Einfach mal eine Pause machen

Gesundheitliche Aspekte und Risiken durch den Konsum inkl. Streckmittelproblematik.
Antworten
Bastian Nevertheless

Einfach mal eine Pause machen

Beitrag von Bastian Nevertheless »

Guten Abend liebe Leute,
auch ich bin neu im Forum und möchte einige Gedanken von mir geben, vieleicht hat ja jemand Tipps für mich.
Durch einen glücklichen Zufall hatte ich seit Anfang Februar jede Menge Tabak.
In diesen 3 Monaten habe ich öfter versucht einfach mal eine oder zwei Wochen aufzuhören mit Tabak paffen, wie ich es davor auch schon regelmäßig gemacht habe und was mir auch gut tat wieder ein klaren Kopf zu bekommen.
Leider ist es mir nicht gelungen, maximal 3 Tage hintereinander habe ich ausgehalten bis ich mir dachte
"hey, ich habs doch" und weiter gings, allein oder mit Kumpels.
Dann habe ich die Variante probiert erst nach 20 Uhr Tabak zu paffen (3 std. nach Feierabend sozusagen) was auch nicht lange anhielt... weil, rauchen mit maß ... mit maß macht kein spaß! :mrgreen:
Um mir meine verbliebenen 6 gramm Tabak :-( bis ende mai einzuteilen habe ich jetzt aufgehört, aber damn am Donnerstag ist ja schon wieder Herrentag...

Was ich damit sagen möchte ist dass man öfter mal eine Pause mit dem Rauchen von Tabak machen sollte!
nun bin ich ja nicht gerade ein vorbild, aber
Habt ihr Regeln (z.b. nur am WE) was das Rauchen von Zigaretten betrifft an die man sich richten kann?
in diesen 3 Monaten habe ich pro Tag 1 gramm tabak geraucht, vorher war mein verbrauch halb so viel.

Viele Grüße
Bastian
das Leben ist eine Krankheit, die tödlich endet...
bushdoctor

Re: Einfach mal eine Pause machen

Beitrag von bushdoctor »

Irgentwie bezweifle ich stark, dass Du wirklich Tabak meinst... ;-)

Kann nur von mir reden: Einfach mal nichts rauchen klappt genau dann, wenn man es auch wirklich will.
Christian1

Beitrag von Christian1 »

Hi Bastian Nevertheless. Bevor ich das Rauchen von „Tabak“ ganz habe bleiben lassen, habe ich auch immer wieder mal Pausen zwischendurch eingelegt. Manchmal nur eine oder zwei Wochen, meistens aber zwei bis drei Monate. Wie man das macht ist eigentlich ganz einfach. Man raucht das auf, was man noch da hat und kauft sich dann erstmal nichts mehr neues nach. Ich hatte über sechs Jahre täglich und geraucht. Ca. 5 Gramm türkischen Blocktabak pro Woche +/-. Wenn ich was da hatte, hab ich mir das Rauchen auch nicht verkneifen können. Aber wenn ich nichts da hatte, war auch gut.
DrGonzo

Beitrag von DrGonzo »

Ich esse gerne Süßigkeiten.
Wenn ich welche im Haus habe, werden diese auch meist gegessen. Keine kaufen ist eine Möglichkeit um zumindest zu Hause keine zu essen. Auch kann man sich mit Menschen umgeben die Süßigkeiten nicht mögen. In deren beisein will ich meist alleine auch keine Süßigkeiten essen.
Ebenso kann man Süßigkeiten auch substituieren, durch Obst und Gemüse. Das hat bei mir nicht so gut funktionert. Ich hab es zwar auch gegessen aber nicht mit so einer Freude wie die Süßigkeiten.

Ich rede hier übrigens wirklich von Süßigkeiten! :)
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Bastian Nevertheless

Hi,
Danke für die antworten bisher!
ich bewundere Bushdoctors Willensstärke, dich verlockt es nicht wenn du weißt du hast was da?
Die Substitution klappt bei mir auch nicht so gut, Süßigkeiten esse ich zwar exzessiver im nikotinisierten zustand, aber nicht mehr als normal. Alkohol funktioniert imho besser/effektiver aber natürlich schädlicher, nach 3 tagen abzusetzende Medizin.
2-3 Monate pause ist schon heftig, solange möchte ich nicht aufhören, da möchte ich lieber nach nordkorea gehen wenn du mich fragst.
Wie leicht konntest du damals an türk. Blocktabak kommen?
Haben viele deiner Freunde damals geraucht?
Bei mir rauchen viele Freunde und gegen den Duft des tollen Zigarettenduftes kann man sich bekanntlich nicht wehren.
Viele Grüße
Bastian
bushdoctor

Beitrag von bushdoctor »

Bastian Nevertheless hat geschrieben: ich bewundere Bushdoctors Willensstärke, dich verlockt es nicht wenn du weißt du hast was da?
In meiner Jugend war ich genauso wie Du! ;-)

Später dann konnte ich monatelang was zu Hause haben, ohne es rauchen zu "müssen". Ich sparte es mir immer für besondere Gelegenheiten. Mittlerweile konsumiere ich gar nicht mehr...
Gerd50

Beitrag von Gerd50 »

Es gibt eine Methode, die bei den meisten Menschen funktioniert sofern sie ihren Vorrat wirklich
nicht innerhalb kürzester Zeit verdampfen wollen. "Nein jetzt nicht, später" als Mantra im Kopf
wiederholen, wenn Gelüste aufkommen. Irgendwann hat das Hirn keinen Bock mehr auf diese Leier,
vergisst Gelüste.

