musicfreak24 hat geschrieben:Ich glaube, dass ihr den Fall falsch versteht:
Hallo Musicfreak24,
ich befürchte ehrlich gesagt das es genau umgekehr ist und Du Dir nicht darüber im Klaren bist wie ernst deine Situation ist.
Um es ganz klar zu sagen:
Deine Fahrerlaubnis ist zunächst weg.
Entweder Du gibst sie freiwillig ab oder sie wird Dir kostenpflichtig entzogen.
Das ganze ist absolut perfide, aber das ist so. Ich versuche es Dir mal zu erklären.
musicfreak24 hat geschrieben:
- ein Abstinenznachweis MUSS angeordnet werden. Also fällt der in meinen Falle ja weg
Deine Annahme ist falsch.
Die FeB ordnet keine Abstinznachweise oder deren Dauer an. Schon gar nicht in der MPU Auforderung.
Die wollen von Dir nur eine positive MPU zur Fragestellung sehen.
Die Abstinenznachweise sind Sache des begutachtenden Institutes.
Dieses legt, je nach Fragestellung, fest welche Dauer die Abstinenz Du nachweisen musst BEVOR Du überhaupt eine Chance hast eine positive MPU von denen zu bekommen.
EDIT3:
Hast Du eigentlich den Link gelesen den ich oben gepostet habe:
Abstinenznachweise zum Bestehen sind Pflicht!
Wurde der Führerschein wegen des Konsums von Drogen entzogen, so müssen Sie zusätzlich Ihre Drogenabstinenz nachweisen. Sie können durch Urin- oder Haarscreenings zeigen, dass Sie über einen gewissen Zeitraum (mindestens 6 Monate) keine Drogen mehr genommen haben.
Der Nachweis Ihrer Abstinenz ist unerlässlich für ein positives Gutachten. Abstinenznachweise können Sie bei jeder Begutachtungsstelle machen (zum Beispiel beim TÜV Süd oder TÜV Hessen). Auch entsprechend qualifizierte Ärzte können Drogenscreenings durchführen. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass die Person/Stelle, die die Urin- oder Haaranalyse durchführt, alle CTU-Kriterien erfüllt.
Wie lange eine Person bereits „clean“ sein muss, um die MPU zu bestehen, hängt stark von ihrem vorherigen Konsumverhalten ab. Liegt eine Abhängigkeit oder eine fortgeschrittene Drogenproblematik vor, sollte mindestens ein Jahr Abstinenz belegt werden. Bei einer Drogengefährdung (z. B. gelegentlicher Cannabis-Konsum) reichen oft schon 6 Monate Abstinenz aus.
Es ist unerheblich das Du deinen FS noch hast und er (noch) nicht entzogen ist.....
- die Anordnung kam erst vor drei Monaten - dementsprechend ein Ding der Unmöglichkeit ein halbes Jahr Abstinenz nachzuweisen
Natürlich kannst Du dass, mittels einer Haarprobe.
Nur wird die halt, wie dein Urintest beim äG, THC Rückstände aufweisen und damit nicht negativ sein und somit für die MPU nicht zu verwenden sein.
- und nein, ich werde meinen Führerschein nicht abgeben. Ich habe keinen Geldscheißer.
Doch entweder freiwillg oder er wird Dir kostenpflichtig entzogen. Ich glaube das hab ich jetzt ausreichend oft erwähnt.
- Achtet Mal und den genauen Wortlaut: die Herrschaften wollen nur die Höhe meines Konsums feststellen und keine Abstinenz nachgewiesen haben. Ergo: bei Probierverhalten / gelegentlichen Konsum bin ich aus dem Schneider. Ich habe schon Panik bekommen...
Diese Fragestellung hättest Du schon bei deinem äG beantworten können. Nur hast Du Dir diese Chance halt mit dem positven Drogentest verbaut.
EDIT5:
Um es nochmal ganz klar zu machen. Dieses äG (Du nennst es Amtsärztliche Untersuchung) WÄRE deine einzige Möglichkeit gewesen deinen Führerschein zu behalten. Dazu hättest Du den Konsum im März, nachdem Du erwischt wurdest, sofort einstellen müssen, dann wäre der Test beim äG im Juli auch negativ gewesen und Du hättest deinen FS behalten können. Diese Chance hast Du "vergeigt".
Jetzt bleibt nur noch der Weg über eine MPU MIT Abstinenznachweis, den Du im Moment nicht erbringen kannst und daher wird dein Führerschein zunächst weg sein, bis Du eben eine positive MPU vorlegst.
Du musst mir das nicht glauben, nur hilft Dir das nicht.
EDIT:
Du kannst Dich gerne zur MPU anmelden und hingehen. Sind halt 600.- Euro für die Tonne, da sie negativ sein wird.
Edit2:
Bevor Du antwortest lese in aller Ruhe mal folgenden Artikel:
http://www.zeit.de/wissen/2014-10/marih ... heinentzug
Wann hast Du das letzte mal konsumiert?
HabAuchNeMeinung