Gesetzliche Krankenkasse Antrag

Schwierig, aber nicht unmöglich: Kostenübernahme durch Krankenkassen.
Antworten
Leo

Gesetzliche Krankenkasse Antrag

Beitrag von Leo »

Hallo zusammen,

ich bin seit Juni 2018 Cannabis Patient und erhalte Cannabisblüten auf Privatrezept.
Ich bin gesetzlich versichert bei der TK.
Nun habe ich mich schriftlich bei der TK erkundigt bezüglich einer Erstattung und ob ich meine letzten Rezepte inkl. Rechnungen einsenden kann.
Ich bekomme 10g für ca. 6 Wochen verschrieben.

Die TK hat mir nun schriftlich geantwortet, dass Sie um Rückruf bitten, um darüber zu sprechen.
Hat hier bereits jemand Erfahrungen mit der TK? Wie sollte ich am besten vorgehen?
Zuletzt geändert von Leo am Mo 8. Okt 2018, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
mad

Re: Techniker Krankenkasse

Beitrag von mad »

Du bekommst einen Fragebogen, den muss Dein Arzt mit Dir ausfüllen. Dann bekommst Du eine Kostenübernahmeerklärung oder eine Ablehnung.
BUMMBUMM

Re: Techniker Krankenkasse

Beitrag von BUMMBUMM »

TinaK

Re: Gesetzliche Krankenkasse Antrag

Beitrag von TinaK »

Hallo Leo,
da ich auch bei der TK bin und gleiches in Kürze vorhabe ... les ich mal mit und würde mich über Berichterstattung freuen.
Leo

Beitrag von Leo »

TinaK hat geschrieben: Di 9. Okt 2018, 16:50 Hallo Leo,
da ich auch bei der TK bin und gleiches in Kürze vorhabe ... les ich mal mit und würde mich über Berichterstattung freuen.
Hast du denn schon einen Kassenarzt gefunden, der es dir verschreibt?
Die Krankenkasse sagte mir, dass ich zwingend erstmal einen Kassenarzt finden muss, an den dann der Fragebogen geschickt wird.
Leider bin ich zur Zeit bei einem Privatarzt und finde keinen Kassenarzt.
TinaK

Beitrag von TinaK »

aktuell hab ich auch "nur" Substitutionsarzt ... dafür hat er kassenzulassung, für sein zweites Fachgebiet Neurologie leider nicht (da kein Platz mehr in der Stadt dafür)

der Doc füllt gerade alles aus - mein Schmerzarzt macht wohl auch mit Cannabis, aber hab dort erst im Dezember Termin :-( denke werde mit den Unterlagen die Hausärztin nochmal bequatschen und notfalls (falls in Klinik nichts anderes passiert) dann im Dezember meinen Schmerzart überreden müssen.

Ob das SO zwingend ist VOR Kostenübernahme einen Kassenarzt zu haben - weiß jemand ob das rechtlich okay ist? Denke wenn man Kostenübernahme hat, findet man doch einfacher einen wenn er alles vorgelegt bekommt ... muss das wirklich so sein?
BUMMBUMM

Beitrag von BUMMBUMM »

is völlig egal welcher arzt es macht, aber der antrag muss von nem arzt losgeschickt werden der die therapierung mit cannabis für zielführend erachtet und da sein stempel druntersetzt.

das kann auch alles dein substitutionsarzt machen, wieso nicht, bei hanf einnahme spart man ja idr jede menge anderer mitunter hochgradig süchtig machender analgetika.
Leo

Beitrag von Leo »

Also kann auch ein Privatarzt bei dem man in Behandlung ist den Fragebogen ausfüllen und an die Krankenkasse senden?
BUMMBUMM

Beitrag von BUMMBUMM »

§ 31 Absatz 6 SGB V
Gesetz sagt, nur Vertragsärzte dürfen Kostenübernahmen anstoßen.
Ob dein Privatarzt auch ein Vertragsarzt ist, das überhaupt möglich oder sinnvoll ist, weiss ich nicht. Musste ihn fragen, soetwas weiss ein arzt schätz ich mal.
Gunter_H

Beitrag von Gunter_H »

Privatarzt bzw Kassenarzt
Hier taucht immer wieder die Überlegung auf, ob es nicht praktischer ist bei / bzw mit einem „Privatarzt“ die Kostenübernahme zu betreiben.
Um es ganz klar zu sagen:
Wenn die GKV zahlen soll, brauchst Du am Ende immer einen Kassenarzt, der das Kassenrezept auch ausstellt. Auch klar, die GKVs weigern sich normalerweise hartnäckig einen Antrag überhaupt anzunehmen, der von einem „nicht Kassenarzt“ gestellt wird. Das Gesetz spricht auch von einer „Erstverordnung“ durch den „Vertragsarzt“= Kassenarzt.

Aber auch ganz klar: Es ist häufig sehr „zielführend“ wenn man Atteste und Bescheinigungen von Privatärzten beifügt, die z.B. anerkannte Spezialisten auf Deinem „Krankheitsbild“ sind und die die Meinung Deines Vertragsarztes untermauern.

Überhaupt gut aufbereitete, schlüssige und übersichtliche medizinische Unterlagen sind ganz oft für einen Erfolg nämlich die Kostenübernahme entscheidend. Hier kannst Du Deinen Kassenarzt oft sehr gut unterstützen

Siehe auch Inhalt zum Antrag / Attest: viewtopic.php?f=22&t=7701
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
TinaK

Beitrag von TinaK »

danke Gunter!
dann weiß ich, dass es mir zumindest EINEN Schritt weiter bringt in Sachen Privatarzt - hab vorbereitete Unterlagen für einen Vertragsarzt. Kann natürlich sein, dass auch ER es sozusagen verschreiben kann, denn als Substitutionsarzt ist er bei der Kasse zugelassen... na wird sich klären, ich soll Donnerstag mal anrufen. Ansonsten steht eh in Kürze Termin in Schmerzklinik an und/oder Telefonat mit Schmerzarzt bzw. Neurologe ... mal sehen was sich dann ergibt. Ich werde mir wohl nach seiner Empfehlung erstmal auf Privatrezept was holen um das zu testen.
Gunter_H

Beitrag von Gunter_H »

TinaK hat geschrieben: Mi 10. Okt 2018, 18:34 Substitutionsarzt ist er bei der Kasse zugelassen...
Sehr gut wäre es - so oder so - wenn Dir der Substitionsarzt was positives - für die GKV schreibt,,,, selbst wenn er nicht mit Dir den Antrag einreicht.
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
Antworten

Zurück zu „Krankenkassen & Kostenübernahme“