Laberecke

Hier könnt ihr euch vorstellen, Ideen, Vorschläge, Kritik oder Lob zum DHV und zu diesem Forum anbringen und in der "Laberecke" kann frei über den Hanfgott und die Welt diskutiert werden.
nightcap

Re: Laberecke

Beitrag von nightcap »

Die Mutmaßungen kommen wegen der Bezahlschranke und Teilernten sind tatsächlich möglich. Bin ich jetzt hier eigentlich der Idiot oder der unvorsichtige Typ mit dem "Baum"?
Man kann nämlich auch kleinere Töpfe verwenden, das gibt dann auch keine übertrieben große Mengen...

Die Aktion war aber anscheinend* wirklich rechtswidrig, weil "theoretisch hätte man doch Teilernten in 50g-Etappen machen können" ;-)

* €: Es sei denn die Pflanze war für Dritte einsehbar, weil diesbezüglich gibt es m.E. recht eindeutige Regelungen im CanG.
moepens

Re: Sammlung Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von moepens »

Jordi hat geschrieben: Fr 5. Sep 2025, 08:17
Bei mir bringt der Link mich zum Video mit Titel Ganze Folge 11. Dann kann ich das Video bis etwa 90-Minuten drin auf 1:29:00 setzen und es spielen lassen.
Da war das Missverständnis, ich hatte 00:01:29 verstanden :)

Ich denke es hat im Prinzip mit dem Bildungsauftrag der staatlichen Sender zu tun. Sonst würde man Cannabis kaum thematisieren. Und in dem Kontext Familienunterhaltung am Vormittag kommt für die Sender eigentlich nur eine Thematisierung von Gefahren in Frage. Klar ist der Hintergrund stigmatisierend, im historischen Vergleich war der Ton aber während der Prohibition viel weniger gemäßigt. Der Hinweis an sich ist nicht das Problem. Eher dass das Thema nur ganz kurz angeschnitten wird, aber sehr komplex ist.
M. Nice

Beitrag von M. Nice »

Was ist denn das für ein Bildungsauftrag :!: :?:
Halluzinationen bekommt man nicht von Cannabis.

Da wurde dreist gelogen :!: :!: :!:
So etwas passiert nicht aus Unwissenheit. Das ist eher boshafte Hinterfotzigkeit.

Stell dir vor, jemand besorgt sich extra Marijuana, weil er halluzinieren will.
Dann wird er aber bitter enttäuscht sein. Leider keine Hallus🖕

MfG aus dem
FreiStatt Bayern
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
moepens

Beitrag von moepens »

M. Nice hat geschrieben: Fr 5. Sep 2025, 20:51 Was ist denn das für ein Bildungsauftrag :!: :?:
Halluzinationen bekommt man nicht von Cannabis.

Da wurde dreist gelogen :!: :!: :!:
So etwas passiert nicht aus Unwissenheit. Das ist eher boshafte Hinterfotzigkeit.

Stell dir vor, jemand besorgt sich extra Marijuana, weil er halluzinieren will.
Dann wird er aber bitter enttäuscht sein. Leider keine Hallus🖕
Zumindest zwei Gruppen können Halluzinationen bekommen:

- Konsumenten, die stark überdosieren, idR oral. Nicht unbedenklich, normalerweise sind die Folgen reversibel aber es kann u.U. einen Risikofaktor für die psychische Gesundheit darstellen.

- Vorbelastete Patienten, deren Psychose getriggert wird und die durch ihre Erkrankung halluzinieren. Das kann irreversible Folgen haben.
M. Nice

Beitrag von M. Nice »

Ich hab oral auch schon mal extrem überdosiert, aber Hallus hab ich nicht bekommen!

Und wenn einer Laktoseintolerant ist, dann soll er halt keine Milch mehr trinken. Das Problem ist aber nicht die Milch, sondern der intolerante.
M. Nice

Beitrag von M. Nice »

Es nervt einfach, immer wieder, so einen scheißdreck zu hören, auch noch hier.

