Der Cannabis-Ausweis ist da

Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von Martin Mainz »

Frank Tempel (Die Linke) meldet sich zum Thema zu Wort:

Eine Häufig gestellte Frage von Polizeibeamten einerseits und Patienten, die medizinische Cannabis verwenden.
Muss der Patient ständig nachweisen, dass er ein Rezept hat?

Nein.
Es besteht für die Polizei, wenn sie das verlangt, die Gefahr, dass sie die Beweislast umkehrt.
Das widerspricht aber dem deutschen Rechtssystem. Es sollten schon Tatsachen vorliegen, die die Annahme rechtfertigen, es handelt sich nicht um med. Cannabis. - es liegt also eine Straftat vor.
Wie bei anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten die BtMG relevant sind muss selbstverständlich auch hier gehandelt werden. Da erfolgt eine Anzeige, wenn es ausreichend Hinweise gibt, dass das Medikament nicht mit einem Rezept, sondern illegal erworben wurde. (Z. B. durch Menge, ungewöhnliche Verpackung usw.)
Und auch nur dann ist eine Beschlagnahme gerechtfertigt.

Beweislastumkehr würde heißen, erstmal Anzeige und Sicherstellung, und dann kann der Beschuldigte beweisen, dass er unschuldig ist.

Wenn wir das in Dt. wollen, dann bitte auch bei den Delikten, Geldwäsche, Korruption und anderen Bereichen der Wirtschaftskriminalität.

Die Polizei hat als Exekutive jedoch nicht das Recht Rechts-Standards zu ändern - schon gar nicht - als Ausnahme für eine bestimmte Gruppe.

Beweislastumkehr kann für Unschuldige fatale Folgen haben. Und sei es nur, dass ihr notwendiges Medikament fehlt.


Quelle FB: https://www.facebook.com/tempelfrank/po ... 8004247857
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
MonaLisa
Beiträge: 226
Registriert: Di 27. Feb 2018, 18:44

Cannabis-Ausweis kann man jetzt kaufen

Beitrag von MonaLisa »

Bin gerade auf eine Seite gestoßen die Cannabis-Patientenausweise zum Kauf anbietet. Wählen kann man unter bedruckten Ausweisen und solchen zum selbst ausfüllen.

Mich verwirrt das nun schon. Weiß jemand, wer die Ausweise ausfüllt (Menge, Sorte etc.) und ob die überhaupt Gültigkeit haben (strafrechtlich etc.)? Schreibt man eventuell alle Angaben selbst?
Angeblich sollen Polizei, Anwälte, Ärzte, Anwälte und Richter bei der Kreation der Ausweise mitgearbeitet und diese jetzt für juristisch einwandfrei erklärt haben.
Sinnigerweise sind all diese Berufsgruppen Mitglieder des "Teams" und das gleich mehrfach (Plural / Polizisten, Ärzte, Anwälte etc.). Wer allerdings die Personen des Teams sind, ist nirgendwo zu erkennen, ich habe jedenfalls niemanden identiizieren können.
Auserdem gibts auf der site nichts anderes als diesen Ausweis zu kaufen.

1 Ausweis kostet 10 - 15 € (unbedruckt oder bedruckt)
2 Ausweise kosten 25 € (gibts nur bedrukt)
3 Ausweise kosten 30 € (ebenfalls nur bedruckt erhältlich)

Irgendwie kommt mir das nach Abzocke vor, wenngleich ich das auch noch nicht genau definieren kann. Es könnte ja sein, dass diese Papierchen so sinnlos sind wie ein Kropf, aber ich weiß es eben nicht sicher.

Eure Meinung (oder euer Wissensvorsprung) würde mich sehr interessieren Danke.

https://www.cannabis-ausweis.de/patientenausweis/
Zuletzt geändert von MonaLisa am Mo 7. Mai 2018, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Cannabis-Ausweis kann man jetzt kaufen

Beitrag von Cookie »

So was ist nach geltender Rechtslage völlig überflüssig. Eine Kopie des Rezeptes bei sich zu führen reicht aus.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
MonaLisa
Beiträge: 226
Registriert: Di 27. Feb 2018, 18:44

Re: Cannabis-Ausweis kann man jetzt kaufen

Beitrag von MonaLisa »

Cookie hat geschrieben:So was ist nach geltender Rechtslage völlig überflüssig. Eine Kopie des Rezeptes bei sich zu führen reicht aus.
Es ist also Deiner Meinung nach eine völlig überflüssige Geldausgabe, richtig? Für mich hats ja auch so einen unguten Beigeschmack.
littleganja

Re: Cannabis-Ausweis kann man jetzt kaufen

Beitrag von littleganja »

Es werden von Polizei und Co eh nur amtliche Dokumente von Behörden anerkannt, von daher hat Cookie recht!
MonaLisa
Beiträge: 226
Registriert: Di 27. Feb 2018, 18:44

Re: Cannabis-Ausweis kann man jetzt kaufen

Beitrag von MonaLisa »

littleganja hat geschrieben:Es werden von Polizei und Co eh nur amtliche Dokumente von Behörden anerkannt, von daher hat Cookie recht!
Das macht auch Sinn! So einen Ausweis kann man sich vermutlich schnell selbst basteln, wenn man denn unbedingt einen haben will. Billiger ist es allemal und brauchen kann man beides nicht wirklich :mrgreen:
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von Martin Mainz »

Thema "Cannabis-Ausweis kann man jetzt kaufen" hierher umgezogen
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
littleganja

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von littleganja »

