Drogenbeauftragte Daniela Ludwig (CSU)
Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)
@Cookie ich bilde mir meine Meinung nicht durch eine Presse oder durch eine Sendung. Ich höre mir die Politiker ja auch selbst an.
Ich hab die PK mir HIER angehört, und das was sie sagt ist eher ernüchternd, und nichts anderes als das was sie eh die Tage schon gesagt hat.
Es wird eine Veränderung geben ja, da gebe ich dir recht, das sagt sie auch.
Aber eine Legalisierung oder richtige Entkriminallisierung wird es denk ich nicht geben.
Eher einer locke Änderung im gesetzt nach Vorbild Österreich. Das würde eher zur CDU/CSU passen bei einer Liberalisierung!
Hab mir von der PK mehr erhofft.
Ich hab die PK mir HIER angehört, und das was sie sagt ist eher ernüchternd, und nichts anderes als das was sie eh die Tage schon gesagt hat.
Es wird eine Veränderung geben ja, da gebe ich dir recht, das sagt sie auch.
Aber eine Legalisierung oder richtige Entkriminallisierung wird es denk ich nicht geben.
Eher einer locke Änderung im gesetzt nach Vorbild Österreich. Das würde eher zur CDU/CSU passen bei einer Liberalisierung!
Hab mir von der PK mehr erhofft.
Zuletzt geändert von k3k3 am Mi 6. Nov 2019, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Nun, so unterschiedlich ist unsere Meinung ja nicht. Und damit wir uns nicht falsch verstehen: das hier ist eine Pressesammlung, keine "Meinungswiedergabe". Ich stimme nicht mit allem überein - bei weitem nicht.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Und wie sieht es mit dem Rauschgift Alkohol aus? Auch erst ab 25 und zusätzlich eine Ethanol-Höchstmenge von 12%?
Alkohol ab 16, Cannabis ab 25? Das wird den Brauerein und Winzern gefallen.
Alkohol ab 16, Cannabis ab 25? Das wird den Brauerein und Winzern gefallen.
Schau dir den Link an von k3k3, sie sagt was dazu... sie sagt aber nichts zum Thema "Alk ab 16, Cannabis ab 25". Einverstanden bin ich nur insoweit, wie es Richter Müller am Ende sagt. Ein "Lichtblick" verglichen mit ihrer Vorgängerin, aber alles andere muss man auf sich zukommen lassen.
- Martin Mainz
- Board-Administration
Ehrenamtlicher Foren-Putzer
Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
- Martin Mainz
- Board-Administration
Ok, Mortler 2.0 - da hab ich dann auch wenig Hoffnung. Der Richter ist ja wirklich optimistisch. Ich laß mich gerne überraschen. Weiß einer, wann das Gespräch mit dem DHV geplant ist?
Auf der Webseite der Drogenbeauftragten kann ich von einer Freigabe nichts lesen, zu Heroin Freigabe aber wird eingegangen.
Tjo, nun hat es sich für mich erstmals mit der Frau erledigt.
Bin gespannt wann das Thema im Bundestag mal besprochen wird. Dann will ich hören, was sie im BUNDESTAG von sich gibt.
https://www.drogenbeauftragte.de/presse ... n.html?L=0
Tjo, nun hat es sich für mich erstmals mit der Frau erledigt.
Bin gespannt wann das Thema im Bundestag mal besprochen wird. Dann will ich hören, was sie im BUNDESTAG von sich gibt.
https://www.drogenbeauftragte.de/presse ... n.html?L=0
- Martin Mainz
- Board-Administration
Hamburger Politiker rechnet mit Drogenbeauftragter ab
Der FDP-Mann Wieland Schinnenburg hat jahrelang in Hamburgs Bürgerschaft gesessen, sich unter anderem als Gesundheitsexperte profiliert. Seit 2017 sitzt der Mediziner für die Liberalen im Bundestag, ist dort unter anderem Sprecher für Drogen- und Suchtpolitik – und spricht in seiner Funktion der Groko-Drogenbeauftragten Daniela Ludwig sämtliche Kompetenzen ab.
