Apotheke finden
Re: Apotheke finden
na sauber dann ist ja alles im grünen
Servus zusammen ,,pn bitte

Ich habe jetzt noch nicht so viele Beiträge hier, aber ich würde auch gerne wissen, ob ich eine PN zur besagten Apotheke haben dürfte? Und darf ich noch fragen: Gelten diese Preise nur für diejenigen, die keine Kostenübernahme bekommen oder beantragt haben? Oder muss man trotzdem immer pro g soundso viel zahlen?
-
DanielZappel
Nun. Preise gelten für alle. Später auch für die Kasse. Aber einen Arzt braucht man schon.
Also ohne Rezept geht da nichts. Mir ist bisher noch nicht so klar, wie weit das bei euch ist ?
Und l3gal: 1 Beitrag mit "PN bitte" find ich jetzt nicht so prickelnd^^
Also ohne Rezept geht da nichts. Mir ist bisher noch nicht so klar, wie weit das bei euch ist ?
Und l3gal: 1 Beitrag mit "PN bitte" find ich jetzt nicht so prickelnd^^
-
DanielZappel
Also.
Nur dass das richtig verstanden wird:
Ich habe den Tip selbst bekommen.
Und ich habe auch kein Problem, das weiterzugeben.
Aber:
Ich persönlich mache das nach Bauchgefühl.
Und da sich die Apotheker scheinbar gegenseitig verpfeiffen, wenn einer zu günstig ist,
nehme ich das mit dem "mit Bedacht weitergeben" sehr ernst.
Dazu gehört auch, sich hier zu beteiligen. Wer seid ihr ?
Ich denke, dass es in unser aller Sinn ist, zu schauen, wer da anfragt.
Nur dass das richtig verstanden wird:
Ich habe den Tip selbst bekommen.
Und ich habe auch kein Problem, das weiterzugeben.
Aber:
Ich persönlich mache das nach Bauchgefühl.
Und da sich die Apotheker scheinbar gegenseitig verpfeiffen, wenn einer zu günstig ist,
nehme ich das mit dem "mit Bedacht weitergeben" sehr ernst.
Dazu gehört auch, sich hier zu beteiligen. Wer seid ihr ?
Ich denke, dass es in unser aller Sinn ist, zu schauen, wer da anfragt.
Zuletzt geändert von DanielZappel am Di 6. Jun 2017, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
servus ich bin schon langer Zeit stiller mitleser des forums und finde es super informatif ..
ich habe seid dem 02.06.17 endlich ein rezept (kassenrezept) vom arzt bekommen dianose ADHS vorher ca 1 monat Medikinet doch wegen den bekannten nebenwirkungen möchte ich sie nicht mehr nehmen und die wirkung ist auch nicht meins Robbotermässig ohne abschalten der inneren unruhe gedanken etc.bin 36 jahre alt und aus NRW .. ich muss Dienstag zur AOK den antrag auf kostenerstattung-übernahme einreichen (bitte drückt mir die daumen) und anschließend wollte ich zur apotheke um etwas Bedica zu bestellen aber bei den preisen von 126 euronen ^^ glaube ich muss nochmal mit meinem kollegen telefonieren da ist es bischen günstiger (spass bei seite) ..ich würde mich über die info(pn) echt freuen und währe dir echt dankbar ..lg alex
habe bereits 4 apotheken in meiner umgebeung abgeklappert alle die gleichen kurse aber falls sich noch was anderes ergiebt währe ich natürlich genau soo bereit zu helfen und die apotheke zu benennen (über pn) (^^)..
ich habe seid dem 02.06.17 endlich ein rezept (kassenrezept) vom arzt bekommen dianose ADHS vorher ca 1 monat Medikinet doch wegen den bekannten nebenwirkungen möchte ich sie nicht mehr nehmen und die wirkung ist auch nicht meins Robbotermässig ohne abschalten der inneren unruhe gedanken etc.bin 36 jahre alt und aus NRW .. ich muss Dienstag zur AOK den antrag auf kostenerstattung-übernahme einreichen (bitte drückt mir die daumen) und anschließend wollte ich zur apotheke um etwas Bedica zu bestellen aber bei den preisen von 126 euronen ^^ glaube ich muss nochmal mit meinem kollegen telefonieren da ist es bischen günstiger (spass bei seite) ..ich würde mich über die info(pn) echt freuen und währe dir echt dankbar ..lg alex
habe bereits 4 apotheken in meiner umgebeung abgeklappert alle die gleichen kurse aber falls sich noch was anderes ergiebt währe ich natürlich genau soo bereit zu helfen und die apotheke zu benennen (über pn) (^^)..
