littleganja hat geschrieben: Fakt ist ich hasse Verallgemeinerung und jeder angebliche Jurist weiss dass nicht jeder Fall ist wie der andere.
genau darum geht es
littleganja hat geschrieben:
Wenn mir dann jemand erzählen will die Krankenkasse kann die Fristen verlängern und mir dann aber kein Beispiel nennt, warum soll ich so jemand ernst nehmen? Zumal ich mir über die vermeintlichen Gründe nächtelang den Kopf zerbrochen habe und so gut wie keinen gefunden. Es gibt eins zwei Gründe
und genau die stehen hier schon in der Diskussion: Fehlende Mitwirkung und, das hatte ich genannt, als Beispiel: sachgerechte Ermittlungen.
Hinzu kommt: wir reden hier über unbestimmte Rechtsbegriffe, die sind auszulegen und gerichtlich überprüfbar, und dabei geht es dann wieder um den konkreten Sachverhalt.
Deswegen kann man Deine Frage nach den Beispielen eben nicht pauschal beantworten, sondern muss es immer wieder auf den konkreten Sachverhalt begrenzen.
Es gibt immer zuerst nur allgemeine Aussagen und dann muss der konkrete Sachverhalt dazu, das ist immer so, und besonders auch dann, wenn es um unbestimmte Rechtsbegriffe geht.
Da kannst Du so lange überlegen, wie du willst, und kommst nicht weiter, weil eben jeder Sachverhalt anders ist, und deswegen z.B. sachgerechte (!) Ermittlungen wieder was anderes sind als irgendwelche Ermittlungen, und deswegen kommt es dann darauf an, was denn nun in dem konkreten Fall ermittelt werden sollte, wann und wie und wieso usw.
in den nächsten Tagen hab ich keine Zeit fürs Forum, ich komme aber wieder 