Kiffer räumen auf

Tips und Ideen für Aktionen vor Ort
Gerd50

Kiffer räumen auf

Beitrag von Gerd50 »

Dem ein oder anderen ist diese Idee schon bekannt, es geht um den Plastikmüll, der überall zu
finden ist. Im DüD (Dialog über Deutschland) kam des öfteren die Aufforderung, macht was
soziales anstatt zu kiffen. Wir wissen, wir können beides und noch viel mehr :mrgreen:

Größere Gemeinschaftsaktionen auf die Beine zu stellen, um per Müll sammeln auf uns aufmerksam
zu machen, ist noch nicht drin, denke ich. Gemeinschaftsaktionen bergen auch die Gefahr, von der
Polizei ausgenutzt zu werden, um Kiffer hoch gehen zu lassen.

Deshalb mein Vorschlag, Einzelaktionen. Alles was gebraucht wird sind Müllsäcke und eine Spraydose.
Auf die Säcke wird gesprayt:

Kiffer

räumen

auf!

http://www.hanfverband.de

Plätze in der Umgebung, wo sich der Plastikmüll häuft, kennt jeder. Da wo ich wohne in der Nähe von
Schulen und Sportanlagen gehäuft. Gefüllte Säcke werden an Plätzen abgestellt, an denen viele Leute
vorbei laufen. Die Möglichkeit zu Gesprächen würde sich bei solchen Aktionen sicher bieten ohne Leute
ansprechen zu müssen. Man würde angesprochen werden. Ich habe es bei einer Aktion, die nicht
unter diesem Vorzeichen stand, schon erlebt.
Zuletzt geändert von Gerd50 am Do 14. Nov 2013, 00:00, insgesamt 2-mal geändert.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Chaos

Re: Kiffer räumen auf

Beitrag von Chaos »

Hanf legalisieren!
Plastik reduzieren!
Zielt das eher auf Umwelt oder auf "wir helfen euch das Plastik zu entsorgen und ihr helft uns das Plastik aus unserem Gras zu entfernen" oder wie jetzt? o.O
Dieser Kommentar (verfasst nach bestem Wissen und Gewissen) stellt (abgesehen von Zitaten und Links) meine persönliche Meinung, nie aber eine Rechts- oder medizinische Beratung, dar. Weder garantiere noch hafte ich für die Richtigkeit meiner Aussagen.
Jen

Beitrag von Jen »

@Chaos: es geht um die Vorwürfe, dass Kiffer lieber etwas soziales tun sollten statt sich dafür einzusetzen, dass Cannabis legalisiert wird. So kann man zeigen, dass das eine das andere nicht ausschließt.

Aber der Slogan "Hanf legalisieren! Plastik reduzieren!" kann wirklich etwas unverständlich sein.
Gerd50

Beitrag von Gerd50 »

Versteht es bitte nur als Vorschlag. Ich dachte daran, es können sich Gespräche entwickeln beim Müll
sammeln. Hanf legalisieren, Plaste reduzieren ergibt den Gesprächsansatz, vieles an Erdöl Plastik kann
durch Hanf Produkte ersetzt werden. Das Hanf auch als Droge benutzt wird, wird sich dann vermutlich
ergeben, um ein für und wider zu diskutieren.

Ich sammle fast täglich Müll, packe das Zeugs auf kleine Sammelplätze, werde angesprochen. Dabei
ergab sich bisher nur einmal die Gelegenheit, über Hanf zu reden. Ich hoffe es werden mehr werden,
wenn ich genug zusammen habe, um Müllsäcke zu befüllen, die ich dann sichtbar für viele deponieren
werde.

Einfach nur das Motto - Kiffer räumen auf http://www.hanfverband.de - auf die Säcke zu sprayen wäre
wohl die beste Lösung, oder?
Zuletzt geändert von Gerd50 am Mi 13. Nov 2013, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Florian Rister
Board-Administration

Beitrag von Florian Rister »

Das mit dem Spruch auf den Müllsäcken wäre ein Anfang, um dem ganzen eine politische Wirkung zu geben. Genial wäre natürlich ein Artikel in der Regionalzeitung, aber das ist schwer zu kriegen und will ja auch nicht jeder mit seinem Gesicht machen.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
His Master's Voice

Beitrag von His Master's Voice »

Also wenn man die Säcke mit dem Slogan beschriften würde, dann könnte ich mir vorstellen, dass das tatsächlich Wirkung hat.