Hallo Daniel,
ich bin seit einigen Wochen stiller Mitleser in diesem Forum.
Ich habe hier in meiner Region mit den Apotheken das Problem das ich Aufgrund von Preisänderungen
bzw. nicht bestellen wollen/können nun schon das 3 Rezept holen musste.
Die sind ja immer nur 7 Tage gültig.
Es wäre toll wenn ich hier einen Tip bekommen würde an welche Apotheke ich mich wenden könnte.
ich bin seit einigen Wochen stiller Mitleser in diesem Forum.
Ich habe hier in meiner Region mit den Apotheken das Problem das ich Aufgrund von Preisänderungen
bzw. nicht bestellen wollen/können nun schon das 3 Rezept holen musste.
Die sind ja immer nur 7 Tage gültig.
Es wäre toll wenn ich hier einen Tip bekommen würde an welche Apotheke ich mich wenden könnte.
Hallo Daniel,
ich bin kein stiller Mitleser seit Ewigkeiten. Ich hab mich in meinem ersten Beitrag letztens schon etwas vorgestellt. Was ich sonst noch sagen müsste, weiß ich nicht. Ich denke du hattest in deinem längeren Beitrag vom 24. schon alles gesagt, wie man bzgl. Weitergabe von Apo-Informationen umgehen sollte und die, sagen wir mal freundlich, etwas - merkwürdige - Haltung von thcola zurecht zurückgewiesen. Bei Leuten mit seiner Einstellung muss ich immer denken: "Was, wenn es um Wasser ginge, und das Wasser knapp wäre?"... Ob er da auch lieber mehr für sich hätte und andere können verdursten, damit er nicht etwas weniger Wasser hat? War jedenfalls mein Gedanke, aber ich will hier keinen Zoff anfangen, denn ich denke gleichzeitig, dass jeder seine Meinung haben darf und seine Angst, dass er dann vllt. selbst mehr bezahlen müsste, kann ich nachvollziehen. Finde es nur schade, dass er nicht in der Lage ist sich in das Gegenüber hineinzuversetzen, das wegen seiner Ängste, dann vllt. gar kein Cannabis kaufen kann, weil er es sich nicht leisten kann...
Du kannst mich gerne per PN anschreiben, dann sag ich dir mehr über mich, aber ich möchte jetzt nicht hier mehr schreiben. Das käme mir dann auch bissl wie betteln vor, und ein bisschen Würde hab ich glaube ich noch
ich bin kein stiller Mitleser seit Ewigkeiten. Ich hab mich in meinem ersten Beitrag letztens schon etwas vorgestellt. Was ich sonst noch sagen müsste, weiß ich nicht. Ich denke du hattest in deinem längeren Beitrag vom 24. schon alles gesagt, wie man bzgl. Weitergabe von Apo-Informationen umgehen sollte und die, sagen wir mal freundlich, etwas - merkwürdige - Haltung von thcola zurecht zurückgewiesen. Bei Leuten mit seiner Einstellung muss ich immer denken: "Was, wenn es um Wasser ginge, und das Wasser knapp wäre?"... Ob er da auch lieber mehr für sich hätte und andere können verdursten, damit er nicht etwas weniger Wasser hat? War jedenfalls mein Gedanke, aber ich will hier keinen Zoff anfangen, denn ich denke gleichzeitig, dass jeder seine Meinung haben darf und seine Angst, dass er dann vllt. selbst mehr bezahlen müsste, kann ich nachvollziehen. Finde es nur schade, dass er nicht in der Lage ist sich in das Gegenüber hineinzuversetzen, das wegen seiner Ängste, dann vllt. gar kein Cannabis kaufen kann, weil er es sich nicht leisten kann...
Du kannst mich gerne per PN anschreiben, dann sag ich dir mehr über mich, aber ich möchte jetzt nicht hier mehr schreiben. Das käme mir dann auch bissl wie betteln vor, und ein bisschen Würde hab ich glaube ich noch
-
DanielZappel
Das Problem ist einfach folgendes:
Ich kenne die rechtliche Situation nicht. Ich bin nicht sicher, ob die Apotheke keinen Ärger bekommen kann.