...
„Offenbar wurde hier nur nach einem Proporz besetzt“, sagt er. Dies würde dem wichtigen und für viele Menschen existenziellen Thema nicht gerecht. „Statt des versprochenen frischen Windes in der Drogenpolitik gibt es nur heiße Luft. Dabei brauchen wir dringend eine moderne Drogenpolitik, u. a. durch eine kontrollierte Abgabe von Cannabis“, sagt der Hamburger FDP-Politiker.
Was das betrifft setzt sich Daniela Ludwig jedoch deutlich von ihrer Vorgängerin, Marlene Mortler (CSU), ab. Ludwig kündigte erst am Dienstag einen Neustart im Umgang mit Cannabis an. „Wir können mit der bisherigen starren Haltung nicht für Jahre weitermachen“, sagte sie bei der Vorstellung des Drogen- und Suchtberichts 2019.
...
Aber ich entscheide am Ende natürlich nicht alleine“, so Ludwig.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/politik/can ... b-33425982
Der FDP-Mann Wieland Schinnenburg hat jahrelang in Hamburgs Bürgerschaft gesessen, sich unter anderem als Gesundheitsexperte profiliert. Seit 2017 sitzt der Mediziner für die Liberalen im Bundestag, ist dort unter anderem Sprecher für Drogen- und Suchtpolitik – und spricht in seiner Funktion der Groko-Drogenbeauftragten Daniela Ludwig sämtliche Kompetenzen ab.
...
„Offenbar wurde hier nur nach einem Proporz besetzt“, sagt er. Dies würde dem wichtigen und für viele Menschen existenziellen Thema nicht gerecht. „Statt des versprochenen frischen Windes in der Drogenpolitik gibt es nur heiße Luft. Dabei brauchen wir dringend eine moderne Drogenpolitik, u. a. durch eine kontrollierte Abgabe von Cannabis“, sagt der Hamburger FDP-Politiker.
Was das betrifft setzt sich Daniela Ludwig jedoch deutlich von ihrer Vorgängerin, Marlene Mortler (CSU), ab. Ludwig kündigte erst am Dienstag einen Neustart im Umgang mit Cannabis an. „Wir können mit der bisherigen starren Haltung nicht für Jahre weitermachen“, sagte sie bei der Vorstellung des Drogen- und Suchtberichts 2019.
...
Aber ich entscheide am Ende natürlich nicht alleine“, so Ludwig.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/politik/can ... b-33425982
„Viele sagen: Unser Modell funktioniert nicht“ - Ludwig fordert neue Cannabis-Debatte
Cannabis legalisieren, oder nicht? Die Drogenbeauftragte Daniela Ludwig (CSU) will sich ansehen, wie andere Länder mit Cannabis-Konsum umgehen.
Frau Ludwig, haben Sie schon einmal gekifft?
Nein, ich bin in solchen Dingen null neugierig und eher der vorsichtige Typ. Was ich über Cannabis weiß, ist abschreckend genug.
...
Es laufen dazu sehr kontroverse Debatten. Gerne wird der Eindruck vermittelt, das Problem sei allein mit der Antwort auf die Frage zu lösen: Legalisierung – ja oder nein? Diese Frage wird dem Thema nicht gerecht.
...
Wir wissen, dass der frühe und regelmäßige Konsum von Cannabis schwere Gehirnschäden verursachen kann. Aber gleichzeitig sehe ich, dass Cannabis bei jungen Menschen die illegale Droge Nummer eins ist. Dem müssen wir uns stellen.
...
Viele Kollegen sind dankbar, dass jemand das Thema offen anspricht. Auch sie kennen viele, die kiffen, und sagen: Wir sind nicht mehr zeitgemäß. International ist einiges in Bewegung geraten in Ländern, die nicht als große Liberalisierer gelten. Gleichzeitig gibt es weiter jene, die ein härteres Vorgehen fordern. Ich rede mit allen, ehe ich ein abschließendes Urteil habe.
...
