Dosierung für CBD wegen Depression und PTBS

littleganja

Re: Dosierung für CBD wegen Depression und PTBS

Beitrag von littleganja »

Dider hat geschrieben:Danke, dann wird es erst mal bedrolite sein.

Aber das mit dem vorher verschreiben ist mir nun unklar.
Also ich dachte, dass vorher probieren bei einer Depression ein KO-Kriterium sein kann.
Ich persönlich bin der Meinung Depressionen sind kein KO Kriterium, es kann nur und das ist bei fast jeder Krankheit irgendwie immer anfechtbar seitens der Kasse. Fakt ist, Studien das Cannabis gegen Depressionen hilft gibt es und vielen hilft auch Cannabis dagegen.

Meiner Meinung nach ist nur Schizophrenie ein KO Kriterium! Auf die Psyche bezogen......
Dider
Beiträge: 54
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 08:52

Re: Dosierung für CBD wegen Depression und PTBS

Beitrag von Dider »

Ja, dass cbd und thc gut bei ner Depression sind ist mir klar.

CBD tat mir auch immer sehr gut, evtl sogar fast besser als Tavor!


Ich habe nun schon ein Vorschreiben an die Krankenkasse geschrieben bei dem ich Depression, Asperger-Syndrom und PTBS erwähnt habe, gegen das ich es haben möchte...
littleganja

Re: Dosierung für CBD wegen Depression und PTBS

Beitrag von littleganja »

Dider hat geschrieben:Ja, dass cbd und thc gut bei ner Depression sind ist mir klar.

CBD tat mir auch immer sehr gut, evtl sogar fast besser als Tavor!


Ich habe nun schon ein Vorschreiben an die Krankenkasse geschrieben bei dem ich Depression, Asperger-Syndrom und PTBS erwähnt habe, gegen das ich es haben möchte...
Sprich dich vorher mit Cura ab, die wollte dir doch helfen!
Dider
Beiträge: 54
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 08:52

Re: Dosierung für CBD wegen Depression und PTBS

Beitrag von Dider »

Cura hat mir das Vorschreiben schon abgesegnet, also das war ok, was ich geschrieben habe.

Habe es deshalb schon per Mail an meine KK geschickt.

Oder meinst du ich soll Cura fragen, was die Ärztin auf das BTM-Rezept schreiben soll?
littleganja

Re: Dosierung für CBD wegen Depression und PTBS

Beitrag von littleganja »

Dider hat geschrieben:Cura hat mir das Vorschreiben schon abgesegnet, also das war ok, was ich geschrieben habe.

Habe es deshalb schon per Mail an meine KK geschickt.

Oder meinst du ich soll Cura fragen, was die Ärztin auf das BTM-Rezept schreiben soll?
Frage sie alles was du wissen willst ;)
Dider
Beiträge: 54
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 08:52

Re: Dosierung für CBD wegen Depression und PTBS

Beitrag von Dider »

Die arme :D

Aber ich hoffe einfach mal, dass sie auch nein sagen kann
littleganja

Re: Dosierung für CBD wegen Depression und PTBS

Beitrag von littleganja »

Dider hat geschrieben:Die arme :D

Aber ich hoffe einfach mal, dass sie auch nein sagen kann
Wenn sie keine Lust mehr hat, kannst dich auch bei mir melden ;)
PallMall
Beiträge: 278
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 21:39

Re: Dosierung für CBD wegen Depression und PTBS

Beitrag von PallMall »

littleganja hat geschrieben:
Dider hat geschrieben:Die arme :D

Aber ich hoffe einfach mal, dass sie auch nein sagen kann
Wenn sie keine Lust mehr hat, kannst dich auch bei mir melden ;)
alles gut :-)
Owner of www.Cannabis-Medic.de
Cannabis unsere Medizin - wir brauchen es zum Leben.

