Idee: Hanfdatenbank und App

Der lange Weg von der Prohibitions bis zur Entkriminalisierung - und wie geht es weiter?
Antworten
thatssoooweird

Idee: Hanfdatenbank und App

Beitrag von thatssoooweird »

Hallo,
neulich hatte ich folgende Idee (ich gehe mal davon aus, dass es sowas bisher nicht gibt):
Man könnte ein große Datenbank erstellen, in der jeweils für einen bestimmten Ort u.a. folgende Informationen zusammengeführt werden:
  • Headshops/Growshops in der Umgebung
  • Läden mit Hanfbekleidung oder anderen Hanfprodukten
  • aktuelle Streckmittelwarnungen
  • aktuelle Legalisierungsaktionen wie Demos, Infostände etc.
  • Vereine in der Umgebung wie etwa Grüne Hilfe
Mit dieser Datenbank könnte man dann z.B. Smartphone-Apps programmieren, die einen angenehmen Zugriff auf diese Datenbank erlauben (ungefähr vergleichbar mit der meine-Stadt-App), sprich ich gebe z.B. "München" ein und bekomme zu der Stadt die genannten Informationen mit Adressen u.ä. Mit dieser App könnte man Geld einnehmen, das dann auch teilweise wieder in die Legalisierung gesteckt werden könnte (man könnte auch noch zusätzlich durch Sponsoring Geld einnehmen).

Was meint ihr dazu? Im Moment studiere ich noch, aber nach dem Studium müsste ich mir ohnehin mal was suchen, und da wäre das vielleicht eine ganz nette Sache...
Mouerte

Re: Idee: Hanfdatenbank und App

Beitrag von Mouerte »

Ich finde die Idee klasse. Hat hier schon jemand Erfahrung in Richtung Apps programmieren?
stb

Beitrag von stb »

Mouerte hat geschrieben:Hat hier schon jemand Erfahrung in Richtung Apps programmieren?
Ja
Florian Rister
Board-Administration

Beitrag von Florian Rister »

Die Idee gefällt mir auch sehr gut, alle Hanf-Infos zu einer Region in einer App. Sowas müsste aber jemand in die Hand nehmen der sich wirklich damit auskennt, und das größtenteils eigenständig umsetzt.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Mouerte

Beitrag von Mouerte »

Mal sehen was stb dazu zu sagen hat :-)
thatssoooweird

Danke fürs Feedback!
Sowas müsste aber jemand in die Hand nehmen der sich wirklich damit auskennt, und das größtenteils eigenständig umsetzt.
Verstehe ich jetzt nicht ganz...Ich habe nichts die geringste Erfahrung mit App-Programmierung und traue mir trotzdem zu das eigenständig umzusetzen :P (mit ein wenig Einarbeitungszeit)

Für die Uni (und auch später die Arbeit) wird ja auch erwartet, dass ich mir innerhalb kürzester Zeit neue Programmiersprachen beibringe oder mich in irgendwelche Frameworks einarbeite (und zwar ohne großartige Kurse o.ä.).

Gerade bei Android wäre es ja so, dass ich die benutzte Programmiersprache (Java) bereits beherrsche und ich mich somit nur mit den Java-Android-Klassenbibliotheken auseinandersetzen müsste. Objective C (für IPhone etc.) kann ich nicht, aber da ich vor ein paar Jahren mal C gelernt habe, sind mir die Grundkonzepte (-und schwierigkeiten) bekannt. Klar, dafür würde ich dann sicher länger brauchen als für eine Java-App ;)

Datenbankenerfahrung habe ich ebenfalls (Oracle, mySQL).
thatssoooweird

Trotzdem (ja, das ist absichtlich in einem neuen Post...) habe ich natürlich nichts dagegen mit Leuten, die bereits Apps programmiert haben, zusammenzuarbeiten. Nicht alleine zu sein finde ich immer motivierender und gerade am Anfang kriege ich so wertvolle Tipps.
stb

Beitrag von stb »

groooveman85 hat geschrieben:Die Idee gefällt mir auch sehr gut, alle Hanf-Infos zu einer Region in einer App. Sowas müsste aber jemand in die Hand nehmen der sich wirklich damit auskennt, und das größtenteils eigenständig umsetzt.
Eine unabhängige App halte ich für unverhältnismäßig aufwendig da eher wenig zweckdienlich und würde eine durch den Hanfverband vertriebene App bzw. System bevorzugen.

Ein solches System muss unabhängig von einzelnen Entwicklern oder Mitarbeitern und langfristig mit geringem Arbeitsaufwand kontrollierbar sein. Hierzu sollten die Informationen und Dienste wie Streckmittel/Prohibitions- Melder, Kalender, usw zentral zur Verfügung gestellt werden und dem Anwender entsprechend als Internet Seiten, iPhone-App, Android-App, Facebook-App, usw. zugänglich sein.
thatssoooweird

Ja, so hatte ich mir das auch gedacht: Es gibt auf der einen Seite die Datenbank, die vom DHV oder nach vorheriger Überprüfung von beliebigen Usern befüllt werden kann und auf der anderen Seite beliebige Client-Programme (mobile Apps, Browserzugriff usw.), mit denen Leute diese Daten in ansprechender Form abrufen können.

Die Datenbank ansich sollte natürlich offen sein.
Marek der M

Beitrag von Marek der M »

super idee auf an die app :D
Florian Rister
Board-Administration

Beitrag von Florian Rister »

Super Ideen gibt es viele, leider zu wenig Geld und ehrenamtliche Arbeitskraft um alles umzusetzen. Das merken wir leider an allen Ecken und Enden.

