Geruchsbelästigung

Seit dem CanG keine Probleme mehr? Von wegen! "Geruchsbelästigungen" durch Anbau und Konsum können zur Kündigung von Mietverträgen führen.
Antworten
eastevan

Geruchsbelästigung

Beitrag von eastevan »

Hi, Hab mir meine erste Growbox gekauft und eine von 2 Pflanzen ist in voller Blüte. Ich rauche 1- bis 2-mal pro Woche mit einem Vaporisier und keine Zigaretten. Es gibt keinen Balkon. Ich puste dann aus dem Fenster. Jetzt haben sich 2 Nachbarn beschwert. Der Grund ist der Geruch im Hausflur. JA man kann das im hausflur riechen. Keine Ahnung ob mein Filter gut ist aber ich rauch im Jahr 10gramm. Die 2 Pflanzen reichen wohl eine Weile ;) Equipment für 200 eus wollte ich mir jetzt nicht mehr holen. Zumal die erst mal reif ist. Sie waren keine Wutbürger und ich habe einem kleinen Schuppen, wo ich die Pflanzen reinstellen kann mit samt Growbox. Mir stellt sich trotzdem die Frage, so lange der Geruch nur im Hausflur ist und eigentlich nicht in der Wohnung der Nachbarn zu riechen ist, inwiefern kann sich der Nachbar bei Vermieter beschweren und was kann im schlimmsten Fall passieren?
pepre

Re: Geruchsbelästigung

Beitrag von pepre »

Konsum und Geruchsbelästigung

Probleme, die durch den Konsum entstehen, wie z.B. Geruchsbelästigungen, dürften zukünftig von der Rechtsprechung ähnlich wie die bisherigen Probleme im Zusammenhang mit normalem Tabakkonsum bewertet werden. Insoweit ist individuell zu ermitteln, ob im Sinne der Rechtsprechung eine Störung des Hausfriedens vorliegt, die eine Abmahnung des Mieters rechtfertigen würde. Quelle
Es gilt also auch hier: "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt."

Hängt von den Nachbarn ab, wie pelzig die sind. Hausflur gilt als "gemeinschaftlich genutzt", deshalb können die - rein rechtlich betrachtet - schon Ärger machen. Dann hängt es von der Einschätzung Dritter (Vermieter, Polizei, Ordnungsamt, etc) ab. Die können vom Schlage "Geranien und Flieder riechen auch" oder à la "Rauschgift! Gefährlich! Allein der Geruch macht süchtig!" sein. Worst case: die Pflanze müssen weg, wenn sie bis in den Hausflur duften.

Dein (geringer) Konsum aus dem Fenster dürfte hingegen keine Handhabe gegen dich bieten.
eastevan

Beitrag von eastevan »

Danke für die schnelle Antwort. Das ist erst mal hilfreich.Einen guten noch. 😉
Peer

Beitrag von Peer »

Hi,
hänge doch in den hausflur ein paar angenehme Duftbäume oder so. Mache ich auch manchmal wenn es eskaliert^^
Manuel78

Beitrag von Manuel78 »

Das mit dem Nachbarn und dem Geruch im Haus(!)Flur(!!) hatte ich im letzten Jahr auch. Es wurde legalisiert, also droht absehbar kein "Rauschgift, sofort Tuer eintreten" sondern eher die soziale Komponente, dass der Nachbar angeblich durch den "Geruch belästigt" wird. Im Haus-Flur riechts zum Beispiel auch nach wirklich schlechtem Essen oder anderen komischen Geruechen. Solange diese nicht dauerhaft in die Wohnungen der Gegenparteien zieht, ist das kein Grund fuer einen Vermieter taetig zu werden, und die Nachbarn haben keinerlei Grundlage rechtlich vorzugehen.

Zum Thema "Geruchsbelästigung im Hausflur" gibt es genügend Urteile, die z.B. (Tabak-)Rauchern entsprechende Rechte in ihren eigenen 4 Wänden und darueber hinaus (Balkon) einräumen.

