Genehmigungen der Cannabis Kostenübernahme

Schwierig, aber nicht unmöglich: Kostenübernahme durch Krankenkassen.
Sabine

Genehmigungen der Cannabis Kostenübernahme

Beitrag von Sabine »

Gerade lag der Brief der TK in meinem Briefkasten

Bild

"Durch die gutachterliche Aussage kommen wir zu dem Ergebnis, dass unter sozialmedizinischen Aspekten die Anwendung von Cannabis bei Ihnen nachvollzogen werden kann."
Duck

Re: Genehmigungen der Cannabis Kostenübernahme

Beitrag von Duck »

Sauber, Glückwunsch ;)
littleganja

Beitrag von littleganja »

Glückwunsch!
Sabine

Beitrag von Sabine »

Kleines Schmankerl am Rande :

rief bei der KK nochmal an, um wegen den Studienunterlagen zu fragen.

Antwort der extra geschulten Sachbearbeiterin und der anschließend noch befragten Kollegen : Studie, welche Studie ? :shock: :lol:
bushdoctor

Beitrag von bushdoctor »

Sabine hat geschrieben: "Durch die gutachterliche Aussage kommen wir zu dem Ergebnis, dass unter sozialmedizinischen Aspekten die Anwendung von Cannabis bei Ihnen nachvollzogen werden kann."
Ich freue mich für Dich, Sabine! Klasse!
M. Nice

Beitrag von M. Nice »

Auch von mir natürlich einen herzlichen Glückwunsch :mrgreen: :D :mrgreen:

Alles Gute !

M. Nice
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
crappy

Beitrag von crappy »

Glückwunsch auch von mir! :D Ging es so durch, oder musstest du in Widerspruch etc. gehen?
Nik94

Beitrag von Nik94 »

Auch von mir Glückwünsche ;-)
Darf man fragen an was du leidest bzw. aus welchem Grund dir das genehmigt wurde ?
Sabine

Beitrag von Sabine »

Danke für eure besten Wünsche, ich kann es ja auch so gebrauchen.
Wäre schön, wenn sich hier auch noch andere mit Genehmigung hier melden würden.

Nein, ich habe keinen Widerspruch einlegen müssen. Dabei habe ich mir noch gedacht, als meine Ärztin den Fragebogen ausfüllte, Mann, äh gute Frau, das ist ja alles nur stichpunktartig zusammengefasst, reicht das dem MDK überhaupt?
Beigelegt wurde noch mein "Jahresbericht" über die gesundheitliche Situation des letzen Jahres, Medikation der letzten Jahre und über meine letzte KiefernekrosenOP.

@Nik94

ausgehend vom ursprünglichen Brustkrebs habe ich mir noch Knochen- und Lebermetastasen zugelegt. Unheilbar, die Ärzte können das Unvermeintliche eigentlich nur hinauszögern. Manche Ärzte, die mit meinem Vorgang nicht so vertraut sind, fragen schon mal nach, wie es dem Hirn- und/oder Lungentumor geht. Die scheints wohl öfters im Metastasenpaket mit dazuzugeben.
Dazu kommen noch eine Wirbelsäulenversteifung, manchmal Übelkeit, seit neustem Restless Legs und wohl auch was aus dem rheumatischen Formenkreis/wandernde Knochenschmerzen, besonders bei Wetterwechsel/ nasskalten Wetter. Die Ärzte haben die Befürchtung, das dies wieder wuchernde Metas sind, aber Tumorschmerzen gehen nicht durch ein Rheumabad und etwas Vaporisieren weg. Was genau da läuft, wird dann demnächst nach dem nächsten PET-CT geklärt.
Martin Mainz
Board-Administration

Beitrag von Martin Mainz »

Gute Sache! Glückwunsch! Welche KK ist das?
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Sabine

Beitrag von Sabine »

Techniker

Zu den den drei bereits auf Privatrezept gekauften Dosen meinte die Sachbearbeiterin, das sie sich nicht sicher ist, ob die erstattet werden können. Soll einfach mal die Rezepte einreichen und dann wird sie sehen was geht. Hehe, dann bekommt sie gleich noch das Rezept für den Mighty dazu ;)
alpr

Beitrag von alpr »

Sabine hat geschrieben: Hehe, dann bekommt sie gleich noch das Rezept für den Mighty dazu ;)
Meinst du das das geht, schon mal gehört das die einen Vapo zahlen?
Würde mich interessieren, den Mighty möchte ich auch, leider sehr teuer.
Sabine

Beitrag von Sabine »

Die Info habe ich aus dem IACM-Forum

http://www.cannabis-med.org/german/foru ... ght=mighty

Wichtig ist auch folgendes :

"Der Arzt sollte auch die PZN mit drauf schreiben: PZN 12955514 (Mighty) und 12955483 (Volcano), da noch nicht alle Apotheken die über den Namen finden. "
HerrChaos

Beitrag von HerrChaos »

Oh ist das schön. Endlich. Ich freue mich für Dich. Alles Gute!
David133

Beitrag von David133 »

-
Zuletzt geändert von David133 am Di 27. Jun 2017, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
littleganja

Beitrag von littleganja »

Meiner Meinung nach hat man ab Antragstellung rückwirkend Anspruch auf Kostenrückerstattung, unabhängig ob Privatrezept oder nicht. Zumal ein Kassenrezept hätte überhaupt nicht ausgestellt werden können/dürfen, bevor der Antrag genehmigt ist.
Auf den Rezeptgebühren für das Privatrezept bleibst du vermutlich sitzen, genau wie auf den Behandlungskosten für den Privatarzt, die besorgte Arznei ist jedoch rückwirkend zu erstatten seitens der KK.
overturn

Beitrag von overturn »

Liebe Sabine,

Glückwunsch und Gratulation!

