Seed Balloons Day - wie man die Erde grüner macht.
Seed Balloons Day - wie man die Erde grüner macht.
Hallo Zusammen,
mich hat folgendes Video zum nachdenken angeregt:
https://www.youtube.com/watch?v=GyQ0PAak1jc
Wenn man so eine Aktion nun steuert und gemeinschaftlich durchzieht, dann macht man nicht nur etwas gutes für die Umwelt, sondern man setzt auch ein Zeichen und man steigert vielleicht sogar weiter die Aufmerksamkeit der Medien.
Meine Idee wäre folgende:
Bald kommt der Frühling, das wäre der ideale Zeitpunkt für so eine Aktion.
Es müssen (und dürfen gesetzlich) ja keine THC Samen sein. Auf verschiedenen Auktionsplattformen gibt es THC freie Hanfsamen für wenige Euro pro Kilo.
An einem festgelegten Tag werden dann bundesweit bunte Luftballons in den Himmel steigen, und in der ganzen Republik werden kleine Hanfpflänzchen wachsen.
Was haltet ihr von der Idee?
mich hat folgendes Video zum nachdenken angeregt:
https://www.youtube.com/watch?v=GyQ0PAak1jc
Wenn man so eine Aktion nun steuert und gemeinschaftlich durchzieht, dann macht man nicht nur etwas gutes für die Umwelt, sondern man setzt auch ein Zeichen und man steigert vielleicht sogar weiter die Aufmerksamkeit der Medien.
Meine Idee wäre folgende:
Bald kommt der Frühling, das wäre der ideale Zeitpunkt für so eine Aktion.
Es müssen (und dürfen gesetzlich) ja keine THC Samen sein. Auf verschiedenen Auktionsplattformen gibt es THC freie Hanfsamen für wenige Euro pro Kilo.
An einem festgelegten Tag werden dann bundesweit bunte Luftballons in den Himmel steigen, und in der ganzen Republik werden kleine Hanfpflänzchen wachsen.
-
Mario Hana
Re: Seed Balloons Day - wie man die Erde grüner macht.
Stoney hat geschrieben:
Nicht viel.
Wir dürfen offiziell keine Aktionen bewerben, die in irgendeiner Art gegen das Gesetz verstoßen. Auch die nicht bestimmungsgemäße Aussaat und Distribution von EU-Faserhanf ist rechtswidrig!
Du darfst diese Samen lediglich als Futtermittel benutzen. Jegliche andere Verwendung ist genehmigungspflichtig!
Bitte habe dafür Verständnis, der DHV würde sich sonst strafbar machen.
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)
DHV-Supporter
DHV-Supporter
Ich schließe mich Mario an,
die Aussaat von Faserhanf ist eine Straftat und wer zu Straftaten aufruft oder dafür wirbt macht sich automatisch selber strafbar. Ganz nebenbei lässt sich so eine Aktion für eine breite Masse nicht durchführen, weil das bei einer großen Ansammlung von Luftballons zu einem gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr führen würde. Große Ansammlungen von Ballons und dergleichen müssen angemeldet werden und so eine Aktion ist bei unserem Luftverkehr nicht realisierbar. Wenn man es ohne Genehmigung durchführt, riskiert man Menschenleben und da hört es dann halt spätestens auf, schließlich sind wir kein Terrornetzwerk.
Als "spontane" Einzelaktion ist die Idee dahinter durchaus nett, aber im großen Rahmen lässt sich das nicht umsetzen.
Nette Grüße
Nordel
die Aussaat von Faserhanf ist eine Straftat und wer zu Straftaten aufruft oder dafür wirbt macht sich automatisch selber strafbar. Ganz nebenbei lässt sich so eine Aktion für eine breite Masse nicht durchführen, weil das bei einer großen Ansammlung von Luftballons zu einem gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr führen würde. Große Ansammlungen von Ballons und dergleichen müssen angemeldet werden und so eine Aktion ist bei unserem Luftverkehr nicht realisierbar. Wenn man es ohne Genehmigung durchführt, riskiert man Menschenleben und da hört es dann halt spätestens auf, schließlich sind wir kein Terrornetzwerk.
Als "spontane" Einzelaktion ist die Idee dahinter durchaus nett, aber im großen Rahmen lässt sich das nicht umsetzen.