Exname Cura ----> New PallMall
Dider
Beiträge: 54
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 08:52

Re: Dosierung für CBD wegen Depression und PTBS

Beitrag von Dider »

Hoffe, dass es ok ist, dass ich es hier drin frage, aber kennt jemand ein Buch, dass sich mit THC als Medizin befasst, halbwegs aktuell ist und evtl sogar meine Krankheiten anschneidet?


Für CBD habe ich mir "CBD: Ein Cannabinoid mit Potenzial" bestellt, das kommt heute an...
PallMall
Beiträge: 278
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 21:39

Re: Dosierung für CBD wegen Depression und PTBS

Beitrag von PallMall »

Dider hat geschrieben:Hoffe, dass es ok ist, dass ich es hier drin frage, aber kennt jemand ein Buch, dass sich mit THC als Medizin befasst, halbwegs aktuell ist und evtl sogar meine Krankheiten anschneidet?


Für CBD habe ich mir CBD: Ein Cannabinoid mit Potenzial bestellt, das kommt heute an...
ja, verordnungshilfe für Ärzte
Owner of www.Cannabis-Medic.de
Cannabis unsere Medizin - wir brauchen es zum Leben.

Exname Cura ----> New PallMall
Dider
Beiträge: 54
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 08:52

Re: Dosierung für CBD wegen Depression und PTBS

Beitrag von Dider »

Cura hat geschrieben:
Dider hat geschrieben:Hoffe, dass es ok ist, dass ich es hier drin frage, aber kennt jemand ein Buch, dass sich mit THC als Medizin befasst, halbwegs aktuell ist und evtl sogar meine Krankheiten anschneidet?


Für CBD habe ich mir CBD: Ein Cannabinoid mit Potenzial bestellt, das kommt heute an...
ja, verordnungshilfe für Ärzte
Wenn ich mich richtig erinnere war da nicht so viel über den medizinischen Hintergrund, sondern viel mehr über den rechtlichen Hintergrund oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Dider
Beiträge: 54
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 08:52

Re: Dosierung für CBD wegen Depression und PTBS

Beitrag von Dider »

littleganja hat geschrieben:Wenn du den Aussagen von Cura und Duck folgen möchtest, sollte dein Arzt eventuell das Assberger als Behandlungsgrund auf dem Rezept angeben?!
Ich habe mir gerade mal so ein BTM-Rezept angeschaut und da ist doch gar kein Feld für einen Grund, sondern nur was ich bekomme und wie viel.

Und zu dem anderen:
Das mit dem KO-Kriterium gilt nur, wenn ich vor der Krankheit XY Cannabis zu mir genommen habe?

Also nicht, wenn ich vor der Kostenübernahme aber während der Depression auf Privatrezept was hole?
PallMall
Beiträge: 278
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 21:39

Re: Dosierung für CBD wegen Depression und PTBS

Beitrag von PallMall »

Dider hat geschrieben:
littleganja hat geschrieben:Wenn du den Aussagen von Cura und Duck folgen möchtest, sollte dein Arzt eventuell das Assberger als Behandlungsgrund auf dem Rezept angeben?!
Ich habe mir gerade mal so ein BTM-Rezept angeschaut und da ist doch gar kein Feld für einen Grund, sondern nur was ich bekomme und wie viel.

Und zu dem anderen:
Das mit dem KO-Kriterium gilt nur, wenn ich vor der Krankheit XY Cannabis zu mir genommen habe?

Also nicht, wenn ich vor der Kostenübernahme aber während der Depression auf Privatrezept was hole?
deswegen waren wir ja verwundert.... es geht noch keinen was an, warum Cannabis eingenommen wird
Owner of www.Cannabis-Medic.de
Cannabis unsere Medizin - wir brauchen es zum Leben.

