Nachweiszeiten Abbaustoff THC

Hazehunter
Beiträge: 1
Registriert: Fr 2. Jul 2021, 21:39

Nachweisbarkeit

Beitrag von Hazehunter »

Hallo,

Ich hätte eine Frage bezüglich des Nachweises von THC im Urin. Ich habe jetzt etwa seit 5 1/2 Wochen keine Sportzigarette mehr verhaftet. Nun habe ich mir Schnelltests bei Amazon bestellt die aber Immernoch positiv anzeigen, der Konsum war vorher täglich. Wie lang kann ich noch damit rechnen das diese positiv ausfallen ? Ich habe Gelesen das bei regelmäßigen Konsum spätestens nach 4 Wochen eigentlich alles okay sein sollte.

Lg Hazehunter
kammerle
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 22:46

Re: Nachweiszeiten Abbaustoff THC

Beitrag von kammerle »

Hallo,

die Frage ist vermutlich wie lange du vorher "chronisch" konsumiert hast, Körperfettanteil, Ernährung etc.

Ich habe zB. 20 Jahre jeden Tag 2-3,5g geraucht, ohne größere Pause, lediglich mal 1-2 Wochen aufgrund einem Urlaub. Ich bin weiblich mit 33% Körperfettanteil 68kg und bei mir ist es jetzt auch schon ca. die 5te Woche und leider weiterhin positiv....ich vermute mal das ich nicht einmal nach drei Monaten einen negativen Test nachweisen kann, ich hoffe aber nach 3-6 Monaten ist es endlich draußen.

Hat jemand hier ggf. ein ähnliches Konsummuster + Dauer und kann mir Feedback geben wie lange es bei ihm gedauert hat ? Habe mir jede der 10 Seiten durchgelesen und fühle mich schon etwas schlecht wenn ich meinen Konsum rückwirkend betrachte, aber hatte immer Erfolg im Leben und alles prima gemeistert...Studium, Karriere....demnach auch keine Notwendigkeit gesehen es sein zu lassen, war ne tolle Zeit :) Aber der Kinderwunsch ist einfach größer, deshalb adé.

BG
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: Nachweiszeiten Abbaustoff THC

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

Die Halbwertzeit der Abbauprodukte beträgt so 7 - 10 Tage.
Dauerkonsumenten sollten mit mind. 12 Wochen rechnen bevor das Urin clean ist.
Wenn Du die "Kontrolle" haben willst kauf Dir Tests mit unterschiedlichen Cut Offs
z.B. 150ng 50ng und 25ng.
Nach ca. 6 - 7 Wochen sollte der 150er negativ sein. 3 - 4 Wochen später dann der 50er und nochmal 3 Wochen später dann der 25er.....

HabAuchNeMeinung
Faybio
Beiträge: 1
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 22:53

Frage zu Erfahrungen mit CBD Blüten 0,2 % thc und Urin Kontrolle

Beitrag von Faybio »

Sehr geehrte Freunde des hanf‘s

Ich muss in geraumer Zeit eine Labor Analyse meines urin‘s über mich ergehen lassen.
Ich suche nach Erfahrungen (bitte keine Vermutungen denn Google ist voll damit) in Sachen Urin Kontrollen auf thc. Es wird eine Labor Kontrolle gemacht und ich frage mich ob die CBD und CBG Blüten unter 0,2 % THC wirklich etwas ausmachen und der Test eventuell positiv ausfallen könnte ?
Um es genau zu nehmen habe ich sogar polinat das als thc ND gekennzeichnet ist.

ND steht für nicht detektierbar und heißt weniger als 0,01 % da die Labor Analysen unter diesem Wert nicht anspringen.

Für alle Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Bereits jetzt, vielen Dank !
kammerle
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 22:46

Re: Nachweiszeiten Abbaustoff THC

Beitrag von kammerle »

@HabAuchNeMeinung

Lieben Dank für den Tipp, direkt umgesetzt und mir noch eine Packung mit 150ng gekauft! :)
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: Nachweiszeiten Abbaustoff THC

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

Beachte auch dass der Abbau nicht zwingend linear verläuft, will sagen ein Test kann heute negativ aber morgen wieder positiv sein. Daher macht es keinen Sinn täglich zu testen, zwischen zwei Test sollte daher aus meiner Erfahrung mind. 7 Tage liegen.

