Hey methusalem,
ich gehe davon aus, dass Du dieses Video gesehen hast.
Millionärswahl - Antworten auf Eure Fragen.
Ich finde Deinen Vorschlag wirklich sehr klug und auch schön und auch logisch, weil ich auch denke, dass wir vor allem als Verband Stärke entwickeln müssen, denn dann kommt die politische Kraft (fast) von allein. Es geht auch aus meiner Sicht, im Moment eher noch um die Aktivierung und feste Einbindung weiterer Mitstreiter und um die Festigung unseres eigenen organisatorischen Selbstverständnisses, als um den großen Schritt zur gesellschaftliche Wandlung. Auch eine Öffnung der Bewegung hin zu weiteren sozialen Milieus halte ich für wichtig.
Teilweise ist das auch schon im Gange und so ein starkes Haus mitten in Berlin, wo eine neue Kultur des Umgangs mit Cannabis gepflegt wird, das vor allem durch seine Ausstrahlung und Offenheit dann nicht nur auf die Überzeugten wirkt, sondern auch den Vorurteilsbeladenen zeigt, dass Cannabis weitaus mehr ist, als bekiffte Hippies, stelle ich mir auch sehr sehr nützlich vor.
Mann, jaa, wirklich eine tolle Idee!
Aber, und jetzt kommt leider mein "Aber"....eine Million, auch wenn sich das schon fett anhört, sind halt auch nur hundert Mal 10.000 EURO. Und die Hauptziele, die Max in seinem Video oben für die Verwendung des Geldes formuliert, sowie die noch ungeklärten steuerrechtlichen Fragen, usw. werden die Möglichkeiten des Einsatzes dieses Geldes noch mal deutlich schrumpfen lassen. Hinzu kommt die Frage der Nachhaltigkeit, die Max ja auch anspricht. Das muss ja dann auch in 5 Jahren noch alles finanzierbar sein und sollte nicht umgekehrt zu einer Belastung für den DHV werden. Und selbst wenn man für 500.000 Ocken jetzt so eine Bleibe fände, und selbst, wenn sich da noch ein paar andere Organisationen und hanfaffine Leute mit ansiedelten, wäre das immer noch ein Mammutprojekt, dass die Kräfte des DHV über Monate, wenn nicht Jahre binden würde. Vergiss nicht, die sind im Moment drei, vier Leute plus eine Hand voll Ehrenamtliche und total damit beschäftigt den Laden so, wie er jetzt ist, überhaupt am Laufen zu halten, den Verband langsam aufzubauen und nebenbei auch noch ein bisschen in der Drogenpolitik dieses nicht ganz unkomplizierten Landes mitzumischen. Und ich muss Dir auch nichts darüber erzählen was für ein dickes dickes Brett wir hier alle am Bohren sind. Du sagst ja selber, Du bist schon seit Jahrzehnten dabei.
Mann methusalem, so herzerwärmend ich Deinen Enthusiasmus hinsichtlich dieser wirklich schönen Idee mit dem Hanfhaus finde, ich fürchte, so weit sind wir einfach im Moment noch nicht und das Geld wird trotz bestem Willen aller Beteiligten für andere (momentan wichtigere) Dinge verschwinden, wie ein ich sags mal "Glas Wasser" auf dem heißen Stein. Es wird mehr kühlen, als der berühmte Tropfen, aber anfassen werden wir den Stein danach noch immer nicht können. Ich denke, wir können froh sein, wenn uns diese Geldspritze 2-3 Jahre Arbeit abnimmt, aber für die Realisierung Deiner Idee wirds nicht langen. Dafür müsste da noch ne Null mehr dran hängen.
Und versteh mich nicht falsch. Ich bekomm ein Lächeln aufs Gesicht, wenn ich Deine Vision lese, denn sie hat was. Definitiv. Ja, ich hoffe, so wird es irgendwann mal sein und dann gehe ich da hin und denke an DICH und Deine Worte. Aber ich fürchte, so weit sind wir einfach noch nicht.
Grüne Grüße
HMV