Allerdings bleibt die Frage, wer das macht. Damit das wirklich Medienecho erzeugt, müssten schon eine ganze Menge Leute da mitmachen. Fraglich bleibt auch, was wir machen, wenn es irgendwann zu einer Entkriminalisierung kommt. Endet das Projekt dann?

Aber sympathisch ist die Idee schon. Besonders, wenn dann irgendwo volle Säcke rumliegen mit der Aufschrift "Kiffer räumen auf." Das hat schon was.
Wir sind Millionen...
Gerd50

Beitrag von Gerd50 »

HMV schrieb:
Allerdings bleibt die Frage, wer das macht.
Schön wäre, wenn sich hier ein paar Leute melden würden und schreiben, ich machs, ich
suche mir ein Gelände, welches ich sauber halte. Um einen Anfang zu machen, der andere
motivieren könnte.

Mein Anfang ist gemacht:

Bild

Nur war da das Motto noch nicht geboren, fehlt auf dem Bild. An fünf Tagen pro Woche halte ich
das Gelände weiter sauber. @LemmyInc, ich hoffe du liest hier noch mit. Mich drüben auf der
anderen Weserseite auch noch zu engagieren, schaffe ich deswegen nicht.

Gedanken darüber wie es weitergehen kann, sollte wider Erwarten Bewegung in die Cannabis
Legalisierung kommen, halte ich für müßig. Mal übermorgen abwarten, was bei der Anhörung im Gesundheitsausschuss zu Hanf als Medizin rum kommt. Ein erstes Zeichen sollte erfolgen, wenn
der Vorschlag des DHV im DüD ernst genommen wird.

Warum ich weiter machen würde ist auf dem Bild unten zu sehen. Ein verendeter, halbwüchsiger
Schweinswal, den ich vor einer Woche gefunden habe. Aufgeschlitzt habe ich den nicht, um den
Mageninhalt zu untersuchen ob Plastik drin ist. Für ausgeschlossen halte ich es nicht, da solche
Tiere glitzernde Plastikteile im Wasser für Beutefische halten. Das ist ein Grund für mich in jedem
Fall weiter zu machen.

Bild
Zuletzt geändert von Gerd50 am Mi 13. Nov 2013, 23:49, insgesamt 27-mal geändert.
Gerd50

Beitrag von Gerd50 »

Schockierend, ca.100 Millionen Tonnen Plastikmüll schwimmt in den Ozeanen und Randmeeren.
In Zahnpasta und Duschgel wird Plastegranulat verarbeitet. Kläranlagen filtern das nicht raus.
Dieses Granulat und Granulat das durch Zersetzung größerer Plastikteile entsteht, wird in der
Nordsee u. a. von Heringen, Muscheln und Krebsen gefressen. Vor dem Verzehr von rohen
Schalentieren wird gewarnt. Zusatzstoffe im Plastik können Impotenz, Unfruchtbarkeit und Krebs
verursachen. Heringe können gegessen werden, doch Bestände, die sich wieder erholt haben, sind
durch Plastik Granulat bedroht.

Quelle: ZDF Heute Nachrichten 13.05.2012

man, man, man, beim Hanf betreiben sie Erbsenzählerei wie schädlich das Kraut ist. Und wo es
wirklich bedrohlich gefährlich wird, wird rein gar nichts unternommen :evil:
Zuletzt geändert von Gerd50 am Mi 13. Nov 2013, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Chaos

Beitrag von Chaos »

Gerd50 hat geschrieben:Schockierend, ca.100 Millionen Tonnen Plastikmüll schwimmt in den Ozeanen und Randmeeren.
"Man sagt" es schwimmt mehr Plastik als Plankton im Meer... Wer weiß was Plankton ist (ja es gibt leider genug), weiß wie traurig das ist.
Es gab mal ne schöne Doku, sogar recht neu, mit dem Namen "Plastik: Billiger Stoff, Hoher Preis".
[..] Eisbären und Beluga-Wale sind inzwischen mit Weichmachern aus den 1960er und 1970er Jahren belastet – was laut einer aktuellen WWF-Studie die Fortpflanzung der Tiere beeinträchtigt. Im Pazifik, etwa 2.000 Kilometer nordwestlich von Hawaii, schwimmt ein Teppich aus Plastikpartikeln, der die Größe Mitteleuropas hat. Auf jedes Kilo Plankton kommen sechs Kilo Plastikmüll. Bis zur Zersetzung in etwa 500 Jahren werden Meerestiere diese Partikel schlucken und daran verenden. [..]
(ich hab die Verlinkung der "Quelle" (dokujunkies) mal weggelassen)