Wie der vor-Redner rate ich dann auch tatsächlich zu einer Ladung NAG-CHAMPA direkt im Haus(!)Flur(!!). :twisted: und danach sind sie eventuell aufgrund dessen der sanfteren gerüche einer blühenden pflanze garnicht mehr so abgetan. Hier im Haus und im Fahrstuhl riechts regelmässig nach Windeln oder komischen Essen. Kann man sich drueber beschweren? ja, klar! ist aber nicht kündigungsfähig oder sonstwie relevant, das fällt dann unter den Begriff nervige Nachbarn und wird immer mal wieder vor Gericht abgewiesen.
nightcap

Beitrag von nightcap »

Hatte auch das Problem dass es tw. bis in den Hausflur roch bzw. bei geöffnetem Fenster und gleichzeitigem Windzug der Geruch über die Balkone in die Wohnung des Nachbarn wehte.
Ein Febreze-Duftstecker im Anbauraum tat Abhilfe und wirkte selbst in der späten Endblüte noch hervorragend - der Duft in der höchsten Einstellung überlagert echt alles und blieb sogar an meiner Arbeitstasche (die befand sich immer im Anbauraum, sprich meiner Küche) haften (d.h. die Tasche roch auf der Arbeit immer noch nach Frühlingsblumen)...
Günter69

Beitrag von Günter69 »

Ich habe eine Frage zur Überschrift:
Für wie möglich haltet ihr es, dass ein versuchter Einbruch fingiert wird um aufgrund des Cannabisgeruchs beim aufnehmen der Anzeige (durch mich aufgegeben) die Wohnung zu durchsuchen?
Es wurden erstmal Seriennummern von meinem Eigentum auf Diebstahl überprüft, mein Zelt begutachtet und ich fühlte mich wie im Verhör.
Außerdem wurde angesprochen, dass ich bei dem massiven Konsum (woher will die Polizei wissen wie viel ich konsumiere?) nicht Auto fahren darf.
Zum Ende hin haben die Beamten dann nochmal meine Anzeige wegen dem versuchten Einbruch aufgenommen.

Dazu sei gesagt, dass ich mich schon länger unter Druck gesetzt fühle. Öfters wenn ich konsumiere fängt jemand an massiv Lärm zu machen. In meinem Haus wohnen aufgrund der Nähe zur Ausbildungsstätte einige angehende und auch ausgebildete Polizisten.

Was würdet ihr empfehlen? Eigentlich bin ich Patient wegen PTBS aber kann es mir nicht wirklich leisten, weil ich noch auf der Jobsuche bin. Eine Kostenübernahme lässt sich wie bei allen Patienten schwer umsetzen, weil ich keinen Kassenarzt finde, der offen für die Behandlung ist.

Da der Polizist mich fast als Junkie hingestellt hat, würde ich vom Gefühl her erst einmal eine Pause machen und mir Blut abnehmen lassen um zu beweisen, dass ich nicht abhängig bin. Das bedeutet aber, dass die Vorstellungsgespräche in den kommenden Wochen für mich ins Wasser fallen.
Hat jemand eine bessere Idee?
Und erwartet mich jetzt noch eine Richtige Hausdurchsuchung?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
moepens

Beitrag von moepens »

Günter69 hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 02:52 Da der Polizist mich fast als Junkie hingestellt hat, würde ich vom Gefühl her erst einmal eine Pause machen und mir Blut abnehmen lassen um zu beweisen, dass ich nicht abhängig bin.
Das verstehe ich nicht so recht. Aber wenn du mehr als das Notwendigste mit der Polizei kooperierst oder gar auf sie zu gehst, dann bis du auf dem besten Weg in Teufels Küche.
pepre

Beitrag von pepre »

moepens hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 07:45 Aber wenn du mehr als das Notwendigste mit der Polizei kooperierst oder gar auf sie zu gehst, dann bis du auf dem besten Weg in Teufels Küche.
D'accord.

@Günter69: vorauseilender Gehorsam wird dir gar nichts bringen außer mehr Ärger.

Leider war und ist es immer noch Standard, dass sich innerhalb der Polizei "rechte Gruppen" bilden. Die folgen auch strikt dieser Ideologie, und "der Kiffer" ist bei denen das Feindbild par excellence. Das ist der exekutive Arm der stramm rechten DPolG. Von denen ist in Bezug auf "Liberté, Égalité, Fraternité" gar nichts zu erwarten, die folgen einer "Law & Order"-Doktrin.