Wenn sie Stress bekämen, wäre ich zwar ein netter Mensch, aber schuld dran, dass Leute, mit denen ich schon länger schreibe das doppelte zahlen müssten. Für jemanden, der sich grad angemeldet hat um nach der Adresse zu fragen.
Ich warte mal ab, was die anderen so sagen. Seltsam ist, dass heute gleich 3 Anfragen von Neuen mit 1 Beitrag kamen.
Ich find das Merkwürdig. Und hier sind wir beim Bauchgefühl...
Ich kämpfe auch noch. Und wer ein Kassenrezept hat, dem kanns ja wurscht sein, was die Kasse berappt.
Für Leute mit Privatrezept ist das ein Seegen.
Im Moment keine PN mehr bitte. Wir müssen da erst eine Lösung finden.
Ich kenne die rechtliche Situation nicht. Ich bin nicht sicher, ob die Apotheke keinen Ärger bekommen kann.
Wenn sie Stress bekämen, wäre ich zwar ein netter Mensch, aber schuld dran, dass Leute, mit denen ich schon länger schreibe das doppelte zahlen müssten. Für jemanden, der sich grad angemeldet hat um nach der Adresse zu fragen.
Ich warte mal ab, was die anderen so sagen. Seltsam ist, dass heute gleich 3 Anfragen von Neuen mit 1 Beitrag kamen.
Ich find das Merkwürdig. Und hier sind wir beim Bauchgefühl...
Ich kämpfe auch noch. Und wer ein Kassenrezept hat, dem kanns ja wurscht sein, was die Kasse berappt.
Für Leute mit Privatrezept ist das ein Seegen.
Im Moment keine PN mehr bitte. Wir müssen da erst eine Lösung finden.
Mir ist auch nicht ganz wurst was die kk zahlt, oder doch?
Zumindest is mir diese profit gier ein dorn im Auge
Wenn ich mich um die zahlungssumme der kk schere zahlt die denn auch das porto?
Zum rechtlichen mit der summe weiss ich nix, aber der versand is rechtlich echt zum... geregelt.
Is wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Da was im netz zu finden is schwer hatte nur einen treffer bisher.
Daniels sorge kann ich verstehen ....
Aber was sollen wir machen? Eigentlich müsste unsere energie in anderes gesteckt werden.
Ich bin den scheiss so ....
Arzt, rezeppt, kk, mdk, denn evtl noch alle sorten genehmigen lassen und mit dem arzt reden und reden, liefer engpässe, führerschein.
Dockumente fürs ausland....
Zumindest is mir diese profit gier ein dorn im Auge
Wenn ich mich um die zahlungssumme der kk schere zahlt die denn auch das porto?
Zum rechtlichen mit der summe weiss ich nix, aber der versand is rechtlich echt zum... geregelt.
Is wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Da was im netz zu finden is schwer hatte nur einen treffer bisher.
Daniels sorge kann ich verstehen ....
Aber was sollen wir machen? Eigentlich müsste unsere energie in anderes gesteckt werden.
Ich bin den scheiss so ....
Arzt, rezeppt, kk, mdk, denn evtl noch alle sorten genehmigen lassen und mit dem arzt reden und reden, liefer engpässe, führerschein.
Dockumente fürs ausland....
Das Problem ließe sich vermutlich mit einem Anruf bei der Apotheke schnell lösen, also, falls diese Frage dich in Zukunft weiterhin beschäftigen sollte...DanielZappel hat geschrieben:Ich kenne die rechtliche Situation nicht. Ich bin nicht sicher, ob die Apotheke keinen Ärger bekommen kann.
Aber zur PN-Geschichte: Wenn das so ein Problem ist hier, dann ziehe ich meine Bitte nach einer PN mit Apo-Info hiermit offiziell zurück. Nu möchte ich sie nicht mehr. Nicht so. Man muss eh immer für sich selbst sorgen... is ja nu nix Neues. Ich finde schon eine Apo. Den anderen beiden - die ich übrigens mit Sicherheit nicht kenne - wünsche ich viel Glück, dass sie auch eine Apo finden. Da wird es sicher nicht nur eine einzige Versandapotheke geben in D, die halbwegs vernünftig ist. Übrigens Daniel, stell dich auf weitere Neulinge ein, die ein ähnliches Anliegen haben, das ist eh klar bei dem Ansturm jetzt...