Der nächste kommt dann mit dem FLASHBACK daher.
Da könnt sich meine Krankenkasse nen Haufen Geld sparen, 2 Monate bezahlen und den 3. Monat leb ich dsnn vom FLASHBACK.
M. Nice

Beitrag von M. Nice »

PS;
Und die Auto-Korrektur nervt auch!
M. Nice

Beitrag von M. Nice »

Machen wir hier doch mal ne Umfrage, wer hatte nach Cannabiskonsum schon Halluzinationen :?:
moepens

Beitrag von moepens »

M. Nice hat geschrieben: Fr 5. Sep 2025, 22:06 Ich hab oral auch schon mal extrem überdosiert, aber Hallus hab ich nicht bekommen!
Halluzinationen bei anderen Konsumenten durch eigene, gegenteilige Erfahrungen auszuschließen ist ein klassischer, logischer Fehlschluss (Induktionsschluss).

Es kommt nicht häufig vor, beinhaltet aber die größten Gefahren für vorbelastete Konsumenten. Dass man andere Drogen nicht gleichermaßen öffentlich bewertet steht auf einem anderen Blatt.
M. Nice hat geschrieben: Fr 5. Sep 2025, 22:13 Es nervt einfach, immer wieder, so einen scheißdreck zu hören, auch noch hier.

Der nächste kommt dann mit dem FLASHBACK daher.
Da könnt sich meine Krankenkasse nen Haufen Geld sparen, 2 Monate bezahlen und den 3. Monat leb ich dsnn vom FLASHBACK.
Das Thema triggert dich eben - Wasser auf den Mühlen der Cannabisgegner.
Hans Dampf

Beitrag von Hans Dampf »

M. Nice hat geschrieben: Fr 5. Sep 2025, 22:18 Machen wir hier doch mal ne Umfrage, wer hatte nach Cannabiskonsum schon Halluzinationen :?:
Ich hatte einige Horrortrips/Paranoia nur mit Cannabis, für mich ist Cannabis eine Medizin, deren Nebenwirkungen bei falscher Dosierung heftig sein können.
Das möchte ich aber nicht verallgemeinern, kenne genug Leute, die Cannabis konsumieren und nie was derartiges berichtet haben.
Da ich selbst auch laktoseintolerant bin, gebe ich dir recht, die Entscheidung was ich meinen Körper zuführe, möchte ich selbst treffen können und mir nicht von anderen vorschreiben lassen, vor allem nicht unter Strafandrohung.
Mir ist der Staat da auf individueller Ebene viel zu übergriffig.
Jordi

Beitrag von Jordi »

moepens hat geschrieben: Fr 5. Sep 2025, 18:18 Da war das Missverständnis, ich hatte 00:01:29 verstanden :)
Danke nochmal ~ ja, da habe ich was gelernt. :)
moepens hat geschrieben: Fr 5. Sep 2025, 18:18 Ich denke es hat im Prinzip mit dem Bildungsauftrag der staatlichen Sender zu tun. Sonst würde man Cannabis kaum thematisieren. Und in dem Kontext Familienunterhaltung am Vormittag kommt für die Sender eigentlich nur eine Thematisierung von Gefahren in Frage. Klar ist der Hintergrund stigmatisierend, im historischen Vergleich war der Ton aber während der Prohibition viel weniger gemäßigt. Der Hinweis an sich ist nicht das Problem. Eher dass das Thema nur ganz kurz angeschnitten wird, aber sehr komplex ist.
Das macht Sinn, vor allem, dass das Thema komplex ist. Stimmt schon. Aber... meiner Meinung nach, was heisst eigentlich "man weiss ja, das ist total ungesund!"? Realistisch könnte man sagen alle Medikamente und Kräuter sind ungesund wenn falsch benutzt. Das gleiche gilt auch z.B. bei Bier. Ist Alkohol gesund? Naja, es kommt vielleicht darauf an.