Für dich bedeutet das: wenn du in deren Fokus geraten bist, dann werden sie versuchen dir aus allem einen Strick zu drehen. Du musst die Kooperation mit denen einstellen. Bei den Ermittlungen zum "Einbruchsversuch" wird eh nichts weiter passieren. Wenn du das weiter verfolgen willst, dann musst du einen Anwalt einschalten, um dich selbst zu schützen.
moepens

Beitrag von moepens »

Betonen möchte ich nochmals, dass auch auf Einladungen zu Gesprächen bei der Polizei nicht reagiert werden sollte! Im Zweifelsfall einen Anwalt kontaktieren oder die grüne Hilfe: https://www.gruene-hilfe.de/
Günter69

Beitrag von Günter69 »

moepens hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 07:45
Günter69 hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 02:52 Da der Polizist mich fast als Junkie hingestellt hat, würde ich vom Gefühl her erst einmal eine Pause machen und mir Blut abnehmen lassen um zu beweisen, dass ich nicht abhängig bin.
Das verstehe ich nicht so recht. Aber wenn du mehr als das Notwendigste mit der Polizei kooperierst oder gar auf sie zu gehst, dann bis du auf dem besten Weg in Teufels Küche.
Hm ich war sehr verunsichert. Der eine Polizist hat aber als er gefragt hat ob ich das zum verkaufen anbaue direkt gesagt, dass er nicht davon ausgeht. Aber dann kam er mit der Fahrtauglichkeit, sagte aber auch er würde nichts der Führerscheinstelle melden. Also so super unkorrekt war er nicht, aber trotzdem hat er mich massiv unter Druck gesetzt.
Daher die Frage: eine Anordnung für einen Entzug muss man nicht erwarten, auch wenn man auf der Jobsuche ist oder?
pepre hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 09:06
moepens hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 07:45 Aber wenn du mehr als das Notwendigste mit der Polizei kooperierst oder gar auf sie zu gehst, dann bis du auf dem besten Weg in Teufels Küche.
D'accord.

@Günter69: vorauseilender Gehorsam wird dir gar nichts bringen außer mehr Ärger.

Leider war und ist es immer noch Standard, dass sich innerhalb der Polizei "rechte Gruppen" bilden. Die folgen auch strikt dieser Ideologie, und "der Kiffer" ist bei denen das Feindbild par excellence. Das ist der exekutive Arm der stramm rechten DPolG. Von denen ist in Bezug auf "Liberté, Égalité, Fraternité" gar nichts zu erwarten, die folgen einer "Law & Order"-Doktrin.

Für dich bedeutet das: wenn du in deren Fokus geraten bist, dann werden sie versuchen dir aus allem einen Strick zu drehen. Du musst die Kooperation mit denen einstellen. Bei den Ermittlungen zum "Einbruchsversuch" wird eh nichts weiter passieren. Wenn du das weiter verfolgen willst, dann musst du einen Anwalt einschalten, um dich selbst zu schützen.
Das bedeutet ich muss mich überall rechtlich absichern? Früher hatte ich für eine Zeit lang bei Spaziergängen auch so gut wie ununterbrochen Blaulicht neben mir. Sind solche Methoden zur Verunsicherung geläufig? Wenn ja bedeutet das für mich aber, dass ich bisher alles richtig gemacht hab. Zusätzlich wird hier beim Konsum häufig im Flur getrampelt oder auch mal Knoblauch an meine Tür geschmiert. Dabei bin ich nicht der einzige Konsument im Haus und hab mich um eine vernünftige Abluft gekümmert.
Deswegen hätte ich gedacht die Polizei hätte eventuell eine Beschwerde über mich erhalten. Als sie dann in der Wohnung waren, kam ich mir wie im Film vor und hab überlegt ob sie einfach nur da rein wollten und es gar keinen Einbruchsversuch gab.
moepens hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 10:01 Betonen möchte ich nochmals, dass auch auf Einladungen zu Gesprächen bei der Polizei nicht reagiert werden sollte! Im Zweifelsfall einen Anwalt kontaktieren oder die grüne Hilfe: https://www.gruene-hilfe.de/
Ja ich wollte nächste Woche eh mit einem Anwalt darüber sprechen.

