Nachweiszeiten Abbaustoff THC

MPU Konkret
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 13:48

Re: CBD und Haaranalyse

Beitrag von MPU Konkret »

Hallo,

die Haaranalyse wird (vermutlich) positiv werden. Selbst wenn sich Menschen viel in Räumen aufhalten, wo gekifft wird, kann dies unter Umständen auf die Haaranalyse auswirken.
Meiner Einschätzung nach hast du aber keine andere Wahl. Für ein Abstinenzprogramm durch Urinkontrolle ist es zu spät. In der MPU wird der Nachweis LÜCKENLOS gefordert. Und du hast ja eine Lücke, die du nicht erklären kannst.
An deiner Stelle würde ich die Haaranalyse machen, auch wenn sie nicht gerade günstig ist. Es ist allemal teurer, noch einmal die MPU und die ganze Abstinenz zu bezahlen.

Schau auch mal hier:
http://mpu-konkret.de/haaranalyse-posit ... -abstinenz

Herzliche Grüße!
Zuletzt geändert von MPU Konkret am Mi 25. Nov 2020, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
MPU Konkret
Experten für MPU Vorbereitung

https://mpu-konkret.de/
FFMkult
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 01:45

MPU Absitinenznachweis Haar- oder doch lieber Urinscreening

Beitrag von FFMkult »

Guten Abend,

vielleicht kann mir hier jemand einen tip bzw. Ratschlag geben.
Leider muss ich eine MPU mit einem Abstinenznachweis auf Anordnung der Führerscheinstelle machen.
Zu der Anordnung kam es, weil ich vor knapp 7 Jahren meinen Führerschein freiwillig abgegeben habe (hätte einen ASF Seminar machen müssen, aber hatte keine Zeit, Geld und die Frist war abgelaufen) und daraufhin wurde ich beim führen eines KFZ ohne Führerschein (3 mal) erwischt. Und danach hatte ich keine Probleme im Straßenverkehr. Und vor zwei Jahren wurde bei mir Grass in nicht geringer Menge gefunden und ich war stoned als Passant (verurteilt auf Bewährung und „abgesessen“). Ich habe nie ein Drogen/Alkohol Delikt in Verbindung mit dem Auto/Führerschein gehabt.
Den ASF Kurs habe ich mittlerweile nachholt und nun will/muss ich die MPU hinter mich bringen.
Mittlerweile bin ich seit 4 Monate clean, da ich das Rauchen komplett eingestellt habe. Aber bis dahin habe ich das letzte Jahr sehr viel geraucht (2-4 Joints am Tag)

Nun zu meiner Frage:
Ich möchte den Abstinenznachweis in Angriff nehmen und weiß nicht was für ein screening ich machen soll.
Das Urin screening, welches sauber sein sollte aber dafür mehr Zeit in Anspruch nehmen würde oder die Haaranlyse?
Meine Haare habe ich vor ca 2,5 Monaten komplett Abrasiert gehabt und Sie wachsen auch recht schnell. Somit würde ich die 6cm haarlänge viel schneller erreichen.
Wird bei der Haaranlyse auch nach den Abbauprodukten geschaut, was eher negativ sein sollte oder wird nur nach dem Konsum geschaut?

Ich würde mich über hilfreich antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen
aceton
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 22:12

THC Haarprobe positiv trotz Verzicht auf Konsum

Beitrag von aceton »

Guten Abend zusammen,

mir wurde eine MPU auferlegt aufgrund von THC im Straßneverkehr. Ich wurde am 4.1. angehalten und kontrolliert - dort wurde dann ein Test gemacht, weil ich schon mal auffällig wurde. Nur zur Info: ich bin keiner, der konsumiert und sich dann hinters Steuer setzt - ich weiß um die Gefahren. Jedoch wurden bei beiden Tests ein Wert festgestellt, der über der Grenze ist (beim ersten Vergehen: 1,3 ng/ml aktiv - beim zweiten Vergehen 1,4 ng/ml aktiv) Wie ärgerlich sowas ist, brauche ich glaube ich hier nicht erklären. Es ist einfach nur noch lächerlich.

