Ich war bereits bei 6 Ärzten und keiner möchte mir eine Rezept für Cannabis ausstellen. (Ich habe Migräne)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie alle denken sie müssten ein aufwendiges Genehmigungsverfahren auf sich nehmen. So weit ich weiß ist das doch nur der Fall, wenn man eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse stellen möchte.
Durch das neue Gesetz vom letzten Jahr können die Ärtze doch einfach ein Privatrezept ausstellen und das wars dann erstmal mit dem Aufwand für sie, oder täusche ich mich?
Habt ihr eine Seite, PDF, ... welche meine Frage zusammenfasst, welche ich den Ärzten ausdrucken kann?
Erfolglose Arztsuche, Tipps
Re: Erfolglose Arztsuche, Tipps
Das ist korrekt.czkhh hat geschrieben:Durch das neue Gesetz vom letzten Jahr können die Ärtze doch einfach ein Privatrezept ausstellen und das wars dann erstmal mit dem Aufwand für sie, oder täusche ich mich?
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Re: Erfolglose Arztsuche, Tipps
Grundsätzlich kann jeder Arzt – außer Tier- oder Zahnarzt – jedem Patienten auf einem BTM-Privatrezept verschreiben. Viele wissen oder trauen es sich aber nicht. Der Arzt muss keinen Fragebogen ausfüllen oder an einer Begleiterhebung teilnehmen. Einfach das Rezept ausstellen und fertig!
Die Ärzte haben häufig Null Ahnung, sind sehr skeptisch und haben Vorurteile. Bei vielen kann man froh sein, wenn man nicht aus der Praxis geworfen wird. Daher ist die Arztsuche und die perfekte Vorbereitung sehr wichtig. Also …
Such Dir einen Arzt, der Naturheilkunde macht. Das steigert die Chancen. Häufig nutzen Schmerz- und Palliativärzte Cannabis bzw. haben ein wenig Erfahrung. Daher: such einen Allgemeinmediziner, der Naturheilkunde und Palliativmedizin macht. Geh zu ihm mit einem Befund eines anderen Arztes. Frag am Besten bei der Terminvergabe, ob der Arzt Cannabis grundsätzlich verschreibt.
Mache am Besten direkt bei mehreren Ärzten Termine. Die suche ist langwierig und so kannst Du zumindest die Wartezeiten bei mehreren Ärzten parallel abwarten.
Und wenn du zum Arzt gehst, druck Dir möglichst viele Informationen aus, die du dem Arzt geben kannst. Du solltest ganz genau Bescheid wissen, um dumme Argumente deines Gegenübers zu widerlegen. Ich habe so viel dummes Zeug von meinem Hausarzt gehört, dass ich fast sprachlos war
. Wenn du merkst, es hat keinen Zweck, dann lass gut sein und suche den nächsten Arzt.
Die Ärzte haben häufig Null Ahnung, sind sehr skeptisch und haben Vorurteile. Bei vielen kann man froh sein, wenn man nicht aus der Praxis geworfen wird. Daher ist die Arztsuche und die perfekte Vorbereitung sehr wichtig. Also …
Such Dir einen Arzt, der Naturheilkunde macht. Das steigert die Chancen. Häufig nutzen Schmerz- und Palliativärzte Cannabis bzw. haben ein wenig Erfahrung. Daher: such einen Allgemeinmediziner, der Naturheilkunde und Palliativmedizin macht. Geh zu ihm mit einem Befund eines anderen Arztes. Frag am Besten bei der Terminvergabe, ob der Arzt Cannabis grundsätzlich verschreibt.
Mache am Besten direkt bei mehreren Ärzten Termine. Die suche ist langwierig und so kannst Du zumindest die Wartezeiten bei mehreren Ärzten parallel abwarten.
Und wenn du zum Arzt gehst, druck Dir möglichst viele Informationen aus, die du dem Arzt geben kannst. Du solltest ganz genau Bescheid wissen, um dumme Argumente deines Gegenübers zu widerlegen. Ich habe so viel dummes Zeug von meinem Hausarzt gehört, dass ich fast sprachlos war