Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Schnecki38
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 08:28

Re: Welche Sorte passt für mich

Beitrag von Schnecki38 »

Hallo!

Ich kenne das Problem, aber letztlich ist es so, dass deine Frau um das "herumprobieren" nicht herum kommt. Die Reaktion auf Cannabis ist sehr bei jedem sehr individuell und wenig vergleichbar. Eine Blüte die für mich zum Schlafen passt, muss noch lange nicht gut sein für deine Frau.

Was ich sagen will ist, dass man wirklich eine Weile suchen muss, bis man das richtige gefunden hat. Mein Tip wäre, sich an ein oder besser an zwei Cannabisapotheken (ich weiß nicht, ob ich hier welche nennen dar, gerne PN wenn Info gewünscht) eine Mail schreiben und sich so beraten lassen. Gleichzeitig könnt ihr bei den Cannabisapotheken einsehen, welche Blüten dort derzeit zur Verfügung stehen. Ebenfalls gibt es dann auch gleich noch die Infos zu THC/CBD-Gehalt, Terpen etc.

Es macht Sinn sich nicht nur eine Sorte für tags und eine für nachts zu suchen, denn viele Sorten sind immer nur begrenzt lieferbar und man muss dann warten, bis die neue Charge in den Verkauf kommt. Die Sorte, die dein Frau hatte ist davon weniger betroffen, sie ist eigentlich immer lieferbar. Bei den regulären Blüten ist das anders.
Parade
Beiträge: 224
Registriert: Di 21. Aug 2018, 10:23

Re: Welche Sorte passt für mich

Beitrag von Parade »

Kev90 hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 13:32 Ich hoffe, dass uns hier jemand eine passende Sorte mit den ungefähren Werten mitteilen kann. Natürlich muss diese Sorte für die Verwendung als medizinisches Produkt in Deutschland freigegeben sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... Hanfsorten
Schnecki38
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 08:28

Re: Welche Sorte passt für mich

Beitrag von Schnecki38 »

Naja, die Liste auf Wikipedia ist ganz ok, bildet aber nicht den Markt der medizinischen Cannabisblüten in Deutschland ab. Die tatsächliche Auswahl ist deutlich größer.

Außerdem nützt es wenig eine Liste zu haben und dabei nicht zu wissen, was aktuell reell verfügbar und vorrätig bei den Apotheken ist.
Freno
Beiträge: 757
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Welche Sorte passt für mich

Beitrag von Freno »

Schnecki38 hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 15:15 Hallo!

Ich kenne das Problem, aber letztlich ist es so, dass deine Frau um das "herumprobieren" nicht herum kommt. Die Reaktion auf Cannabis ist sehr bei jedem sehr individuell und wenig vergleichbar. Eine Blüte die für mich zum Schlafen passt, muss noch lange nicht gut sein für deine Frau.

Was ich sagen will ist, dass man wirklich eine Weile suchen muss, bis man das richtige gefunden hat. Mein Tip wäre, sich an ein oder besser an zwei Cannabisapotheken (ich weiß nicht, ob ich hier welche nennen dar, gerne PN wenn Info gewünscht) eine Mail schreiben und sich so beraten lassen. Gleichzeitig könnt ihr bei den Cannabisapotheken einsehen, welche Blüten dort derzeit zur Verfügung stehen. Ebenfalls gibt es dann auch gleich noch die Infos zu THC/CBD-Gehalt, Terpen etc.

Es macht Sinn sich nicht nur eine Sorte für tags und eine für nachts zu suchen, denn viele Sorten sind immer nur begrenzt lieferbar und man muss dann warten, bis die neue Charge in den Verkauf kommt. Die Sorte, die dein Frau hatte ist davon weniger betroffen, sie ist eigentlich immer lieferbar. Bei den regulären Blüten ist das anders.
Dem stimme ich vollkommen zu und mache noch ein paar Anmerkungen:

1) Es ist nicht überraschend, daß Ärzte zwar "offen" für Cannabis sind, aber "keine Ahnung" haben. Wirklich "Ahnung" bekommt man nicht durch "Studien" und akademische "Wissenschaft", sondern nur durch die praktische, "klinische" Erfahrung, und die fängt ja gerade erst an. Ich bin seit 2020 psychiatrischer Cannabis-Patient und auch mein Psychiater hat "keine Ahnung" und ist bislang stets meinen Vorschlägen gefolgt. Das basiert auf einem wechselseitigen Vertrauensverhältnis und funktioniert sehr gut.

