Kaufen von CBD (Blüten) aus D / Ausland / Zoll

Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Kaufen von CBD (Blüten) im Ausland / Zoll

Beitrag von Martin Mainz »

Ja, könnte klappen, aber praktische Erfahrung hab ich da keine.
Dopeworld
Beiträge: 524
Registriert: So 20. Jan 2013, 02:04

Re: Kaufen von CBD (Blüten) im Ausland / Zoll

Beitrag von Dopeworld »

Hatte das zuerst im falschen Thema gepostet.
Dopeworld hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 09:59 In dem Video versucht jemand (Rechtsanwalt) gewerblich CBD-Blüten einzuführen über den Zoll und beruft sich dabei auf das aktuelle BGH-Urteil (Hanfbar)

https://youtu.be/rzaUZ45kiVU
D O P E W O R L D
Snarky
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 01:55

Re: Kaufen von CBD (Blüten) im Ausland / Zoll

Beitrag von Snarky »

Hallo.. Ich habe gerade bei Cbd blume in Österreich Cbd Blüten bestellt... Ich dachte es wäre legal bis ich jetzt erst heraus gefunden hab das es probleme mit dem Zoll geben könnte. Ich habe auf Rechnung bestellt und jetzt sofort versucht die Bestellung zu stornieren... Könnte ich Probleme kriegen obwohl sldie Ware nicht bezahlt an mich verschickt wird? Ich will keinen Ärger und wäre über eure Hilfe sehr dankbar....
Benutzeravatar
JeSuisBroccoli
Beiträge: 46
Registriert: Di 30. Nov 2021, 18:03
Wohnort: Nähe Göttingen

Re: Kaufen von CBD (Blüten) im Ausland / Zoll

Beitrag von JeSuisBroccoli »

Wieso sollte es da Probleme geben?
Man kann es ja auch legal in Deutschland kaufen.
Sogar schon an Tankstellen und in Tabakläden.
Ich seh da kein Problem.
Aber ich bin kein Anwalt.
Mein Tipp:
Einen drehen.....rauchen.....entspannen und abwarten.
Dr. Rainer Thomasius ist kein guter Arzt und Rainer Wendt kein guter Polizist.
Aber für´s Fernsehen reichts immerhin noch.

"Gebt mir nen Joint, ich krieg Kopfweh."
hide on bush
Beiträge: 3
Registriert: Sa 5. Mär 2022, 11:21

Ermittlungsverfahren wegen CBD-Blüten aus Österreich

Beitrag von hide on bush »

Moin Freunde,

Juni 2021 hat mein bester Kumpel sich CBD-Blüten aus Österreich bestellt.
In dem Brief vom Zoll, der im Februar 2022 kam, war die Menge aufgeführt.
Es handelte sich wohl um 20g mit >1% THC und 30g mit <0,5% THC.

Folgende Fragen:
1. Stimmt diese Rechnung:
20g = 20.000mg
1% von 20.000mg = 200mg

0,5% von 30.000mg = 150mg

350mg = 0,35g

So, nun ist die geringe Menge in den meisten Bundesländern ja 6g, bei denen das Verfahren eingestellt werden kann. 6g mit etwa 15% THC = 900mg = 0,9g, kommt das etwa hin oder mit welchem Maß wird da gemessen?
Das Internet gibt leider nicht wirklich Aufschluss darüber, außer dass auf einer Seite von einem Anwalt steht die geringe Menge sei 6g, was 0,045g THC wäre. Wie genau kommt er auf 0,045g?
(Quelle: https://www.rgra.de/einstellung-geringe ... genbedarf/ )

2. Die Seite, auf der er das Zeug bestellt hat, war damals noch ganz normal von DE aus erreichbar und sie haben nach DE versandt. Mittlerweile wurde die Seite komplett umgestellt, sodass man als Deutscher nur noch Papers, Bongs, Grinder & co bestellen kann. Seines Wissens stand da, dass es 100% legal ist und er dachte es handle sich eben um normale CBD Blüten mit <0,2%.
Nun war bei dem Brief ein Schreiben beigefügt, dass er sich schriftlich dazu äußern darf. Wäre es sinnvoll diese Tatsache dort anzugeben oder ist generelles Schweigen angebracht?

3. Gibt es online einfach wenig bis gar keine vergleichbaren Fälle, deshalb die Frage, ob ihr Ähnliches erlebt habt.
Wenn er sich nicht dazu äußern will, wird das Verfahren demnächst an die Staatsanwaltschaft weitergegeben.
Ist es hier schon ratsam einen Anwalt einzuschalten? Es bestehen keinerlei Vorstrafen.