Interview: Mike Schier
https://www.merkur.de/politik/cannabis- ... 03797.html
Cannabis legalisieren, oder nicht? Die Drogenbeauftragte Daniela Ludwig (CSU) will sich ansehen, wie andere Länder mit Cannabis-Konsum umgehen.
Frau Ludwig, haben Sie schon einmal gekifft?
Nein, ich bin in solchen Dingen null neugierig und eher der vorsichtige Typ. Was ich über Cannabis weiß, ist abschreckend genug.
...
Es laufen dazu sehr kontroverse Debatten. Gerne wird der Eindruck vermittelt, das Problem sei allein mit der Antwort auf die Frage zu lösen: Legalisierung – ja oder nein? Diese Frage wird dem Thema nicht gerecht.
...
Wir wissen, dass der frühe und regelmäßige Konsum von Cannabis schwere Gehirnschäden verursachen kann. Aber gleichzeitig sehe ich, dass Cannabis bei jungen Menschen die illegale Droge Nummer eins ist. Dem müssen wir uns stellen.
...
Viele Kollegen sind dankbar, dass jemand das Thema offen anspricht. Auch sie kennen viele, die kiffen, und sagen: Wir sind nicht mehr zeitgemäß. International ist einiges in Bewegung geraten in Ländern, die nicht als große Liberalisierer gelten. Gleichzeitig gibt es weiter jene, die ein härteres Vorgehen fordern. Ich rede mit allen, ehe ich ein abschließendes Urteil habe.
...
Interview: Mike Schier
https://www.merkur.de/politik/cannabis- ... 03797.html
Zuletzt geändert von Martin Mainz am Fr 8. Nov 2019, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Artikel gekürzt
Grund: Artikel gekürzt
Neue Drogenbeauftragte: “weg von Ideologien”
Die neue Drogenbeauftragte Daniela Ludwig (CSU) will einen Dialog über eine teilweise Freigabe von Cannabis vorantreiben. Werbung fürs Rauchen möchte sie in Deutschland komplett verbieten. Beim Thema Cannabis als Medizin scheint sie mit dem bisher Erreichten zufrieden. Leafly.de hat nachgefragt.
https://www.leafly.de/neue-drogenbeauft ... deologien/
Wieder mal ein Beweis für mich, dass die neue auf Zeit spielt und nichts verändern will.
Die ist seit 2 Monaten im Amt, hat sie überhaupt in der Zeit, außer bei den anderen europäischen Staaten fragen zu wollen überhaupt was gemacht?
Sind Telefonate oder reisen oder schwer, dass sie nach 2 Monaten noch immer das Tonband abspielt.
Die denkt ja wirklich, dass sie allein nur mit Prävention den Konsum bei Jugendlichen senken kann.
Und erwachsene sollen eben nicht Kiffen.
Was sie mit dem Konsum bei Erwachsenen gemeint hat, hat sie ja nicht ausführlich erklärt.
Typisches gelaber der Union, nix außer Lügen.
Macht nix, was anderes war ja nicht wirklich zu erwarten. Dann heißt es wohl auf Norbert Walter-Borjans zu hoffen und, dass er die SPD, falls er gewinnen sollte, auf die richtige Bahn lenkt.
Die neue Drogenbeauftragte Daniela Ludwig (CSU) will einen Dialog über eine teilweise Freigabe von Cannabis vorantreiben. Werbung fürs Rauchen möchte sie in Deutschland komplett verbieten. Beim Thema Cannabis als Medizin scheint sie mit dem bisher Erreichten zufrieden. Leafly.de hat nachgefragt.
https://www.leafly.de/neue-drogenbeauft ... deologien/
Wieder mal ein Beweis für mich, dass die neue auf Zeit spielt und nichts verändern will.
Die ist seit 2 Monaten im Amt, hat sie überhaupt in der Zeit, außer bei den anderen europäischen Staaten fragen zu wollen überhaupt was gemacht?
Sind Telefonate oder reisen oder schwer, dass sie nach 2 Monaten noch immer das Tonband abspielt.
Die denkt ja wirklich, dass sie allein nur mit Prävention den Konsum bei Jugendlichen senken kann.