Exname Cura ----> New PallMall
littleganja

Re: Dosierung für CBD wegen Depression und PTBS

Beitrag von littleganja »

Die Ärztin muss meines Wissens nach in ihrem System einen Grund für die Ausstellung angeben, auf dem Rezept steht das nicht, da habe ich mich eventuell falsch ausgedrückt.
Dider
Beiträge: 54
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 08:52

Re: Dosierung für CBD wegen Depression und PTBS

Beitrag von Dider »

Bin gerade am Überlegen meine Psychiaterin am Montag nach einem Bediol Rezept zu fragen.

Reines CBD kenne ich ja schon, hat zwar ne recht angenehme Wirkung, aber wenn es mit Verbindung von THC noch angenehmer ist, wäre es natürlich noch besser


Aber denkt ihr die wollen sicher ein privat Rezept und kein Kassenrezept?
Kassenrezept darf meine Ärztin noch gar nicht ausstellen oder?
PallMall
Beiträge: 278
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 21:39

Re: Dosierung für CBD wegen Depression und PTBS

Beitrag von PallMall »

Dider hat geschrieben:Bin gerade am Überlegen meine Psychiaterin am Montag nach einem Bediol Rezept zu fragen.

Reines CBD kenne ich ja schon, hat zwar ne recht angenehme Wirkung, aber wenn es mit Verbindung von THC noch angenehmer ist, wäre es natürlich noch besser


Aber denkt ihr die wollen sicher ein privat Rezept und kein Kassenrezept?
Kassenrezept darf meine Ärztin noch gar nicht ausstellen oder?
dann lass dir ein Privat Btm Rezept ausstellen, und lös es einfach nicht ein.... wenn es finanziell nicht geht... und schon hast du ein Rezept für die GKV
Owner of www.Cannabis-Medic.de
Cannabis unsere Medizin - wir brauchen es zum Leben.

Exname Cura ----> New PallMall
Shanti68
Beiträge: 1
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 14:51

Re: Dosierung für CBD wegen Depression und PTBS

Beitrag von Shanti68 »

Hallo in die Runde.
Verstehe ich das richtig, dass diskutiert wird ob CBD auch über Rezept bezogen werden kann?
Und ist das Mittel das CBD & THC enthält ein alternative, wenn vor einer Depression THC geraucht wurde & es zu einer Abhängigkeit gekommen war. Im dem Fall ist der Konsum von Ganja beendet, aber die Depression & Ängste, Antriebslosigkeit sind sehr stark im Vordergrund.
Ich bin über die Möglichkeit CBD zu probieren auf diese Seite gekommen.
Danke für eure Meinungen & Hinweise :) :) :)
Benutzeravatar
Tictak
Beiträge: 101
Registriert: Sa 22. Apr 2023, 08:07

Re: Dosierung für CBD wegen Depression und PTBS

Beitrag von Tictak »

Shanti68 hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 15:09 Hallo in die Runde.
Verstehe ich das richtig, dass diskutiert wird ob CBD auch über Rezept bezogen werden kann?
Und ist das Mittel das CBD & THC enthält ein alternative, wenn vor einer Depression THC geraucht wurde & es zu einer Abhängigkeit gekommen war. Im dem Fall ist der Konsum von Ganja beendet, aber die Depression & Ängste, Antriebslosigkeit sind sehr stark im Vordergrund.
Ich bin über die Möglichkeit CBD zu probieren auf diese Seite gekommen.
Danke für eure Meinungen & Hinweise :) :) :)
Von CBD auf Rezept habe ich noch nichts gehört. CBD ist legal und nicht psychoaktiv.

Im Falle einer Depression ist vom Konsum dringend abzuraten (Auch Alkohol ist hier schlecht) und ein Facharzt aufzusuchen. Ich spreche aus Erfahrung. Es gibt in dringenden Fällen auch eine Ambulanz.

Alles Gute! Depression ist heilbar.

Tic
Das Gehirn reift bis zum 20. Lebensjahr. Zitat aus Rauschmittelkonsum_im_Jugendalter.pdf von DHS aus 2018
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“