Wenn der DHV so etwas machen wollte, würde er jemanden damit beauftragen so etwas zu entwickeln. Ich will gar nicht wissen, was das kostet. Obwohl doch, was kostet sowas? App-Entwicklung als Auftragsarbeit für ein paar Tausender könnte das ja zu haben sein...
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Bendit

Beitrag von Bendit »

Ich wäre vorsichtig mit Pauschalisierungen...

App ist nicht gleich App. Die Entwicklungskosten schwanken immens mit winzigen Entscheidungen.
Web-App oder native App? Welche Plattformen? Welche Bildschirmauflösungen sollen bedient werden? Welche Versionen unterstützt werden...
Könnte da ewig weitermachen, möchte aber niemanden langweilen...

Ich selbst habe keine Erfahrungen im Programmieren der Apps, schreibe aber meine Abschlussarbeit über das Thema...

Zu bedenken bitte ich auch: Die Kosten enden nicht mit der Programmierung. Bei jedem größeren Update entstehen Kosten für die Anpassung. Macht also nur Sinn, wenn das wirklich jemand mit Ahnung - KOSTENLOS! - macht

Wenn KEIN Zugriff auf die Gerätehardware (Bsp.: GPS) notwendig ist, erachte ich eine Web App (also eine mobile Version der Seite des Hanfverbandes) als sinnvoller.

- geringere Kosten
- funktioniert plattform- und bildschirmgrößenübergreifend
- keine Probleme bei Systemupdates
- Kaum Wartungsaufwand
- kein Spezialwissen in Programmiersprachen der einzelnen Plattformen notwendig
- erreicht somit deutlich mehr Leute

Das mal so als erste Gedanken
thatssoooweird

Wenn der DHV so etwas machen wollte, würde er jemanden damit beauftragen so etwas zu entwickeln. Ich will gar nicht wissen, was das kostet. Obwohl doch, was kostet sowas? App-Entwicklung als Auftragsarbeit für ein paar Tausender könnte das ja zu haben sein...
Wie gesagt, das würde ich selbst (eventuell im Team mit anderen) machen und - klar - wäre ein wenig Geld nicht schlecht, immerhin ist es ja auch Werbung für den DHV (und ich wollte nach dem Studium nicht ausschließlich Ehrenamtliches machen ;)). Das heißt aber nicht, dass ich mich irgendwie am DHV bereichern wollen würde, es gibt ja dann auch noch andere Einnahmequellen.
Könnte da ewig weitermachen, möchte aber niemanden langweilen...
Nee, das tust du nicht ;) Finde das durchaus interessant und wichtig, was du schreibst!
kein Spezialwissen in Programmiersprachen der einzelnen Plattformen notwendig
Naja...für mich ist es jetzt natürlich ein sehr viel größerer Aufwand mich in HTML5 einzuarbeiten als in einer Sprache, die ich ohnehin sehr gut kenne (Java) zu programmieren. Die Plattformunabhängigkeit ist aber natürlich trotzdem ein Argument.

Nur das Argument verstehe ich nicht:
geringere Kosten
Wenn ich so programmiere, dass ich insgesamt mehr Aufwand habe, dann ist das doch letzlich mein persönliches Problem, dann schmälert sich halt mein Stundenlohn. Wenn ich eigene Fehler irgendjemand in Rechnung stellen würde, wäre das ja doch ziemlich unfair.

Vielleicht mal allgemein: Ich wollte einfach mal Feedback einholen, inwieweit da überhaupt Interesse besteht. Bis zum Abschluss meines Studiums dauert es sicher noch mindestens ein Jahr, sodass es jetzt noch nicht so viel Sinn macht sich konkret auf irgendwelche Plattformen oder Programmiersprachen festzulegen. Kann auch sein, dass ich nach meinem Studium irgendeinen anderen Job annehme und ich gar nicht die Zeit für das Projekt habe (was natürlich schade wäre).
Fonzie

Beitrag von Fonzie »

Ich habe beim durchstöbern des forums diesen thread gefunden, und finde die idee durchaus interessant, ich selbst sammel seit ca. 1 jahr viele informationen um eine website zu erstellen, diese infos würde ich gerne unentgeldlich zur verfügung stellen, alternativ wenn mein kleines projekt spruchreif ist, steht es euch frei euch zu bedienen.

lg
euer Fonzie
thatssoooweird

Hi,
ich würde jetzt eigentlich gerne mal anfangen mir alle Daten zusammenzusuchen (Quellen gibt es ja genug).

Dazu eine Frage an den DHV und eine generelle:
1. An den DHV: Komme ich an die Streckmitteldaten nur über http://www.streckmittelmelder.de/ oder gibt es z.B. eine Datenbank, auf die ich (vorerst nur lesend) zugreifen kann?
2. Hat jemand eine Vorstellung, ob man rechtlich Probleme bekommt, wenn man öffentlich bereit gestellte Daten crawlt, die ansich nicht urheberrechtlich geschützt sind? In dem Fall geht es um eine Webseite, die Headshops und Growshops in verschiedenen Städten listet, und ich würde die Adressen und Namen dieser Läden jetzt halt alle crawlen und in meine Datenbank packen. Eigentlich sollten ja Zusammenstellungen von Daten nicht urheberrechtlich geschützt sein, aber bevor ich Ärger bekomme, frage ich besser noch mal nach...

Edit: Die App wird dann vermutlich auf HTML5 basieren, damit ich nicht für mehrere Betriebssysteme unterschiedliche Apps entwickeln muss. Eine native App ist hier glaub ich auch nicht nötig.
Antworten

Zurück zu „Cannabispolitik in Deutschland & KCanG“