Und erwachsene sollen eben nicht Kiffen.
Was sie mit dem Konsum bei Erwachsenen gemeint hat, hat sie ja nicht ausführlich erklärt.
Typisches gelaber der Union, nix außer Lügen.
Macht nix, was anderes war ja nicht wirklich zu erwarten. Dann heißt es wohl auf Norbert Walter-Borjans zu hoffen und, dass er die SPD, falls er gewinnen sollte, auf die richtige Bahn lenkt.
Na ja, für mehr als eine "Teillegalisierung" ist der auch nicht... die sind alle unentschlossen, bis auf die Grünen, die Linke und in großen Teilen auch die FDP.k3k3 hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 21:55 Dann heißt es wohl auf Norbert Walter-Borjans zu hoffen und, dass er die SPD, falls er gewinnen sollte, auf die richtige Bahn lenkt.
Für die Legalisierung von Opioiden gibt es im Bundestag keine Mehrheit, allerdings haben sich die Grünen und Linken der "Legalize-It"-Kampagne für einen legalen Verkauf von Cannabis an über 18-Jährige offiziell angeschlossen. Auch Gesundheitsminister Jens Spahn warb während seiner Rede für eine "Diskussion ohne ideologische Scheuklappen". Für die Bundesbeauftragte Ludwig würde die Legalisierung allerdings ein falsches Signal an die Bevölkerung senden. "Besonders unter Jugendlichen haben wir schon jetzt das Problem, dass Cannabis stark unterschätzt wird, dabei kann der Konsum zu schweren Psychosen führen."
https://www.google.de/amp/s/amp.dw.com/ ... a-51417663
Mortler 2.0
Mortler 2.0
Babylon fall every time i get high -Hempress Sativa
- Hans Dampf
Überrascht?Chilli hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 19:27 (...)
"Besonders unter Jugendlichen haben wir schon jetzt das Problem, dass Cannabis stark unterschätzt wird, dabei kann der Konsum zu schweren Psychosen führen."
Mortler 2.0
Nee CSU ...was will man erwarten
Babylon fall every time i get high -Hempress Sativa
Tja dann wars das wohl mit der Entkriminalisierung und Legalisierung.
Sie will auf mehr Prävention setzen, die Arme.
Viel erfolg, wir haben all die Jahre gesehen, wie viel wirkung die Staatliche Prävention bei Jugendlichen wirkt.
Sie will auf mehr Prävention setzen, die Arme.
Viel erfolg, wir haben all die Jahre gesehen, wie viel wirkung die Staatliche Prävention bei Jugendlichen wirkt.
Alles, was dafür spricht, dass CDU und CSU Cannabis legalisieren
Nicht nur die neue Drogenbeauftragte will eine neue Drogenpolitik, auch andere Kollegen aus der Union scheinen offen für einen Neuanfang – Eine Übersicht.
In der Politik sind Konservative nicht gerade dafür bekannt Revolutionen anzuzetteln. Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Daniela Ludwig (CSU), startete trotzdem etwas ähnliches, als sie vor kurzem einen Neuanfang in der deutschen Drogenpolitik ankündigte. Das ist bemerkenswert, denn ohne die Union ist es derzeit kaum möglich, die Drogenpolitik nachhaltig zu liberalisieren. Schließlich müsste dazu das Betäubungsmittelgesetz geändert werden. Das kann nur im Bundestag und bei den aktuellen Mehrheitsverhältnissen nicht ohne die Unterstützung von CDU/CSU passieren.
https://www.vice.com/de/article/mbmzmb/ ... galisieren
Nicht nur die neue Drogenbeauftragte will eine neue Drogenpolitik, auch andere Kollegen aus der Union scheinen offen für einen Neuanfang – Eine Übersicht.