2) Cannabis-Therapie gehört zur Naturheilkunde und da gehen die Uhren anders, als in der pharmazeutischen Heilkunde. Wie schon richtig gesagt wurde: ums probieren kommt man nicht herum. Und wie auch schon richtig gesagt wurde: die einzelnen Sorten können bei einzelnen Menschen sehr unterschiedliche Wirkungen hervorrufen, was m.E. wahrscheinlich psychische und psychosomatische Ursachen hat. Wenn etwas "anschlägt", geht man den Weg weiter, wenn etwas nicht anschlägt, probiert man etwas Neues. Man sollte da auch nicht zu dogmatisch an bestimmten Wirkstoffen hängen - es sei denn, man hat entsprechende konkrete Erfahrungen gemacht.

3) Die großen Cannabis-Versand-Apotheken sind zu Kompetenzzentren geworden. Ich beziehe mein medizinisches Cannabis von der hier gut bekannten Grünhorn-Apotheke, die gerne auch telefonisch oder online Patienten berät, die (noch) nicht Kunden sind. Man erreicht dort auch am Telefon sehr schnell einen kompetenten Ansprechpartner und es gibt Apotheker oder sonstige, entsprechend qualifizierte Leute, welche nicht nur die Verschreibungspraxis der Ärzte, sondern auch die einschlägigen Fachveröffentlichungen verfolgen und auswerten. Grünhorn bemüht sich auch durch Patientenumfragen und Aufforderung, Erfahrungen mitzuteilen, um die Sammlung von praktischen Erfahrungen. Das werden die anderen Cannabis-Apotheken auch in der einen oder anderen Weise tun. Es wäre nicht falsch, bei einer oder mehreren dieser Apotheken mal anzuklopfen.

4) Durch die ebenfalls schon richtig dargestellten Lieferengpässe besteht ein gewisser Zwang zum Sortenwechsel. Dieser Sortenwechsel kann aber auch positive Seiten haben, insbesondere wenn es um die Vermeidung von Toleranzausbildung geht. Diese Toleranz kann sich bei Cannabis sehr schnell ausbilden, mit der Folge, daß immer höhere Dosen erforderlich werden, die das "therapeutische Optimum" irgendwann überschreiten. Bei weiteren Erhöhungen der Dosis erhöhen sich die therapeutischen Wirkungen nicht mehr, aber die Nebenwirkungen nehmen stark zu. Ich selbst nehme stets mindestens 2 Sorten, die normalerweise alle 4-5 Tage ausgewechselt werden. Dieses zwangsweise "Durchprobieren" mehrerer Sorten führt einen dann auch manchmal zu Sorten mit überraschend starker Wirksamkeit. Wie schon gesagt: in der Naturheilkunde gehen die Uhren anders - "die (eine und einzige) passende Sorte" gibt es für mich mit Sicherheit nicht, für viele andere wird es genauso sein.
Freno
Beiträge: 757
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Welche Sorte passt für mich

Beitrag von Freno »

Kev90 hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 13:32
Ich hoffe, dass uns hier jemand eine passende Sorte mit den ungefähren Werten mitteilen kann. Natürlich muss diese Sorte für die Verwendung als medizinisches Produkt in Deutschland freigegeben sein.
(...)
Ich weiß nicht, ob Kev90 das noch mitliest, aber es könnte auch für andere von Interesse sein:

"Medizinisches Cannabis" gehört zur Naturheilkunde und da gehen die Uhren sehr anders, als in der Schulmedizin. Es hilft - leider - nichts: man muß probieren, mit Sorten und Dosierungen "spielen", nicht zu sehr auf die Werte von THC und CBD "starren". Ich habe - gemeinsam mit meinen Ärzten - so einige naturheilkundliche Therapien erprobt, auch zB Homöopathie, die bei mir überhaupt nicht angeschlagen hatte. Andere, wie die Hydrotherapie nach Kneipp, zeigten überraschende Erfolge.

Es ist auch nicht ungewöhnlich, daß die Ärzte, die heute Cannabis verschreiben, kaum Erfahrungen haben. Cannabis als Medizin ist sehr neu, gerade mal 5 Jahre alt.