Danke für eure Antworten im Voraus
(hoffe es wurden alle Regeln beachtet, ansonsten gerne korrigieren.)
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Kaufen von CBD (Blüten) im Ausland / Zoll

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo und willkommen im Forum.

Zu deinen Fragen:

1. Er wird wohl von einem bestimmten Gehalt (10-12% THC) ausgehen und dann entsprechend umrechnenen.
2. Schweigen ist Gold, es entsteht kein Nachteil
3. In diesem Strang gibt es einige Fälle dazu. Ich würde warten, bis die Einstellung durch die Staatsanwaltschaft erfolgt. Anschließend kann es jedoch noch zu Problemen mit der Führerscheinstelle kommen.

Man kann CBD Gras auch in Deutschland kaufen. Entweder im Laden oder Online, dann ist der Zoll schon mal außen vor. Der rechtliche Status von CBD (gerade als Blüten) ist in Deutschland noch nicht so 100% geklärt (siehe hier: viewtopic.php?f=57&t=9565)
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
hide on bush
Beiträge: 3
Registriert: Sa 5. Mär 2022, 11:21

Re: Kaufen von CBD (Blüten) im Ausland / Zoll

Beitrag von hide on bush »

Danke für die Antwort und das Verschieben ins richtige Forum :)
FlyingFalcon
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Mär 2022, 16:48

Re: Kaufen von CBD (Blüten) im Ausland / Zoll

Beitrag von FlyingFalcon »

Servus,
ein Kollege von mir hat vor kurzem bei cbdblume 40g CBD-Blüten bestellt und der bayrische Zoll war so "nett" und hat das Päckchen beschlagnahmt.

Mit was muss er jetzt rechnen?
Ist damit zu rechnen, dass die Polizei eine Hausdurchsuchung macht und in welcher Geschwindigkeit werden solche Prozesse beim Zoll über Polizei und Staatsanwalt in etwa abgewickelt?
Muss er davon ausgehen, dass die Führerscheinstelle auf ihn zukommt (er hat vor zwei Jahren erst Mpu machen müssen) und er Probleme mit dem Lappen bekommen könnte?
Und ist das Strafmaß bei einer Einfuhr aus dem Ausland höher als wenn man es im Inland bestellt hätte?

Grüne Grüße ✌
hide on bush
Beiträge: 3
Registriert: Sa 5. Mär 2022, 11:21

Re: Kaufen von CBD (Blüten) im Ausland / Zoll

Beitrag von hide on bush »

https://www.gesetze-im-internet.de/btmg_1981/__29.html

"(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1.
Betäubungsmittel unerlaubt anbaut, herstellt, mit ihnen Handel treibt, sie, ohne Handel zu treiben, einführt, ausführt, veräußert, abgibt, sonst in den Verkehr bringt, erwirbt oder sich in sonstiger Weise verschafft,"

[...]

"(5) Das Gericht kann von einer Bestrafung nach den Absätzen 1, 2 und 4 absehen, wenn der Täter die Betäubungsmittel lediglich zum Eigenverbrauch in geringer Menge anbaut, herstellt, einführt, ausführt, durchführt, erwirbt, sich in sonstiger Weise verschafft oder besitzt."

kurz und knapp: Ich glaube es ist kompletter Coinflip. Theoretisch haben sie deinen Kumpel bei den Eiern, es kann aber auch passieren, dass sie beim ersten und zweiten Vergehen Gnade walten lassen.
Wenn ich das richtig gesehen hab, sind die Produkte auf der Seite mit <0,2% THC. Damit liegt er dann definitiv in der geringen Menge.
Aber das ist nur Google-Recherche, es ist und bleibt ein großes Mysterium, was passieren wird und wann dieser Unfug endlich endet.
Man bestellt sich extra ein vermeintlich legales Produkt, um dem Schwarzmarkt auszuweichen, seinen Körper vor toxischen Zusatzstoffen zu schützen und kriegt es zum Dank mit der Justiz zu tun. Amen.
Hat er schon Post vom Zoll bekommen, oder kam das Päckchen einfach bisher nicht an?
Grüße
FlyingFalcon
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Mär 2022, 16:48

Re: Kaufen von CBD (Blüten) im Ausland / Zoll

Beitrag von FlyingFalcon »

Hmm das die Polizei aufgrund des Verdachts auf Btm ermittelt ist ihm bewusst, jedoch fallen die CBD-Blüten, sofern sie wirklich unter 0,2 % THC wie auf der Website angegeben liegen, doch nicht unter das BtmG oder?.
Und das wird ja bei einer Laboruntersuchung herauskommen.