Danke für eure schnelle Antwort. Heute bin ich etwas ruhiger. Ich mache ja nichts verbotenes. Wenn sie der Hausverwaltung melden, dass ich anbaue und es ein Problem gibt, werde ich einfach wieder 100% offiziell medizinisch konsumieren. Dann kommt das Zelt erstmal in den Schrank.
Jahkob

Beitrag von Jahkob »

Günter69 hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 15:27 Hm ich war sehr verunsichert. Der eine Polizist hat aber als er gefragt hat ob ich das zum verkaufen anbaue direkt gesagt, dass er nicht davon ausgeht. Aber dann kam er mit der Fahrtauglichkeit, sagte aber auch er würde nichts der Führerscheinstelle melden. Also so super unkorrekt war er nicht, aber trotzdem hat er mich massiv unter Druck gesetzt.
Dann würde er sich seiner Handlungsanweisung widersetzen das der FSSt zu melden.
Günter69

Beitrag von Günter69 »

Jahkob hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 16:20
Günter69 hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 15:27 Hm ich war sehr verunsichert. Der eine Polizist hat aber als er gefragt hat ob ich das zum verkaufen anbaue direkt gesagt, dass er nicht davon ausgeht. Aber dann kam er mit der Fahrtauglichkeit, sagte aber auch er würde nichts der Führerscheinstelle melden. Also so super unkorrekt war er nicht, aber trotzdem hat er mich massiv unter Druck gesetzt.
Dann würde er sich seiner Handlungsanweisung widersetzen das der FSSt zu melden.
Ich bin gespannt, wird wenn ja auch ein paar Monate dauern bis die sich melden. Ich habe schon häufiger davon gehört, dass Polizisten den Konsum seit der Legalisierung nicht direkt der FFS melden. Solange sie von keiner Gefährdung für den Straßenverkehr ausgehen. Ich habe klar gemacht, dass ich aktuell kein Auto fahre.
Jahkob

Beitrag von Jahkob »

Günter69 hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 16:34
Jahkob hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 16:20
Ich bin gespannt, wird wenn ja auch ein paar Monate dauern bis die sich melden. Ich habe schon häufiger davon gehört, dass Polizisten den Konsum seit der Legalisierung nicht direkt der FFS melden. Solange sie von keiner Gefährdung für den Straßenverkehr ausgehen. Ich habe klar gemacht, dass ich aktuell kein Auto fahre.
Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen das du deinen "Patientenstatus" bekannt gegeben hast gegenüber den Polizisten.
Günter69

Beitrag von Günter69 »

Jahkob hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 16:42
Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen das du deinen "Patientenstatus" bekannt gegeben hast gegenüber den Polizisten.
Das hab ich leider versäumt, weil es wirklich stressig für mich war. Wie gesagt er wollte es nicht melden. Ich halte es auch für vertrauenswürdig so wie er es gesagt hat.

Würdest du nochmal anrufen um das zu klären?
Vielleicht in der Richtung „wenn ich am Straßenverkehr teilnehmen muss, nutze ich einzig allein medizinisches Cannabis und halte mich strikt an den vom Arzt ausgestellten Medikationsplan.“
M. Nice

Beitrag von M. Nice »

Hast es noch immer nicht begriffen?
Bei Polizei, etc., niemals Angaben machen, bis auf die persönlichen Daten(Name, Geburtsdatum, Adresse)!

MfG
M. Nice
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Günter69

Beitrag von Günter69 »

M. Nice hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 20:06 Hast es noch immer nicht begriffen?
Bei Polizei, etc., niemals Angaben machen, bis auf die persönlichen Daten(Name, Geburtsdatum, Adresse)!

MfG
M. Nice
Alles klar, daran halte ich mich in Zukunft. Sie waren ja eigentlich wegen den Einbruchsspuren da. Deswegen dachte ich etwas Kooperation kann nicht schaden. Solange man sich an die Gesetze hält, kann doch nichts passieren. Ich werde auf alle Fälle berichten wenn etwas nach kommt.
Jahkob

Beitrag von Jahkob »

Günter69 hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 23:34
M. Nice hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 20:06 Hast es noch immer nicht begriffen?

MfG
M. Nice
Alles klar, daran halte ich mich in Zukunft. Sie waren ja eigentlich wegen den Einbruchsspuren da. Deswegen dachte ich etwas Kooperation kann nicht schaden. Solange man sich an die Gesetze hält, kann doch nichts passieren. Ich werde auf alle Fälle berichten wenn etwas nach kommt.
Einfach dran denken:
Man kann einfach nichts Positives in einem Gespräch mit der Polizei äußern. Im Gegenteil im schlimmsten Fall redest du dich um Kopf und Kragen!
moepens

Beitrag von moepens »

Günter69 hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 23:34 Solange man sich an die Gesetze hält, kann doch nichts passieren.
Wenn du dich etwas mit Diskriminierung und die Grundlagen der Prohibition befasst, dann merkst du wie falsch dieser Satz ist. Dazu gibt es auch sehenswerte Dokumentationen.
“You want to know what this [war on drugs] was really all about? The Nixon campaign in 1968, and the Nixon White House after that, had two enemies: the antiwar left and black people. You understand what I’m saying?

