Klage vor dem Sozialgericht

Schwierig, aber nicht unmöglich: Kostenübernahme durch Krankenkassen.
Antworten
Heinrich

Klage vor dem Sozialgericht

Beitrag von Heinrich »

Halo zusammen,

Der frust wird wohl noch lange kein ende nehmen.

Seit jungen jahren leide ich schwer unter meinem Tourette Syndrom. Es äusert sich in räusernden lauten zuckungen im gesicht verkrampfen der muskulatur und eben der bekannten spasmen(zuckungen) welche eig ohne medikamente nicht zu kontrollieren sind.

Seit etwas über einem jahr bin ich jetzt erlaubniss inhaber zum erwerb,besitz und konsum von medizinischen blüten nach §3 abs2 btmg, und bezieh meine blüten zum grösten teil aus der apotheke.
Des wweiter bekomm ich "Sativex", ein cannabinoid haltiges spay zur anwendung in der mundhöle. Es ist vorallem für unterwegs vorteilhaft da es nicht immer möglich ist überall einen joint zu rauchen.Desweiteren ist es verschreibungsfähig und die kassen tragen die kosten(allerdings nur bei MS mit mittel/schweren spastiken blablabla noch mehr auflagen blablabla)
Wie die meisten wissen dürften is des finanzielle aufwand enorm. so enorm das ich mir nihct mal die nötige dosierung leisten kann.

Ein bekannter,der unter einer ähnlichen symtomatik leidet (ebenfalls TS in ähnlicher ausprägung)bekommt eben jenes medikament jetzt durch einzelfall entscheid von seiner kasse erstattet.
MEINE KASSE hingenen WEIGERT SICH und nun bin ich gezwungen vor dem sozialgericht ulm zu kalgen(oder ohne richtige dosierung weiter zu leben) und den wiederspruch anzufechten

Hierfür suche ich nun einen passenden anwalt,der sich mit sozialrecht befasst und gegebenenfalls schön öfter mit sowas zu tun hatte. Ich hoffe jemand weis mir rat wie man so einen anwalt findet oder vllt weis sogar jemand einen.

PS:ch hoffe es ist nicht allzu verwirrend,fals doch entschuldige ich mich vielmals und stehe für rückfragen gerne offen.
und entschuldigt das gekracksel.es herrscht grad medikamenten knappheit und meine finger machen was sie wollen -__-

mit freundlichen grüßen
heinrich
Deew

Re: Klage vor dem Sozialgericht

Beitrag von Deew »

entschuldigt das gekracksel.es herrscht grad medikamenten knappheit und meine finger machen was sie wollen
Kein Problem, man kann ja sehr gut verstehen, was du sagen möchtest :)

Hast du dich schonmal mit der Grünen Hilfe in Verbindung gesetzt? http://www.gruene-hilfe.de
Die könnten für dich einen passenden Anwalt parat haben.

Ansonsten nicht den Kopf in den Sand stecken und weiter für dei Entkriminalisierung kämpfen.
Gerade beim medizinischen Gebrauch bedarf es einen schnellen Wechsel in der Politik, damit in Zukunft Probleme wie deine gar nicht mehr auftreten und jeder Patient die best mögliche Behandlung bekommt.

Wünsch dir alles Gute und viel Kraft für dein Verfahren
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Deew hat geschrieben:Hast du dich schonmal mit der Grünen Hilfe in Verbindung gesetzt? http://www.gruene-hilfe.de
Die könnten für dich einen passenden Anwalt parat haben.
Nein das hier war mal mein erster anlauf punkt,aber das ist eine super idee von dir danke schön
Deew hat geschrieben: Wünsch dir alles Gute und viel Kraft für dein Verfahren
DAnke die werd ihc wohl auch bruachen :cry:
Sabine

Beitrag von Sabine »

Hi Heinrich !

Darf ich fragen, um welche Krankenkassen es sich handelt ?

Und es wäre schön, wenn Du ab und zu mal beschreibst, wie sich das ganze entwickelt.

Wünsche Dir eine gute Rettungsweste, weil vor Gericht und auf hoher See..... ;)

Liebe Grüße

Aurora
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

hi Aurora

klar du darfst frag: es handelt sich um die DAK in meinem fall.
bei welcher mein bekannter is weis ich nicoht sicher aber ich meine er is bei der tkk

lg
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

also die grüne hilfe hat nur anwälte im strafrecht parat.
mal abwarten ob die iacm oder scm mehr weis =/
Pobacke

Beitrag von Pobacke »

Heinrich hat geschrieben:Halo zusammen,

Ein bekannter,der unter einer ähnlichen symtomatik leidet (ebenfalls TS in ähnlicher ausprägung)bekommt eben jenes medikament jetzt durch einzelfall entscheid von seiner kasse erstattet.