Gruß Chaos,

PS: Ich verwende im übrigen eine florid- sowie kunststofffreie Zahnpasta die mir, bis auf das fehlende Schäumen, sehr gut gefällt. Biologisch und mit Xylit. Bei Interesse kann ich dir den Link per PM senden (ich würde es auch öffentlich empfehlen aber ich weiß nicht wie es hier so um Werbung steht)...
Dieser Kommentar (verfasst nach bestem Wissen und Gewissen) stellt (abgesehen von Zitaten und Links) meine persönliche Meinung, nie aber eine Rechts- oder medizinische Beratung, dar. Weder garantiere noch hafte ich für die Richtigkeit meiner Aussagen.
Gerd50

Beitrag von Gerd50 »

Shit, ein paar Tage bevor die ersten Sommergäste eintreffen hat jemand meine Plastetreibgut
Deponien ans Ordnungsamt gemeldet und sie wurden entsorgt. Nächste Woche sollten die
ersten beschrifteten Säcke gut sichtbar am Parkplatz vom Strandgelände stehen.
Das fällt jetzt ins Wasser :evil:
Zuletzt geändert von Gerd50 am Mi 13. Nov 2013, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
CosmicWizard

Beitrag von CosmicWizard »

Shit. :x
Gerd50

Beitrag von Gerd50 »

Gestern war eine noch verbliebene Sammelstelle geräumt und ich habe erfahren, das noch
jemand angefangen hat Müll zu sammeln. Wenn ich das erreicht habe, solls mir recht sein,
auch wenn ich so erstmal keine beschrifteten Müllsäcke präsentieren kann.

Und schon wieder ist ein verendeter Jungschweinswal angespült worden. So ein Anblick ist eh
der Hauptgrund für meinen Einsatz.
Zuletzt geändert von Gerd50 am Mi 13. Nov 2013, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Vorarim

Beitrag von Vorarim »

Mal abgesehen vom Verbreiten der Botschaft muss ich sagen, dass ich dein Engagement bewundernswert finde.
Hoffe du machst das weiter und bist anderen damit ein gutes Vorbild. :)
Hanfige Gruesse

Vorarim

Bot-Schrecken und Forenputze ;)

P.S. Habe ich einen Fehler gemacht? Dann schreibt mir einfache eine PN :)
DrGonzo

Beitrag von DrGonzo »

Vorarim hat geschrieben:gesehen vom Verbreiten der Botschaft muss ich sagen, dass ich dein Engagement bewundernswert finde.
Hoffe du machst das weiter und bist anderen damit ein gutes Vorbild. :)
100% Check
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Gerd50

Beitrag von Gerd50 »

Seit einigen Wochen trage ich, sofern es das raue Nordseewetter zulässt, bei meinen täglichen Ausflügen
an die Weser mein DHV Shirt 'Legalisierung aus Vernunft'. Die meisten Leute beachten es nicht, scheinen
es für einen modischen Aufdruck zu halten :lol: Einige verblüffte Blicke habe ich registriert, wurde aber
nicht angesprochen. Was ich im übrigen für effektiver halte, versuchen angesprochen zu werden, anstatt
anzusprechen. Neugier ist ein Türöffner.

Die Shirt Saison ist vorbei, mal sehen wie es im nächsten Jahr mit Neugier erwecken weitergeht. Was
ich erreicht habe ist, als Plastemüllsammler bin ich inzwischen bekannt und es wird positiv registriert.
Soweit ich es überblicken kann, sammeln inzwischen mehrere Personen Zivilisationshinterlassenschaften.
Von einer Person wurde es mir bestätigt. Die fragte mich nach meinen Beweggründen und hat als
Moderatorin eines regionalen Radiosenders einen Beitrag zum Thema auf Sendung gebracht.

Auch wenn es nicht wie erhofft lief, ein Anfang auf dem sich aufbauen lässt ist gemacht :)
overturn

Beitrag von overturn »

Hallo, Gerd50!

Danke für dein Engagement!

Grüße!
"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
Gerd50

Beitrag von Gerd50 »

Als ich den Thread eröffnet habe dachte ich, es tut sich was in der Hanfgemeinde, eine
öffentlichkeitswirksame Müllaktion könnte drin sein. Falsch gedacht, aber egal. Ich bin
ohnehin Einzelkämpfer, für strukturelle Arbeit eher nicht zu gebrauchen.

