Der Cannabis-Ausweis ist da

littleganja

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von littleganja »

Ich habe das Original noch, ist doch angeblich eh ungültig, was wollen die denn damit?
Im Gesetz steht das entweder der Arzt oder Ich die Therapie beenden kann, da steht nix von BFARM. Also wenn die meine Erlaubnis haben wollen müssen die Dr Grotenhermen dazu bewegen meine Therapie zu beenden, dass war bis dato nicht der Fall, also behalte ich meine Ausnahmeerlaubnis, ich beende die Therapie bestimmt nicht.
Jahkob
Beiträge: 109
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 19:20

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von Jahkob »

Ich sehe in der momentanen Regelung ein großes Problem. Es ist momentan nicht möglich zu Prüfen ob jemand Patient ist oder nicht. Mal angenommen die Polizei kontrolliert mich und findet Cannabis. Ich als Patient habe keinerlei weiteren Nachweis außer das Medikament selbst und sage das bekomme ich auf Rezept. Im besten Fall wird einem das Medikament zurückgegeben, einen schönen Tag gewünscht. Aber was wenn sich der Polizist nicht auf diese Aussage verlassen kann/will/was auch immer?

Ich kann inzwischen auch die Stimmen in der Polizeigewerkschaft nach einer einfacheren Regelung nachvollziehen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe haben die meisten Patienten inzwischen einfach eine Kopie eines Rezeptes oder ihre Dosieranweisung dabei um die "Kontrollen" möglichst kurz zu halten. Rein rechtlich muss man als Patient aber keinerlei Nachweis bei sich führen. Sprich jeder Freizeitkonsument kann behaupten er sei Patient. Da der Polizist keine weitere Möglichkeit hat das an Ort und Stelle nachzuvollziehen. (Arzt anrufen, Apotheken anrufen, etc fällt meiner Meinung nach unter ärztliche Schweigepflicht)
Erschwerend kommt hinzu das es anscheinend den einzelnen Polizistinnen und Polizisten obligt sich zu diesem Thema zu informieren. Das wird aus diversen Gesprächen mit der Polizei deutlich. Diese sind meist sehr Neugierig was das Thema angeht aber wurden intern wohl noch gar nicht auf das Thema hingewiesen.

Auf der anderen Seite stehen wir Patienten und sollen erst um einen Arzt kämpfen, dann um eine Kostenübernahme mit der KK kämpfen, dann müssen wir um das viel zu wenige Cannabis bei den Apotheken kämpfen. Wenn man dann endlich sein Cannabis hat und es legal konsumieren will kommt einem noch die Staatsmacht in die Quere und siehe da: kämpfen!

Vielleicht sollte sich die Polizei auch mal in die Lage der Patienten versetzen. Evtl würde man dann auch anders mit ihnen umgehen...
DrGreenthumb
Beiträge: 244
Registriert: Do 18. Mai 2017, 16:53

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von DrGreenthumb »

Ein offiziell anerkanntes Dokument wäre auf jedenfall angebracht! Ich überlege mir den Ausweis von cannamedical zu holen, ist natürlich auch nix offizielles aber immerhin kostenlos.

Ist eigtl übertrieben aber ich hab immer eine Kopie von Rezept, Attest vom Arzt, Mitführgenehmigung und sogar von der Kostenübernahme dabei :)

Das mindeste was man dabei haben sollte ist ne Rezeptkopie mMn. Hat man jetzt z.b. nur die Dose mit Medizin dabei, ist wohl eine längere Überprüfung bzw. Ärger vorprogrammiert.
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von Duck »

Offizielles Dokument?
Naja wenn ein Opiatausweiss nicht offiziell ist, dann brauch ich auf nicht ein offizelles Dokument für Cannabis Punkt!

Ich glaub es Hackt ich stell mich doch nicht als Radioaktive dar und fordere es noch ein.

Wenn der wisch für Opiate ok und Akzeptiert ist dann langt das auch für Cannabis.
DrGreenthumb
Beiträge: 244
Registriert: Do 18. Mai 2017, 16:53

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von DrGreenthumb »

Genau sowas meine ich :)

Opioidausweis für Opioide/Opiate und Cannabinoidausweis für Cannabinoide. Opioidausweis für Cannabis ergibt für mich erstmal keinen Sinn
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von Duck »

Wurst was da draufsteht, einen opiatausweiss kann man sich in x Varianten runterladen usw genauso die Cannabis Ausweise.
Kannst dir ja noch nen stempel vom Gesundheitsamt reinmachen lassen.