Nette Grüße
Nordel
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
-
Ernst Berlin
Hallo Stoney, leider sehe ich es ähnlich, auch das aussähen von THC Armen Hanfsorten ist verboten, lediglich ver und Ankauf, sowie Besitz und Konsum ist Straffrei, in Bayern könnte ich mir vorstellen das man aber die trotzdem erstmal weggenommen bekommt und ne Hausdurchsuchung dazu, erstrecht wenn man ins optische Raster fällt. Aaaaaber wer hält dich davon ab Vögel zu füttern? Das darfst du mit diesen Samen ja machen, gibt es in jedem Futterhaus. Nimm aber keine vom Bio Laden, der ist zwar Keimfähig, darf aber nicht ausgesäht werden, steht auf der Packung und ich von einem Freund eines Freundes erfahren dass dieser zumindest eine geringe Wirkung nach dem Konsum erwarten darf.
Privat Sponsor des DHV seit 06.10.2009... Wann machst du mit? 
Hi,
ich wusste nicht das sogar die Aussaat von thc freiem Hanf in Deutschland verboten ist.
Selbstverständlich möchte ich hier zu keinen illegalen Aktivitäten aufrufen.
Damit hat sich dass dann ja erstmal erledigt.
Schönen Gruß
ich wusste nicht das sogar die Aussaat von thc freiem Hanf in Deutschland verboten ist.
Damit hat sich dass dann ja erstmal erledigt.
Schönen Gruß
-
Ernst Berlin
Ach was. Lass uns Vogelfutter verteilen;)Stoney hat geschrieben:Hi,
Damit hat sich dass dann ja erstmal erledigt.![]()
Schönen Gruß
Als Vogelfutter sind ja Hanfsamen in Körnermischungen legal erhältlich. Also dürfte es nicht illegal sein, diese Hanfsamen auszustreuen. Sind die Körner denn behandelt, dass die Pflanze nicht sprießen kann?Mörnest hat geschrieben:Ach was. Lass uns Vogelfutter verteilen;)Stoney hat geschrieben:Hi,
Damit hat sich dass dann ja erstmal erledigt.![]()
Schönen Gruß
- bushdoctor
Muss ich wirklich erst aus dem Betäubungsmittelgesetz zitieren...?Amoenus hat geschrieben: Als Vogelfutter sind ja Hanfsamen in Körnermischungen legal erhältlich. Also dürfte es nicht illegal sein, diese Hanfsamen auszustreuen.
Selbstverständlich ist das Ausstreuen von Hanfsamen zum Zwecke des Sprießens und Gedeiens (Anbau) in der BRD eine Straftat.
Die Vögel zu füttern ist aber erlaubt. Man muss im Zweifel halt glaubhaft versichern, dass man nicht unerlaubt aussähen wollte...
Jetzt fängt ja wieder die Vogelfütter-Saison an, kann jemand berichten, in welchem Vogelfutter keimfähige Samen vorhanden sind ?
Nicht, das man sich da strafbar macht... *hust*
Nicht, das man sich da strafbar macht... *hust*
Wenn du die Samen zum füttern verwendest ist das vollkommen legal.
Hanfsamen zum füttern sind in vielen Futtermischungen schon vorhanden oder können auch einzeln gekauft werden um sie dann einzeln zu verfüttern oder einer Futtermischung beizumischen.
Hanfsamen sind gesund für Mensch und Tier
Letzten Frühling sollte es ja auch schon vom DHV aus Samenpäckchen mit Flyer geben, das hatte aber zeitlich nicht mehr gepasst.
Jetzt wo die Spots draußen sind und die Webseiten relaunch auch größtenteils erledigt ist, hat Flo vllt Zeit sich da bei Zeiten mal rum zu kümmern. Wenn er das hier nicht liest schreib ich ihm demnächst mal eine Email.
Den Flyer hatte ich ja schon Anfang des Jahres entworfen: viewtopic.php?f=8&t=2057
Hanfsamen zum füttern sind in vielen Futtermischungen schon vorhanden oder können auch einzeln gekauft werden um sie dann einzeln zu verfüttern oder einer Futtermischung beizumischen.
Hanfsamen sind gesund für Mensch und Tier
Letzten Frühling sollte es ja auch schon vom DHV aus Samenpäckchen mit Flyer geben, das hatte aber zeitlich nicht mehr gepasst.
Jetzt wo die Spots draußen sind und die Webseiten relaunch auch größtenteils erledigt ist, hat Flo vllt Zeit sich da bei Zeiten mal rum zu kümmern. Wenn er das hier nicht liest schreib ich ihm demnächst mal eine Email.
Den Flyer hatte ich ja schon Anfang des Jahres entworfen: viewtopic.php?f=8&t=2057
-
Ernst Berlin
Der Horst von Horst is Guilty hat dieses Jahr einen Riesen Sack Hanfsamen in kleine Beutelchen gepackt mit nem Aufkleber drin, als Nahrungsmittel Probe. Samen waren von Hanfzeit.com und dort kann man auch welche legal kaufen. Seltsamer Weise standen in Fridrichshain dieser Jähr sehr viele Pflanzen auf alle möglichen Grünanlagen. Die Samen müssen den Vögeln aber im Frühjahr gegeben werden, weil sie den Frost nicht schaffen und den Winter nicht überstehen.