Ich persönlich habe noch nie so richtig Halluzinationen mit Cannabis gehabt. Sachen im Leben anders interpretiert wie sonst, ja, was ich z.B. eben auch mit Alkoholkonsum auf etwas anderer Art erfahren habe.
M. Nice

Beitrag von M. Nice »

Hans Dampf hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 04:58
M. Nice hat geschrieben: Fr 5. Sep 2025, 22:18 Machen wir hier doch mal ne Umfrage, wer hatte nach Cannabiskonsum schon Halluzinationen :?:
Ich hatte einige Horrortrips/Paranoia nur mit Cannabis, für mich ist Cannabis eine Medizin, deren Nebenwirkungen bei falscher Dosierung heftig sein können.
Das sind/waren doch keine Halluzinationen. ;)
Oder hast Du etwas gesehen/gehört, das nicht real war?
Cannabis verstärkt alle Sinneseindrücke/Gefühle, gute, sowie schlechte, das sind dann aber keine Hallus.
Daß eine Überdosierung, mit C nicht angenehm ist, weiß ich selbst, aber Hallus bekommt man dadurch trotzdem nicht.
moepens

Beitrag von moepens »

Die Pflanze wird in vielen Teilen der Welt von Schamanen als Halluzinogen, aber auch allgemein als Aphrodisiakum und Heilmittel genutzt.
Quelle:
Christian Rätsch: Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen: Botanik, Ethnopharmakologie und Anwendung.
M. Nice

Beitrag von M. Nice »

Wiki schreibt dazu:
"Von der Halluzination zu unterscheiden ist die Wahnwahrnehmung. Dabei wird einer realen, also auch von anderen nachzuvollziehenden Wahrnehmung eine wahnhafte Bedeutung zugemessen."

Beispiel hierfür wäre, daß man glaubt, man wird verfolgt, weil im Wald, hinter einem (ganz natürliche) Geräusche sind.

Oder man müsse sterben, man hat Atemnot, etc., ohne daß physische Ursachen vorliegen.
M. Nice

Beitrag von M. Nice »

moepens hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 08:59
Die Pflanze wird in vielen Teilen der Welt von Schamanen als Halluzinogen, aber auch allgemein als Aphrodisiakum und Heilmittel genutzt.
Quelle:
Christian Rätsch: Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen: Botanik, Ethnopharmakologie und Anwendung.
Na ja, der Christian. So ganz gesund war der auch nicht. Aber hatt sich gut gehalten, trotz all seiner Eigenversuche.

Gott habe ihn seelig.
M. Nice

Beitrag von M. Nice »

Noch ein Beispiel,
der Putin hat nur eine Wahnwahrnehmung und keine Halluzination, denn nicht die Ukraine hat Rußland angegriffen, sondern umgekehrt.
moepens

Beitrag von moepens »

Sekundärquellen:
Wenn Haschisch in größerer Menge gegessen oder getrunken wird, kann es zu visionären Zuständen, lebhaften Imaginationen,
Halluzinationen und sogar Nahtodeserfahrungen kommen (BAUDELAIRE 1972, BENJAMIN 1972, COHEN 1966, HAINING
1975, HOFMANN 1996, KIMMINS 1977, LUDLOW 1981, ROBINSON 1930, TART 1971).

[...]