Auch mein Psychiater bekannte offen, keine praktischen Erfahrungen zu haben - wir probieren uns eben durch die Sorten, aber das funzt ganz gut, wird immer weiter optimiert.

Das wichtige ist: einen Arzt gefunden zu haben, der diese Experimente "mitgeht".
pepre
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Welche Sorte passt für mich

Beitrag von pepre »

Freno hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 23:57 "Medizinisches Cannabis" gehört zur Naturheilkunde...
Genauer: die Pflanze ist in der Gruppe der Heilpflanzen. Und da gilt immer: es gibt zwar ein paar Hauptwirkstoffe, aber das Naturprodukt beinhaltet Hunderte von weiteren Stoffen, deren Wirkungen und Wechselwirkungen¹ nicht mal ansatzweise erforscht sind. Zudem hat jeder Mensch einen individuellen Stoffwechsel, der ihn in seiner ganz persönlichen Art und Weise auf die komplexen Naturprodukte reagieren lässt.
Es hilft - leider - nichts: man muß probieren, mit Sorten und Dosierungen "spielen", nicht zu sehr auf die Werte von THC und CBD "starren".
Korrekt. THC und CBD geben nur die grobe Richtung vor. Will man eher anregen oder sedieren? Zu mehr taugen die beiden Werte nicht. Und selbst da kann es - bei hohen Dosierungen - zu (ggf erwünschten) paradoxen Wirkungen kommen.

Generell: ein noch fast völlig unerforschtes Feld sind die Mikro-Dosierungen. Folgt man der Schulmedizin, so dürfte das gar nicht wirken (weil zu wenig Wirkstoff vorhanden ist, um meßbare biochemische Auswirkungen zu triggern). Tut es aber (bei einem Teil der Patienten) dennoch. Die Schulmedizin steht hier hauptsächlich vor dem Problem der Meßbarkeit: wie mißt man "Wohlbefinden"? Es ist schlicht sehr schwierig zu qualifizieren und zu quantifizieren. Deshalb steht das nicht im Fokus der Schulmedizin, sondern wird eher ignoriert.

Das Wissen um die Anwendung von Heilpflanzen (in allen möglichen Dosierungen) ist eigentlich die Domäne von Heilpraktikern. Aber da gilt es leider sehr viel Spreu von sehr wenig Weizen zu trennen.

---
¹ Diese Erforschung ist schlicht ein Ding der Unmöglichkeit: es ergeben sich viel zu viele Kombinationsmöglichkeiten um sie systematisch erfassen zu können. Da bleibt wirklich nur die Empirie.
Freno
Beiträge: 757
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Welche Sorte passt für mich

Beitrag von Freno »

pepre hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 09:00 (...)THC und CBD geben nur die grobe Richtung vor. Will man eher anregen oder sedieren? Zu mehr taugen die beiden Werte nicht. Und selbst da kann es - bei hohen Dosierungen - zu (ggf erwünschten) paradoxen Wirkungen kommen.

Generell: ein noch fast völlig unerforschtes Feld sind die Mikro-Dosierungen. Folgt man der Schulmedizin, so dürfte das gar nicht wirken (weil zu wenig Wirkstoff vorhanden ist, um meßbare biochemische Auswirkungen zu triggern). Tut es aber (bei einem Teil der Patienten) dennoch. Die Schulmedizin steht hier hauptsächlich vor dem Problem der Meßbarkeit: wie mißt man "Wohlbefinden"? Es ist schlicht sehr schwierig zu qualifizieren und zu quantifizieren. Deshalb steht das nicht im Fokus der Schulmedizin, sondern wird eher ignoriert.

Das Wissen um die Anwendung von Heilpflanzen (in allen möglichen Dosierungen) ist eigentlich die Domäne von Heilpraktikern. Aber da gilt es leider sehr viel Spreu von sehr wenig Weizen zu trennen.
(...)
Soweit ich sehe, ist "evidence based" schon wieder in die Defensive geraten. Salopp formuliert: die "Evidenzbasierten" haben sich gegen zu viele praktisch zT hochwirksame Behandlungsmethoden positioniert, weil die Wirksamkeit dieser Methoden zwar statistisch erfasst, aber nicht wissenschaftlich nachvollzogen werden konnte. Mein Lieblingsbeispiel ist die seit über 100 Jahren höchst erfolgreiche und auch von mir angewandte "Kneipp-Medizin", die von der Wissenschaft bis heute nicht verstanden wird.