Hallo zusammen!
Ich bin derzeit am recherchieren ob es möglich ist im Ausland sein Privatrezept einzulösen. Weiter vorne in diesem Thread wurde das auch schon vage mit NL Apotheken angesprochen. Bis jetzt habe ich verschiedene Informationen gelesen/gesagt bekommen, daher wollte ich fragen, ob hier schon jemand konkret Erfahrungen damit gemacht hat ?
Liebe Grüße, R
Ich bin derzeit am recherchieren ob es möglich ist im Ausland sein Privatrezept einzulösen. Weiter vorne in diesem Thread wurde das auch schon vage mit NL Apotheken angesprochen. Bis jetzt habe ich verschiedene Informationen gelesen/gesagt bekommen, daher wollte ich fragen, ob hier schon jemand konkret Erfahrungen damit gemacht hat ?
Liebe Grüße, R
-
littleganja
Florian hat geschrieben:Also so ganz egal ist das nicht was die KK zahlen muss Daniel......denn die hohen Kosten schrecken die Kassen natürlich ab und wenn sie ab und zu mal eine niedrigere Abrechnung bekommen genehmigen sie evtl auch leichter neue Anträge.
Schönen Abend noch....Ich warte jetzt erst mal auf Kostenübernahme.....dauert wohl noch ein paar Wochen....dann kann es hoffentlich los gehen.
Quatscht
auch selten so einen scheiß gelesen... aber ich kann es nachvollziehen, wie wollt ihr das kontrollieren user mit 1 beitrag
mich schrieben auch ein paar an ob ich denen die apotheke und die in nl nennen könnte..
als tip: hört euch doch erstmal lokal in euren apotheken um. ich habe eine nette apothekerin vor ort
welche mir die dose falls alle stricke reißen für knapp 75€ abgibt, und das war der 2. treffer.
soviel teurer ist die ja nicht, und die apotheke kann wenn sie will
mich schrieben auch ein paar an ob ich denen die apotheke und die in nl nennen könnte..
als tip: hört euch doch erstmal lokal in euren apotheken um. ich habe eine nette apothekerin vor ort
welche mir die dose falls alle stricke reißen für knapp 75€ abgibt, und das war der 2. treffer.
soviel teurer ist die ja nicht, und die apotheke kann wenn sie will
@florian wie gesagt kann ich nachvollziehen, meiner meinung nach gehört der thread hier in den müll
jeder "hilfebedürftige" kann die hürde aufnehmen und sich 30€ mitgliedsbeitrag für arbeitslose zb leisten
jeder "hilfebedürftige" hat kein problem damit seine daten arztbericht etc der ACM zukommen zu lassen um sich zu registrieren
dazu unterstützt er die ACM
ich bleibe dabei, das ist der einzige tip den ihr von mir bekommt, von 30€ wird keiner arm schon garkeine selbstzahler und auch kein arbeitsloser!
jeder "hilfebedürftige" hat kein problem damit seine daten arztbericht etc der ACM zukommen zu lassen um sich zu registrieren
dazu unterstützt er die ACM
ich bleibe dabei, das ist der einzige tip den ihr von mir bekommt, von 30€ wird keiner arm schon garkeine selbstzahler und auch kein arbeitsloser!
thcola hat geschrieben:
Gebt die adressen nicht im internet nach bauchgefühl weiter!!! spielt nicht den helfer der not! ihr schiesst uns patienten eigentore und am ende werden wir den preis zahlen
gebt den patienten hinweise ACM mitglied zu werden, wer nachforscht und bereit ist die hürden wie mitgliedbeitrag inkl aufnahme etc zu zahlen kommt auch an adressen
- Martin Mainz
- Board-Administration
Ich bitte alle Beteiligten sich im Ton zu mäßigen. Sowas wie "Quatsch" oder "scheiß" ist kein höflicher Umgangston!