Da das jetzt das zweite mal ist, wurde mir vom Straßenverkehrsamt eine MPU auferlegt. Das war mir quasi bewusst - ich wurde am 4.1. 2020 kontrolliert und habe am 5.1. 2020 das letzt mal konsumiert. Also seit über 10 Monaten und knapp 3 Wochen nicht mehr geraucht. Ich habe jetzt vor 4 Wochen eine Haarprobe zum Abstinenznachweis gemacht, heute kam das Ergebnis: positiv auf THC - 0,032 ng/mg statt der Grenze 0,02 ng/mg.

Habe natürlich direkt gegoogelt - und anscheinend scheint das ja durch den Passivkonsum zu kommen. Habe auch hier einen Eintrag gefunden, der dazu rät, mit Olivenöl die Haare zu waschen etc.

Meine Frage lautet nun: wie sollte ich jetzt am besten vorgehen? Ich war gerade noch beim Kollegen, die konsumiert haben. Zwar nicht aktiv, es lag aber noch was in der Luft. Kann ich jetzt am besten jeden Tag gründlichst die Haare waschen, am Donnerstag die Olivenölkur machen und Freitag nochmal eine Haarprobe abgeben? Oder muss ich da länger warten?

Danke für eure Antworten

Beste Grüße

Aceton
superlemonnata
Beiträge: 14
Registriert: Do 14. Jan 2021, 22:48
Wohnort: Tübingen

Re: MPU Absitinenznachweis Haar- oder doch lieber Urinscreening

Beitrag von superlemonnata »

Hallo FFMkult,
eventuell hilft dir das hier weiter: https://verkehrslexikon.de/Texte/Haaranalyse01.php
Ich würde dir jedoch einen Urintest ans Herz legen wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

Grüße Nata
Gewohnheit macht alles, selbst in der Liebe.
dr1pgermany
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Jan 2021, 19:51

Urintest bestanden trotz Cannabiskonsum?!

Beitrag von dr1pgermany »

Hey an alle, folgendes Szenario: August 2020, Bayern, Oberpfalz, Freitag morgen 6 Uhr, Person A sitz mit 3 Leuten in einem Auto rauchen einen Blunt als Geburtstagsgeschenk, stand an einem abgelegenen, öffentlichen Parkplatz nach einem Discoabend (Tag zuvor war ein Feiertag). Alle Leute gingen nach Hause Person A wollte im Auto schlafen und später nach Hause fahren, Polizei kontrolliert Persona A (um ca. 6:45) zufällig nach der HotBox, ordnet erst Alkoholtest an (1.20 Promille), zieht Autoschlüssel ein, anschließend wittert der Riechkolben des Beamten Cannabis. Urintest wird von Person A verweigert, Auto wird durchsucht, ca. 4-5g Unterschiedliche Substanzen werden sichergestellt, 1 x Hash ca.2g , 3 verschiedene Sorten Weed allerdings nur 2-3g circa, Zudem 300€ Bargeld, des weiteren werden 4 verschossene 7,65mm Patronen gefunden. Bargeld und Patronen bleiben weiter im Besitz von Person A, Kontrolle fand um 6:45 circa statt (13 Stunden vergehen) Person A fährt am selben Tag (Freitag ca. 20:00 Uhr) zu dem Polizeipräsidium, Drogentest wird verlangt, Drogentest fällt negativ aus, Schlüssel wandert zurück in Besitz von Person A. Person A ist Happy as Fuck.

Resultat 20. Dez. 2020, alle Anklagen wegen Cannabisbesitz fallen gelassen, keinerlei weitere Konsequenzen.

Was hätte schlimmstenfalls passieren können? Hätte Person A Drogenhandel angehängt werden können usw?

Weshalb war der Test Negativ?
Person A hat über den Tag ca. 2 Liter Wasser mit ungefähr 50ml Zitrone getrunken. Ich habe von einigen Personen, auch einer Ärztin gehört dass das Vitamin C das Ergebnis verfälschen kann bzw das Abbauprodukt überdeckt. Nahrungsaufnahme von Persona A war gehemmt durch Kater, vielleicht 1200 kcal an diesem Tag bis zum Test, keine übermäßige Anstrengung.

