Medizinisches Cannabis - Deine Meinung zählt!

Hier gerne Aktionshinweise einstellen, egal ob online oder offline...
Antworten
MedCanStudie

Medizinisches Cannabis - Deine Meinung zählt!

Beitrag von MedCanStudie »

Liebe Hanfverband-Community,

aktuell forsche ich im Rahmen meiner Masterarbeit zur Einstellungsbildung gegenüber medizinischem Cannabis. Damit versuche ich dazu beizutragen etwas Licht ins Dunkle dieses wenig erforschten Gebiets zu bringen!

Ich freue mich, wenn Ihr teilnehmt und das Sharepic weiterleitet!

Teilnahmevoraussetzungen: Mind. 25 Jahre alt und mind. einmal im Leben Cannabis konsumiert
Durchführung: Online (Gerät egal)
Dauer: ca. 15 Min
Gewinnspiel: Verlosung von 10x20€
Teilnahme: Bis zum 03.08.25

Teilnahme und weitere Information unter diesem Link: https://unipark.uni-trier.de/uc/medcan/

Vielen Dank für eure Hilfe!
Sharepic_Masterarbeit_final.jpeg
Sharepic_Masterarbeit_final.jpeg (128.14 KiB) 4265 mal betrachtet
Martin Mainz
Board-Administration

Re: Medizinisches Cannabis - Deine Meinung zählt!

Beitrag von Martin Mainz »

Naja. "Ich könnte die Nutzung von medizinischem Cannabis jederzeit ablehnen." - was soll diese Frage bedeuten? Das ich jederzeit aufhören könnte, oder das ich einen freien Willen habe? Und dann wiederholen sich alle Frage ab der Hälfte, mir kommt die Studie nicht sehr wissenschaftlich vor.

Am Gewinnspiel teilzunehmen und damit die Mailadresse abzugeben halte ich auch für fragwürdig. Ist das von der Datenerhebung entkoppelt? Oder hab ich dann morgen ne Hausdurchsuchung?
pepre

Beitrag von pepre »

Martin Mainz hat geschrieben: Fr 18. Jul 2025, 05:07 Und dann wiederholen sich alle Frage ab der Hälfte, mir kommt die Studie nicht sehr wissenschaftlich vor.
Sieht aus nach:
Hallo ChatGPT! Erstelle mir im Rahmen einer Masterarbeit zum Thema "Einstellungsbildung ggü medizinischem Cannabis" eine Endnutzer-Umfrage mit folgenden Fragestellungen: a, b, c, d, e. Halte dabei alle üblichen wissenschaftlichen Formalien wie zB Kontrollfragen ein.
🙈🤪
[Zitat auf Wunsch des Studien-Erstellers entfernt]
Aka: "Ist die Akzeptanz für medCan bei Kiffern höher als bei Nichtkiffern?" Oder? 🤔
Zuletzt geändert von pepre am Fr 18. Jul 2025, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
MedCanStudie

Martin Mainz hat geschrieben: Fr 18. Jul 2025, 05:07 Naja. "Ich könnte die Nutzung von medizinischem Cannabis jederzeit ablehnen." - was soll diese Frage bedeuten? Das ich jederzeit aufhören könnte, oder das ich einen freien Willen habe? Und dann wiederholen sich alle Frage ab der Hälfte, mir kommt die Studie nicht sehr wissenschaftlich vor.

Am Gewinnspiel teilzunehmen und damit die Mailadresse abzugeben halte ich auch für fragwürdig. Ist das von der Datenerhebung entkoppelt? Oder hab ich dann morgen ne Hausdurchsuchung?
Vielen Dank für dein Feedback!

Leider kann ich keine weiteren Erläuterungen zu den Inhalten der Studie geben, da für alle Teilnehmenden die selben Bedingungen gelten müssen.
Das mehrfache Stellen der selben Frage kann durchaus wissenschaftlich begründet sein, die zugehörige wissenschaftliche Methode nennt sich: "Prä-Post-Messung".

Die Teilnahme an der Studie, sowie am Gewinnspiel ist selbstverständlich freiwillig. Die Weiterleitung zum Gewinnspiel auf einer separaten Seite verfolgt den Zweck, dass das Gewinnspiel von der Datenerhebung getrennt ist, die Antworten lassen sich nicht zu den E-Mail Adressen zuordnen. Selbstverständlich werden die E-Mail Adressen nur für das Gewinnspiel verwendet, nach Beendigung des Gewinnspiels gelöscht und nicht an Dritte weitergegeben.
Unabhängig davon besteht mit der Teilnahme an Studie und Gewinnspiel ohnehin keinerlei rechtliches Risiko.
MedCanStudie

pepre hat geschrieben: Fr 18. Jul 2025, 07:35
Martin Mainz hat geschrieben: Fr 18. Jul 2025, 05:07 Und dann wiederholen sich alle Frage ab der Hälfte, mir kommt die Studie nicht sehr wissenschaftlich vor.
Sieht aus nach:
Hallo ChatGPT! Erstelle mir im Rahmen einer Masterarbeit zum Thema "Einstellungsbildung ggü medizinischem Cannabis" eine Endnutzer-Umfrage mit folgenden Fragestellungen: a, b, c, d, e. Halte dabei alle üblichen wissenschaftlichen Formalien wie zB Kontrollfragen ein.
🙈🤪
Hier war ursprünglich ein Zitat aus der Studie.
Aka: "Ist die Akzeptanz für medCan bei Kiffern höher als bei Nichtkiffern?" Oder? 🤔
Der von dir zitierte Text wird erst nach der Erhebung gezeigt, um die Ergebnisse nicht zu beeinflussen. Da weitere Nutzende diesen hier möglicherweise Lesen könnten, bevor sie an der Studie teilnehmen, bitte ich dich das Zitat zu entfernen.

Leider kann ich keine weiteren inhaltlichen Erläuterungen zum Ziel der Studie geben, solange diese noch läuft. Möchtest du nach Beendigung der Studie weitere Informationen erhalten?
Zuletzt geändert von MedCanStudie am Fr 18. Jul 2025, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
moepens

Beitrag von moepens »

Das Studiendesign scheint mir ohne die Hintergrundinformationen zu kennen plausibel.

Aber eine Anregung habe ich: Man kann nur eine Sorte und eine Menge angeben. Viele Patienten nutzen mehrere Sorten mit unterschiedlichen Gehalt von THC/CBD in unterschiedlichen Dosierungen.
MedCanStudie

moepens hat geschrieben: Fr 18. Jul 2025, 14:24 Das Studiendesign scheint mir ohne die Hintergrundinformationen zu kennen plausibel.

Aber eine Anregung habe ich: Man kann nur eine Sorte und eine Menge angeben. Viele Patienten nutzen mehrere Sorten mit unterschiedlichen Gehalt von THC/CBD in unterschiedlichen Dosierungen.
Vielen Dank für dein Feedback!

Die Rückmeldung kam schon öfter und wird bei künftigen Erhebungen berücksichtigt.
Antworten

Zurück zu „Aktionen & Aktiv werden“