In diesem Jahr habe ich meine Taktik geändert, unterhalte eine ständige Deponie mit
unliebsamen Strandgut an einer Stelle, die nur von lauf freudigen Menschen und solchen,
die keine Lust auf baden im Pulk haben, aufgesucht wird.

Bild[/img]

An dieser Stelle hat man einen schönen Ausblick, doch mit störendem Müll dazwischen :lol:
Wenn ich da bin und das bin ich fast täglich, werde ich oft angesprochen. "Nicht zu fassen,
sogar hier entsorgen welche ihren Müll." Nee antworte ich dann, das ist Müll den ich am
Ufer sammle. Die Menschheit kann mit dem Plastikscheiß nicht umgehen. Wenn wenigstens
dies oder jenes aus Hanf gemacht wäre, es würde verrotten. Und Medizin etc...

Ich bin im Gespräch, ohne Infomaterial in der Tasche. Ich brauche nur Müll sammeln, der
unbedacht in der Landschaft verstreut oder am Strand liegen gelassen wird. Läuft ein
Gespräch gut, frage ich nach PC und bei Antwort Ja, ritze ich hanfverband.de in den Sand,
verbunden mit der Aufforderung: Schau mal rein.

Manchmal liegt auch Zeugs auf "meiner" Deponie, den nicht ich gesammelt habe. Darüber
freue ich mich besonders. Sagt es mir doch, ich habe irgendjemanden erreicht :)
Zuletzt geändert von Gerd50 am Do 14. Nov 2013, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Florian Rister
Board-Administration

Beitrag von Florian Rister »

Na, da ist doch schon so eine Art Pfosten oder Baum auf dem Foto zu sehen.

Häng doch einfach ein großes Schild dran "Kiffer räumen auf" und darunter einen Zettel mit nem Erklär-Text und einem Link hier zum Forum :) Vielleicht findest du so ja jemanden, der dich bei deinen Spaziergängen unterstützt und/oder hanffreundlich ist ;) Wäre doch cool, wenn nicht hast du immerhin der Aktion eine stärkere politische Komponente gegeben.

Auch wenn ich es so natürlich auch schon begrüßenswert finde. Btw kennst du MOOP, gerd? http://en.wikipedia.org/wiki/Burning_Ma ... .22_policy

http://blog.tripwolf.com/de/blog/2011/0 ... en-sollte/ Punkt 2

Dachte das gefällt dir :)
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Gerd50

Beitrag von Gerd50 »

Der Pfahl ist Eigentum des Wasser- und Schiffahrtsamtes Grooove. Im nächsten Frühling
will ich daran zwei Klarsichttüten mit Flyern, "Cannabis legalisieren" und den in Arbeit
befindlichen Medi Flyer von Svabo, mit Gummibändern befestigen. Wenn was mitgenommen
wird, kann ich nachfüllen.

Ein Schild besser nicht, um nicht eine Anzeige wegen Sachbeschädigung zu riskieren.
Vor ein paar Tagen habe ich eine Kunststoff beschichtete Spanplatte gefunden. Die
bekommt heute eine Aufschrift

Hanf: Alternativer Rohstoff & Medizin

hanfverband.de

Die Platte kann ich einfach an den Pfahl stellen.

Burning Man kenne ich. Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich da gerne mal
mitmachen :)
Gerd50

Beitrag von Gerd50 »

Bild

Es war nicht so dunkel, wie es auf dem Bild aussieht. Ich habe noch nach Hause gefunden :D

Das Schild steht seit zwei Wochen, ist nicht in die Weser befördert worden. Meine Kundschaft,
wenn ich das mal so sagen darf, sind vorwiegend solche Menschen

https://hanfverband-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=1482

zwischen pi mal Daumen 50 u. 70. Viele kennen den Namen meiner entzückenden Hundedame
Kimmi. Manche auch meinen Vornamen. Ich hoffe, das der eine oder die andere neugierig wird
und im Forum nach sieht, ob ich wirklich im Internet auftrete.

Grad höre ich ein Spitzenkonzert, aufgenommen im Quixote's True Blue Cafe in Denver CO, träume
von besseren Zeiten für Hanffreunde in Deutschland :)
Antworten

Zurück zu „Aktionsvorschläge und Tips“