BAUDELAIRE, Charles 1972 Die künstlichen Paradiese,
Köln: Hegner. BARBER, Theodore X.
BENJAMIN, Walter 1972 Über Haschisch, Frankfurt/M.: Suhrkamp
COHEN, Sidney 1966 The Beyond Within, New York: Atheneum. 1982 »Cannabis and Sex: Multifaceted Paradoxes«, Journal of Psychoactive Drugs 14(1-2): 55-58.
HAINING, Peter (Hg.) 1975 The Hashish Club: An Anthology of Drug Literature (2 Bde.), London: Peter Owen.
HOFMANN, Albert 1996 »Rudolf Gelpke und der Hanfrausch«, Jahrbuch des Europäischen Collegiums für Bewußtseinsstudien 1995: 103-112.
KIMMENS, Andrew C. (Hg.) 1977 Tales of Hashish: A Literary Look at the Hashish Experience, New York: William Morrow.
LUDLOW, Fitz Hugh 1981 Der Haschisch Esser, Basel: Sphinx.
ROBINSON, Victor 1930 An Essay an Hasheesh, New York: Dingwall Rock
TART, Charles 1971 On Being Stoned: A Psychological Study of Marijuana Intoxication, Palo Alto, CA: Science and Behavior Books.
Quelle: Christian Rätsch: "Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen. Botanik, Ethnopharmakologie und Anwendung". 1999.
M. Nice

Beitrag von M. Nice »

Das kann ja gar nicht sein, weil noch in den 90er Jahren der THC-Wert von Cannabis unter 4% war.
1968, zu Hochzeiten der Hippie-Ära, hatte das Cannabis unter 1%. :o

Wie soll man davon Hallus bekommen?

So, neue Diskussion:
Das schwache Cannabis von früher, kann man nicht, mit dem hochpotentem, von Heute vergleichen. ;)
moepens

Beitrag von moepens »

Das ist teilweise eine Sammlung historischer Quellen. Moderne, (medizin-)wissenschaftliche Quellen gibt es auch.

Paracelsus wird im Alltag wenig beachtet, und bei Cannabis wird im gesellschaftlichen, medialen Rahmen oft belehrt, nicht so bei Alkohol, der ungleich gefährlicher ist.

Wahrscheinlich spielt bei Halluzinationen durch Cannabinoide neben der Überdosierung die genetische Prädisposition stark hinein, die spielt aber immer eine Rolle. Es gibt bspw. bei allen Medikamenten verschiedene Responder-Typen wie Patienten ohne Reaktion, und manche zeigen eben adverse Reaktionen.
LaMaria

Beitrag von LaMaria »

Cannabis ist kein Halluzinogen!
Warum ist Cannabis verboten?
Weil es eine illegale Droge ist!!
Marlene Mortler, CSU
Ex Drogenbeauftragte
moepens

Beitrag von moepens »

Hier von ganz anderer Seite:
Bei Überdosierungen und Vergiftungen kommt es vor allem zu einer verstärkten Ausprägung der über den CB1-Rezeptor vermittelten psychotropen Wirkungen. Es treten Halluzinationen und Wahnvorstellungen im Sinne einer toxischen Psychose auf.
Quelle: https://flexikon.doccheck.com/de/Cannabis
M. Nice

Beitrag von M. Nice »

Ok, ist Halluzinogen.
Bin überzeugt

Da kann ich auch die Nulltoleranz im Straßenverkehr verstehen. :idea:
Die 3 ng sind viel zu hoch angesetzt, schlage sogar 0 ng vor und das ist noch zu viel.
Wäre besser so, denn die ganzen halluzinierenden Kiffer darf man kein Kraftfahrzeug, etc., führen lassen :!:

Und ich sags immer wieder, man darf auch den Flashback nicht verharmlosen :!:
LaMaria

Beitrag von LaMaria »

Bild
Warum ist Cannabis verboten?
Weil es eine illegale Droge ist!!
Marlene Mortler, CSU
Ex Drogenbeauftragte
bad guy

Beitrag von bad guy »

LaMaria hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 13:54 Cannabis ist kein Halluzinogen!
Ich habe gehört dass die orale Aufnahme psychedelische Effekte haben kann, da THC dann in der Leber umgewandelt wird. Selbst habe ich das nicht probiert.

Über Dampf/Rauch hatte ich aber noch nie Halluzinationen.
Antworten

Zurück zu „Über den DHV & Forums-Interna“