Ehrenamtlicher Foren-Putzer
Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
-
studenmuenster
Für die Krankenkasse, wenn eine Kostenübernahme vorliegt, wird vermutlich jeder Apotheker die 100% Aufschlag, also 24€/g berechnen, fände ich auch mehr als richtig.Florian hat geschrieben:Also so ganz egal ist das nicht was die KK zahlen muss Daniel......denn die hohen Kosten schrecken die Kassen natürlich ab und wenn sie ab und zu mal eine niedrigere Abrechnung bekommen genehmigen sie evtl auch leichter neue Anträge.
Schönen Abend noch....Ich warte jetzt erst mal auf Kostenübernahme.....dauert wohl noch ein paar Wochen....dann kann es hoffentlich los gehen.
Einlösen in NL könnte evtl. sogar klappen, aber nur wenn die Apotheke dort mitspielt, die müssen ein deutsches BTM Rezept nicht bearbeiten. Beim Grenzübertritt machst du dich strafbar, da du keine BTM importieren darfst.Rick hat geschrieben:Hallo zusammen!
Liebe Grüße, R
Um das legal zu machen bräuchtest du 1) ne BTM Nummer, die haben AG Besitzer, aber die wird vermutlich mit dem 10.6. auch ihre Gültigkeit verlieren, 2) nen Dokument, dass den Import bescheinigt, auszustellen durch das BfArM, um das zu beantragen braucht man ne BTM Nummer.
Noch zum Thema Weitergabe des Apothekennamens. Ich habs jetzt in drei Fälle nochmal gemacht, lasse das jetzt aber auch sein. Jeder der den Namen möchten, dem kann ich gern den Link zu einer Facebookgruppe geben, dort kann man entweder einfach nachfragen oder sucht in alten Beiträgen.
Ich habe keine Lust irgendwas oder irgendwen zu kontrollieren oder mir damit Mühe zu machen.
Meine Empfehlung ist ebenfalls ACM Mitglied zu werden, dann wird einem eine Apotheke nach PLZ Nähe genannt, in meinem Fall berechnete diese ~14€/g, was auch noch im Rahmen ist.
-
DanielZappel
Also Florian. Ich gehe eigentlich immer nett mit Menschen um. Das bedeutet aber nicht, dass ich mit jedem alles Teile.
Wenn sich jemand hier anmeldet, nur um nach einer Adresse zu fragen, gleich im ersten Post, dann macht mir das Bauchschmerzen. Punkt.
Wenn sich jemand hier anmeldet, nur um nach einer Adresse zu fragen, gleich im ersten Post, dann macht mir das Bauchschmerzen. Punkt.
Ich finde diesen Thread langsam echt belustigend. So als ob das einen Unterschied täte, ob jemand hier schon 1+x Beiträge geschrieben hat oder nur 1. Es ist doch immernoch dassselbe Anliegen, ein nachvollziehbares Anliegen, das jeder mal haben kann und es macht überhaupt keinen Unterschied, ob man den Menschen nu meint besser zu kennen oder nicht, und noch weniger gibt es eine Grundlage dafür ein "Bauchgefühl" entscheiden zu lassen, ob ein Mensch würdig ist Hilfe zu erhalten oder nicht. Also da muss ich echt bissl lachen gerade...
Ich bin raus hier und wünsche trotzdem allen einen schönen Tag.
Ich bin raus hier und wünsche trotzdem allen einen schönen Tag.
Den thread habe ich hier am 15.08.2016 eröffnet weil ich damals überhaupt keine Apotheke gefunden habe die bereit ist medizinisches Cannabis zu verkaufen. Also nicht eine die es nur überteuert verkauft, sondern gar keine Einzige! Damals war ich einer der berühmten 1000 Patienten die eine Ausnahmeerlaubnis samt BTM Nummer des BfArM nach §3 Abs. 2 BtMG ihr Eigen nennen können. Nur konnte man damit nichts anfangen, da sich keine Apotheke gefunden hat die es liefern konnte oder wollte.
Deswegen ist der thread Titel auch "Apotheke finden". Das kann man sich heutzutage vielleicht nicht mehr vorstellen, war aber leider so.
Da es diese Probleme nicht mehr gibt, und es sich scheinbar nur um den Abgabepreis der jeweiligen Apotheken handelt (Fertigarzneimittel/Rezepturarzneimittel), würde ich vorschlagen sich gegenseitig zu helfen. Im Grunde sitzen wir alle im selben Boot.
