"Pro Legalisierungs Video" mit Promis & öffentlich Bekannten

Tips und Ideen für Aktionen vor Ort
Antworten
Stoney

"Pro Legalisierungs Video" mit Promis & öffentlich Bekannten

Beitrag von Stoney »

Hallo,

was haltet ihr von der Idee ein Video zu erstellen, indem sich öffentlich bekannte - oder drogentpolitisch relevante Personen zu einer besseren Drogenpolitik äußern?

Es gibt sicher genug Menschen die sich für begeistern lassen. Es müssen nicht ausschließlich A Promis sein, ich finde eine interessante Mischung von verschiedenen Personenkreisen viel ansprechender. Ein Arzt der sich mit Cannabis beschäftigt, ein Künstler, ein Polizeibeamter, Beamte der Führerscheinstelle, Richter, Anwälte und vielleicht findet sich ja wirklich auch der ein oder andere Promi...

Meine Idee:
Ein kleines Team ins Leben zu rufen, das ernsthaft versucht dieses Projekt in die Tat umzusetzen. Die erste Hürde wird es sein, möglichst hochkarätige Personen zu finden, die bereit wären, sich vor der Kamera für eine verbesserung der Drogenpolitik zu äußern.
Wir suchen die Leute selbst - wir interviewen die Leute selbst - wir filmen die Leute selbst - und wir veröffentlichen das fertige Video selbst.

Ziel soll es sein ein 10 Minuten langes Video zu erstellen, indem die verschiedenen Personen kurz ihre Sicht der Drogenpoltik schildern. Und die Message des Videos soll ganz klar lauten: Entkriminalisierung - Jetzt!

Also - wer hat Lust aktiv an so einem Projekt mitzuarbeiten?
muffInn

Re: "Pro Legalisierungs Video" mit Promis & öffentlich Bekan

Beitrag von muffInn »

Bei den Promis müsste man sich die einzelnen Statement´s durchlesen, da sind einige dabei die schon jetzt mit ihrer Meinung an die Öffentlichkeit gehen, sie Komiker Mittermaier der eine Kiffer"Wiese" forderte, als Gegenprodukt zur Oktoberfestwiese, denke mal das er dann auch in so einem Video schnell dafür bereit wäre, da gibt es mit Sicherheit noch mehr!
Stoney

Re: "Pro Legalisierungs Video" mit Promis & öffentlich Bekan

Beitrag von Stoney »

Natürlich ist das im ersten Step viel Recherche Arbeit die alleine fast nicht zu bewältigen ist. Es müssen "passende Personen" gefunden werden, Kontakte geknüpft werden, usw. Anschließend folgt der technische Aufwand, vom organisieren der Interviews, Kameraausrüstung, Videobearbeitung bis hin zum social netwoorking und promoarbeit für das Video.

Ich bin der Meinung das der Wunsch nach einer fairen Drogenpolitik etwas positives ist. Und deshalb führe ich diesen "Kampf" nicht für mich, und ihr nicht für euch - sondern wir kämpfen für Uns, für unsere Zukunft. Und diese können wir nur verändern wenn wir zusammenarbeiten. Wenn diese Personen ebenfalls der Meinung sind, das eine zeitgemäße Drogenpolitik etwas Gutes für uns alle ist, dann werden wir für dieses Projekt auch genug Unterstützung bekommen.
Sei es von (ich nenn sie jetzt mal) Promis die vor der Kamera Interviews geben, oder von anderen Menschen die uns unterstützen. Sei es der freundliche Verkäufer vom Fotofachgeschäft der die technische Ausrüstung zur Verfügung stellt, oder Leute die sehr fit im Bereich Videobearbeitung oder Socialnetwoorking sind.

Mögliche Kandidaten wären zb:

- Volker Auwärter / Institut für Rechtsmedizin Freiburg
- Hans Söllner / Bayrischer Liedermacher
- Martin Lindner / FDP Politiker
- Bernhard Hoëcker / Schauspieler
- Moritz Bleibtreu / Schauspieler
- Andreas Müller / Jugendrichter

Es wäre auch denkbar Menschen zu interviewen, die sich in ihren Ländern bereits erfolgreich für eine faire Drogenpolitik eingesetzt haben (Niederlande, Schweiz, USA, uvm) damit deutlich gemacht werden kann, das eine Legalisierung keine unkontrollierte Ausbreitung des Konsums nach sich zieht.

Das sind natürlich alles erstmal Gedankengänge & Ideen. Diese in die Tat umzusetzen wird natürlich eine Herrausforderung. Aber wir kämpfen für das Gute - und jeder der sich selbst, seinen Mitmenschen oder seinen Kindern eine gerechte Drogenpoltik wünscht, wird sich hoffentlich auch dafür einsetzen.
Antworten

Zurück zu „Aktionsvorschläge und Tips“