Einstellung ärztliche Untersuchung Drogenscreening

In vielen Berufen gilt eine 0,0-Policy - auch für Patienten: Dürfen Soldaten, Beamte, Piloten, Busfahrer, Ärzte usw. in der Freizeit kiffen?
Antworten
MoinMoin

Einstellung ärztliche Untersuchung Drogenscreening

Beitrag von MoinMoin »

Hallo zusammen,

für einer Einstellung/Ausbildung steht eine ärztliche Untersuchung mit "freiwilligen" Test auf Drogen/Drogenscreening an. Diesbezüglich hab ich ein paar Fragen (bezieht sich nur auf THC).

1) Gibt es generelle Erfahurngswerte (Blut/Urin) welche Tests da durchgeführt werden und wenn ja mit welcher Genauigkeit?
-> Ich kann mir kaum vorstellen, dass dort eine Laboranalyse des Bluts auf die komplette Bandbreite aller Drogen durchgeführt werden.

2) Nachdem ich mich durch verschiedene Foren gearbeitet habe, habe ich keine genaue Antwort auf die Frage gefunden, welche Menge im Blut welcher Menge im Urin entspricht. Im Urin solls ja konzentrierter sein. Gibt es da einen Umrechnungsfaktor?

3) Cutt-Off vs Nachweisgrenze:
Wie sieht es mit der Cutt-Off-Grenze und der Nachweisgrenze aus?
3.1) also für Blut
3.2) für Urin
Oder ab wann gilt: Kein THC nachweisbar!

Jetzt dazu, wie es bei mir aussieht:
Ich hasse rauchen, daher wenn Konsum via THC Butter (dürfte sich dementsprechend auch besser einlagern). Die letzten 2 Monate hab ich wenig konsumiert (max 2 g) aber regelmässig (auf Thc bin ich nach der Arbeit und intensiven Sport entspannter und schlaf einfache besser), davor gar nicht. Jetzt ne gute Woche kein THC

Hab mir Urin Schnelltest 25ng geholt und der Test ist negativ ("THC-frei Streifen" nicht so deutlich wie Kontrollstreifen, daher vermutlich knapp unter 25ng).

Termin ist Ende Januar/Anfang Februar. Bin mir ziemlich sicher, dass es bis dahin gut aussieht (vom Sport her steht rippen/massiv Ausdauer aufm Programm + WE Sauna). Trotzdem können ein paar Infos/Erfahrungen zur Einordnung nicht schaden ;)
Zuletzt geändert von MoinMoin am Do 31. Dez 2015, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Don Quischotte

Re: Einstellung ärztliche Untersuchung Drogenscreening

Beitrag von Don Quischotte »

Ich denke mal, das wird nen Urinschnelltest werden, wo auf alle gängigen BTMs getestet wird.

Sportlich bist du ja ziemlich aktiv

viel Wsser/Tee Trinken, dann wird das schon... ;)
If you see the Cops, warn a brother
MoinMoin

Beitrag von MoinMoin »

Wie ...sonst keiner hier, der wegen Einstellung oder Ausbildung zum Screening musste? Mittlerweile gibts ziemlich viele Firmen, die testen ...hat da keiner Erfahrung sammeln "dürfen"?
Florian Rister
Board-Administration

Beitrag von Florian Rister »

MoinMoin hat geschrieben:Wie ...sonst keiner hier, der wegen Einstellung oder Ausbildung zum Screening musste? Mittlerweile gibts ziemlich viele Firmen, die testen ...hat da keiner Erfahrung sammeln "dürfen"?

Nicht alle User sind immer online, und hier im Forum stehen ja schon sehr viele ähnliche Geschichten mit Erfahrungswerten.

Einen Umrechnungsfaktor zwischen Blut- und Urintests kann es schon deshalb nicht geben, weil Urintests nie exakt sind.

Auch die Abbaugeschwindigkeit von THC und THC-CooH im Blut variiert und verläufft nicht geradlinig sondern eher wellenförmig. Daher kann man auch hier unmöglich exakte Angaben machen.

Du kannst uns gerne nach Abschluss deiner Untersuchung mitteilen, wie es bei dir mit den genannten Ausgangswerten ausgegangen ist.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
MoinMoin

Beitrag von MoinMoin »

Florian Rister hat geschrieben: Nicht alle User sind immer online, und hier im Forum stehen ja schon sehr viele ähnliche Geschichten mit Erfahrungswerten.
Ja ...irgendwie hab ich den Eindruck, dass das Thema Job <-> THC/Drogen im Verhältnis unterrepräsentiert ist. Denke, dass das weit mehr Leute betrifft im Vergleich zu Gesetzes- oder Staatsmachtkonflikten.
Florian Rister hat geschrieben:Einen Umrechnungsfaktor zwischen Blut- und Urintests kann es schon deshalb nicht geben, weil Urintests nie exakt sind.
Die Frage, die sich für die meisten in der Situation stellt, ist: Wenn ich beim Urintest unter 25ng/ml komme, wieviel ist dann im Maximum im Blut feststellbar. Bluttests sind jetzt mit Hausmitteln nicht mal in 5 Min durchzuführen.
Florian Rister hat geschrieben: Auch die Abbaugeschwindigkeit von THC und THC-CooH im Blut variiert und verläufft nicht geradlinig sondern eher wellenförmig. Daher kann man auch hier unmöglich exakte Angaben machen.
Wenn man über einen Zeitraum den Maxwert kennt ...nur so als Beispiel: Über 2 Wochen mehrmals Urintest, maximale Werte Urin 25 ng/ml entsprechen (ungefähr) 2 Wochen mehrmals Bluttest 1ng/l? Darauf ziehlt die Frage.
Florian Rister hat geschrieben:Du kannst uns gerne nach Abschluss deiner Untersuchung mitteilen, wie es bei dir mit den genannten Ausgangswerten ausgegangen ist.
Werd die wichtigsten Sachen posten
Mahone

Beitrag von Mahone »

Hallöchen,
hast du auch einen Anamnesebogen bekommen wo du vor der Untersuchung schon nach dein Konsumverhalten befragt wurdest?
Ich merke schon, dass du ganz gut informiert bist über dieses Thema. Vieleicht kannst du ja mal ein Blick auf mein geöffnetes Thema werfen da geht es auch um eine Einstellungsuntersuchung. Bei mir wurde aber nicht darauf hingewiesen, dass ein Test durch geführt wird es wurde nur in einem Anamnesebogen das Konsumverhalten erfragt.

Liebe Grüße Mahone.
Antworten

Zurück zu „Job &Arbeitsrecht“