Fehlerhafter Test in Bayern? halte Ich ebenfalls für unwahrscheinlich.

Andere Ursachen? Person A hat ganz normal gezogen, sowie in der HotBox mindestens 20-30 Minuten verbracht wurden.

Danke schon mal über Antworten wäre ich dankbar!
DubiWub
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Jan 2021, 20:11

Einstellungsuntersuchung

Beitrag von DubiWub »

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir helfen/mich beruhigen. :?

Ich arbeite in einem Unternehmen und musste damals zur Einstellungsuntersuchung inkl. 5fach Schnelltest.
Es hat sich eine Gelegenheit ergeben und ich kann mich im Unternehmen auf eine höhere Stelle bewerben, wobei das Tätigkeitsfeld gleich bleibt (Bürojob).
Jetzt frage ich mich, ob ich wieder eine Einstellungsuntersuchung erwarten darf? In der BV heißt es, bei jeder Neueinstellung. Wäre ich damit dann raus, weil ich ja schon angestellt bin?

Sollte wieder ein Drogentest gemacht werden, mache ich mir ein wenig Sorgen und brauche jemanden mit Erfahrung:
Ich rauche fast jedes Wochenende (zwischendurch auch mal nicht). Und ich rauche nie wirklich viel, ich ziehe ein paar mal und genieße eher ein "leichtes" High. Hin- und wieder auch mal mehr aber eher selten, das letzte Mal wo ich richtig stark High war
war Anfang Dezember.
Wie lange denkt ihr, wird ein Test positiv anschlagen. Soweit ich weiß liegt der Cut-Off bei 20ng.

Danke schonmal für jede hilfreiche Antwort. :)
LG DubiWub
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Einstellungsuntersuchung

Beitrag von Cookie »

DubiWub hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 20:20 In der BV heißt es, bei jeder Neueinstellung.
Wenn in der BV bei Neueinstellung steht, dann sollte das auch so gehandhabt werden. Da Du nicht neu eingestellt wirst, sondern befördert, gibt es keinen Grund zur Sorge.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Misanthrop12
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 17:52

Nachweiszeiten aktiven thc und Abbau Produkt

Beitrag von Misanthrop12 »

Ich hab am Donnerstag so um 23:00 mit 3 freunden ein joint geteilt. Ich konsumiere pro woche so 2-3 stück aber teil die mit 2-4 leuten.ich wurde am Samstag um 23 Uhr angehalten von der polizei und musste nach dem urin test blut abgeben. Meine frage ist ob der active thc stoff über 1mg ist und wie viel mein thc cooh wert sein wirt. Und was kommt auf mich zu mpu?


Wieg 70 kg bin 185 cm groß und Körperbau ist schlank

Ihr könnt mir auch gerne eine PN schicken
Flyman
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Mär 2021, 13:09

CBD wie lange nachweisbar? Bitte um eure Meinung!

Beitrag von Flyman »

Hallo meine lieben,

habe eine Frage an euch.

Ich habe das Jahr 2020 komplett auf CBD Blüten mit 0,2% THC Gehalt umgestellt.

Ca 10 Joints täglich.

Am 30.12.2020 habe ich mir noch ca 3 g richtiges Gras gekauft und Konsumiert.

Danach dann bis zum 15.01.2021 wieder CBD Blüten. Seit dem 15.01.2021 bis heute nichts mehr Konsumiert. Also schon 9 Wochen nicht mehr. Ich muss morgen für meine MPU eine Urinprobe abgeben und ich bin mir ein wenig unsicher. Könnte da noch was nachgewiesen werden?

Hab gerade ein wenig Sorge. Laut Internet sollte es nicht mehr nachweisbar sein.

Was sagt ihr?