In der Politik sind Konservative nicht gerade dafür bekannt Revolutionen anzuzetteln. Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Daniela Ludwig (CSU), startete trotzdem etwas ähnliches, als sie vor kurzem einen Neuanfang in der deutschen Drogenpolitik ankündigte. Das ist bemerkenswert, denn ohne die Union ist es derzeit kaum möglich, die Drogenpolitik nachhaltig zu liberalisieren. Schließlich müsste dazu das Betäubungsmittelgesetz geändert werden. Das kann nur im Bundestag und bei den aktuellen Mehrheitsverhältnissen nicht ohne die Unterstützung von CDU/CSU passieren.
https://www.vice.com/de/article/mbmzmb/ ... galisieren
- Martin Mainz
- Board-Administration
DHV meets Drogenbeauftragte Daniela Ludwig
https://youtu.be/8FGXZZbdzOc?t=82
Zum Treffen selbst gibt es kein Video und der Verlauf des Gespräch soll wohl auch nicht im Detail wiedergegeben werden. Anfang 2020 will sie sich ihre Meinung gebildet haben.
https://youtu.be/8FGXZZbdzOc?t=82
Zum Treffen selbst gibt es kein Video und der Verlauf des Gespräch soll wohl auch nicht im Detail wiedergegeben werden. Anfang 2020 will sie sich ihre Meinung gebildet haben.
Drogenbeauftragte zur Cannabis-Legalisierung: Aus "Real-Laboren" Schlüsse ziehen
Die neue Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Daniela Ludwig (CSU), rückt beim Thema Cannabis ein Stück weit von der harten Position ihrer Vorgängerin ab. Die Frage nach der Legalisierung lässt sie aber offen.
"Cannabis-Legalisierung ja oder nein" - das sei zu kurz gesprungen, sagte die neue Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Daniela Ludwig (CSU), im SWR Interview der Woche. Sie wolle sich zunächst Modelle in anderen Ländern anschauen und sprach dabei von "Real-Laboren". Konkret stehe Ludwig in Kontakt mit Portugal, den Niederlanden und Luxemburg.
https://www.swr.de/swraktuell/Interview ... g-100.html
Die neue Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Daniela Ludwig (CSU), rückt beim Thema Cannabis ein Stück weit von der harten Position ihrer Vorgängerin ab. Die Frage nach der Legalisierung lässt sie aber offen.
"Cannabis-Legalisierung ja oder nein" - das sei zu kurz gesprungen, sagte die neue Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Daniela Ludwig (CSU), im SWR Interview der Woche. Sie wolle sich zunächst Modelle in anderen Ländern anschauen und sprach dabei von "Real-Laboren". Konkret stehe Ludwig in Kontakt mit Portugal, den Niederlanden und Luxemburg.
https://www.swr.de/swraktuell/Interview ... g-100.html
Einheitliche Regelung für Cannabis-Besitz
Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Ludwig, plädiert für eine bundesweit einheitliche Regelung für den Besitz von Cannabis.
Dass es unterschiedlich geregelte Besitzmengen gebe, halte nicht nur sie für schwierig, sagte Ludwig der Funke Mediengruppe. Während in Hamburg sechs Gramm erlaubt seien, könnten Cannabis-Konsumenten in Berlin bis zu 15 Gramm besitzen. Das locke natürlich Menschen in die Stadt, die gezielt Rauschgift konsumieren wollten. Die CSU-Politikerin ist seit drei Monaten Drogenbeauftragte der Bundesregierung.
(kompletter Text)
https://www.deutschlandfunk.de/drogenbe ... id=1081278
Und was heißt das nun? Alle weniger oder mehr? Und ist das keine Straftat mehr oder was? Langsam sehe ich's wie (nahezu) alle hier... nur bla, bla und es kommt nichts dabei rum. Lustig war dazu auch der Wortlaut in den ARD Nachrichten... sie habe den "legalen Besitz vereinheitlichen" wollen. Schön, wenn sie es so lesen, aber ich lese etwas völlig anderes. Und warum auf einmal "legaler Besitz"? Es gibt das nicht im Zusammenhang mit dem BtMG.
Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Ludwig, plädiert für eine bundesweit einheitliche Regelung für den Besitz von Cannabis.
