Ok, und weiter geht's.
Nachdem wir nun die Sache mit den zusätzlich auf dem Plakat enthaltenen Slogans ausprobiert haben, und sich doch die meisten eher dagegen geäußert haben, denke ich wir bleiben bei dem Layout OHNE zusätzlichen Slogan.
Ich habe jetzt 4 weitere Varianten erstellt.
Grundsätzliche "Neuerungen":
Ich habe mir Gedanken gemacht, wie wir trotz der Weglassung von Slogans, die Botschaft des Plakats doch noch etwas klarer in Richtung "friedlicher Protest" und "Aktivierung von Mitstreitern" lenken könnten.
Dazu habe ich zum Einen mal ausprobiert, wie es wäre, wenn wir auf der Faust eine Art "Tattoo" mit einem Peace-Zeichen (Idee stammt aus der FB-Aktion) anbringen (Entwurf 23, 24 und 25). Und zum Anderen habe ich einfach zusätzlich noch in kleiner "Kritzelschrift" unten den Spruch "Mach mit!" auf das Plakat gesetzt. (Entwürfe 23,24 und 25). Ich hatte das Gefühl, dass wir schon irgendwie einen klaren Appell zum Mitmachen integrieren sollten. Auf diese Weise halt etwas kleiner (kein riesen Slogan) und dadurch eventuell auch etwas eleganter.
Als weitere Neuerung habe ich dem DHV-Logo ganz unten ein Hintergrundelement verpasst. Das gibt dem Ding etwas mehr Geschlossenheit und hebt es auch ein wenig besser hervor.
An dieser Stelle möchte ich Euch noch auf folgende Seite hinweisen:
http://www.qrcode-generator.de/qr-codes ... -mit-logo/. Wir könnten unten das DHV-Logo mit einem farbigen QR-Code (z.B. in schwarz oder grün) verbinden und damit die QR-Sache elegant integrieren, ohne das Gesamtbild all zu sehr mit so einem Ding zu "verschandeln". Über Kosten geben die dort auf der Seite erstmal keine Auskunft. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das soo teuer ist. Na schauts Euch einfach mal an.
Desweiteren habe ich die Faust noch ein klitzekleinwenig "getuned". Sie ist jetzt etwas weniger gedrungen, sprich, etwas höher. Und die Fingerkante oben fällt jetzt ein klein wenig seitlich ab. Dadurch wirkt die Faust meiner Einschätzung nach etwas weniger aggressiv, und wirkt etwas "natürlicher" und weniger "wehrhaft". Auch die "sehnige" Armfläche habe ich etwas bereinigt um sie weicher und freundlicher wirken zu lassen (siehe dazu insbesondere Entwurf 26)
Zu den Entwürfen im Einzelnen:
Entwurf 23
Hier habe ich die von Vielen als angenehm und witzig empfundene Schrift mit den kleinen Blättern (auch mein Favorit) verwendet. Um die "keimende" Anmutung etwas zu verstärken, habe ich hier noch ein paar zusätzliche Blätter eingesetzt. Auf der Faust das Peace-Zeichen und unten der Aufruf "Mach mit!" in der "Dripping Marker"-Schrift.
Entwurf 24
Dieser Entwurf ist weitgehend identisch zu Entwurf 23. Einziger Unterschied hier die in grün gehaltene Schrift (Idee von cheech300).
Entwurf 25
Hier habe ich ebenfalls nur noch mal eine andere Schrift verwendet. Anregung von Georg. Aus Zeitgründen habe ich hier das Wort "Hanffreunde" verwendet. Ging mir vor allem um die Anmutung. @Georg: Deine Eindrücke zu der Schrift habe ich übrigens auch genau so gehabt. Die Schrift sieht schnell etwas "von der Stange" aus, da sich die Buchstaben z.T. sehr markant wiederholen. Das hatte mich neulich auch auf die Einführung der "Kleine Blätter"-Schrift gebracht, die ich aus eben diesen Gründen auch für charmanter halte.
Entwurf 26
Diesen Entwurf lade ich hoch, um Euch noch mal einen Eindruck zu geben, wie das Ganze ohne das Peace-Zeichen und ohne den kleinen "Mach mit!"-Spruch unten rechts rüber kommt.
Ok.
Ich hoffe, ich habe jetzt nichts Entscheidendes von Euren Anregungen vergessen und bin wie immer gespannt auf Eure Kommentare.
Ich glaube, wir haben es bald.
@Georg
Die von Dir gelinkten FB-Seiten kann ich nicht anschauen, sind nicht öffentlich.
Zum Vergleich, wo wir "herkommen", poste ich hier auch noch mal die Variante 13. Alles dazwischen betrachte ich damit erstmal als "abgefrühstückt".
.