HabAuchNeMeinung
Stein37
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 13:19

Cannabis am Steuer

Beitrag von Stein37 »

Hallo liebe Leute,

Ich war 10 Jahre lang Dauerkonsument, habe täglich 1-2g geraucht..
Nun habe ich vor 24 Tagen damit aufgehört, um zu wissen wann ich nun endlich wieder legal Auto fahren darf habe ich mir Urintests bestellt, die nach dem Konsum nach 24 Tagen natürlich noch Positiv ausschlagen..

Nun meine Frage, wie handhabt die Polizei dass nun? Hat wer Erfahrung? Nach einem Positiven Urinschnelltest, wird mir ja Blut abgenommen. Sind die Werte in meinem Blut nach 24 Tagen immernoch so hoch das die Polizei rechtliche Schritte einleiten kann, oder sehen die dann an den Werten das meine Fahrtüchtigkeit nicht mehr beeinflusst ist ?

Schonmal vielen Dank für die Antworten, im Internet finde ich leider zu dem Thema nichts.

Viele Grüße!
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: Cannabis am Steuer

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

Stein37 hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 13:26 ....
Nun meine Frage, wie handhabt die Polizei dass nun? Hat wer Erfahrung? Nach einem Positiven Urinschnelltest, wird mir ja Blut abgenommen. Sind die Werte in meinem Blut nach 24 Tagen immernoch so hoch das die Polizei rechtliche Schritte einleiten kann, oder sehen die dann an den Werten das meine Fahrtüchtigkeit nicht mehr beeinflusst ist ?
....
Hallo und Willkommen hier im Forum,

Die Tests können lediglich Abbauprodukte nachweisen und lassen keinen wirklichen Schluss auf den aktiven Wert zu, der für eine "Rauschfahrt" relevant ist. Jeder positive Test (auf Abbauprodukte) führt aber zwingend zu einer Blutentnahme (BE).
Daher solltest Du einen Test auf jedenfall ablehnen, egal wie sehr dich die Damen und Herren belabern.
Wird trotzdem eine BE angeordnet, so wirst Du mit auf die Wache genommen und eine BE wird durchgeführt.
Diese wird dann in einem Labor ausgewertet. Weiterhin wird Dir dann die Weiterfahrt für 24h untersagt werden.
Sollte im Blut aktives THC gefunden werden und zwar mehr als 1ng/ml hast Du eine Ordnungswidrigkeit (OWI) begangen, mit der Folge daß Du ein Bußgeld von 500 Euro plus Auslagen sowie die Kosten für die BE aufgebrummt bekommst. Weiterhin ist ein Fahrverbot von 4 Wochen die Folge.
Liegst Du unter dem Grenzwert hast Du keine OWI begangen und die Kosten der BE gehen auf Kosten der Polizeidienststelle. 24 Tagen nach dem letzten Konsum sollte eigentlich kein aktives THC mehr im Blut nachweisbar sein, aber THC ist diesbezüglich schwierig, da es sich in den Fettzellen einlagert und von dort wieder in die Blutbahn gelangt. Daher hast Du hier keine wirkliche Garantie, daß kein aktives THC gefunden wird. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, daß dieser Wert über dem Grenzwert liegt. Werden in der Blutprobe Abbauprodukte und kein aktives bzw. unter dem Grenzwert liegendes THC gefunden werden, kann es trotzdem sein daß die Fahrerlaubnisbehörde informiert wird. Dies hätte dann ggf. zur Folge das diese ein ärztliches Gutachten anordnet, aber auch hier ist das eher unwahrscheinlich.

