rhymesta hat geschrieben:Aber abgesehen davon. Was ist deine Meinung zur metaboliten Spitze bei dem genannten konsummuster? nach 2/3 Wochen oder 3 Monaten und ab wann beginnt wohl die Einspeicherung?
Ich verstehe nicht genau, was Du mit "Einspeicherung" meinst... Soweit ich mit den allgemeinen Stoffwechselprozessen vertraut bin, passiert die Einspeicherung ins Fettgewebe sofort, wenn die Vorraussetzungen dafür gegeben sind, sprich wenn grad ein THC-COOH Molekül in der Nähe einer Fettzelle ist, die gerade auf "Lagerung" geschaltet ist...
Im Übrigen gehe ich mit der Aussage vom hanfologen konform... Irgendwann baut sich ein mehr oder weniger stabiles Fließgleichgewicht im Körper auf, so dass es egal ist, ob man 6 Monate täglich konsumiert oder 3 Jahre, die Anzahl der THC-Metaboliten wird dann immer um den selben Wert schwanken.
Wichtig ist auch, wie die allgemeine körperliche Lage (Anteil Fettgewebe) ist. Es gibt Fälle, bei denen nach mehr als 6 Monaten nach dem letzten Konsum noch Metabolite nachgewiesen werden konnten, weil Freisetzung von Fett aus den Depots durch starke Gewichtsabnahme dazu kam, die gerade in den Zeitraum des Tests fiel...
Das Alles ist nicht endgültig wissenschaftlich standardisierbar! Mensch sind einfach zu verschieden.
Ich kenne einen Fall persönlich, der mich an allem Zweifeln ließ, was ich über Cannabis-Metabolismus zu wissen geglaubt habe:
1. Mega-Dauer-Kiffer (seit über 10 Jahren täglicher Konsum 0,5 - 1g)
2. letzter Joint ca. 23.00 Uhr vor Antritt einer 600km Autofahrt
3. ca. 1:30 Uhr Verkehrsunfall mit 1,5 Promille BAC (Flasche Vodka zu zweit während Autofahrt)
4. Drogentest vor Ort (natürlich Positiv auf THC-COOH)
5. Blutanalyse im Krankenhaus (ca. 7:30 Uhr morgens, also nach max. 9h nach Konsum)
Ergebnis:
1,5 ng THC; 25 ng THC-COOH
Trotz "Alkohol und Drogen" bekam die betreffende Person nach einem Jahr Abstinenznachweis und MPU (beim erstem mal bestanden!) den Führerschein wieder, weil auf "einmaliger Probierkonsum" plädiert werden konnte (mein Tip)
Diese Werte sind einfach HAMMER und wiedersprechen jeder Intuition! Ich hätte es nicht geglaubt, wenn ich die Werte nicht selber gesehen hätte...