CO2 Extrakt CBD ?

Wo kann Cannabis als Medizin helfen, welche Erfahrungen wurde mit spezifischen Medikamenten gemacht?
Antworten
Sabine

CO2 Extrakt CBD ?

Beitrag von Sabine »

Da ich wieder neu bestellen muss, war ich gerade auf der Seite von Hanf-zeit und habe ein neues Produkt gesehen, das schon im Titel erwähnte CO2 Extrakt für die "Kosmetikproduktion".
Nur kann ich leider mit dieser Aussage nix anfangen und Händler dürfen ja auch keine Hilfen geben. Oder verwechsel ich da was mit Österreich ;) ....

Kann mir hier jemand den Unterschied/Vorteile zu dem "normalen" CBD-Öl erklären ?

Merci ! :D
Doc_A

Re: CO2 Extrakt CBD ?

Beitrag von Doc_A »

Ich vermute, daß bei dem von dir verlinkten Öl die Wirkstoffe mit flüssigem oder überkritischem CO2 (Kohlendioxid) extrahiert wurden (anstatt Allohole, Ether oder Kohl.Wass.Stoffe).

Das hat wie bei der Verwendung von Butan den Vorteil, daß ein niedrig siedendes Gas nach der Extraktion entfernt werden muß. Die Verwendung von überkritischem CO2 hat evtl. noch den Vorteil, daß sich Wirkstoffe besser als im unterkritischen flüssigen CO2 lösen. => Nach dem Filtrieren Übergang von ü.-krit. nach "normal" => Wirkstoffe schlechter gelöst => Rest-CO2 entweicht leichter.
:shock:
Fraagender

Beitrag von Fraagender »

Ich empfinde die Preise von Hanf Zeit schon fast als unverschämt.

Da ne hohe Dosis - z.B. zur Krebsbekämpfung - zu bekommen ist ja fast unmöglich. Prozentual ist einfach zu wenig CBD dabei...
bushdoctor

Beitrag von bushdoctor »

Die Firma ENDOCA bietet unter dem Code "XXL" einen Rabatt von 20% auf alle Produkte an:
https://www.endoca.com/Products1

Info: Den Rabatt stell ENDOCA dem Volksbegehren in Bayern 1:1 zur Verfügung.

Das 15% CBD-Öl durfte ich auf der Hanfmesse in München testen und war echt begeistert, wie spürbar "auflockernd" es auch auf einen mehr oder weniger gesunden Körper wirkt. Bisher war ich CBD gegenüber doch recht skeptisch, aber nun sehe ich die Sache ganz anders!
Fraagender

Beitrag von Fraagender »

Auch die Preise finde ich total überzogen...

Mag bei jedem anders sein, aber ich hatte erst ab 100mg/Tag eine spürbare Wirkung auf meine rheumatischen Probleme. Meine Ängste wurden leider nicht wirklich weniger.

Wenn man nach Studien geht benötigt man sogar noch mehr - so um die 500mg/Tag...

Wenn man so eine Dosis erreichen möchte muss man pro Tag fast 100 € hinlegen. :o

Für die Krebsbekämpfung sollte man - um Rick Simpsons Dosen in CBD zu "übersetzen - wohl um die 700-800 mg pro Tag konsumieren. Natürlich fehlt hier das THC. THC und CBD haben gezeigt dass sie am besten zusammen wirken.
Jedoch um legal etwas zu "unternehmen" - ist CBD gegen Krebs sicherlich nicht verkehrt... doch dazu muss man reich sein... :evil:
Sabine

Beitrag von Sabine »

Griaß Di bushdoc !

Du meinst das Probe-Tütchen für ein Euro ? Habe ich auch probiert. Leider kann ich nicht so genau sagen, ob die 15% eine Wirkung hatten. Habe auf der Messe noch andere CBD-Produkte, z.B. den Verdampfer von Yasin, probiert, da ist das nicht mehr so auseinander zuhalten.
Zum E-Verdampfer möchte ich noch anmerken, das ich die Nikotin-freie Variante getestet und auch gekauft habe. Nach ca. 10 Zügen bekam ich einen kurzen (30 sec.) Schwindel, der mich an alte Zeiten erinnerte. ;)
Habe mir vorgenommen, ihn als Zigaretten-Ersatz einzusetzen, um meinen Zigaretten-Konsum zu verringern. Mal schaun, obs klappt.