Dass es unterschiedlich geregelte Besitzmengen gebe, halte nicht nur sie für schwierig, sagte Ludwig der Funke Mediengruppe. Während in Hamburg sechs Gramm erlaubt seien, könnten Cannabis-Konsumenten in Berlin bis zu 15 Gramm besitzen. Das locke natürlich Menschen in die Stadt, die gezielt Rauschgift konsumieren wollten. Die CSU-Politikerin ist seit drei Monaten Drogenbeauftragte der Bundesregierung.
(kompletter Text)
https://www.deutschlandfunk.de/drogenbe ... id=1081278
Und was heißt das nun? Alle weniger oder mehr? Und ist das keine Straftat mehr oder was? Langsam sehe ich's wie (nahezu) alle hier... nur bla, bla und es kommt nichts dabei rum. Lustig war dazu auch der Wortlaut in den ARD Nachrichten... sie habe den "legalen Besitz vereinheitlichen" wollen. Schön, wenn sie es so lesen, aber ich lese etwas völlig anderes. Und warum auf einmal "legaler Besitz"? Es gibt das nicht im Zusammenhang mit dem BtMG.
Jop so langsam aber sicher outet sich die alte ^^
Hab mivh schon gefragt, wann sie ihr Wesen freien lauf lässt.
Was sie an der drogen politik ändern wird bzw will und das ist keine entkrimminalisierung oder legalisierung.
Prävention an schulen ausbauen.
Prävention im netz ausbauen, wird wohl das selbe gelaber der regierung wie in allen anderen dingen sein, die keinen jugendlichen interessieren.
Dealer härter verfolgen (viel spass dabei, deutschland ist eh das repressivste land in der eu und noch dazu mit personal mangel an allen ecken der justiz)
+alk verherrlichen, des muas jo sein nä?
Ach ja die bayern und ihre alkohol birnen, was soll man da noch sagen, ausser PROST und auf zur leberzirrhose vlt?
Hab mivh schon gefragt, wann sie ihr Wesen freien lauf lässt.
Was sie an der drogen politik ändern wird bzw will und das ist keine entkrimminalisierung oder legalisierung.
Prävention an schulen ausbauen.
Prävention im netz ausbauen, wird wohl das selbe gelaber der regierung wie in allen anderen dingen sein, die keinen jugendlichen interessieren.
Dealer härter verfolgen (viel spass dabei, deutschland ist eh das repressivste land in der eu und noch dazu mit personal mangel an allen ecken der justiz)
+alk verherrlichen, des muas jo sein nä?
Ach ja die bayern und ihre alkohol birnen, was soll man da noch sagen, ausser PROST und auf zur leberzirrhose vlt?
Ach, sollen sie doch saufen bis das Gehirn nur noch "lall" sagen kann
Wie passend! 
Mal ehrlich, wegen der menge die vielleicht zur einstellung führt, zieht keiner nach berlin.
Ganz ehrlich, das hätte auch von mortler kommen können, sehe da keinen unterschied.
Oder tätigt sie die aussage vlt weil die CDU den modelprojekt in berlin zustimmen will???
Ganz ehrlich, das hätte auch von mortler kommen können, sehe da keinen unterschied.
Oder tätigt sie die aussage vlt weil die CDU den modelprojekt in berlin zustimmen will???
Mir nicht bekannt dass sie soviel Humor besitzt... die Berliner CDU sticht ja in der Sache eher mit Sprüchen hervor, dass man sich an den Radikalenerlass erinnert fühlt. Außerdem würde sie das doch eher für die CSU tun, die hat aber in Berlin noch weniger zu meldenk3k3 hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 10:37 Oder tätigt sie die aussage vlt weil die CDU den modelprojekt in berlin zustimmen will???
Ach so, und ist jemandem aufgefallen, dass der Titel falsch (geschrieben) ist? Drogenbauftragte anstatt Drogenbeauftragte
- Martin Mainz
- Board-Administration
Die Diskussion mit der einheitlich geringen Menge hatte wir Mai 2018 schon mal und es ist im Sande verlaufen.
https://hanfverband-forum.de/viewtopic.php?f=57&t=9310
https://hanfverband-forum.de/viewtopic.php?f=57&t=9310