Wenn man mit beiden stempeln Reisen darf....auf dem schengen wisch....
Alles unnötig meine meinung.

Opiatausweis Cannabis eintragen fertig.
littleganja

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von littleganja »

Ich lass mir eh bald ein fettes Cannabis Blatt Tätowieren, da kommt dann meine BFARM Nummer drauf und der Ausweis ist fertig :lol:

P.S. Kein Spaß :mrgreen:
Jahkob
Beiträge: 109
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 19:20

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von Jahkob »

DrGreenthumb hat geschrieben:Das mindeste was man dabei haben sollte ist ne Rezeptkopie mMn. Hat man jetzt z.b. nur die Dose mit Medizin dabei, ist wohl eine längere Überprüfung bzw. Ärger vorprogrammiert.
Laut Gesetz eben nicht. Klar kann man jetzt wieder über Theorie und Praxis streiten und jeder Patient der seine Medizin mit führen will/muss hat sich bestimmt auch schon mal damit auseinadergesetzt/setzen müssen. Aber das kanns doch langfristig nicht sein. Ich hoffe das sich bald eine gewisse Normalität im Umgang mit Cannabis als Medizin einstellen wird.

Es ist ja nicht so als ob das neue Gesetz nur hier Probleme bereitet. Gibt ja auch noch so schöne Themen wie: Regressandrohung durch KK, Preise, Lieferengpässe, Ausschreibung zum Anbau in Deutschland, etc....

Man müsste sich nochmal intensiv mit Experten zusammensetzen und den Gesetzestext überarbeiten bzw einige Passagen klarstellen. Momentan läuft es darauf hinaus das die Patienten klagen müssen um ihr Recht zu bekommen oder auch nicht. (Siehe Urteil Arzthoheit).
DrGreenthumb
Beiträge: 244
Registriert: Do 18. Mai 2017, 16:53

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von DrGreenthumb »

Natürlich, du bist jetzt nicht rechtlich dazu verpflichtet das Rezept bei dir zu führen. Dann ist aber auch klar, dass du im Fall einer Kontrolle nachweisen musst, dass du es legal verschrieben bekommen hast und es wird ggf. erstmal beschlagnahmt.

Das wäre z.b. mit Morphininjektionslösungen oder Oxycodontabletten etc. nichts anderes.

Wie du schon sagtest...Theorie und Praxis.

Wobei ich auch sagen muss, überhaupt nichts dabei zu haben ist nichtmal in der Theorie sinnvoll ;)
littleganja

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von littleganja »

Angenommen ich wäre Polizist, würde ich den Teufel tun und einem kranken Menschen die Medizin wegnehmen. Was angenommen derjenige bekommt einen Anfall und stirbt oder hat schwere gesundheitliche Folgen dadurch, das wollte ich nicht riskieren.
Von daher wenn man richtig Argumentiert, werden die was auch immer nicht wegnehmen!
Jahkob
Beiträge: 109
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 19:20

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von Jahkob »

Es gibt eben solche und solche. Ich habe durchaus auch schon sehr positive Erfahrungen mit einigen Polizisten gehabt. Und wenn man ganz viel Pech hat dann wird man einfach drangsaliert und einem wird das Cannabis weggenommen. Wenn man ganz viel Pech hat ergeht es einem so:

https://budhaze.wordpress.com/2016/12/1 ... rdam-2017/
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von Duck »

Mein gott wenn die dein rezept anzweifel kannst du auch mit jesus als begleiter nix machen.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von Martin Mainz »

Für RLP langt scheinbar das Rezept, wie sich aus einer kleinen Anfrage der Grünen ergab:
http://www.landtag.rlp.de/landtag/druck ... 374-17.pdf

2. Müssen die Betroffenen einen Nachweis mit sich führen, dass das mitgeführte medizinische Cannabis aufgrund eines Rezeptes legal erworben wurde?
3. Wenn ja: Wie muss dieser aussehen?
4. Wenn nein: Wie kann die Polizei bei Kontrollen erkennen, ob mitgeführtes medizinisches Cannabis aufgrund eines Rezeptes legal erworben wurde?