@ Fraagender

Du kritisierst die Preise, aber siehst Du auch, was für Kosten dahinterstecken ? Die ganzen Genehmigungen und Bewilligungen, die vorgeschriebenen Sicherheitsvorkehrungen, die (Sozialversicherungs)Kosten für die Mitarbeiter und für die Eigentümer, Maschinen und Geräte und deren Wartung und Stromkosten, Kosten für Saatgut, evtl. biologische Schädlingsbekämpfung (sehr teuer) und weils grad passt bei dem Wetter, Bewässerung und und und. Und ja, ein wenig sollte beim Hersteller/Anbauer auch noch hängen bleiben. ;)

Eigentlich liegt das Problem ja woanders , nämlich bei der Regierung und den Krankenkassen. Solange da keine Zuschüsse oder Kostenübernahmen stattfinden, ist Cannabis und Co. wirklich nur für richtig Geldige möglich. Obwohl ich das Glück habe, nicht ganz arm zu sein, bei den Endoca-Preisen kann ich auch nur noch abwinken.
Eine solche Krebsbehandlung ist auch für mich nicht finanzierbar, zumal ja durch den Krebs und die Medikamente noch andere Nebenkriegsplätze im Körper eröffnet werden, die, wenn man etwas über die Regelfallversorgung hinaus geht, auch finanziert werden müssen.

Ob und wie das von den Krankenkassen in Zukunft auf Rezept übernommen wird, weiss ich nicht. Mal schaun, was da gerade ausgebrütet wird.
Meine Prognose ist aber eher pessimistisch, da in den letzten Jahren allgemein der Trend herrscht, die Leistungen immer mehr runterzufahren.
bushdoctor

Beitrag von bushdoctor »

CBD ist teuer!
Ein Umstand der einzig und allein der Prohibition geschuldet ist...

Ein Gramm reines CBD kostet in der Apotheke etwa 160 Euro. CBD-Extrakt aus Nutzhanf kann man zwischen 80 und 100 Euro pro Gramm erstehen.

Ein Geschäftsmann auf der Hanfmesse (nicht Endoca) hat mir im Vertauen gesagt, dass er theoretisch für 75 Euro pro Gramm anbieten könnte, wenn er seine Gewinnspanne maximimal reduzieren würde... für weniger könne aber ein seriöser Hersteller nicht verkaufen, dazu sind die Produktionsverfahren zu teuer.

Endoca ist im Vergleich dazu recht teuer: das Gramm CBD kostet - je nach Produkt - zwischen 125 und 160 Euro. Was aber Endoca auszeichnet ist, dass es die einzige Firma derzeit ist, die eine 15%ige Tropfenlösung anbieten kann und eine CBD-Paste bis 50% und sogar CBD-Krstalle (99%) im Angebot hat. Alles aus biologischem Nutzhaf mittels CO2 extrahiert.
Ausserdem arbeitet Endoca wohl nach "fair trade"-Gesichtspunkten und zudem sehr transparent. Alle verarbeiteten Ernten, die in Produktion gehen, werden vollständig chemisch und biologisch analysiert und die Ergebnisse auf der Website veröffentlicht. Sowas habe ich bisher noch nirgends gesehen.

Mir wurde auch versichert, dass kranke Menschen sich gerne an die Endoca-Foundation (eine Stiftung) wenden können, um dort spezielle Rabatte für sich zu sichern. Ein Teil der Endoca-Philosophie ist es, dass die "gesunden und wohlhabenden Lifestyle-CBD-Konsumenten" die Medizin für die Kranken quersubventionieren sollten.