Und nein er hat noch keine Post vom Zoll bekommen, er hat mit dem Paketdienst telefoniert, welcher ihn darüber in Kenntnis setzte, dass das Paket länger als geplant benötigt, weil der Zoll etwas bei dem Päckchen noch "klären" müsse.

Ja da kann ich dir nur zustimmen, das ganze ist ein schlechter Witz.. Da kauft er harmlose CBD Blüten und wird dann kriminalisiert, in einer Zeit in der die Politik angeblich Camnabis legalisieren möchte.
Und dann frägt man sich, wieso immer mehr Bürger das Vertrauen in die Politik verlieren
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Kaufen von CBD (Blüten) im Ausland / Zoll

Beitrag von Martin Mainz »

FlyingFalcon hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 09:34 ...in einer Zeit in der die Politik angeblich Camnabis legalisieren möchte
Noch ist es eben nicht so weit und die Polizei/Zoll tut seine Pflicht. Is halt so.

Ich denke die Sache wird fallengelassen, du solltest auf jeden Fall keine Aussage machen. Kann aber sein, daß die Führerscheinstelle am Ende kommt und eine MPU fordert.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Assassine
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Jul 2018, 08:47

Re: Kaufen von CBD (Blüten) im Ausland / Zoll

Beitrag von Assassine »

Hallo zusammen,

kurzer Erfahrungsbericht.

Person X bestellt Paket mit 8,5g CBD Blüten und 10ml CBD Öl mit einem THC Gehalt von ca. 0,8-0,9% aus der Schweiz.
Die ersten Bestellungen kommen auch ohne Probleme an.

Anschließend taucht bei der Tracking (bei der letzten Bestellung) "Bearbeitung beim Zoll" auf.
Nach ca. 9 Wochen kommt dann ein Liebesbrief von der Polizei "Einladung zur Anhörung als Beschuldigter zwecks Verstoß gegen Btm".

Alles dem Anwalt gegeben, welcher jetzt Akteneinsicht angeordnet hat. Früher auch mal auffällig zwecks Btm gewesen und auch MPU durchgestanden. Dementsprechend ist die Angst um Verlust des Führerscheins hoch.
Bundesland BW.

Deswegen; bestellt einfach nix aus dem Internet! Es ist unnötig Stress, Kosten und eventueller Führerscheinverlust weil die deutschen Zollbeamten He-Man spielen und somit versuchen die Welt zu retten! Den laut dem Shop gibt es in keinem anderen europäischen Land mit der Lieferung Probleme ausser mit Deutschland.
Die Seite hat auch die Lieferung nach Deutschland vorerst eingestellt.

Viel glück an alle und an Person X :)
Mriai
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Mai 2022, 13:36

Re: Kaufen von CBD (Blüten) im Ausland / Zoll

Beitrag von Mriai »

Warum sollte man sich die Blüten von der Schweiz oder sowas holen gibt genug deutsche Shops die super Qualität abliefern wie zum Beispiel Cannabuben,Cannaflor usw
FlyingFalcon
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Mär 2022, 16:48

Re: Kaufen von CBD (Blüten) im Ausland / Zoll

Beitrag von FlyingFalcon »

Servus Leute,
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich was ich tun soll, wahrscheinlich läuft es eh auf einen Anwaltsbesuch hinaus

Das Amtsgericht hat mir einen Strafbefehl geschickt mit der Aufforderung 40 Tagessätze a 40 Euro zu zahlen, da ich laut Ihnen 50 g Cannabis mit mindestens 0,2 % Thc bestellt habe und 8 g Cannabis mit mindestens 5% Thc bei mir daheim hatte.
Nun ist es so das die 8g Gras auch Cbd waren und di3 50g laut Shop unter 0,2% Thc gehabt haben müssten.
Soll ich nun selbst schriftlich Einspruch einlegen und dem Gericht ehrlich den Sachverhalt darlegen oder ist es für mich besser, wenn ich einen Anwalt einschalte (möchte mir eigentlich die Kosten sparen)...
shamanee
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Dez 2022, 18:57

CBD Blume

Beitrag von shamanee »

Grüß Euch,

sind hier Leute anwesend die Erfahrungen mit dem Händler CBD Blume gemacht haben?