Soweit in kürze, mehr gibt es hier:
https://fuehrerscheinkampagne.de/
Und hier noch was zum Verhalten bei einer VK:
https://www.lawblog.de/archives/2017/03 ... ren-grund/

my2cents
HabAuchNeMeinung
Stein37
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 13:19

Re: Nachweiszeiten Abbaustoff THC

Beitrag von Stein37 »

Wow!! Vielen vielen lieben Dank für diese super ausführliche Antwort! Wirklich, damit habe ich nicht gerechnet!
Danke das du dir die Zeit dafür genommen hast, da würde ich dich doch schon fast am liebsten zum Essen einladen^^

Das hat mir sehr geholfen, dann ist meine nächste Instanz wohl das ich mich mal bei meinem Hausarzt schlau machen werde ob er sich bereit erklärt mein aktives Thc im Blut zu messen.

Hab einen wunderschönen Abend!

Ganz liebe Grüße, Niels.
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Cannabis am Steuer

Beitrag von M. Nice »

24 Tagen nach dem letzten Konsum sollte eigentlich kein aktives THC mehr im Blut nachweisbar sein, aber THC ist diesbezüglich schwierig, da es sich in den Fettzellen einlagert und von dort wieder in die Blutbahn gelangt. Daher hast Du hier keine wirkliche Garantie, daß kein aktives THC gefunden wird.

HabAuchNeMeinung
Wenn sich THC in Fettzellen einlagert, ist es metabolisiert (abgebaut, vergleichbar wie mit der Asche einer Zigarette). Wird das metabolisierte THC, vom Fett wieder in das Blut und den Urin abgegeben, kann und wird es niemals aktives THC sein !

MfG
M. Nice
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
beggo
Beiträge: 27
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 06:25

Re: Cannabis am Steuer

Beitrag von beggo »

M. Nice hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 10:12
24 Tagen nach dem letzten Konsum sollte eigentlich kein aktives THC mehr im Blut nachweisbar sein, aber THC ist diesbezüglich schwierig, da es sich in den Fettzellen einlagert und von dort wieder in die Blutbahn gelangt. Daher hast Du hier keine wirkliche Garantie, daß kein aktives THC gefunden wird.

HabAuchNeMeinung
Wenn sich THC in Fettzellen einlagert, ist es metabolisiert (abgebaut, vergleichbar wie mit der Asche einer Zigarette). Wird das metabolisierte THC, vom Fett wieder in das Blut und den Urin abgegeben, kann und wird es niemals aktives THC sein !

MfG
M. Nice
Hey,
das habe ich so noch nirgends gehört oder gelesen. Mein Wissensstand ist, dass aktives THC im Fettgewebe eingelagert werden kann und daraus auch wieder abgegeben wird.
Lerne aber gerne dazu. Hast du zu deiner Info auch ne Quelle?
Beggo
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: Cannabis am Steuer

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

M. Nice hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 10:12 ....
Wenn sich THC in Fettzellen einlagert, ist es metabolisiert (abgebaut, vergleichbar wie mit der Asche einer Zigarette). Wird das metabolisierte THC, vom Fett wieder in das Blut und den Urin abgegeben, kann und wird es niemals aktives THC sein !
...
Hmmm ich verstehe folgendes dann wohl falsch?
Ursachen für das spezielle Abbauverhalten von THC
Dieses komplexe Abbauverhalten resultiert aus den Besonderheiten bei der Aufnahme und der Verteilung von THC:
Bereits unmittelbar nach dem Konsum gelangt ein großer Teil des lipophilen Wirkstoffs THC über den Blutkreislauf in fetthaltige Körpergewebe (Fettgewebe, Haut) und wird dort eingelagert. Gleiches gilt auch für die nicht-psychoaktiven Abbauprodukte. Von diesen Geweben werden THC und seine Abbauprodukte über einen längeren Zeitraum in niedriger Konzentration, welche die → Fahrtüchtigkeit nicht beeinträchtigt, wieder ans Blut abgegeben („Hintergrundkonzentration“).(27,31) Hierbei scheint es auch eine Rolle zu spielen, ob in der Abstinenzphase Körperfett abgebaut wird, in dem das THC eingelagert war und so freigesetzt werden kann.
THC und seine Abbauprodukte zirkulieren lange in einem enterohepatischen Kreislauf: Die Stoffe werden in der Leber nur teilweise abgebaut, der nicht abgebaute Anteil gelangt über die Leber zur Gallenblase, von dort hin in den Darm, wird wieder ins Blut resorbiert und gelangt dann erneut zur Leber.(32)
So kann aktives THC → im Blut noch über 30 Tage und → im Speichel bis zu acht Tage lang nachgewiesen werden.(33,34) → Im Urin können die Abbauprodukte von THC drei bis über 30 Tage nach dem letzten Konsum nachgewiesen werden.(35)
https://fuehrerscheinkampagne.de/fakten ... -nachweis/
Was war nochmal deine Quelle?
HabAuchNeMeinung
beggo
Beiträge: 27
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 06:25

