Wechsel der Apotheke - weite Distanz zum Arzt. Wie am besten?

Erfahrungen & Probleme im Umgang mit Telemedizin und Apotheken.
Antworten
Saimen13

Wechsel der Apotheke - weite Distanz zum Arzt. Wie am besten?

Beitrag von Saimen13 »

Hallo Leute,

Ich bin seit letzter Woche Patient. Die erhaltene Rechnung schockiert mich nur leicht.

Mein Arzt ist von der Bezugsapotheke sehr überzeugt, der Preis ist nur leider hoch.

Ich bin Selbstzahler und weiss nicht, wie lange ich die Therapie, bei diesen monatlichen Kosten, stemmen kann. Mein Arzt wohnt leider weiter weg und übernimmt deswegen den Rezeptversand an die Apotheke für mich.

Nun die Frage an euch, da ich noch neu bin in diesem Gebiet bin.

Wie handhabt ihr Leute das die weiter weg von ihrem Arzt wohnen?
Lasst ihr euch das Rezept schicken und versendet es dann selber nochmal an die Apotheke, eures Vertrauens?
Oder einfach den Arzt ansprechen, dass man von einer anderen Apotheke beziehen möchte und ob er dahin vsrsendet?

Sorry, wenn die Fragen blöd sind, aber ich möchte beim nächsten mal gerne günstiger beziehen, wenn möglich.

Beste Grüße!
Karl-Horst

Re: Wechsel der Apotheke - weite Distanz zum Arzt. Wie am besten?

Beitrag von Karl-Horst »

Ich bekomme meine Rezepte nach Hause geschickt und kümmere mich selbst um die Einlösung.

Ich würde ihm einfach sagen das du dich gerne therapieren möchtest aber das auf Dauer ja auch irgendwo finanziell klappen muss. Du bist bestimmt nicht sein einzigster Patient der sich das auf Dauer nicht leisten kann.
Als ich noch Selbstzahler war hatte ich zum Glück auch eine Apotheke in der ich das Gramm für ca. 12,50€ kaufen konnte und die Beratung und Sortenauswahl war/ist trotzdem top. Aber wie wir ja alle wissen verlangen manche das doppelte und dann kommen die meisten an ihre finanzielle Leistungsgrenze.
Oder zieh das ganze jetzt für 2-3 Monate durch und frag ihn ob er mit dir einen Kostenübernahmeantrag bei deiner KK stellt.
Saimen13

Beitrag von Saimen13 »

Danke dir, Karl-Horst.

Das hat auch zeitlich immer so weit geklappt? Ich meine das Rezept ist ja nur eine Woche gültig. Faxen ist denke ich nicht möglich, da so die Echtheit angezweifelt werden könnte oder?

Okay, dann werde ich mal mir meinem Arzt absprechen, dass er mir das Rezept postalisch zu kommen lässt oder direkt an die Wunschapotheke schickt.
Karl-Horst

Beitrag von Karl-Horst »

I.d.r. dauert ein Brief 1 Tag. Er kann ja auch auf das Rezept das Datum vom nächsten Schreiben bevor er es einwirft. Dann sollte das passen. Würde nach Möglichkeit nie Freitags bestellen.
StonerHead

Beitrag von StonerHead »

Hallo,
ich würde dir auch raten, dich mal bei deinem Arzt zu melden und die Möglichkeiten zu erkunden. Kann ja nicht sein, dass du wegen einer nötigen Therapie pleite gehst.. Die Versandkosten für das Rezept übernimmt er glücklicherweise ja, von daher kannst du ihn bestimmt bitten, sie direkt deiner Wunschapotheke zukommen zu lassen. Außerdem kannst du dich ja mal mit Krankenversicherungen auseinandersetzen, vielleicht wird da ja doch etwas übernommen, um die finanzielle Last zu erleichtern.
Ansonsten im Notfall auch den Arzt wechseln, sodass dieser lokaler ist und das Problem der Distanz wegfällt.
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Apotheken & Telemedizin“