Moin Mörnest !
Wenn es sich nicht um "tropische" Samen/Indoor handelt, dürfte Kälte den Samen nicht viel ausmachen. Ist ja ursprünglich eine Wildpflanze, deren Verbreitungsgebiet bis nach Russland reicht.
Viele europäische (Wild)pflanzen brauchen sogar einen Kältekick zum Keimen.
Sehe eher die Gefahr, das bei unserem Klimawandel der Samen zu früh zu keimen beginnt und danach auftretende Fröste dem Keimling den Garaus machen.
Da ich mir schon Vogelfutter besorgt habe, kann ich ja mal einen Schnelltest machen : ab mit den Samen in die Gefriertruhe und nach ca. 1-2 Wochen einen Keimversuch starten. Die Keimlinge werden selbstverständlich vernichtet !
Bzw. werde ich im nächsten Frühjahr mal schaun, was unter der Futterstelle so alles keimt. Schon allein wegen evtl. vorhandener Ambrosiapflanzen
Eigentlich müsste vieles von dem Vogelfutter gut aufgehen, da dort im Sommer meine Brennesselecke steht, also ein nährstoffreicher Boden vorhanden ist.
Ich werde berichten....
Wenn es sich nicht um "tropische" Samen/Indoor handelt, dürfte Kälte den Samen nicht viel ausmachen. Ist ja ursprünglich eine Wildpflanze, deren Verbreitungsgebiet bis nach Russland reicht.
Viele europäische (Wild)pflanzen brauchen sogar einen Kältekick zum Keimen.
Sehe eher die Gefahr, das bei unserem Klimawandel der Samen zu früh zu keimen beginnt und danach auftretende Fröste dem Keimling den Garaus machen.
Da ich mir schon Vogelfutter besorgt habe, kann ich ja mal einen Schnelltest machen : ab mit den Samen in die Gefriertruhe und nach ca. 1-2 Wochen einen Keimversuch starten. Die Keimlinge werden selbstverständlich vernichtet !
Bzw. werde ich im nächsten Frühjahr mal schaun, was unter der Futterstelle so alles keimt. Schon allein wegen evtl. vorhandener Ambrosiapflanzen
Ich werde berichten....
-
Ernst Berlin
Würde mich interessieren, übrigens ist bei mir in der Nähe eine Pflanze auf gegangen,habe ein schönes Foto gemacht, obwohl kurz vor dem Winter, war die noch in der Vegi Phase.
In der Tat wäre es interessant, wenn überall in den Innenstädten und Dorfpläzen, in Zoos und Botanischen Gärten
da plötzlich im Frühjahr Zitronenbäume sprießen. Und dann auch noch etwa alle vier Wochen neue und neue und neue.
In der Tat wäre es interessant, wenn eine Berufsgruppe welche definitif nicht der Landschaftspflege zuzurechnen ist
Unkraut jäten geht, kein Ende mehr findet und zu jedem gerupftem Kraut auch noch einen mehrseitigen Aufsatz schreibt.
Luftballone ist ok, jedoch unpräzise!
Hat wer schon mit den Händen Salz gestreut im Winter?
Schon jemand zugesehen wer, trotz Fütterungsverbot, Tauben in der Innenstadt mit Nahrung versorgt?
Es soll Menschen geben, die bei einer Stunde spazieren gehen einfach so ein halbes Kilo abnehmen.
Schon jemand mit einem offenen Tiefdecker einen Stadtrundflug genossen?
Können Quadrokopter eigentlich Lasten aufnehmen?
Übersteht eigentlich Kressesamen den Sprung aus einem Luftgewehr? Vielleicht schaffen sie es zu zehnt?
Wusstet ihr, dass etwas was aus einem fahrenden Fahrzeug fällt, auch auf Feldwegen als ungesicherte Ladung gilt?
Irritierend finde ich die Tatsache, dass sich Pflanzensamen manchmal verdammt ähnlich sehen.
In Facebook gibt es doch immer wieder Funaktionen wo plötzlich 500 Leute in ein Textilgeschäft einlaufen, eine Banane essen und genauso rasch verschwinden, wie sie aufgetaucht sind (Koordinierte Einsätze). Das ist doch amüsant.
da plötzlich im Frühjahr Zitronenbäume sprießen. Und dann auch noch etwa alle vier Wochen neue und neue und neue.