Antwort:

Zu den Fragen 2 und 3: Nein.
Zu Frage 4: Hinweise auf den legalen Erwerb und Besitz können sich z. B. aus der Vorlage des Behältnisses der abgebenden Apotheke oder einer Kopie des Rezeptes, welches auf die zu kontrollierende Person ausgestellt ist, ergeben. Sofern Cannabisblüten lose und ohne jede Zuordnungsmöglichkeit zur medizinischen Verabreichung mitgeführt werden, ist den einschreitenden Polizeibeamtinnen und -beamten eine Unterscheidung zu illegal erworbenem Cannabis nicht möglich.


Witzig der Gegensatz zwischen 2/3 und 4
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Jahkob
Beiträge: 109
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 19:20

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von Jahkob »

Duck hat geschrieben:Mein gott wenn die dein rezept anzweifel kannst du auch mit jesus als begleiter nix machen.
Genau das ist doch das Problem. Jeder Polizist kann Grundsätzlich erstmal die Strafverfolgung einleiten. (Ist ja leider auch schon oft genug passiert) Für den Patienten bedeutet das unnötigen Stress der laut Bundesregierung so garnicht sein dürfte.

Wenn jetzt jedes Bundesland Anfängt ihre eigene Regelung einzuführen dann schränkt man Patienten ja noch mehr ein. Was ist denn wenn ich als Patient aus Bayern mit Regelung X nach Berlin fahren will wo Regelung Y gilt. Gleichzeitig durchfahre ich mehrere andere Bundesländer in denen dann Regelungen J bis Q gelten?

Was würde denn dagegen Sprechen wenn man eine Bundesweite Regelung einführen würde das alle Patienten ein Rezept bei sich führen müssen bzw eine Quittung von der Apotheke. Damit wäre doch das Problem gelöst, es müsste kein zentraler Ausweis bzw kein zentrales Register erstellt werden und auch die Polizei kann wieder einfach zwischen legal und illegal unterscheiden


und zum Fall aus Augsburg:

Soweit ich mich erinnere ist damals auch die Untersuchung der "Übereifrigen" Polizisten eingestellt worden und es wurde keine Konsequenz aus dem Verhalten gezogen. Warscheinlich fühlen sich die Beteiligten noch im Recht und denken sie hätten etwas Gutes getan.
PallMall
Beiträge: 278
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 21:39

Cannabis Ausweis

Beitrag von PallMall »

Hallo, ich benötige einen Cannabisausweis. Welchen habt ihr?

Ist dieser Anbieter seriös xxx?
Zuletzt geändert von Martin Mainz am Mi 3. Jan 2018, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link gelöscht wegen unzulässiger Werbung
Owner of www.Cannabis-Medic.de
Cannabis unsere Medizin - wir brauchen es zum Leben.

Exname Cura ----> New PallMall
Vapelife13
Beiträge: 442
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 11:18

Re: Cannabis Ausweis

Beitrag von Vapelife13 »

Wofür brauchst Du den? Kopie vom Rezept und gut ist.
Warum eine weitere Stelle, welche Deine Daten speichert?
littleganja

Re: Cannabis Ausweis

Beitrag von littleganja »

Vapelife13 hat geschrieben:Wofür brauchst Du den? Kopie vom Rezept und gut ist.
Warum eine weitere Stelle, welche Deine Daten speichert?

So sieht es aus.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo PallMall und willkommen im Forum!

Leider musste ich Deinen Link oben löschen wegen Werbung.

Weiterhin habe ich Dein Thema hier in die bestehende Diskussion um Cannabis Ausweise eingefügt.

Grüße, Martin
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Andy_Brill
Beiträge: 62
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 10:33
Wohnort: Saarland

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von Andy_Brill »

Sollen die Krankenkassen es halt auf der Versichertenkarte mit Aufdrucken .... .... als Icon z.B. ..... fertig ...
DHV-Supporter

Im Saarland ist was los: #DHV Forum: Vor Ort im Saarland
Andy_Brill
Beiträge: 62
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 10:33
Wohnort: Saarland

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von Andy_Brill »

Die wenigsten Ärzte sehen die Karten selbst ... darum kümmern sich doch alle Praxishasen .....

Da die "Gesundheitskarte" sowieso kommt ..... wird es, wenn man nicht widerspricht, eh drauf gespeichert werden ....
DHV-Supporter

Im Saarland ist was los: #DHV Forum: Vor Ort im Saarland
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“