Beispiel Person A und B konsumieren exakt gleich viel THC im gleichen längeren Zeitraum:
Beide Personen haben vor 4 Wochen aufgehört THC zu konsumieren
Beide müssen am gleichen Tag zum Urintest

Bei Person A werden 60ng/ml
und
bei Person B werden 1ng/ml
festgestellt

Gleichzeitig wird jedoch bei Person A ein schlechter Nierenwert von 1,6 festgestellt der aussagt wie die Niere Gifte abbaut
Bei Person B werden liegt dieser Wert bei 0,6

Laut Arzt wurde mir mitgeteilt das ein Nierenfunktionswert der auch für den Giftabbau zuständig ist >1 schon bedenklich ist aber auch darauf hinweisen kann das diese Person wenig Wasser trinkt
Wenig Wasser trinken kann laut Arzt auch dazu führen das THC langsamer abgebaut wird wie bei einer Person dessen Werte hier im Rahmen oder sogar sehr gut sind


Frage:
Wenn dem so wäre
wie kann dann ein Gericht überhaupt stichhaltig feststellen anhand von Urin-Proben ob nun die Person vor 4 Wochen oder vor 3 Tagen oder sogar vor 1 Tag das letzte mal THC konsumiert hat

Aus meiner Logik heraus müsste es ja Studien geben die den THC-COOH Wert bei jedem möglichen Nierenfunktions-Wert z.B. 0,1 0,2 .... bis 2.0 in Abhängigkeit zweifelsfrei nachweisen können ob diese Person noch vor x Tagen THC konsumiert hat

Wenn dem so wäre, dann wäre eine rechtssichere Aussage ja fast nicht möglich oder?
Halten solche o.v. Urteile überhaupt einer Überprüfung beim BGH oder sogar beim EuGH stand?

Grüße aus Bayern
vom
ichbins
moepens
Beiträge: 995
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Nachweiszeiten Abbaustoff THC

Beitrag von moepens »

Es ist ein Bereich, in dem Logik und Wissenschaft leider nicht maßgeblich sind. Siehe z.B. auch https://hanfverband.de/nachrichten/blog ... richtstags
Tatsächlich gibt es seit mind. 20 Jahren darüber Unstimmigkeiten.
ichbins
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Nov 2021, 15:26

Re: Nachweiszeiten Abbaustoff THC

Beitrag von ichbins »

moepens hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 18:15 Tatsächlich gibt es seit mind. 20 Jahren darüber Unstimmigkeiten.
dann wird es Zeit dass wenn das nach der Legalisierung so bleiben sollte man zeitnah einen Präzedenzfall schafft und wenn's damit bis zum BGH oder zum EuGh geht
denn wenn hier einer ein bisschen überlegt und auch medizinisch betrachtet dürften Urteile über Führerscheinentzug mangels eindeutigem Nachweis gar nicht gefällt werden
beggo
Beiträge: 27
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 06:25

Re: Exakte Abgrenzung THC-COOH mit Gift-Abbauwert Niere möglich? Urinprobe

Beitrag von beggo »

ichbins hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 12:01 Frage:
Wenn dem so wäre
wie kann dann ein Gericht überhaupt stichhaltig feststellen anhand von Urin-Proben ob nun die Person vor 4 Wochen oder vor 3 Tagen oder sogar vor 1 Tag das letzte mal THC konsumiert hat

... deswegen hat Urin vor Gericht auch keinen Bestand.
Soweit ich weiß, ist nur eine Blutanalyse als rechtssicher anzusehen.
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: Sammlung THC COOH Werte

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

Die Begutachtungsstellen richten sich nach:
https://verkehrslexikon.de/TexteA/Cannabis99.php
Für die Halbwertszeit sollten ~10-14 Tage angesetzt werden.

Bei den "Selbstversuchen" eines Freundes hat er, nach intensiven Konsumphasen (~4 Wochen lang, mit ~2g/Tag) folgende Werte ermittelt:

Urintest mit 150ng CutOff nach ~6-8 Wochen negativ,
der mit 50er CutOff dann nach weitern 3 - 4 Wochen,
der 25er dann nach weiteren 2-3 Wochen.

-> Intensivkonsumenten sollten mit 10 - 15 Wochen rechnen bis das Urin "sauber" ist.

my2Cents
HabAuchNeMeinung
Benutzeravatar
Steckling
Beiträge: 239
Registriert: So 14. Jul 2019, 06:03

Re: CBD Konsum <0,2% THC

Beitrag von Steckling »

Wasweissich hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 07:39 Wie fallen die Blutwerte aus für THC, wenn man unter 0,2%-iges CBD Kraut Konsumiert?
Ob 0,2% oder 15%iges, die Dauer der Nachweisbarkeit ändert das nicht. In der Haarwurzel (blankrasieren bringt gar nichts) ist es bis zu einem Jahr nachweisbar wenn du nur im Zimmer mit jemandem gesessen und passiv gerauch hast. Es ist die Frage nach dem Aufwand des Analyseverfahrens.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“