Hallo Heinrich,

war das eine Einzelfallentscheidung der Kasse oder durch ein Gericht?

Beste Grüße
Sabine

Beitrag von Sabine »

Heinrich, schau mal, hier http://www.anwalt-im-sozialrecht.de/ könntest Du einen Anwalt in deiner Region finden.
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Pobacke hat geschrieben:Hallo Heinrich,

war das eine Einzelfallentscheidung der Kasse oder durch ein Gericht?
Von seiner kasse selbst!
Aurora hat geschrieben:Heinrich, schau mal, hier http://www.anwalt-im-sozialrecht.de/ könntest Du einen Anwalt in deiner Region finden.
danke aurora bin auf der seite sogar vorläufig mal fündig geworden. muss jetzt aber erstmal noch auf den rückruf warten und mit der anwältin(sie war gerade auserhaus) die lage selbst besprechen. hoffenwir mal das sie sich damit zumindest etwas auskennt.sie ist zumindest auf medizinrecht spezialisiert.
Fals ich gute erfahrungen mit ihr mache post ich dann auch gerne den link zur kanzlei hier rein,aber jetzt heist erstmal wieder warten.
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

So
also meine rechtsschutzversicherung übernimmt schonmal die kosten. :D
termin mit der anwältin ist nächsten dienstag.

ich werd versuchen weiterhin immerwieder mal updates über die lage zu posten

lg
heinrich
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

so nach längerer zeit mal wieder kleines update:

es geht alles langsam seiner wege,sehr langsam.
meine klageschrift wird jetzt vom zuständigen gericht geprüft und an meine krankenkasse zur stellung nahme übersand.

und dann geht vermutlich das ganze noch ne weile mit hin und her weiter aber zur zeit ist kein ende in sicht...

euch allen dennnoch einen highter abend
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

LIEBE FREUNDE, LIEBE MITSTREITER

Gestern erreichte mich ein Anruf meiner Anwältin.
Die KK hat mir einen Vergleich angeboten, die Kosten für das Sativex 12monate lang zu übernehmen und dann erneut zu prüfen, ob gegebenenfals ein besseres medikament zur verfügung steht!!!

Ein erster erfolg,ich bin immernoch übverwältigt von gefühlen,doch ausnamsweise von postiven ;P

Jetzt wirds noch etwas dauern bis alles abgewickelt und entgültig geklärt ist ,aber DAS wäre ein großer erster Erfolg für mich und ein wichtiger Schritt in richtung "normales " Leben.

danke an alle unterstützer
und allen mitleidenden weiter hin alles gute und vewrliert nicht den mut,es ändert sich langsam,ganz langsam aber doch miit gelegentlichen Erfolgen

ich werd euch hier weiterhin auf dem laufenden halten
Hightere grüße
Heinrich 8-)
bushdoctor

Beitrag von bushdoctor »

Das freut mich zu hören!
Zumindest kannst Du dann in Zukunft die Lieferengpässe bei den Blüten ein bißchen besser überbrücken...

Bin aber gespannt, welche "Deckelung", d.h. maximale Monatsdosis, Du bekommen wirst. Eine bedarfsgerechte Freimenge kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Du hattest ja mal berichtet, dass Dir ein Fläschchen Sativex im Notfall gerade mal einen Tag reicht, um die selbe Wirkung wie 2-3g Gras zu erreichen.
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

hi Bushdoctor
ja zumindest den cbd ausfall kann man damit überrbrücken,zumindest etwas.
sollten die blüten jedoch mal gänzlich ausfallen so hilft mir wohl auch des sativex nicht mehr allzu viel,da ab ner gewissen dosis die schleimhäute und der rachen einfach nur noch brennen.

Aber ja rein vom thc gehalt her gerechnet bräuchte ich dann über ne flasche am tag( was schlicht und ergrteifend gar nicht machbar ist).

Als ausgleich zu den blüten muss ich allerdings sagen ist es super , geradefür die öffentlichkeit,da rauchen,gerade in geschlossenen räumen, gewisse schwierigkeiten mitsich zieht....kann mir ja schlecht während nem längeren bewerbungsgespräch einen anzünden,auch wenn der blick des gegenübers wohl unbezahlbar wäre.

naja ich werd euch wiegesagt hier aufm laufenden halten ;)
Antworten

Zurück zu „Krankenkassen & Kostenübernahme“