Wechsel von GKV in die Freiwillige GKV / Genehmigungsfiktion

Schwierig, aber nicht unmöglich: Kostenübernahme durch Krankenkassen.
Antworten
Lui

Wechsel von GKV in die Freiwillige GKV / Genehmigungsfiktion

Beitrag von Lui »

Kostenübernahme ist durch die eingetretene Genehmigungsfiktion seit November 2017 gedeckt.

Zu meinem Anliegen, bin Selbstständig und ein sogenannter Aufstocker .
Nun ist es so , das ich hin und wieder meinen Lebensunterhalt selbst bestreiten kann.
Ab März wäre es dann wieder soweit und ich müsste dann aus der Gesetzlichen Krankenversicherung in die Freiwillige Gesetzliche Krankenversicherung wechseln.
Diesbezüglich war ich bei meiner Krankenkasse und wollte genaue Informationen darüber.
Der Herr von der DAK konnte mir meine Frage dann letztendlich doch nicht genau beantworten und gab mir eine Tel.
Ich also dort angerufen, festlegen wollte auch Sie sich dann nicht und bat mich kurz zu warten um sich zu erkundigen...
Sie meinte dann, so lange sich der Status nicht ändert, bedarf es keiner erneuten Prüfung des MDK.
Dann wollte ich es doch genauer wissen wie es gemeint ist und stellte meine Fragen dazu , nur wurden dann meine Fragen mit einem nuschelnden Ja beantwortet .

Nun bin ich mir nicht sicher und hoffe das mir einer von euch sagen kann wie es sich verhält mit der Genehmigungsfiktion wenn man von der Gesetzlichen Krankenversicherung in die Freiwillige Gesetzliche Krankenversicherung wechselt.

Danke im Voraus
littleganja

Re: Wechsel von GKV in die Freiwillige GKV / Genehmigungsfik

Beitrag von littleganja »

Du bleibst ja vermutlich bei der DAK?! Wenn ja sehe ich da kein Problem warum deine Genehmigungsfiktion nicht aufrecht bleiben sollte. Der Wechsel macht sich ja nur im Beitrag bemerkbar, solange du nicht von DAK z.b. zur AOK gehst, verändert sich doch nichts.
Lui

Re: Wechsel von GKV in die Freiwillige GKV / Genehmigungsfik

Beitrag von Lui »

Bei der DAK bleibe ich , allein schon wegen der Genehmigungsfiktion ;-)

Danke littleganja, war mir halt nicht sicher gewesen ob die Genehmigungsfiktion aufrecht bleibt.

Danke nochmals...
Antworten

Zurück zu „Krankenkassen & Kostenübernahme“