We knew we couldn’t make it illegal to be either against the war or black, but by getting the public to associate the hippies with marijuana and blacks with heroin, and then criminalizing both heavily, we could disrupt those communities. We could arrest their leaders, raid their homes, break up their meetings, and vilify them night after night on the evening news.

Did we know we were lying about the drugs? Of course we did.”

~ John Ehrlichman, Assistant to the President for Domestic Affairs under President Richard Nixon
Günter69

Beitrag von Günter69 »

moepens hat geschrieben: So 20. Apr 2025, 12:24
Wenn du dich etwas mit Diskriminierung und die Grundlagen der Prohibition befasst, dann merkst du wie falsch dieser Satz ist. Dazu gibt es auch sehenswerte Dokumentationen.
Jetzt kann man eh nichts mehr machen.
Ich hoffe einfach auf das Gute in den Beamten.
Wenn jetzt was in Form von einer Anzeige, Brief der FFS oder einer Durchsuchung nachkommt, weiß ich woran ich bin.
moepens

Beitrag von moepens »

Günter69 hat geschrieben: So 20. Apr 2025, 13:02 Jetzt kann man eh nichts mehr machen.
Es geht uns darum, schlimme Folgen abzuwenden. Damit du dich an etwas orientieren kannst und nicht in dein Unglück rennst.
Günter69 hat geschrieben: So 20. Apr 2025, 13:02 Ich hoffe einfach auf das Gute in den Beamten.
Das Problem ist systemisch, früher oder später scheitert man mit seiner Agenda im Kampf gegen Windmühlen.
Günter69

Beitrag von Günter69 »

moepens hat geschrieben: So 20. Apr 2025, 13:49

Es geht uns darum, schlimme Folgen abzuwenden. Damit du dich an etwas orientieren kannst und nicht in dein Unglück rennst.
Danke für die Tipps. Wie gesagt ich war überfordert mit dem eindringen in meine Wohnung.

Das Problem ist systemisch, früher oder später scheitert man mit seiner Agenda im Kampf gegen Windmühlen.

Ich kämpfe ja nicht gegen irgendwas.
moepens

Beitrag von moepens »

Günter69 hat geschrieben: So 20. Apr 2025, 14:19

Ich kämpfe ja nicht gegen irgendwas.
Hast du Aussagen von CSU und AfD mitbekommen? Es herrscht ein Kulturkampf darüber, was wir mit unseren Körpern machen dürfen. Deine Agenda ist es, freiheitlich selbst zu bestimmen. Das sehen aber diese Parteien nicht so. Unser Glück ist es, dass es nun eine Mehrheit für unser Anliegen gibt. Aber das zieht sich nicht durch alle Institutionen. V.a. nicht bei Polizei-, Ärzte-, Lehrerverbänden. Und auch nicht bei den Gerichten. Es gibt da natürlich Ausnahmen. Aber die haben es schwer, unser Anliegen zu unterstützen. Das ist die Systematik dahinter.
Günter69

Beitrag von Günter69 »

moepens hat geschrieben: So 20. Apr 2025, 14:50

Hast du Aussagen von CSU und AfD mitbekommen? Es herrscht ein Kulturkampf darüber, was wir mit unseren Körpern machen dürfen. Deine Agenda ist es, freiheitlich selbst zu bestimmen. Das sehen aber diese Parteien nicht so. Unser Glück ist es, dass es nun eine Mehrheit für unser Anliegen gibt. Aber das zieht sich nicht durch alle Institutionen. V.a. nicht bei Polizei-, Ärzte-, Lehrerverbänden. Und auch nicht bei den Gerichten. Es gibt da natürlich Ausnahmen. Aber die haben es schwer, unser Anliegen zu unterstützen. Das ist die Systematik dahinter.
Doch dafür muss man ja nur die DHV-News gucken. Naja ich bleibe vorsichtig und aktuell sind wir ja noch im recht.
Antworten

Zurück zu „Wohnen & Mietrecht“