Rezept bei Kassenübernahme

Antworten
Frauke

Rezept bei Kassenübernahme

Beitrag von Frauke »

Hallo zusammen,
ich habe ein nicht ganz alltäglichen Anliegen.
Ich bin jetzt seit knapp vier Jahren Cannabis Patientin. Bisher war ich Selbstzahler. Jetzt habe ich endlich (!!!!) die Bewilligung meiner Krankenkasse, das die die Kosten übernehmen.
Jetzt stellt mein Hausarzt sich quer und will mir keine Rezepte mehr ausstellen.
Ich wohne im ländlichen Raum und tolerante Ärzte sind hier Mangelware!
Mit verzweifelten Grüßen!
moepens

Re: Rezept bei Kassenübernahme

Beitrag von moepens »

Begründet dein Hausarzt seinen Sinneswandel in Bezug auf die kassenärztliche Verschreibung? Hat er eine Zusatzqualifikation, die deinem Krankheitsbild entspricht?

Meine Erfahrung ist, dass man bei Ärzten gut daran tut, den Weg des geringsten Widerstandes zu wählen, v.a. auch wenn man krankheitsbedingt ein gewisses Maß an Empathie benötigt. Am allerbesten betreut wird man i.d.R. bei Fachärzten, die man z.B. einmal im Quartal aufsucht. Dort kann man zudem umfassender versorgt werden, wenn man weitere Therapien oder Maßnahmen benötigt.
Frauke

Beitrag von Frauke »

Hallo,
ich denke, er ist einfach unsicher.
Gibt es bei Kassenrezepten irgendwelche Einschränkungen? Nur bestimmte Sorten oder so?
moepens

Beitrag von moepens »

Frauke hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 06:06 Gibt es bei Kassenrezepten irgendwelche Einschränkungen? Nur bestimmte Sorten oder so?
Es kommt immer auf den Wortlaut der KÜ an, aber bzgl. der Sorten gibt es innerhalb der Kategorien Blüten oder Extrakte keine Einschränkungen.
Frauke

Beitrag von Frauke »

Alles klar, danke!
Es gibt keinerlei Einschränkungen in der KÜ.
Es steht einfach Cannabisblüten, Darreichungsform Blüten und Dosierung liegt im Ermessen des Arztes.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“