Liebe Grüße

Flyman
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Nachweiszeiten Abbaustoff THC

Beitrag von Martin Mainz »

CutOff Test besorgen und selber messen.
Flyman
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Mär 2021, 13:09

Re: Nachweiszeiten Abbaustoff THC

Beitrag von Flyman »

Habe mir einen billigen THC test in der Apotheke besorgt.
Der war negativ. Mein Urin geht jetzt aber ins Labor. Da schauen die ja gründlich nach.
Was sagt ihr ?
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Nachweiszeiten Abbaustoff THC

Beitrag von Cookie »

Garantieren kann man nichts, aber wenn die Konsumgewohnheiten so waren wie beschrieben, sollte eigentlich "nichts" übrig sein. Gewicht, Alter und Geschlecht? Aber das sagt auch nicht alles. Martin hat schon recht, selbst testen... hast Du gemacht und der war negativ, also sollte es ja passen. Im Zweifel - und es scheinen viele vorhanden zu sein ;) - kauf halt einen "teuren" Test und wiederhole es. Hier kann Dir niemand mehr raten.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Flyman
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Mär 2021, 13:09

Re: Nachweiszeiten Abbaustoff THC

Beitrag von Flyman »

Wollte auch nur eine Prognose hören.
Bin halt ein wenig nervös.
Ich bin 1,92 groß und ca 100kg schwer, Männlich.
Ich wurde damals angehalten und mein Langzeitwert stand bei 73,6, obwohl ich 7 Tage die Woche jeden tag 10-15 Joints geraucht habe bei normalen Grass.
Das deutet auf einen gelegentlichen Konsum hin. Mein Körper scheint es wohl schnell abzubauen.
Werde mir zur Sicherheit noch einen besseren Test besorgen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Nachweiszeiten Abbaustoff THC

Beitrag von Cookie »

Flyman hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 14:54 Ich bin 1,92 groß und ca 100kg schwer, Männlich.
Ich wage mal die Prognose, dass Du dann nichts zu befürchten hast... aber Gewissheit bringt nur ein Test!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Michael92
Beiträge: 1
Registriert: Di 1. Jun 2021, 08:38

CBD Konsum - Positive Haaranalyse

Beitrag von Michael92 »

Hallo zusammen

Leider hab ich zu meinem Problem nichts passendes gefunden, daher hier meine Frage:
Kurz zum Background:
Ich konsumiere nun seit knapp 1,5 Jahren kein klassisches Cannabis mehr (Davor ca 10 Jahre konstant im Durchschnitt 1 Gramm täglich). Vor 1,25 Jahren wurde mir der Führerschein aufgrund eines zu hohen THC-Werts im Blut bei einer Verkehrskontrolle entzogen.
Ich habe vor 0,75 Jahr angefangen ca. 0,7 Gramm CBD-Blüten täglich zu konsumieren. Damit habe ich aber auch vor ca. 0,5 Jahr aufgehört.
Nun möchte ich meine MPU anfangen und den Abstinenznachweis via Haaranalyse rückwirkend auf ein 0,5 Jahr geltend machen (Haare ca. 6 cm lang).

Kann ich nun von einem positiven Ergebnis der Haaranalys ausgehen?

Danke schon mal für die Auskunft.
Rayzen
Beiträge: 1
Registriert: Di 1. Jun 2021, 15:07

Betriebsärztliche Untersuchung

Beitrag von Rayzen »

Hi zusammen,

nach langem Dauer Konsum, bei dem ich ca 4gr die Woche geraucht habe, bin ich nun seit 3.5 Monaten abstinent... Leider wurde ich vor paar Tagen rückfällig und habe mir einen Mini Jonny geraucht... (ja ich weiß hätte ich lieber gelassen dann würde es anders aussehen)


Jetzt das Problem, bei mir steht in ca 2 Wochen eine Werksärztliche Untersuchung an zwecks Einstellung, bei der auch ein Drogenscreening gemacht wird! Kennt sich jemand mit diesen Tests aus? Ich weiß es wird im Urin getestet...

Habe gelesen durch Sport, Schwitzen, Vitamin C, grünem Tee und 1-2 Tage vor dem Test und am Testtag viel viel trinken kann helfen!
Kennt ihr weitere Hilfestellungen oder wisst ihr wie die Betriebslabore beim Werksarzt testen?
Evtl Erfahrungsberichte?
Wollte mir zur Kontrolle auch mal Pipi Test für zuhause holen, 50ng und 25ng...