Rezept (Kopie) oder Kostenübernahme dabei haben und evtl Dosierungsanleitung, das langt völlig!
MonaLisa
Beiträge: 226
Registriert: Di 27. Feb 2018, 18:44

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von MonaLisa »

Martin Mainz hat geschrieben:Thema "Cannabis-Ausweis kann man jetzt kaufen" hierher umgezogen
Danke Martin :)

Wie findest Du diese alten Themen eigentlich immer? Es ist doch unmöglich, bei so vielen Topics jedes einzelne auswendig zu kennen. Ich stelle es mir auch sehr aufwändig vor, jedes neue Thema erst suchen zu müssen ob es vielleicht schon existiert (werde ich aber in Zukunft tun bevor ich was Neues eröffne).
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von Martin Mainz »

Ist irgendwo in meinem Hinterstübchen gespeichert und dann suche ich bis ichs finde.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
tomOGwarrior
Beiträge: 68
Registriert: Do 7. Dez 2017, 23:11

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von tomOGwarrior »

Was für Erfahrungen habt ihr denn mit euren Ausweisen bei tatsächlichen Kontrollen gemacht? Meine jetzt nichtmal nur die Polizei, sondern zb auch private Unternehmen. Hatte da jetzt mein erstes persönliches Highlight, wie zu erwarten im Nachtleben. 8-)

War sogar mit Rezept und Kassenbon ausgestattet, daher die Frage ob und wieweit die beratungsresistenteren Individuen auf so Ausweise reagieren.
PatientZero
Beiträge: 67
Registriert: Di 24. Apr 2018, 19:27

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von PatientZero »

Ich direkt war noch nicht betroffen. Aber ich habe von meinem Arzt einen Opiodausweis (von der deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin) :

Bild
Quelle: http://dgschmerzmedizin.de

Ich habe einmal erlebt wie jemand der den gleichen Ausweis hat von einem Polizisten angesprochen wurde da er offensichtlich am medizinieren war.

Da ist allerdings nicht viel passiert, der Polizist hat sich das angeschaut und angehört und ist dann weiter. ;)
Zuletzt geändert von Martin Mainz am Mi 9. Mai 2018, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelle hinzugefügt
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von Cookie »

Ich kann mir zwar vorstellen, dass so ein "Ausweis" bei manchem/r Rennleiter/in Eindruck schindet, aber insbesondere ein Opioid-Ausweis ist äußerst "schräg", denn Cannabis ist kein Opioid :P .
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von Duck »

Cookie hat geschrieben:Ich kann mir zwar vorstellen, dass so ein "Ausweis" bei manchem/r Rennleiter/in Eindruck schindet, aber insbesondere ein Opioid-Ausweis ist äußerst "schräg", denn Cannabis ist kein Opioid :P .
Na und? Opiat Ausweise kennen die Herren aber bestimmt eher!

Und wenn dann müsste es Med. BTM Ausweis heissen.

Is eh alles nicht Amtlich man diskutiert halt lieder statt was zu tun?
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von Cookie »

Na und? Nun ja, zum Einen wird man auf diese Weise an der Unaufgeklärtheit der Ärzteschaft, der Polizei oder sonstiger Instanzen wohl kaum etwas verändern (die ja gern alles in einen Topf schmeißen), zum Anderen ist es - wie Du selbst ja auch sagst - vollkommen überflüssig. Mehr will ich damit gar nicht sagen. Wer sich mit so einem Ausweis "sicherer" fühlt, möge ihn bei sich führen... er/sie sollte sich aber im Klaren sein, dass das rechtlich keine Bewandtnis hat. Es ist also ggf. nur eine trügerische Sicherheit.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von Duck »

Sicher kann man sich doch bei nix mehr sein.
Die behaupten was odrr wollen es besser wissen und schon geht der misst los!
Selbst wenn man nen wisch vom Gericht hat können die sagen is gefälscht.

Wenn die mit welchem Ausweis auch immer besänftigt sind is besser man hat hin + rezept Kopie.
PatientZero
Beiträge: 67
Registriert: Di 24. Apr 2018, 19:27

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von PatientZero »

Ich denke der, bzw. irgendein Ausweis mit Unterschrift etc. vom Arzt ist schon sinnvoll wenn man sonst ausser dem Rezept kein Dokument hat. So hat man zumindest Adresse/Telefonnummer etc. parat falls jemand sich erdreisten sollte den Arzt anrufen zu wollen. :twisted:
littleganja

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von littleganja »

PatientZero hat geschrieben:Ich denke der, bzw. irgendein Ausweis mit Unterschrift etc. vom Arzt ist schon sinnvoll wenn man sonst ausser dem Rezept kein Dokument hat. So hat man zumindest Adresse/Telefonnummer etc. parat falls jemand sich erdreisten sollte den Arzt anrufen zu wollen. :twisted:
Auf meinem Rezept ist ein Arztstempel mit Telefonnummer und Anschrift.
zopfhalter
Beiträge: 100
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 18:16

Re: Cannabis-Ausweis kann man jetzt kaufen

Beitrag von zopfhalter »

Cookie hat geschrieben:So was ist nach geltender Rechtslage völlig überflüssig. Eine Kopie des Rezeptes bei sich zu führen reicht aus.
Korrekt, funktioniert sogar in allen EU-Ländern. Selbst überprüft! Sogar London ging. Den "Ausweis" braucht man nicht, er wird nicht anerkannt! EU-Verordnung schreibt Rezept-Kopie vor!
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von Duck »

Ohne schengenraum zettel?
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“