Deswegen ist der thread Titel auch "Apotheke finden". Das kann man sich heutzutage vielleicht nicht mehr vorstellen, war aber leider so.
Da es diese Probleme nicht mehr gibt, und es sich scheinbar nur um den Abgabepreis der jeweiligen Apotheken handelt (Fertigarzneimittel/Rezepturarzneimittel), würde ich vorschlagen sich gegenseitig zu helfen. Im Grunde sitzen wir alle im selben Boot.
Herzlichen Dank für die Infos!studenmuenster hat geschrieben:Für die Krankenkasse, wenn eine Kostenübernahme vorliegt, wird vermutlich jeder Apotheker die 100% Aufschlag, also 24€/g berechnen, fände ich auch mehr als richtig.Florian hat geschrieben:Also so ganz egal ist das nicht was die KK zahlen muss Daniel......denn die hohen Kosten schrecken die Kassen natürlich ab und wenn sie ab und zu mal eine niedrigere Abrechnung bekommen genehmigen sie evtl auch leichter neue Anträge.
Einlösen in NL könnte evtl. sogar klappen, aber nur wenn die Apotheke dort mitspielt, die müssen ein deutsches BTM Rezept nicht bearbeiten. Beim Grenzübertritt machst du dich strafbar, da du keine BTM importieren darfst.Rick hat geschrieben:Hallo zusammen!
Liebe Grüße, R
Um das legal zu machen bräuchtest du 1) ne BTM Nummer, die haben AG Besitzer, aber die wird vermutlich mit dem 10.6. auch ihre Gültigkeit verlieren, 2) nen Dokument, dass den Import bescheinigt, auszustellen durch das BfArM, um das zu beantragen braucht man ne BTM Nummer.
Noch zum Thema Weitergabe des Apothekennamens. Ich habs jetzt in drei Fälle nochmal gemacht, lasse das jetzt aber auch sein. Jeder der den Namen möchten, dem kann ich gern den Link zu einer Facebookgruppe geben, dort kann man entweder einfach nachfragen oder sucht in alten Beiträgen.
Ich habe keine Lust irgendwas oder irgendwen zu kontrollieren oder mir damit Mühe zu machen.
Meine Empfehlung ist ebenfalls ACM Mitglied zu werden, dann wird einem eine Apotheke nach PLZ Nähe genannt, in meinem Fall berechnete diese ~14€/g, was auch noch im Rahmen ist.
Mein persönlicher Stand ist auch, dass es möglich wäre die Medizin dort zukaufen, die Einführung nach DE aber problematisch ist.
Werde als nächstes Kontakt mit dem Bfarm aufnehmen..bei Interesse poste ich das Ergebnis auch gerne hier.
Und noch kurz zur aktuellen Thematik hier im Thread...ich finde den Tenor gegenüber neuer Mitglieder sehr abschreckend - das klingt nicht nach Solidarität unter Patienten, sondern nach ganz klassischem "DIE nehmen MIR was weg". Das war selbst mein erster Beitrag, den ich hier gepostet habe. Fühle mich also auch direkt angesprochen.
Ich bin selbst auch zahlendes Mitglied des ACM, sowie seit 10 Jahren an Veranstaltungen zu dieser Thematik essentiell beteiligt und kämpfe mit den gleichen Problemen wie jeder andere Patient, bis die Kostenübernahme abschließend geklärt ist.
Es gibt nun einmal alt eingesessene Mitglieder aber auch neue. Soll man deshalb eine Frage die den eigenen Lebensalltag massiv verbessern könnte, hinter dem Berg halten? Ich dachte es wäre positiv, wenn das Kollektiv wächst und nicht verkümmert.
Es wird auch direkt jegliche Freude an diesem Forum genommen, wenn einem ohne direktem Verschulden so eine Haltung entgegen gebracht wird.
Nachdem ich sehr viele Beiträge in diesem Forum gelesen habe, bin ich guter Dinge, dass es auch anders geht, möchte aber auch nochmal zu einem ordentlichen Umgang aufrufen. Wir ziehen alle am selben Strang.
Ja, selbst die "Neulinge"
PEACE
- Martin Mainz
- Board-Administration
Thema gesperrt, bitte statt dessen hier posten: viewtopic.php?f=22&t=7580
Ehrenamtlicher Foren-Putzer