In der Tat wäre es interessant, wenn eine Berufsgruppe welche definitif nicht der Landschaftspflege zuzurechnen ist
Unkraut jäten geht, kein Ende mehr findet und zu jedem gerupftem Kraut auch noch einen mehrseitigen Aufsatz schreibt.
Luftballone ist ok, jedoch unpräzise!
Hat wer schon mit den Händen Salz gestreut im Winter?
Schon jemand zugesehen wer, trotz Fütterungsverbot, Tauben in der Innenstadt mit Nahrung versorgt?
Es soll Menschen geben, die bei einer Stunde spazieren gehen einfach so ein halbes Kilo abnehmen.
Schon jemand mit einem offenen Tiefdecker einen Stadtrundflug genossen?
Können Quadrokopter eigentlich Lasten aufnehmen?
Übersteht eigentlich Kressesamen den Sprung aus einem Luftgewehr? Vielleicht schaffen sie es zu zehnt?
Wusstet ihr, dass etwas was aus einem fahrenden Fahrzeug fällt, auch auf Feldwegen als ungesicherte Ladung gilt?
Irritierend finde ich die Tatsache, dass sich Pflanzensamen manchmal verdammt ähnlich sehen.
In Facebook gibt es doch immer wieder Funaktionen wo plötzlich 500 Leute in ein Textilgeschäft einlaufen, eine Banane essen und genauso rasch verschwinden, wie sie aufgetaucht sind (Koordinierte Einsätze). Das ist doch amüsant.
LIBERATE VOS EX INFERIS
Kurze Rückmeldung :
weder die nicht gekühlten noch die gekühlten Samen sind aufgegangen. Evtl. ist das Vogelfutter ja bestrahlt.
Nächster Versuch wird in ein paar Monaten mit Bio-Hanfnüsschen stattfinden.
weder die nicht gekühlten noch die gekühlten Samen sind aufgegangen. Evtl. ist das Vogelfutter ja bestrahlt.
Nächster Versuch wird in ein paar Monaten mit Bio-Hanfnüsschen stattfinden.
Was haltet ihr trotzdem von einem Zeichen setzen?!
in jeder Hauptstadt von jedem Bundesland, treffen sich die angesprochenen um ein Zeichen zu setzen. Dieses"Zeichen", kann man ja vorher hier diskutieren und dann einen Termin fest machen. Natürlich mit Aufmerksamkeit der Medien. Mir geht es echt sowas von gegen den Zeiger, das man sich verstecken muss, damit man nicht als Suchti oder Drogi abgestempelt wird. Ich würde eine Deutschland weite Aktion, begrüßen.
In diesem Sinne....
Macht euch mal Gedanken. Wir müssen uns wehren.
in jeder Hauptstadt von jedem Bundesland, treffen sich die angesprochenen um ein Zeichen zu setzen. Dieses"Zeichen", kann man ja vorher hier diskutieren und dann einen Termin fest machen. Natürlich mit Aufmerksamkeit der Medien. Mir geht es echt sowas von gegen den Zeiger, das man sich verstecken muss, damit man nicht als Suchti oder Drogi abgestempelt wird. Ich würde eine Deutschland weite Aktion, begrüßen.
In diesem Sinne....
Macht euch mal Gedanken. Wir müssen uns wehren.
es zu lassen, heißt aufzugeben. Kämpfe und du kommst an dein Ziel !
In Innenstädten ist dies wahrscheinlich relativ sinnlos. Da wird regelmässig Rasen gemäht. Aber an Wanderwegen kommt keiner auf die Idee Rasen zu mähen. Da werden viele drauf aufmerksam und es gibt auch viele Vögel zum füttern. 
Und die grünen Erntehelfer kommen endlich mal an die frische Luft, statt immer nur bei Mc Donalds abzuhängen.
Und die grünen Erntehelfer kommen endlich mal an die frische Luft, statt immer nur bei Mc Donalds abzuhängen.
-
Ernst Berlin
Das kann ich nicht unterschreiben, ja es wird gemäht, aber es gibt jede Menge Blumkübel und Flächen die nicht gemäht werden. Zumindest in Berlin, hier ist Schmalhans angesagt, kein Geld da. Das bedeutet, nicht an Hauptstraßen füttern.Highspeed hat geschrieben:In Innenstädten ist dies wahrscheinlich relativ sinnlos. Da wird regelmässig Rasen gemäht. Aber an Wanderwegen kommt keiner auf die Idee Rasen zu mähen. Da werden viele drauf aufmerksam und es gibt auch viele Vögel zum füttern.
In Zeiten des ökologischen Umdenkens werden in vielen Parks Bereiche für Wildblumen nicht mehr so häufig gemäht.
Guckt Euch mal genauer um, wo diese sich befinden.
Guckt Euch mal genauer um, wo diese sich befinden.