Re: Cannabis am Steuer

Beitrag von beggo »

HabAuchNeMeinung hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 12:38
Ursachen für das spezielle Abbauverhalten von THC
Dieses komplexe Abbauverhalten resultiert aus den Besonderheiten bei der Aufnahme und der Verteilung von THC:
Bereits unmittelbar nach dem Konsum gelangt ein großer Teil des lipophilen Wirkstoffs THC über den Blutkreislauf in fetthaltige Körpergewebe (Fettgewebe, Haut) und wird dort eingelagert. Gleiches gilt auch für die nicht-psychoaktiven Abbauprodukte. Von diesen Geweben werden THC und seine Abbauprodukte über einen längeren Zeitraum in niedriger Konzentration, welche die → Fahrtüchtigkeit nicht beeinträchtigt, wieder ans Blut abgegeben („Hintergrundkonzentration“).(27,31) Hierbei scheint es auch eine Rolle zu spielen, ob in der Abstinenzphase Körperfett abgebaut wird, in dem das THC eingelagert war und so freigesetzt werden kann.
THC und seine Abbauprodukte zirkulieren lange in einem enterohepatischen Kreislauf: Die Stoffe werden in der Leber nur teilweise abgebaut, der nicht abgebaute Anteil gelangt über die Leber zur Gallenblase, von dort hin in den Darm, wird wieder ins Blut resorbiert und gelangt dann erneut zur Leber.(32)
So kann aktives THC → im Blut noch über 30 Tage und → im Speichel bis zu acht Tage lang nachgewiesen werden.(33,34) → Im Urin können die Abbauprodukte von THC drei bis über 30 Tage nach dem letzten Konsum nachgewiesen werden.(35)
https://fuehrerscheinkampagne.de/fakten ... -nachweis/
Was war nochmal deine Quelle?
HabAuchNeMeinung
... genau so denke ich, dass es sich abspielt.
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: Nachweiszeiten Abbaustoff THC

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

Bitte verzichte auf Vollzitate, vor allem bei Einzeilern :-) Danke.
Natürlich läuft es so ab, M Nice erzählt hier unbelegtes Zeug, edit: was er vermutlich mal auf der Youtube Uni gehört hat.....

HabAuchNeMeinung
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Nachweiszeiten Abbaustoff THC

Beitrag von M. Nice »

Weil aktives THC aus den Fettzellen abgegeben wird, habe ich immer FLASHBACK'S.

2 Monate kiffen, den 3. Monat lebe ich vom abgegebenen THC, aus dem Fett.



Redet nur nach den Prohibitionisten, die erzählen auch so einen sch...dreck! Deshalb könnt ihr (Kiffer) auch nicht mehr Autofahren, denn wenn ihr gar nicht damit rechnet, schießt das böse, eingelagerte aktive THC, vom Fett, in die Blutbahn und ihr seit high !!!

