Pestizid Rückstände

Gesundheitliche Aspekte und Risiken durch den Konsum inkl. Streckmittelproblematik.
Antworten
Blarto

Pestizid Rückstände

Beitrag von Blarto »

Nicht nur Streckmittel sind ein Problem, sondern auch Pestizid-Rückstände. Der Anteil der in Cannabis-Rauch enthaltenen Rückstände hängt aber stark von der Konsumform ab. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen wissenschaftlichen Studie. Ich bin mir nicht sicher, inwieweit diese Ergebnisse hier schon angekommen sind.

Quelle: Determination of pesticide residues in cannabis smoke
N Sullivan, S Elzinga, JC Raber - Journal of toxicology, 2013

Warum halte ich das für wichtig:

1. Konsumenten sollten sich über die Unterschiedliche Schädlichkeit von Konsumformen klar sein. Konsumenten sollten über mögliche Verunreinigungen in Cannabis informiert sein.

2. Es müssen Regelungen analog zum gleichen Problem beim Tabakanbau festgelegt werden, im Sinne eines Verbraucherschutzes.

3. Verstärkt dies natürlich das Streckmittel/Verunreinigungsargument gegen die Prohibition. Selbst wenn niemand das Gras mutwillig streckt, kann es verunreinigt sein.

4. Bisherige Studien in Bezug auf gesundheitliche Gefahren von Cannabis müssen in Frage gestellt werden. Die Verwendung von Pestiziden wurde bisher als möglicher Störfaktor vernachlässigt.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit, Risiken & Wirkung“