Einstellungsuntersuchung Drogentest?

In vielen Berufen gilt eine 0,0-Policy - auch für Patienten: Dürfen Soldaten, Beamte, Piloten, Busfahrer, Ärzte usw. in der Freizeit kiffen?
Antworten
Mahone

Einstellungsuntersuchung Drogentest?

Beitrag von Mahone »

Hallo ihr lieben,
ich habe bereits zu diesem Thema fleißig im Internet gesucht aber nichts eindeutiges gefunden.
Es geht um einen Platz als Anerkennungsjahr Praktikant im öffentlichen Dienst (bei der Stadt). Ich bin bereits angenommen und habe heute meinen Vertrag und Dokumente die ich noch ausfüllen muss zugesandt bekommen. Unter anderen muss ich mich einer Ärztlichen Einstellungsuntersuchung unterziehen. Hierfür habe ich von der Stadt einen Anamnesebogen bekommen welchen ich ausgefüllt mit zu dem Arzt Termin bringen muss. Es ist echt schon Wahnsinn was darin alles gefragt wird. Von nächtlichen Wasser lassen bis zum Stuhlgang ist wirklich alles dabei! Es wird einem auch die Frage nach den Konsum von Drogen gestellt auf die man mit Nein oder Ja (ggf. Welche?) antworten muss. Über der Unterschrift ist dann vermerkt, dass man den Leuten vom Gesundheitsamt versichert das alle Angaben der Warheit entsprechen und diese im Gesundheitsamt in einer Akte festgehalten werden. Nun bin ich seit ca. zwei Jahren starker Konsument (ca. 0,5g pro Tag) und Frage mich wie ich auf diese Frage antworten soll.
Wenn die Daten nur fest gehalten werden und nicht durch ein screening überprüft werden spricht meiner Meinung nach nichts dagegen das Kreuz bei Nein zu setzen. In anderen Foren wurde größtenteils auch berichtet das solche Drogentests in der Regel nur bei verbeamtungen oder Jobs wie Piloten o.ä. durchgeführt werden.
Hat vielleicht einer von euch selber so eine Erfahrung gemacht und kann mir da Klarheit verschaffen? Oder gibt es hier Leute die eindeutig sagen können ob diese Tests auch bei normalen Einstellungsuntersuchungen statt finden?

Bei der Musterung wurde ich bereits deswegen ausgemustert was für mich damals sogar ganz praktisch war aber diesmal geht es um eine Stelle die ich wirklich antreten möchte und mir persönlich viel bedeutet.

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüße Mahone.
Mahone

Re: Einstellungsuntersuchung Drogentest?

Beitrag von Mahone »

Sorry habe eben gesehen das bereits ein Thema deswegen offen ist.
Indica

Re: Einstellungsuntersuchung Drogentest?

Beitrag von Indica »

In der Regel wird bei einem Einstellungstest kein Drogentest gemacht!
Einfach nein beim Drogenkonsum ankreuzen und gut Ist.
Antworten

Zurück zu „Job &Arbeitsrecht“