Wichtig ist, einen Zeitpunkt für später festzulegen. Anfangs kann das ein bis zwei Stunden bevor
man schlafen möchte sein. Schafft man das über einige Tage, kann später auch morgen oder
übermorgen sein. Diese Methode erfordert einige Wochen Disziplin, geht aber dann in Fleisch
und Blut über und man denkt nicht mehr darüber nach.

Gaaanz wichtig, quarzende Freunde in dieser Zeit meiden. Man muss sie aber über das
persönliche Vorhaben informieren. Sind welche dabei, die einen deswegen lächerlich
machen wollen, sind es nicht die richtigen Freunde. Die kann man getrost aussortieren,
wenn sie nach einigen Gesprächen immer noch nicht kapieren, das man für sich etwas
ändern möchte.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
zeno

Beitrag von zeno »

Die später Methode werd ich mal mit Abnehmen probieren.. ab Morgen.. sag mir dann halt im Kopf immer "statt Fett und Zucker gibts jetzt Wasser" oder so :D mal schauen ob ich den 15 Kilos mächtig werde.
Baumbart79

Beitrag von Baumbart79 »

zeno hat geschrieben:Die später Methode werd ich mal mit Abnehmen probieren.. ab Morgen.. sag mir dann halt im Kopf immer "statt Fett und Zucker gibts jetzt Wasser" oder so :D mal schauen ob ich den 15 Kilos mächtig werde.
machs mit sport und disziplin. ernährungsumstellung, trinkgewohnheiten, usw. aber von wasser saufen allein wirste keine erfolge haben. du musst es mir auch nicht glauben, aber frag mal einen vernünftigen ernährungsberater oder langjährigen fitnesstrainer. ;)
---
zuviel zu lange rauchen ist garnicht gut! und ein gramm pro tag ist schon heftig - sage ich als gelegentlicher pur geniesser.

pausen einlegen ist das einzig vernünftige: egal ob aus mangel and geld oder material. wenn man pausen macht, kann das gehirn wieder zurückregulieren und das endocannabinoidsystem in den normalzustand bringen.

aus dem enzugsthread:
Baumbart79 hat geschrieben:wie bei allen exzessivrauchern, stellt sich 3tage lang die einschlafschwierigkeit ein. bis die natürliche endocannabionoid-produktion und der normalzustand im gehirn wieder erreicht ist. also bis man den blutspiegel gut gesenkt hat, dass das gehirn wieder empfindlich genug wird für sein eigenes cannabinoid, das endocannabinoid. zur gleichen zeit gibts diese miese-laune phase, weniger appetit - aber nichts schlimmes, denn es regelt sich schnell von selbst. diese vergeht auch mit dem bessern des einschlafens. im gegensatz zu dem was man durchmacht nach ca. 10 jahren des tabakkonsums. nicht vergleichbar weil sehr übel!

entzug hört sich hart an. entwöhnung würde sich fast besser anhören, wenns kein terminaler zustand wäre sich etwas dauerhaft zu entwöhnen. ;)
nicht dauernd weggebrettert rumhängen und mal gelegentlich nen richtig klaren kopf bekommen - mind. 4 wo. pause - ist ein optimum. gut, selten hält man sich dran wenn der beutel noch was hergibt, aber so sollte es sein(auch nur eine tüte am abend ist auf dauer nichts fürs gehirn). zumindest finde ich das immer wieder gut wenn man einen freien kopf hat. dauerrauchen und ständig hochdosieren hilft der psyche nicht wirklich weiter. man engt sich selbst nurnoch ein und bekommt wenig auf die reihe.

klar kann man sich davor wenig schützen und der innere ganja-hund gewinnt immer, aber pausen sind sehr wichtig(patienten sollten da nur den schmerz bekämpfen und nicht den alltag)! was man wie dagegen tun kann, da kann ich dir nicht helfen. solangs was hat, ist man verführt. aber wenns nichts hat, dann ists auch nicht so wild und man dankt seinem freien kopf gelegentlich dafür. zumindest gehts mir so. :idea:
it's not a war on drugs, it's a war on personal freedom. - Bill Hicks
Bastian Nevertheless

Hallo Hempies,
mir machts spaß eure Antowrten zu lesen!
bushdoctor: ich bin lange net mehr in d Jugend! merke jetzt schon das ein oder andere Wehwehchen :)
Gerd's Mantra im kopf ist eine gute Sache die ich auch schon in ansätzen beherrsche,
bloß bei mir kommt es immer zum boomerrang Effekt - ich kann einfach nichts rumliegen haben .
mittlerweile habe ich wieder angefangen, warum könnt ihr euch ja vorstellen, diese verdammten Feiertage!
Das was ich noch habe werde ich aufrauchen übers WE und am Montag geht's erneut in "entzug"
(- echt ungünstig gewähltes wort; echt wir ham son thread?)

Das mit dem (ein)schlafproblemen kann ich nur bestätigen, ausserdem geschwitze an Händen enormous maximus, Appetitlosigkeit, aber wie unten schon geschrieben nach 3 tagen stellt sich das ein.
miese laune ist bei mir nur von 3 Faktoren: abhängig (schlaf x hunger x wetter)/ Frauen x pi
dass nur ein dübel zu rauchen am abend auch schädlich sein kann kann ich bestätigen,
vorallem wenns heimlich ist damit sie es nicht mitbekommt :? null entspannungswirkung.
Aber daran liegts nicht, sondern einfach um zu schauen wie ihr so mit euren tabakkonsum umgeht und was für taktiken ihr habt.
Conclusio: ich habe einfach keine Diziplin in der Hinsicht, es muss weg.
Viele hightere Grüße
Bastian
Antworten

Zurück zu „Gesundheit, Risiken & Wirkung“