Frage zur Kostenübernahme bei Krebs
Frage zur Kostenübernahme bei Krebs
Hallo Leute,
ich habe eine Frage an euch. Ich habe eine Kostenübernahme von Cannabisblüten erhalten während meiner Krebsbehandlung (Chemotherapie und Operationen). Nun gelte ich vorerst als "geheilt" und kann 5 Jahre in die Nachsorge. Ich leide allerdings immer noch unter starken Schlafproblemen, Depressionen, innerer Unruhe, Appetitlosigkeit und "erträglichen" Schmerzen von der Op. Mit Cannabis kann ich diese Symptome lindern.
Ich finde nirgends Informationen darüber, ob es mir weiterhin zusteht oder nicht. Hat jemand von euch die selbe oder eine ähnliche Situation erlebt? Oder weiß jemand von euch etwas genaueres?
Freue mich über eure Antworten.
ich habe eine Frage an euch. Ich habe eine Kostenübernahme von Cannabisblüten erhalten während meiner Krebsbehandlung (Chemotherapie und Operationen). Nun gelte ich vorerst als "geheilt" und kann 5 Jahre in die Nachsorge. Ich leide allerdings immer noch unter starken Schlafproblemen, Depressionen, innerer Unruhe, Appetitlosigkeit und "erträglichen" Schmerzen von der Op. Mit Cannabis kann ich diese Symptome lindern.
Ich finde nirgends Informationen darüber, ob es mir weiterhin zusteht oder nicht. Hat jemand von euch die selbe oder eine ähnliche Situation erlebt? Oder weiß jemand von euch etwas genaueres?
Freue mich über eure Antworten.
Zuletzt geändert von Medizin am Mo 29. Jan 2018, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
Andy_Brill
Re: Unklare Situation
Moin moin.
Du solltest mit deinem Arzt darüber sprechen.
Da du ja schon eine Kostenübernahme hast, und du, nach meiner medizinischen Auffassung, an den Folgen
deiner Erkrankung leidest, sollte es keine Probleme für eine erneute Kostenübernahme geben.
Dies ist allerdings nur meine persönliche Meinung.
Lg
Cheerleader
Du solltest mit deinem Arzt darüber sprechen.
Da du ja schon eine Kostenübernahme hast, und du, nach meiner medizinischen Auffassung, an den Folgen
deiner Erkrankung leidest, sollte es keine Probleme für eine erneute Kostenübernahme geben.
Dies ist allerdings nur meine persönliche Meinung.
Lg
Cheerleader
-
littleganja
Du hast die Kostenübernahme der Krankenkasse für Cannabis Blüten erhalten, dass bedeutet nur du kannst die Therapie beenden! Die Kostenübernahme wird einmalig erteilt, eine weitere Prüfung durch die Krankenkasse ist im Gesetz nicht vorgesehen. Weiterhin kannst du mit deiner Kostenübernahme zu dem Arzt deiner Wahl, die Kostenübernahme ist nicht an einen Arzt gebunden!
Dass dein Krebs besiegt ist kann dir wohl niemand zu 100% sagen, Fakt ist selbst wenn er angenommen weg bleibt bleiben Nebenwirkungen der Chemo und auch meist Fatigue ( mal Googeln falls du die Krankheit nicht kennst).
Von daher mach dir keinen Kopf wie gesagt nur du kannst die Therapie beenden und wenn Cannabis auch nur ein Symptom deiner Krankheit wässert hast du einen Anspruch und somit Anrecht!
P.S. Geheilt gilt man bei den meisten Krebsarten frühestens nach 5 Jahren Nachsorge, ist aber auch dann nicht garantiert!!!
P.P.S. Keinen neuen Antrag stellen!!!
Dass dein Krebs besiegt ist kann dir wohl niemand zu 100% sagen, Fakt ist selbst wenn er angenommen weg bleibt bleiben Nebenwirkungen der Chemo und auch meist Fatigue ( mal Googeln falls du die Krankheit nicht kennst).
Von daher mach dir keinen Kopf wie gesagt nur du kannst die Therapie beenden und wenn Cannabis auch nur ein Symptom deiner Krankheit wässert hast du einen Anspruch und somit Anrecht!
P.S. Geheilt gilt man bei den meisten Krebsarten frühestens nach 5 Jahren Nachsorge, ist aber auch dann nicht garantiert!!!
P.P.S. Keinen neuen Antrag stellen!!!
Danke für eure Antworten.
Ich sehe es auch so wie ihr zwei. Hoffentlich ist es auch so der Fall. Der Grundgedanke der Therapie war es, mit einem Medikament alle Symptome zu lindern anstatt mit mehreren Medikamenten, da ich erst eine Chemotherapie abgeschlossen hatte und weitere Chemie für meinen Körper garantiert nicht gut wäre. Dazu hat Cannabis (zumindest bei mir) keine negativen Nebenwirkungen.
Ich muss einfach mal mit meinem Doc sprechen.
Hat jemand von euch eine ähnliche Situation erlebt oder kann mir noch jemand evtl einen Rat geben?
Ich sehe es auch so wie ihr zwei. Hoffentlich ist es auch so der Fall. Der Grundgedanke der Therapie war es, mit einem Medikament alle Symptome zu lindern anstatt mit mehreren Medikamenten, da ich erst eine Chemotherapie abgeschlossen hatte und weitere Chemie für meinen Körper garantiert nicht gut wäre. Dazu hat Cannabis (zumindest bei mir) keine negativen Nebenwirkungen.
Ich muss einfach mal mit meinem Doc sprechen.
Hat jemand von euch eine ähnliche Situation erlebt oder kann mir noch jemand evtl einen Rat geben?
-
littleganja
Ich verstehe dein Problem nicht ganz, was willst du denn für Tipps noch??? Die Rechtslage ist Klar und deine Kostenübernahme hast du doch, was willst du mehr?
Mich würde einfach nur interessieren, ob jemand die gleiche Situation hatte und wie er an die Sache rangegangen ist. Für meinen Doc war das Thema ziemliches Neuland.
Vielleicht mache ich mir da auch einfach zu viele Gedanken.
Vielleicht mache ich mir da auch einfach zu viele Gedanken.
Die Rechtslage ist eindeutig: einmal Kostenübernahme, immer Kostenübernahme (es sei denn Du wechselst die Kasse). Befristete Kostenübernahmen sind ebenfalls unzulässig.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
-
DrGreenthumb
Steht denn in deiner Kostenübernahme irgend ein begrenzter Zeitraum?
Wenn nicht ist die Sache doch eigentlich klar.
Wenn nicht ist die Sache doch eigentlich klar.
Nein, es steht kein begrenzter Zeitraum drin.
- Hans Dampf
Hallo!
@Moderator und Threadersteller: Wäre es möglich die Thread-Überschrift mit etwas mehr Inhalt anzufüllen?
Dank!
@Moderator und Threadersteller: Wäre es möglich die Thread-Überschrift mit etwas mehr Inhalt anzufüllen?
Dank!
- Martin Mainz
- Board-Administration
Re: Frage zur Kostenübernahme bei Krebs
"Cannabis nach Gesundung?" wäre vielleicht eher treffend?
Ehrenamtlicher Foren-Putzer
Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
- Hans Dampf
Cannabis nach erfolgreicher Krebstherapie?Martin Mainz hat geschrieben:"Cannabis nach Gesundung?" wäre vielleicht eher treffend?
Kostenübernahne und Weiterbehandlung mit Cannabis nach erfolgreicher Krebsbehandlung?
-
littleganja
Oder „Ich habe was ich will wie werde ich es wieder los“
Spaß