Ich freue mich sehr für dich und hoffe, dass wir bald noch viele derartiger Neuigkeiten feiern können.

Beste Güße!
"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
studenmuenster

Beitrag von studenmuenster »

Herzlichen Glückwunsch auch von mir :)
HerrChaos

Beitrag von HerrChaos »

littleganja hat geschrieben:Meiner Meinung nach hat man ab Antragstellung rückwirkend Anspruch auf Kostenrückerstattung, unabhängig ob Privatrezept oder nicht. Zumal ein Kassenrezept hätte überhaupt nicht ausgestellt werden können/dürfen, bevor der Antrag genehmigt ist.
Auf den Rezeptgebühren für das Privatrezept bleibst du vermutlich sitzen, genau wie auf den Behandlungskosten für den Privatarzt, die besorgte Arznei ist jedoch rückwirkend zu erstatten seitens der KK.
Die Genehmigungsfiktion nach § 13 Abs. 3 a SGB V kann erst nach Ablauf der Frist in Kraft treten.
Es müssen lediglich Leistungen rückerstattet werden, welche nach Ablauf der Frist selbstbeschafft wurden.

Alles Andere ist Zuvorkommenheit der Kassen.
Eichhörnchen

Beitrag von Eichhörnchen »

Gute Nachricht des Tages
Ich musste leider gegen meine KK klagen, weil sie sich weigert die Kosten zu übernehmen.
Meine Klage habe ich heute im Eilverfahren gewonnen! :P
Meine Krankenkasse wird verpflichtet bis zur Entscheidung in der Hauptsache zu zahlen. Die Entscheidung ist allerdings nicht rechtskräftig, die Krankenkasse darf Rechtsmittel einlegen. Und das war nur das Eilverfahren. Also der Kampf ist nicht vorbei. Aber das Sozialgericht schriebt auch, dass die Chancen auf Erfolg im Hauptverfahren sehr hoch sind.
Es stellt sich aber das nächste Problem: Bediol, die Sorte von Canabisblüten die ich benötige, ist nach Auskunft meiner Apotheke derzeit nicht lieferbar.
Weiß jmd mehr über die Verfügbarkeit der diversen Sorten?
Der Beschluss des Sozialgerichtes Lüneburg als PDF: http://www.eichhoernchen.ouvaton.org/do ... ecomte.pdf
Martin Mainz
Board-Administration

Beitrag von Martin Mainz »

Glückwunsch, Eichhörchen.
Eichhörnchen hat geschrieben:Weiß jmd mehr über die Verfügbarkeit der diversen Sorten?
Dazu gibt es hier einen Strang: viewtopic.php?f=22&t=7130&p=41533#p41533
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
darksoul

Beitrag von darksoul »

Hallo,

ich wollte nur eben bescheid geben, dass es meine KK anstandslos übernimmt. Bin bei der TK.

- Eingereicht Anfang April per Brief (mit dem Off-Label-Übernahme-Antrag)
- erst keine Reaktion
- Anruf von mir, 1 Woche später um mich zu erkundigen, ob es einging - Fazit: nein
- Nochmals per Mail eingereicht
- Antwort "es geht an den MDK" 4 Tage später erhalten per Brief
- Gestern telefonisch nach Stand erkundigt - Info: es sei gestern der Übernahmebescheid raus, auf Nachfrage daraf ich die bisherigen Rezepte zur Erstattung einreichen, und ich solle baldmöglichst ein Kassenrezept einlösen, zur Bestätigung, dass ich es verschrieben bekomm
- Heute den Brief erhalten

ja...ich bin echt happy!

Jetzt schlau machen, wie der Vapo auf's Rezept muss...(also falls evtl jmd n Tip hat, wär das super - PZN hab ich schon - eher, was sonst drauf muss)

Grüße
darksoul
Duck

Beitrag von Duck »

Glückwunsch schon der zweite positive bericht von der TK.
darksoul

Beitrag von darksoul »

Danke, lieb von dir! Zumal du ja nicht ganz unbeteiligt bist! (ganz ganz lieben Dank für die Tips von dir und von allen anderen!)
Ist momentan auch echt nötig, mal positive Nachrichten zu bekommen!
hängt eh genug in der Schwebe und ist eh noch alles offen, wie es nach meiner nächsten OP aussieht...da tut es umso besser!

Bisher hab ich mit der TK noch nie schlechte Erfahrungen gemacht! (weder bei sehr kostenintensiven Behandlungen/Anwendungen, noch bei experimentellen, noch bei off-lable-Anträgen...und das sowohl privat als auch auf Arbeit im medizinischen Bereich!!!) Bisher wurde alles übernommen, bei dem auch nur ansatzweise Erfolg möglich gewesen wär!
Kann Zufall sein...aber ich werd trotzdem so schnell dort nicht freiwillig weg! Und ich würd sie jedem mit gutem Gewissen empfehlen!
Christiane B.

Beitrag von Christiane B. »

darksoul hat geschrieben: TK
Kann Zufall sein...aber ich werd trotzdem so schnell dort nicht freiwillig weg! Und ich würd sie jedem mit gutem Gewissen empfehlen!
Anfang letztes Jahr wollte ich meine KK wechseln, weil die mal wieder den Zusatzbeitrag erhöhten und Leistungen kürzten, aber da war ich mitten in der Krebsbehandlung, also mehr als ungünstig die KK zu wechseln.
Für die Zukunft werde ich die TK im Auge behalten, da mir diese jetzt schon öfter empfohlen wurde, bzw, sobald ich mal weniger Stress habe, mich mit der TK wegen eines wechsels in Verbindung setzen.
Antworten

Zurück zu „Krankenkassen & Kostenübernahme“