Wie schon gesagt, ich hatte vorher mit CBD nicht viel am Hut und war vollkommen überrascht von der Wirkung. Das 3%ige Öl ist aber eher was zu "Lifestyle-Zwecke"... therapeutsch geht es (für mich) erst ab 15% los.
crappy

Beitrag von crappy »

Bei THC-Pharm kostet 1 Gr. reines CBD 70 Euro plus Steuer.
Ganjadream

Beitrag von Ganjadream »

Wenn das CBD mit ca. 2% in denn Pflanzen ist und du im Produkt eine höhere Konzentration willst oder du willst ein Extrakt mit anderen Zutaten für eine Salbe mischen wo keine groben Pflanzenteile drin sind, musst du das CBD erst mal aus der Pflanze extrahieren und eine CO2 Extraktion scheint eine der besten und zudem erschwinglichen Lösungen zu sein, wenn man eben etwas mehr Masse verarbeitet.

Zu Hanf Zeit: Stefan als Betreiber erklärte mir auf der Cannabis XXL, dass er das Pflanzenmaterial vorbereiten und liefern, nicht aber alle Arbeiten selber machen darf. Beim Extrahieren kommt man automatisch auf über 0,2% THC und braucht dann gesonderte Genehmigungen sowie die Extrakte wieder runter gestreckt werden, um verkauft werden zu dürfen.

Wer vom Arzt bescheinigt kriegt, dass er es medizinisch verwendet, sollte dieses vorlegen und erhält möglicherweise Patientenrabatt.

Für Hans Söllner Fans: Bericht und Video!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein hat die Arroganz vergessen.
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

nabend zusammen,
also hanfzeit macht definitiv patienten preise für btm erlaubniss inhaber. habs jetzt nicht genau nach gerechnet aber dürften so um die 20%sein.
muss sagen mir hilft die paste von hanfzeit super...15 oder gar 50prozent wären viel zu stark....allerdings is bei mir auch noch viel thc im spiel was wie erwähnt die wirkung der beiden stoffe ich nen es mal optimiert...aber dier 5% die es hat sind echt oke und vorallem wirkt sie gut(hatte schon cbd-produkte die nicht annähernd so gut wwirkten(bei mir) aber wesentlich teurer waren)
und den preis find ich super...im vgl was man sonst teils für horrende preise findet,sind die von hanfzeit noch wirklich anständig,gerade mit patienten rabatt
geg fals einfach mal anrufen. sind super nette leute ;-)
mfg
Heinrich
Mikel

Beitrag von Mikel »

ich habe keinerlei Erfahrung. Habe Krebs, Bestrahlung und Chemo hinter mir aber jetzt ein schwerwiegendes Ödem im Hals. Deshalb wurde mir ein Tracheostoma gelegt. Auf der Suche nach Mitteln zur Behandlung bin ich Hanf-Zeit und DHV gestoßen.

Meine Fragen:

1) In der Eingangsfrage hieß es CO2 Extrakt " u.a. zur Herstellung von Kosmetika". Heißt dass, das man das Produkt nicht konsumieren darf?

2) Auf der Seite von Hanf-Zeit steht z.B. das Angebot: 1000mg CBD CO2-Extrakt 5,7% CBD. Lebensmittelechtes CO2-Extrakt aus den Nutzhanfblüten. 100% Hanf. Enthält 1000mg CBD, THC 0,19%. Falls Frage 1) mit ja beantwortet wird, muss ich auf etwas achten wegen dem Führerschein

3) Mit welche Dosierung fängt man an?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen
Gruss Mikel
Sabine

Beitrag von Sabine »

Hi Mikel !

Wenn Du dich hier im Forum schon etwas umgeschaut hast, bist ja sicherlich schon über Posts von mir gestolpert.
Bin Palliativ-Krebspatientin (Knochen, Leber) und bekomme seit 1,5 Jahren Tabletten-Chemo und seit Beginn diesen Jahres noch alle 3 Wochen eine Antikörper-Infusion und X-Geva alle 4 Wochen. Und mir gehts grad trotz dieser den Körper extrem belastenden Medis sehr gut : so gut wie keine Nebenwirkungen = keine Übelkeit/Durchfall, kein Hand-Fuss-Sydrom, kein Dauerjuckreiz, kein Haarausfall, harte Fingernägel, moderate Gewichtsabnahme (die Ärzte sind mir lange in den Ohren gelegen, doch abzunehmen), Blutwerte top, Tumormarker um die Hälfte gesunken, kein Wachstum der Metas, die Lebermetastase ist ein paar Millimeter kleiner geworden. Nur die Chemo-Akne zeigt sich im Gesicht :( aber auch nicht soo stark wie ich es schon bei anderen Patienten gesehen habe. An diesen ganzen positiven Dingen dürfte CBD/Hanflebensmittel keinen unerheblichen Anteil haben.