Unter den Schulmedizinern "alter Schule" gibt es jedoch sehr viele Pragmatiker, seit geraumer Zeit gibt es auch die Fachärzte für Naturheilkunde.

In der Naturheilkunde wird generell viel probiert: man schaut, ob eine Methode "anschlägt". Wenn nicht, kommt die Nächste. Das ist natürlich unbefriedigend, wenn man es mit Akutsymptomen zu tun hat, die hochschmerzhaft und lebensgefährlich sind: hier muß der Arzt sofort das Richtige tun können. Diese Akutsymptome werden noch lange die Domäne der Schulmedizin bleiben.

Naturheilkundliche Methoden erfordern stets auch einen sehr aktiven Patienten - viele Patienten bleiben leider weitgehend passiv, möchten am liebsten ihr Leiden zum Arzt bringen, wie das Auto in die Werkstatt und sich dann nicht mehr selbst drum kümmern.
PNeuhof
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Jun 2023, 11:01

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von PNeuhof »

Ich habe eine Frage, wie finde ich heraus ob von der Firma Bedrocan das Product Bedrocan oder Bedrolite leichter bekömmlich ist?
Freno
Beiträge: 757
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von Freno »

PNeuhof hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 16:08 Ich habe eine Frage, wie finde ich heraus ob von der Firma Bedrocan das Product Bedrocan oder Bedrolite leichter bekömmlich ist?
Da sehe ich nur 1 Möglichkeit: beide Sorten "unter kontrollierten Bedingungen" (Freizeit, keine Kfz-Nutzung o.ä. in den nächsten Stunden erforderlich usw) ausprobieren !

Wir sind hier in der Naturheilkunde, genauer: der Phyotherapie (Pflanzen(-teile) als Arzneimittel) und da gehen die Uhren anders. Weil nicht nur jede Sorte eine Sorte für sich, sondern auch jede Pflanze, jede Ernte ein Individuum ist - und auch gerade Cannabis bei vielen Menschen unterschiedliche Wirkungsspektren auslöst, kommt man ums "Durchprobieren" nicht herum. Man kann nur hoffen, daß dies auch von den verschreibenden Ärzten so gesehen wird. Ich selbst rauche mich seit 3 Jahren durch's Angebot der Grünhorn-Apotheke und habe dabei auch immer wieder positive Überraschungen erlebt.
Mandrake
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Jun 2023, 09:05

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von Mandrake »

Hier gibt es endlich eine Datenbank mit allen verfügbaren Medizinal Cannabisblüten, deren Strains und Preise: https://flowzz.com. Nutze die Datenbank selbst regelmäßig - die Apothekenpreise liegen manchmal zwischen 5 und 20 EUR für die gleiche Blüten.
Asterix60
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Jul 2023, 15:43

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von Asterix60 »

Hallo, ich bin neu hier und hätte mal eine Frage an euch, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich bekomme seit ca einem Jahr Cannabisblüten Aphria forte 9 mit 24% THC verschrieben und bin gut damit zurecht gekommen. Jetzt wurde mir gesagt das es das Aphria forte 9 nicht mehr gibt und nun wurde mir Tilray Sativa 2 mit 25% THC empfohlen. Ich muss leider sagen das die Wirkung von dem Tilray nicht so gut ist wie von dem Aphria Forte 9, riecht aber viel stärker. Kann mir jemand eine Sorte empfehlen die dem Aphria ähnlich ist, vor allem in der Wirkung?
Freno
Beiträge: 757
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von Freno »