CBD Blume ist auch Goldsponsor vom DHV, dachte daher, das ich hier jemand finde zum Erfahrungen austauschen.

Aktuell sind die Lieferzeiten sehr lang.

Habe vor über einer Woche bestellt und bislang keine Tracking Nummer oder ähnliches erhalten.

In der Vergangenheit hab ich schon 2 mal bestellt und nach 2 Tagen die Tracking Nummer erhalten und spätestens nach einer Woche war die Bestellung bei mir.


Freue mich auf Eure Antworten.

LG
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Kaufen von CBD (Blüten) im Ausland / Zoll

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo shamanee und willkommen im Forum!

Hier im Strang gab es mal eine Anfrage: viewtopic.php?p=92511#p92511

Ansonsten habe ich leider auch nichts gefunden, ich ghoffe daß das nicht im Zoll festhängt.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
shamanee
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Dez 2022, 18:57

Re: Kaufen von CBD (Blüten) im Ausland / Zoll

Beitrag von shamanee »

Danke für die Antwort,

hoffentlich geht alles gut.

Hab vor paar Monaten bei CBD Blume bestellt, da war alles innerhalb einer Woche da.

Die letzte Bestellung vor einem Monat hat auch schon sehr lange gedauert. Am 13. bestellt, am 21. um 22 Uhr 45 min kam die Sendungsbenachrichtigung Das das Paket an Versandtdienstleister übergeben wurde mit Tracking Nummer. Und am 25. war es dann bei mir.

Diesmal sind es auch schon 9 Tage. Vielleicht kommt heute am späten Abend auch noch die Benachrichtigung vom Versandtdienstleister

LG
Zuletzt geändert von shamanee am Mo 5. Dez 2022, 22:46, insgesamt 2-mal geändert.
shamanee
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Dez 2022, 18:57

Re: Kaufen von CBD (Blüten) im Ausland / Zoll

Beitrag von shamanee »

also die Sendungsbenachrichtigung vom Versanddienstleister ist grade gekommen.

Mein Paket ist in Deutschland und im Paketzentrum.



Also für andere Leute die mit CBD Blume bestellt haben, kann ich sagen, das es jetzt ZWEI mal in Folge exakt 9 Tage gedauert hat vom Tag der Bestellung, bis das Paket in Deutschland war.


Habe viele Rezessionen auf Google gelesen, das es aktuell wirklich lange dauert.


Alles Gute Euch, haltet die Ohren steif.


HG
Muse
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Dez 2022, 04:37

Re: Kaufen von CBD (Blüten) im Ausland / Zoll

Beitrag von Muse »

Habe auch die selbe Erfahrung gemacht...
Bin schon seit ca einem Jahr,ein Stammkunde bei Cbdblume.... Konnte mich auch nie beklagen was die Versandzeit betraf..
Habe nun wie oben schon erwähnt,extrem lange Lieferzeiten -.-
Anfang Oktober z.b. hatte die Lieferung nur 3 Tage gebracht... Dann habe ich Anfang November wieder was bestellt,dies ging aber nicht so Flott wie üblich.. habe ganze 13 Tage auf meine Bestellung gewartet..
Nun habe ich das selbe Problem schonwieder. Vor mittlerweile 7 Tagen bestellt... Seitdem ist Funkstille😑
Sorle
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Jun 2023, 23:47

CBD - Blüten

Beitrag von Sorle »

Ich bin ganz neu im Thema Cannabis und habe in den letzten Wochen viel gelesen. Leider bekomme ich je mehr ich lese, das Gefühl auch immer mehr widersprüchliches zu entdecken.
So habe ich jetzt schon mehrfach CBD-Shops entdeckt, in welchen CBD Blüten zum Kauf angeboten werden. Ich habe unten mal einen Shop, den ich gefunden habe, verlinkt. Ich wollte dort eigentlich die Woche mal vorbei und etwas stöbern, bin nun aber stutzig geworden, da ich auf vielen Informationsseiten gelesen habe, dass die Blüten derzeit noch illegal sein???
Irgendwas von wegen nicht kontrollierbarer THC Gehalt. Wenn ich jetzt also nächste Woche zuschlagen sollte und mich die Polizei erwischt (Ich lebe in NRW), habe ich dann etwas zu befürchten? Oder ist das irgendwie doch nicht illegal?

Ich bin für jeden Rat dankbar

https://cbd-wo.de/sind-cbd-blueten-in-deutschland-legal
Zuletzt geändert von Sorle am Mo 5. Jun 2023, 21:50, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“