Nehme neben den 5,7%igen CBD noch Hanf in Form von geschälten Samen (Müsli) und Öl (pur oder z.b. Kräuterquark mit Hanf-statt Leinöl).

Das 5,7%ige CBD quetsche ich abends auf einen Teelöffel, ca. 1/3 des Löffelinhalts, und lasse es lange im Mund zergehen. Dauert auch bei der zähen Paste ;)

Mit der Dosierung ist das so ne Sache : erstmal ist das individuell sehr unterschiedlich und dann kommt es darauf an, wofür/wogegen Du es einnehmen willst.
Bei mir sind es in erster Linie die Muskelverspannungen, die ich dauerhaft wegen einer Wirbelsäulenversteifung habe.

Du bekommst übrigens als Patient bei Hanf-zeit einen starken Rabatt bei Vorlage eines Attestes ! Ich geb jetzt für 2 der größten CBD-Spritzen 100€ aus, sie langen ca. 4-6 Wochen.

Ab 2.10. gibt es von Franjo Grotenhermen ein neues Buch rund um CBD. Ich erhoffe mir da auch einige neue Anregungen.

Puuh, das mit dem Anreichern von dem Mini-THC-Gehalt über lange Zeit im Körper ... habe mir anfangs auch einen Kopp deswegen gemacht, unterdessen nicht mehr. Ist mir irgendwie wurscht geworden :lol:
Ganjadream

Beitrag von Ganjadream »

Hi

Wenn man Hanf Zeit beweisen kann, dass man es medizinisch nutzt, gibt es einen Patienten- Rabatt.

CO2 ist eben ein Lösungsmittel, um die Harze aus der Pflanze zu holen. Es ist auch in Sprudel drinnen und selbst wenn sich im Extrakt Reste befinden, wäre dieses CO2 unbedenklich, Butan oder andere Lösungsmittel nicht unbedingt.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein hat die Arroganz vergessen.
CosmicBandit

Beitrag von CosmicBandit »

bushdoctor hat geschrieben: Alles aus biologischem Nutzhaf mittels CO2 extrahiert.
Ausserdem arbeitet Endoca wohl nach "fair trade"-Gesichtspunkten und zudem sehr transparent. Alle verarbeiteten Ernten, die in Produktion gehen, werden vollständig chemisch und biologisch analysiert und die Ergebnisse auf der Website veröffentlicht. Sowas habe ich bisher noch nirgends gesehen.
was ich seltsam finde an endoca, abgesehen davon, dass sie sauteuer sind.

1. Sie schreiben, dass sie organic/biologisch zertifiziert sind, das betreffende Zertifikat ist aber nirgends auf der Website oder auf ihren Produkten zu finden. Andere Anbieter werben damit sowohl auf den Produkten, als auch auf ihrer Website.
Einfach zu sagen: "wir sind organic!" kann jeder, dafür gibts ja Zertifizierungen die das ganze transparent machen sollen.

2.Die Ergebnisse auf der Website:
Ich habe mich vor einiger Zeit für das Themengebiet Terpene interessiert und bin mal die Test Reports durchgegangen, dabei ist mir aufgefallen, dass von diesen acht Spalten an TestReports, fünf davon alle die exakt gleichen Werte für Terpene haben (Beta-caryophyllen: 48,37 , α-Humulene: 12,74, Caryophyllne oxid:3,53), Das sieht sehr nach copy-paste "Analyse" aus! Das fand ich schon sehr strange.

3. Sie behaupten mehrfach, dass ihr CBD Crystal aus CO2 produktion stammt. Das ist auch nur die halbe Wahrheit, der Ausgangstoff zur Kristallisation ist in der Tat CO2 Extrakt, für die Aufreinigung und das Auskristallisieren des CBDs werden aber diverse Lösemittel wie Pentan und/oder Iso-Hexan verwendet!
Antworten

Zurück zu „Krankheiten, Medikamente & weitere Themen“