Asterix60 hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 16:11 Hallo, ich bin neu hier und hätte mal eine Frage an euch, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich bekomme seit ca einem Jahr Cannabisblüten Aphria forte 9 mit 24% THC verschrieben und bin gut damit zurecht gekommen. Jetzt wurde mir gesagt das es das Aphria forte 9 nicht mehr gibt und nun wurde mir Tilray Sativa 2 mit 25% THC empfohlen. Ich muss leider sagen das die Wirkung von dem Tilray nicht so gut ist wie von dem Aphria Forte 9, riecht aber viel stärker. Kann mir jemand eine Sorte empfehlen die dem Aphria ähnlich ist, vor allem in der Wirkung?
Es ist zwar nicht ausgeschlossen, daß irgendwer 1 Empfehlung abgeben wird - aber ich halte das nicht für seriös. Cannabis wird für ein breites Spektrum an Krankheiten - "Diagnosen" - angewandt und in jedem dieser Fälle sind die Wirkungen der einzelnen Sorten unterschiedlich. Dazu kommt, daß Cannabis rspk. die jeweils verordnete Sorte, bei jedem einzelnen Patienten anders "anschlägt". Es ist hier oftmals diskutiert worden: man muß sich einfach "durchprobieren", auch dann, wenn eine gut wirkende Sorte auf einmal nicht mehr lieferbar ist.
Freno
Beiträge: 757
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von Freno »

Auf der vorigen Seite - 22 - habe ich unter dem 9.4. von überraschend positiven Erfahrungen mit "God Bud" von Kiron berichtet, das nur 0,6% THC und ca. 12 % CBD enthält.

Diese Sorte habe ich heute mal mit einem CBD-Kraut von Ananas-Express 1:1 gemischt. Dieses CBD-Kraut enthält < 0,2 % THC und ca. 12 % CBD.

Wiederrum gab es eine verblüffende Überraschung: die psychoaktive Wirkung von "God Bud" wurde deutlich erhöht, obwohl in dieser Kombination maximal 0,4 % THC enthalten sind.

By the way: es wurden jeweils 40 mg der beiden Sorten gemischt und sodann nochmal in einer "Rauchmischung" aus "getoastetem" Tabak etwa für 1 Zigarette gemischt und dann im Laufe eines Tages (24 h) in 8-10 "Konsumeinheiten" geraucht, dh jeder "stick" (eine "Selbstgedrehte" mit normalem, kleinen paper und etwas längerem Pappfilter) enthält maximal 10 mg Cannabis - und produziert trotzdem eine für mich völlig ausreichende therapeutische Wirksamkeit !
Freno
Beiträge: 757
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von Freno »

Ich habe gerade noch 1 solches Mischungs-Experiment gemacht:

Ca. 10 mg "Mango Haze Balanced forte" von Cannamedical, das 7,3 % THC und 11% CBD enthält, mit ca. 70 mg CBD-Kraut "Lemon Calle" aus dem Ananas-Express-shop mit < 0,2 % THC und ca. 12 % CBD. Diese Mischung enthält also rechnerisch ungefähr 1% THC und 11-12 % CBD - also ein Verhältnis THC : CBD = 1 : (10 + x) (wobei x zwischen 1 und 5 liegen dürfte) und absolut ca. 0.8 mg THC.

Wie üblich wird diese Mischung sodann nochmal mit getoastetem Tabak gemischt und zerrieben, das ganze dann in 8-10 "Einheiten" als "sticks" mit Tabak und Pappfilter den Tag über geraucht - "nach Bedarf".

Wieder hat schon der 1. Stick eine überraschend starke Wirkung gezeitigt.

Es gibt für mich 2 mögliche Erklärungen, die sich einander nicht ausschließen:

a) CBD wirkt bei derartig stark CBD-lastigen Verhältnissen (> 1:3) nicht mehr antagonistisch, sondern verstärkend auf die Wirkung von THC und/oder

b) die verwendeten Sorten enthalten psychoaktive Substanzen, die vor dem Hintergrund solcher Verhältnisse von THC und CBD ihre Wirksamkeit substanziell besser entfalten können, als bei THC-lastigen Verhältnissen.

Fest steht für mich jedoch, daß die derzeitige Fixierung auf THC als Wirkstoff in Cannabis in positiver (therapeutischer) und negativer (Rauschwirkung, Abhängigkeit) Hinsicht ein Irrweg ist, der nicht nur von "der Politik", sondern auch der medizinischen Cannabis-Therapie beschritten wird. Man sieht es ja an den Angeboten der Apotheken. Von den über 100 Sorten an Blüten, die Grünhorn ständig vorhält, sind gut 90% stark THC-lastig.
Daniel098
Beiträge: 37
Registriert: Di 22. Jan 2019, 16:24

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von Daniel098 »