MfG
M. Nice
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: Nachweiszeiten Abbaustoff THC

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

M. Nice hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 01:40 ...
Redet nur nach den Prohibitionisten, die erzählen auch so einen sch...dreck! Deshalb könnt ihr (Kiffer) auch nicht mehr Autofahren, denn wenn ihr gar nicht damit rechnet, schießt das böse, eingelagerte aktive THC, vom Fett, in die Blutbahn und ihr seit high !!!
...
Meine Fresse,

komm Doch mit Belegen für deine Behauptung um die Ecke, die die o.a. Ausführungen (FunFact vom Hanfverband mit veröffentlicht) widerlegt anstatt hier solchen Blödsinn zu schreiben. Das man Ärger bezgl. des Führerscheins hat liegt am geringen Grenzwert, kein Mensch ist von 1,5ng/ml high...
BTW: Ich hab den Grenzwert nicht festgelegt, also "don´t shoot the messenger" wenn Dir die Realität nicht gefällt.
https://www.zeit.de/wissen/2014-10/mari ... heinentzug

HabAuchNeMeinung
FeelingTired
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Aug 2021, 14:47

Drogentest ‚bestehen‘

Beitrag von FeelingTired »

Hey Leute,

vielleicht gibt es hier ja einige, die mit sowas schon Erfahrungen gemacht haben.
Und zwar habe ich etwa drei Wochen lang täglich konsumiert (ca 0,3 g / Tag). Die Wochen davor immer nur am Wochenende 1-2 mal (noch eher allerdings wochenweise auch täglich). Nun steht ein Urintest an. Zwischen dem letzten Konsum und dem Test liegen dann exakt 8 Wochen.
Wird diese Zeit ausreichen um negativ getestet zu werden? Falls es noch wichtig ist, ich habe kaum/ nicht viel Körperfett.

Vielen Dank im Voraus :)
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: Drogentest ‚bestehen‘

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

FeelingTired hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 14:59 ...
Nun steht ein Urintest an. Zwischen dem letzten Konsum und dem Test liegen dann exakt 8 Wochen.
Wird diese Zeit ausreichen um negativ getestet zu werden? Falls es noch wichtig ist, ich habe kaum/ nicht viel Körperfett.
Hallo und Herzlich willkommen hier im Forum,

diese Frage wird Dir niemand genau beantworten können da der THC Abbau zu individuell ist.
Typische Abbaukurven findet man z.B. gleich auf Seite 1 dieses Threads:
viewtopic.php?p=43742#p43742
oder hier:
viewtopic.php?p=86321#p86321

Hast Du dich denn schonmal selbst getestet?
Besorg Dir halt Teststreifen mit 150ng, 50ng und 25ng.
Wie vorzugehen ist hab ich hier:
viewtopic.php?p=89128#p89128
beschrieben.

Mal noch ne andere Frage ist: Ist es wirklich so schwer das selber zu finden?

HabAuchNeMeinung
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Nachweiszeiten Abbaustoff THC

Beitrag von FraFraFrankenstein »

HabAuchNeMeinung hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 08:17
M. Nice hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 01:40 ...
Redet nur nach den Prohibitionisten, die erzählen auch so einen sch...dreck! Deshalb könnt ihr (Kiffer) auch nicht mehr Autofahren, denn wenn ihr gar nicht damit rechnet, schießt das böse, eingelagerte aktive THC, vom Fett, in die Blutbahn und ihr seit high !!!
...
Meine Fresse,

komm Doch mit Belegen für deine Behauptung um die Ecke, die die o.a. Ausführungen (FunFact vom Hanfverband mit veröffentlicht) widerlegt anstatt hier solchen Blödsinn zu schreiben. Das man Ärger bezgl. des Führerscheins hat liegt am geringen Grenzwert, kein Mensch ist von 1,5ng/ml high...
HabAuchNeMeinung
Das möchte ich hier Unterschreiben. Bitte macht euch schlau. Bei 1,5 ng ist man nicht high.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Nachweiszeiten Abbaustoff THC

Beitrag von M. Nice »

https://cannigma.com/de/physiologie/wie ... fwechselt/

Hier wird die Verstoffwechselung (Metabolisierung), von THC sehr gut beschrieben.


"Ein Teil des THC (und seiner Metaboliten) bleibt im Gewebe gebunden und wird langsamer freigesetzt.
Aus diesem Grund können die Metaboliten von THC
bei einigen CannabiskonsumentInnen Wochen nach der Verwendung noch nachgewiesen werden."



Nach Wochen THC-Abstinenz, kann man nur noch Metaboliten und kein "aktives" THC im Blut finden.


MfG
M. Nice
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“