Wäre sehr dankbar für jede Hilfe!
Habe irgendwie Angst vor diesem CleanUrin und das gleiche beim Pipi von nem cleanen Kumpel...

Danke vorab für eure Hilfe! ;)
Gebetskette
Beiträge: 44
Registriert: So 8. Dez 2019, 10:58

Re: Nachweiszeiten Abbaustoff THC

Beitrag von Gebetskette »

Hallo Michael,

ist schwer zu sagen. Auf der einen Seite konsumierst du seit 1,5 Jahren kein THC mehr, das sollte also in deinen Haaren nicht mehr nachweisbar sein (ca. 1 Monat Nachweisbarkeit des Konsums pro Zentimeter).

Auf der anderen Seite hast du CBD Gras geraucht, das zwar als THC frei gilt, das aber trotzdem häufig, wenn auch nur eine sehr geringe Menge, THC enthält. Und wer weiß schon, wie viel THC wirklich drin war, hast du es gemessen? Aber auch das ist schon fast ein halbes Jahr her.
Vermutlich wird diese geringe Menge vor allem nach der langen Zeit der Abstinenz auch nicht mehr nachweisbar sein. Genau wissen wirst du
es aber erst, wenn du den Test gemacht hast.

Von einem positiven Ergebnis (Es wird etwas gefunden.) kannst du immer ausgehen, in deinem Fall wohl mit recht geringer Wahrscheinlichkeit.
Freue dich, wenn das Ergebnis negativ ausfällt, das wäre dann für die Behörde ein Zeichen deiner Abstinenz.
rechtrubknecht
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 17:44

Re: Nachweiszeiten Abbaustoff THC

Beitrag von rechtrubknecht »

Moin, ich habe folgendes Problem.

Circa in einen Monat werde ich 1 Woche Urlaub in Holland machen. Eigentlich hatte ich dann vor, am Tag der Ankunft eine Tüte zu rauchen, wenn ich schon mal da bin. :D

So ein Kumpel meinte, den ich davon erzählt habe, das wird nix mit Autofahren, 7 Tage später.

Liegt er damit richtig?

Zu mir, ich mache seit ca. 5-6 Jahren nichts mehr und war davor auch nur Gelegenheitskiffer.

Grüße
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Nachweiszeiten Abbaustoff THC

Beitrag von Cookie »

Das kann man so oder so sehen... wenn Du nicht angehalten und kontrolliert wirst, wirst Du dennoch gut fahren können, denn es ist nichts mehr da. Ich sage, auch als gelegentlicher Konsument ist das nach spätestens 1-2 Tagen der Fall. Aber eine andere Frage ist die nach dem Grenzwert. Da kann Dir niemand sagen, ob Du bereits nach 2-3 Tagen "wieder fahren" dürftest oder erst nach Wochen. Insofern genieße die Zeit in Holland und mach Dir nicht allzu viele Sorgen. Nimm nichts mit, das ist sicherer, und sei nüchtern, wenn Du fährst. Wenn Du kontrolliert wirst, sei cool. Dann wird Dir nichts passieren. Aber eine Garantie kann Dir niemand geben.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
rechtrubknecht
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 17:44

Re: Nachweiszeiten Abbaustoff THC

Beitrag von rechtrubknecht »

Cookie hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 08:06 Das kann man so oder so sehen... wenn Du nicht angehalten und kontrolliert wirst, wirst Du dennoch gut fahren können, denn es ist nichts mehr da. Ich sage, auch als gelegentlicher Konsument ist das nach spätestens 1-2 Tagen der Fall. Aber eine andere Frage ist die nach dem Grenzwert. Da kann Dir niemand sagen, ob Du bereits nach 2-3 Tagen "wieder fahren" dürftest oder erst nach Wochen. Insofern genieße die Zeit in Holland und mach Dir nicht allzu viele Sorgen. Nimm nichts mit, das ist sicherer, und sei nüchtern, wenn Du fährst. Wenn Du kontrolliert wirst, sei cool. Dann wird Dir nichts passieren. Aber eine Garantie kann Dir niemand geben.
Alles klar, danke für deine schnelle Antwort. :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“