Freno hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 11:48
Ca. 10 mg "Mango Haze Balanced forte" von Cannamedical, das 7,3 % THC und 11% CBD enthält, mit ca. 70 mg CBD-Kraut "Lemon Calle" aus dem Ananas-Express-shop mit < 0,2 % THC und ca. 12 % CBD. Diese Mischung enthält also rechnerisch ungefähr 1% THC und 11-12 % CBD - also ein Verhältnis THC : CBD = 1 : (10 + x) (wobei x zwischen 1 und 5 liegen dürfte) und absolut ca. 0.8 mg THC.
Am Ende lässt es sich ganz einfach erklären wenn man weiss das eine Blüte 100% verschieden Inhaltsstoffe hat. Die teilweise noch nicht wirklich bekannt sind und welche Wirkung sie Einzel und zusammen entfalten.
Leider gehen wir im Moment aus unwissenheit sehr oft nur auf CBD und THC.
Also jetzt zur Rechnung du hast am Ende ca. 0,8% THC und ca. 11,7% CBD das bedeutet, du hast zu einem 25 THC/0.5CBD Cannabis, 13 % mehr die auf die anderen Stoffe verteilt sind.

Das wären Mal die Angaben die mich interessieren würden, klar das schwankt natürlich bei einem Naturprodukt aber sich da noch mehr einzuarbeiten, das würde viele Patienten von Spaßkonsumenten unterscheiden.
Zuletzt geändert von Daniel098 am So 30. Jul 2023, 07:35, insgesamt 2-mal geändert.
Freno
Beiträge: 757
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von Freno »

Daniel098 hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 16:44 (...)

Am Ende lässt es sich ganz einfach erklären wenn man weiss das eine Blüte 100% verschieden Inhaltsstoffe hat. Die teilweise noch nicht wirklich bekannt sind und welche Wirkung sie Einzel und zusammen entfalten.
Leider gehen wir im Moment aus unwissend sehr oft nur auf CBD und THC.
Also jetzt zur Rechnung du hast am Ende ca. 0,8% THC und ca. 11,7% das bedeutet du hast zu einem 25 THC/0.5CBD Cannabis 13 % mehr die auf die anderen Stoffe verteilt sind.

Das wären Mal die Angaben die mich interessieren würden, klar das schwankt natürlich bei einem Naturprodukt aber sich da noch mehr einzuarbeiten, das würde viele Patienten von Spaßkonsumenten unterscheiden.
Leider verstehe ich Dein post nur teilweise - sind da vielleicht 1 paar Schreibfehler drinnen ?

Von Biochemie und (Neuro-)Physiologie verstehe ich garnichts, mochte Naturwissenschaften schon zur Schulzeit nicht leiden. Mangels entsprechender Vorbildung kann ich mich da auch kaum "einarbeiten" und das naturwissenschaftliche Halbwissen, das vielerorts verbreitet wird, halte auch ich für einigermaßen gefährlich. Cannabis wird von mir daher als "black box" behandelt.

THC und CBD sind leider die einzigen Stoffe, von denen mir der Gehalt beim Medizinalcannabis bekannt sind. Also orientiere ich mich an ihnen und daran, wie meine Experimente bei mir und meiner "psychischen Gesundheit" ankommen. Die werden auch stets an meinen verschreibenden Psychiater kommuniziert, der sie bislang auch stets gutgeheißen hat. Wir sind uns darüber einig, nicht nur die Cannabis-Menge an sich, sondern auch den THC-Gehalt so niedrig wie möglich zu halten und Toleranzausbildung zu vermeiden. Das sind Parameter meiner psychiatrischen Indikation ('Angstlösung, Stimmungsaufhellung), die auf andere, va nicht-psychiatrische Indikationen nicht so einfach übertragbar sind.

Es ist für mich auch ein großer Glücksfall, an einen Psychiater geraten zu sein, der meine Sichtweise teilt und "mitgeht" - ohne seine Verschreibungen liefe nämlich nichts.

Okay - illegales Cannabis kann man in Leipzig leicht erreichen und da meine Dosierungen unterhalb der sächsischen Geringfügigkeitsmenge von 6 g liegen, sind die strafrechtlichen Risiken "beherrschbar" - aber da weiß man nie, was da drinnen ist und muß stets damit rechnen, daß da jede Menge "Inhaltsstoffe" drinnen sind, die mitunter hochgradig gesundheitsschädlich sind und da auch nicht reingehören.
Daniel098
Beiträge: 37
Registriert: Di 22. Jan 2019, 16:24

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von Daniel098 »

Freno hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 22:09

Leider verstehe ich Dein post nur teilweise - sind da vielleicht 1 paar Schreibfehler drinnen ?
Habe es editiert, aber waren kaum Fehler drinnen.
Wie sie schon geschrieben haben sind ihnen nur die Stoffe THC und CBD bekannt und das ist ja im medizinischen Bereich eigentlich zu wenig, denn z.b. bei ihrer Mischung sind nur ca. 12% der Inhaltsstoffe von 100% bekannt.

Das meine ich eben, das wir da alle noch in den Kinderschuhen stecken mit unseren Infos, da wir gar nicht wissen welche Stoffe alles noch enthalten sie und wie diese einzeln und zusammen auf den Körper wirken.

Wenn es da mehr Infos und Forschung geben würde, wäre es für den medizinischen Bereich deutlich besser einzuordnen.

Vom Schwarzmarkt möchte ich gar nicht reden, da die Chance Cannabis in medizinischer Qualität zu bekommen sehr sehr gering ist, schließlich wollen die Leute Geld verdienen und da sie eh schon illegal handeln ist es ja auch nicht so schlimm in deren Denkweise, mit Mittelchen mehr Gewicht auf die Buds zu bekommen, egal ob das dann gesundheitsschädlicher ist. Wie du ja drüber auch schon erwähnt hast.
Freno
Beiträge: 757
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von Freno »

Mein oben schon beschriebenes Experiment habe ich heute auch erfolgreich mit "Vayamed 8/8" (die Zahlen beschreiben das Verhältnis von THC/CBD) durchgeführt - wieder 10 mg "8/8" und 70 mg CBD-Kraut mit 12% CBD und <0,2% THC. Die Wirkung ist sogar eindeutig stärker, als "8/8" ohne CBD-Beimischung.

Mir ist da noch eine dritte mögliche Erklärung eingefallen:

Ich halte es für möglich, daß auch beim Rauchen eine Decarboxylierung stattfinden kann, dieser aber bei schon anfänglich hohem THC-Gehalt "produktgehemmt" sein könnte. Es ist eine Erinnerung an den Chemieunterricht auf der Penne: alle chemischen Reaktionen unterliegen der Substrat- und Produkthemmung. Ist übermässig viel von den Ausgangsstoffen (bzw einem der Ausgangstoffe) oder übermässig viel von den Produkten vorhanden, kann die Reaktion gehemmt werden, wobei die Quantitäten jeweils vom Einzelfall abhängig sind.

Hat da jemand vielleicht Ahnung von, wie sich das bei der Decarboxylierung verhält ?

Meinen Psychiater kann ich erst wieder Ende September dazu befragen.

Indessen halte ich diese dritte Möglichkeit für weniger wahrscheinlich, weil die subjektive Wahrnehmung der Wirkung eine ganz andere ist, als bei ursprünglich hohem THC-Gehalt - mir fällt es aber schwer, das genauer zu beschreiben.
Benutzeravatar
ganjaguru
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 09:30

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von ganjaguru »

Ich habe kürzlich „Truffle Cake“ probiert und kann diese genetik sehr gut empfehlen :D
Zuletzt geändert von ganjaguru am So 27. Aug 2023, 08:10, insgesamt 5-mal geändert.
- Züchter und Raucher -
Benutzeravatar
LaMaria
Beiträge: 320
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 16:43

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von LaMaria »

@Freno, irgendeine Behörde hatte mal behauptet man könne bei THC-armen Hanf durch Decarboxilierung den THC-Wert erhöhen. Absolut falsch! Die angegebenen Werte sind der Gesamt THC Gehalt. In frischen Blüten liegt THC immer als THC Säure (THCA) vor.
Man kann durch Decarboxilierung weder den Gesamt-THC/CBD Gehalt erhöhen noch CBD in THC wandeln. Nur THCA in THC und CBDA in CBD
Warum ist Cannabis verboten?
Weil es eine illegale Droge ist!!
Marlene Mortler, CSU
Ex Drogenbeauftragte
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“